Jazzbands - eure Besetzung?

von Jay, 30.12.04.

  1. Jay

    Jay HCA Piano/Spieltechnik Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    29.10.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    4.669
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    183
    Kekse:
    7.137
    Erstellt: 30.12.04   #1
    Hallo,

    mich interessiert mal, wer von euch in einer Jazzband spielt (oder auch in mehreren ;) ) und vor allem in welcher Besetzung.

    Ich hab mit unserem Drummer ein Nebenprojekt (unser Jazzübungsabend :D ), dem sich jetzt noch eine Gitarristin anschließen wird. Wir wären damit zu dritt.

    Gruß,
    Jay
     
  2. Saxofreak88

    Saxofreak88 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.12.04
    Zuletzt hier:
    20.04.16
    Beiträge:
    2.378
    Ort:
    Ulm
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    872
    Erstellt: 31.12.04   #2
    Also ich spiel in meiner Schulband die gute,
    alte, maximal reduzierte Combobesetzung.
    Drums, Piano und Saxophon. Als nächstes
    käme dann noch ein Bass und dann eventuell
    ne Gitarre und/oder ne 2.Solostimme; sprich:
    noch n Saxophon vielleicht Tenor oder Bari oder
    ne Trompete oder so was.
     
  3. stefan64

    stefan64 HCA Tasten HCA

    Im Board seit:
    05.11.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    2.551
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    39
    Kekse:
    2.382
    Erstellt: 02.01.05   #3
    Die Jams und Telefonbandgeschichten mal aussen vor gelassen...
    spiele ich in zwei Jazzbands - in den Besetzungen: ("klassischer" Jazz) Drums, Piano, Bass, Posaune, Flügelhorn, Gesang sowie (mehr Fusionzeugs) Drums, Bass, Keyboards (Hammond/Synth/E-Piano), Gitarre (plus Bläser plus Percussion nach Bedarf).
    ciao,
    Stefan
     
  4. Martin87

    Martin87 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.11.04
    Zuletzt hier:
    1.06.09
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.01.05   #4
    bei uns siehts folgendermaßen aus:

    drums, bass, piano ( auch epiano und orgel ) und sängerin
     
  5. Jay

    Jay Threadersteller HCA Piano/Spieltechnik Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    29.10.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    4.669
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    183
    Kekse:
    7.137
    Erstellt: 06.01.05   #5
    Danke an euch drei für die Info. Ich hatte allerdings gehofft, dass es schon ein paar mehr Jazzer hier gibt. :rolleyes:
     
  6. Sepp!

    Sepp! Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.04
    Zuletzt hier:
    22.02.09
    Beiträge:
    153
    Ort:
    Marktredwitz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    37
    Erstellt: 08.01.05   #6
    Also bei uns schauts so aus:

    - Drums
    - Bass
    - Alt-Sax
    - Piano

    wir haben lange Zeit ohne Schlagzeug gegigt, man höre und staune, das ging auch :)
    Aber mit Schlagzeug isses viel besser, da muss man als Basser nicht auch noch das Tempo kontrollieren :D
     
  7. fetz

    fetz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.04
    Zuletzt hier:
    27.08.13
    Beiträge:
    1.013
    Ort:
    Raum Hannover
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    532
    Erstellt: 09.01.05   #7
    Drums, Rhodes/Klavier, Kontrabass, Trompete, Saxophon
     
  8. Heike

    Heike HCA Bass Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    19.11.03
    Beiträge:
    4.447
    Zustimmungen:
    435
    Kekse:
    14.673
    Erstellt: 10.01.05   #8
    Ich find' eigentlich solche kleinen Besetzungen am besten, weil man flexibler und individueller aufeinander reagieren kann. Allerdings sind meine Bands nicht immer nur aus solchen Erwägungen heraus entstanden, und so war da auch schonmal sowas wie ein Septett mit Schlagzeug + 2 Percussionisten (nebst Sax/Flöte/Violine + Keyboards + Gitarre + Bass) darunter, oder was mit 2 Bassisten (Kontra + Fretless). Aber alles könte ich jetzt gar nicht mehr freihändig aufzählen...
     
  9. roller78

    roller78 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.11.04
    Zuletzt hier:
    10.04.16
    Beiträge:
    50
    Ort:
    Dettingen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    21
    Erstellt: 10.01.05   #9
    Also wir spielen folgendermaßen:

    3 Trompeten
    3 Posaunen
    3 Alt Saxophone
    2 Tenor Saxophone
    1 Bariton Saxophon

    1 Gitarre
    1 E-Baß
    1 Keybord
    1 Schlagzeug

    Wir spielen damit quer durch den "Jazzgemüßegarten".

    Z.B: Chicago, Bluesbrothers, und so standart Jazz und Big-Band sachen.
     
  10. Jay

    Jay Threadersteller HCA Piano/Spieltechnik Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    29.10.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    4.669
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    183
    Kekse:
    7.137
    Erstellt: 10.01.05   #10
    Zweimal "Dito". Es ist natürlich wesentlich einfacher, wenn außer einem selbst nur noch ein anderes solofähiges Instrument da ist. So ist die Rollenverteilung klar geregelt und auch sonstige Abstimmungen während des Spielens (was mir zugegebenermaßen immer noch schwerfällt :o ) sind schnell gemacht. Aber auch bei uns ist das Projekt nicht aus dieser Überlegung heraus entstanden, sondern wie oben schon erwähnt aus dem Jazzübungsabend, den unser Dummer und ich einmal pro Woche machen. Mal sehen, wie das jetzt zu dritt weitergeht. Wir wollen einfach ein paar Standards spielen, und vielleicht hört sichs ja ganz anständig an. Heute abend erste Probe. :)

    Mir fällt auf, dass bei euren Besetzungen kaum Gitarristen dabei sind. Das ist insofern verwunderlich, als dass hier in meinem Dunstkreis fast alle Jazzbands, die ich kenne oder gesehen habe, einen Gitarristen dabei haben. Ok, bei einer "klassischen" Besetzung braucht man keinen, aber der Anteil jazzbegeisterter 6-Saiter scheint hier recht hoch zu sein. Gerade bei Fusion-Geschichten (wofür ich mich auch begeistern kann) gehts IMHO kaum ohne. Wenns etwas rockiger wird, ist so 'ne E-Gitarre schon passend.
    Edit: Kaum sag ichs, hebt einer den Schnitt ...
     
  11. Lutz

    Lutz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.02.04
    Zuletzt hier:
    1.07.06
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    33
    Erstellt: 06.03.05   #11
    Bei meiner Band ist's in Normalbesetzung (kann sich für einzelne Auftritte ändern):

    ts, b, dr, vib und natürlich g


    Grusz Lutz
     
  12. iron_net

    iron_net Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.07.04
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    1.624
    Ort:
    Offenbach
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    1.060
    Erstellt: 06.03.05   #12
    2x trompete, 3x saxophon, piano, 2x gitarre, bass, schlachzeuch, manchmal noch gesang.
     
  13. lucjesuistonpere

    lucjesuistonpere Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.09.04
    Zuletzt hier:
    1.09.16
    Beiträge:
    2.486
    Ort:
    Münster
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.193
    Erstellt: 10.04.05   #13
    Alt-Sax, Trompete, Gitarre, Piano/Rhodes (me), Bass, Drums/Percussion. Das ganze geht in die Funk/Fusion-Richtung und nennt sich "Fatal Error". :cool:
     
  14. Sepp!

    Sepp! Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.04
    Zuletzt hier:
    22.02.09
    Beiträge:
    153
    Ort:
    Marktredwitz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    37
    Erstellt: 16.04.05   #14
    Bei uns auch eher standart mäßig:

    - Piano
    - Alt-Sax
    - Bass
    - Drums
    :D
     
  15. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 19.04.05   #15
    ich möchte auch ne jazzband!! vielleicht mahce ich mit ner freundin ne kleine comb o aus, das sähe dann so aus:

    - Tenor Sax
    - Gitarre
    - Drums, Bass (Boss- Drumcomputer :D)
     
  16. Jay

    Jay Threadersteller HCA Piano/Spieltechnik Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    29.10.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    4.669
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    183
    Kekse:
    7.137
    Erstellt: 28.04.05   #16
    Kurzes Update von mir, ich spiel jetzt in 'nem personell größeren Projekt mit:

    - Sax (Alt/Tenor, der spielt beides)
    - Querflöte
    - E-Gitarre (naja, Halbakkustik ...)
    - A-Gitarre
    - Klavier
    - Bass
    - Percussion
    - Schlagzeug

    Man möchte es nicht glauben, aber trotz zweier Gitarren und Klavier kommen wir soundmäßig gut miteinander klar. :great:
     
  17. joe-gando

    joe-gando Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    30.03.05
    Zuletzt hier:
    25.02.13
    Beiträge:
    2.339
    Ort:
    Waiblingen
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.387
    Erstellt: 21.06.05   #17
    Combo: Piano, Guitar, Bass, Drumms, Trombone, Trumpet, Tenor/Altsax

    Bigband: Piano, Guitar, Bass, Drumms, 3-4 Percussion, 3 altsax (2spielen, einer spielt feature oder pausiert:) ), 2 tenorsax, 1 bari-sax, 4 Posaunen, 5 Trompeten, 2 Sänger
     
Die Seite wird geladen...