Jazzgesang- / Impro-Workshop Nr. 1

  • Ersteller TravelinLight
  • Erstellt am
Ist zwar kein Standard in dem Sinn, dennoch ein charmantes Stück:

-day is done - (charlie hunter) / norah jones
oder:
-schow me a love - cassandra wilson
 
Hi Andi!

Nach Gesangsstunde am Dienstag und einiger Arbeit muss ich ehrlich sagen: Es ist zu schwierig für 'nen Gelegenheitsjazzer. Meine Lehrerin meinte, da könnte man zwar 'ne Impro zu schreiben, aber für spontan sei's selbst für sie (studiert!!!) etwas happig.

Meine erste ernsthafte Impro-Übung vor langer Zeit war "Isn't She Lovely" von Stevie Wonder... das ist zwar kein Jazz, aber ich könnte mir da gerade mit den Saxern schön was vorstellen.

Womit sich auch als Sänger m. E. schön spielen läßt ist "All of me", auch schön improvisieren kann ich zu "Blue Moon".
 
Hallo,

ich muss leider auch sagen: mir ist The Island auch zu schwierig - egal an welchem Instrument... :( Ich wechsle zwischen Out-of-tune und Langweilig-klingen...

Ich denke, aus den "0-8-25"-Standards kann man auch was schönes zaubern. Und wenn hier mehr Leute mitmachen können, machts auch mehr Spaß und das Endergebnis wird wohl auch netter sein. Oder?!

Ice's Vorschläge (All of me, Blue moon, Isn't she lovely,..) finde ich ganz gut. Da bringe ich wohl auch etwas zusammen...:D
Sehr gut gefällt mir auch Is you is or is you ain't - da kann man auch so richtig "angasen"... :)

Auf was auch immer die Wahl fällt, ich schau es mir dann an u. werde mein Bestes versuchen... Aber The Island ist mir jedenfalls einen Level (oder zwei,...) zu hoch...

LG saxycb
 
Finde das Stück zwar sehr ansprechend, muss mich meinen Vorrednern aber anschließen - das hat man ganz schon was zu knabbern. Prinzipiell hätte ich das dennoch gerne versucht, aber da ich in der Klausurvorbereitungsphase bin fehlt mir einfach auch die nötige Zeit. :(

Wollte nichtsdestotrotz mal nachfragen, ob jemand hier auf hörenswerte Interpretationen des Songs verweisen kann, nach denen man sich mal umschauen kann. :)
 
tztztztz...wer wird denn gleich die Flinte ins Korn werfen??

Wachsen und lernen kann man nur an ernsthaften Anforderungen, niemand verlangt Tracks in Profi-Qualität - ...und über Nacht muß das ja auch nicht sein, ein paar Monate ist sicherlich eine angemessene Zeit!

Ich werde mich mal mit Andi kurzschließen zwecks div. Inspriationsquellen...
 
tztztztz...wer wird denn gleich die Flinte ins Korn werfen??

<zynismusmode on>
"Ich will Klavierspielen lernen! Habe bisher nur ein bißchen auf den Tasten geklimpert."
"Ja, dann fangen wir mal mit der Allaturca von Mozart an. Das macht jeder so."
<zynusmusmode off>

Ich will damit nicht sagen - und ich glaube, dass das jeder von uns unterschreibt - dass es nicht möglich ist, dieses Stück sauber zu singen. Wahrscheinlich bekommen wir Gelegenheitsjazzer sogar eine viel zu gekünstelte Improvisation hin, wenn wir ackern.

Nur möchte ich zu bedenken geben, dass sich sicherlich mehr tut und sich mehr Leute beteiligen, wenn das Material nicht gar so schwierig ist.
 
es spricht ja nichts dagegen, parallel einen oder mehrere andere Standards zu "bearbeiten".

Aber "The Island/Comencar de Novo" ist eine echte Herausforderung, und könnte schon für den einen oder anderen ein positiver Schub sein, daran ernsthaft zu arbeiten.
Zwang soll es ja keinen geben, wer nicht will muß ja nicht - und wer's versucht und scheitert hat zumindest weitere Erfahrungen gesammelt.

...ich würd mich freuen, wenn's doch noch was wird - zumal Andi ja schon jede Menge Arbeit reingesteckt hat!
 
Moin moin,

muss mich hier mal William Basie in allen Punkten anschließen.

Aber "The Island/Comencar de Novo" ist eine echte Herausforderung, und könnte schon für den einen oder anderen ein positiver Schub sein, daran ernsthaft zu arbeiten.

Ich habe immerhin schon etwas daraus gelernt - da der englische Text eine ziemliche Zumutung ist, habe ich mich endlich aufgerafft, mich mal mit der portugiesischen Aussprache näher zu beschäftigen.
Nun klebe ich aber noch ziemlich am Text und kann mich nicht so frei bewegen wie im Englischen, aber das kann ja noch kommen. Ich bleibe auf jeden Fall dran.
An Impro hab ich mich noch gar nicht so recht rangewagt, da kann ich Eure Bedenken schon verstehen. Ich hab´s ja gut und "darf" zur Not auch noch den Text mit normaler Melodie singen, aber selbst da ist es gar nicht so einfach, das Stück mit Leben zu füllen.

es spricht ja nichts dagegen, parallel einen oder mehrere andere Standards zu "bearbeiten".

Finde ich auch eine gute Idee, dann können sich alle Interessierten mal langsam mit "The island" anfreunden und dazwischen schon mal was einfacheres ausprobieren.
Rein zufällig weiss ich, dass Andi ein schönes Playback zu "Softly as in a morning sunrise" in g-moll rumliegen hat :rolleyes: - ist doch auch eine gerne gespielter Standard und nicht allzu schwierig, oder? Sagt doch mal, was ihr davon haltet.

...ich würd mich freuen, wenn's doch noch was wird - zumal Andi ja schon jede Menge Arbeit reingesteckt hat!

Volle Zustimmung :great:

Bis dann
Luna
 
"The Island" ist jedenfalls ein Stück, das bei mir den Appetit auf Jazz geweckt hat. Für den Einsteiger ist das Nachsingen (oder Nachspielen) der Originalmelodie schon eine kleine, aber lohnende Herausforderung. Ich sehe aber wenig Aussichten, mich bei einer Improvisation erfolgreich durch anscheinend zehn verschiedene Tonleitern durchzuhangeln, ohne jeden einzelnen Takt akribisch vorzubereiten. Vielleicht könnte ja auch der eine oder andere Experte einen Beitrag zur Analyse des komplexen Stückes bringen.

Einen einfachen, übersichtlichen Standard für den Einstieg würde ich auf jeden Fall begrüßen. "Blue Moon" erscheint mir da ideal. "Softly as in a morning sunsrise" kenne ich zwar noch nicht, aber ein Blick auf die Akkordsequenz läßt vermuten, daß es auch ganz gut geeignet ist.
 
tztztztz...wer wird denn gleich die Flinte ins Korn werfen??
Hat damit nichts zu tun. Hätte ich Semesterferien, sähe die Sache anders aus, dann könnte ich mich dem Stück ausreichend widmen (und das verlangt es nuneinmal, da zumindest für mich allein die Standardmelodie schonmal recht schwer zu behalten ist) und würde es auch sehr gerne versuchen.
 
Huhu,

aaaalsoooo, irgendwie nachsingen, würde ich wohl hinkriegen, aber das hat dann mit Jazz nix zu tun. :D

Vielleicht können wir es ja staffeln? Erstmal was einfaches zum Warm-up und dann die Insel?
 
Wollte nichtsdestotrotz mal nachfragen, ob jemand hier auf hörenswerte Interpretationen des Songs verweisen kann, nach denen man sich mal umschauen kann. :)

Oops, gerade erst gelesen.

Für die Vocalisten gibt es eine Interpretation von Sarah Vaughan und eine von Dee Dee Bridgewater.

Ausserdem habe ich beim itunes Music Store eine ganz interessante Version von Arto Moreira (Percussion), Flora Purim (voc) und Joe Farrell (sax) gefunden, immerhin ein Saxophonchorus ist darin zu finden und ein bisschen Vokale Impro.

Das Original vom Komponisten Ivan Lins ist doch eher schnulzig, wie ich finde....

Ach ja - für Rückfragen bezüglich der genannten Stücke stehe ich natürlich gerne per PN zur Verfügung ;)
 
Hallo zusammen,

na da habe ich ja mit meiner Vermutung richtig gelegen, dass es bei einigen etwas Bauchschmerzen bzgl. "The Island" gibt. Ich kann die in der erfreulicherweise munter entbrannten Diskussion ausgetauschten Standpunkte alle gut nachvollziehen!

Mein Vorschlag: ich werde in den nächsten Tagen zwei weitere Standards bereitstellen (inkl. Sheets und Playback). Weil bereits vorhanden, wäre das zum einen Anfang kommender Woche "Softly as in a morning sunrise". Als zweites würde ich dann sobald Zeit noch "Blue Moon" einspielen. Ich würde Blue Moon in C vorschlagen, dann können die Harper auch mitmischen ;-). Falls jemand mit der Tonhöhe dann gar nicht hinkommt, kann ich's dann nochmal transponiert ausspielen, ist für mich dank MIDI kein großer Aufwand.

Man nehme mir nicht übel, dass ich "All of me" nicht mehr hören kann. Das macht nun wirklich jeder ;-) .

Bitte gebt also mal ne Rückmeldung, ob wir den Workshop dann mal mit folgenden drei Standards laufen lassen:

1. The Island
2. Blue Moon
3. Softly as in a morning sunrise

... Vielleicht könnte ja auch der eine oder andere Experte einen Beitrag zur Analyse des komplexen Stückes bringen.

...

Wer hat Lust zu analysieren? Ich habe leider die Zeit nicht dafür. Vielleicht möchte sich ja auch der ein oder andere Theoretiker einbringen ;-). Am besten aber mit der Analyse warten, bis ich die neuen Sheets bereitsgestellt habe, damit man sich auch auf die richtigen Harmonie-Changes bezieht... .

...
Ich werde mich mal mit Andi kurzschließen zwecks div. Inspriationsquellen...

William, postest Du auch mal Deine zahlreichen Interpretationen mit Quellenangabe? (Luna war ja schon so nett...*huhu*). Dann kann sich derjenige, der möchte, die ein oder andere Interpretation - aber bitte legal - besorgen. Als mp3 werde ich die nicht zur Verfügung stellen. Bewege mich schon mit meinen Playbacks tief in der Grauzone ;-).

Jedenfalls schön, dass "Stimmung in die Bude" gekommen ist. Bin gespannt, wie sich das ganze entwickelt.
 
:) Puhh, ich dachte, das wäre nur für mich als Saxophon heftig. Mit dem Rutsch durch die Tonarten, stehe ich auch etwas auf kriegsfuß, obwohl ich das Stück an sich sehr schön finde. Gesungen, würde mir direkt eine Impro dazu einfallen, dass will ich euch aber nicht antun :).

Mal sehen ob die anderen Stücke leichter gehen. Mir fiele noch Autumn leaves, There'll be another spring, When I fall in love oder Blue Bossa ein.:)

Och, mir wüden da noch jede Menge einfallen.:rolleyes:

Ich finde es auch nicht schlecht, Stücke zu haben, mit denen man wachsen kann, aber sie sollten doch zu bewältigen sein. The Island ist eine Nummer zu groß für mich. Ich spiele erst seit 4 Jahren Sax und bin froh, wenn ich mich halbwegs in ein bis zwei Tonleitern pro Stück zurecht finde.
 
... William, postest Du auch mal Deine zahlreichen Interpretationen mit Quellenangabe? ...
*Vaughan, Sarah - Crazy and mixed up (->Pablo Today 2312.137 , LC 3254)
*Bridgewater, Dee Dee - Keeping Tradition (->Verve 519 607-2 , LC 0383)
*Merrill, Helen - Lilac wine (->Verve 067 566-2 , LC 0383)
*Freelon, Nnenna - Nnenna Freelon (->Columbia COL 471999 2 , LC 0162)
*Monheit, Jane - In the sun (->N-Coded Music/Worlock/Columbia 509475 2 , LC 0162)
*Cameron, Debbie - New York Date (->Stunt Rec. STUCD 19915 , LC 9237)
*Beirach, Richie / Antonioli, Laurie - Duo Session (-> Nabel 4705 , LC 7849)
*Claassen, Fay - Rhythms & Rhymes (->Jazz’n Pulz BMCD 380)

*Turrentine, Stanley - T Time (->Musikmasters 01612-65124-2)
*Thielemans, Toots - The Brasil Project (->Private Inc. 01005 82101 2 , LC 7309) ->mit Ivan Lins am Klavier
*Herbolzheimer, Peter - Latin Groove (->Koala Rec. P 13 / IRS 941.333 , LC 9771)
 
@WilliamBasie:

Wow! Super "Discographie". Da sind echt ein paar "Hinhörer" bei. Einige der CDs kann ich auch glücklicherweise mein Eigen nennen. Scheinst einen gut sortierten CD-Schrank zu haben! (vermtl. auch mehrere, wenn Du zu jedem Standard über eine solche Auswahl verfügst *g*)...


@Mos: "Autumn Leaves" wäre natürlich auch ein Kandidat. Mit den anderen beiden von mir genannten solltest Du auch etwas anfangen können. So hätten wir einige Schwierigkeitsgrade abgedeckt. Ich find's jedenfalls Klasse, wie viele sich offenbar schon mit dem Stoff auseinandergesetzt haben! Weiter so ;-)
 
...mein Problem ist eher der Zugriff bzw. die Sucherei - meine Datenbank ( die das Problem lösen soll) schreitet nur sehr langsam voran.

"The island" ist jetzt eher ein nicht so verbreitetes Stück (vermutlich gibt es auch noch eine kleine Dunkelziffer von 3-4 Versionen, die ich noch nicht gefunden habe), im Gegensatz dazu könnte ich sicherlich 150-200 Versionen von "round midnight" anbieten - aber das hat sowieso jeder...
 
So, ich hab jetzt seit einigen Tagen mich mit The Island beschäftigt.
Auf den ersten Blick scheint das echt nicht einfach mit den ganzen Modulationen und so. Aber wenn man einmal die Struktur verstanden hat, ist das ganze immer noch sehr anspruchsvoll, aber schon begreifbar.

Bei Interesse könnte ich, was ich harmonisch so entdeckt hab, hier mal erklären.

Ich habe gerade eben mal einen Komplettdurchgang mit Video mitgeschnitten. D.h.: einmal den Head, zweimal Improvisation. Instrument: Jazzgitarre.

Vorwarnung (;-)): ich singe bei der Improvisation die Gitarrenlines mit. Ich habe immer das Gefühl, dass dadurch die Melodien direkter und nicht finger- sondern nur kopf-und-kreativ-gesteuert sind.
Die ebenso Keith-Jarrett-haften Grimassen bitte ich zu entschuldigen. :)

=====================================
YouTube - The Island (Comencar De Novo) - Bossa
=====================================

Jetzt wär ich auf Kritik gespannt: seid ihr mit der grundlegenden Herangehensweise einverstanden, also Struktur+Aufbau? Was würdet ihr ändern, verbessern?
Was interessant für mich wäre: welche Motive in der Improvisation gefallen euch gut, welche würdet ihr eher weglassen? Wenn ich eine richtige Aufnahme mit Mikros etc. etc. mache, kann ich dann für die Improvisation schon mal etwas vorsortieren und das was hier gut gelungen ist, wieder aufnehmen.

Danke nochmal für das sehr schöne Playalong und die klasse Aktion an sich.
Kleine Kritik dennoch: das Ende des Durchgangs raubt dem Stück jedes Mal den natürlichen Fluss. Das ganze hört sich einfach jedesmal total wie ein Outro an. Die Akkordfolge Em11, E/F#, F#/G# leitet ja auch nicht schlüssig nach A-Moll hin, zumindest nicht für mein Klangempfinden. Dadurch dass sie so eindeutig von dem Rest abgesetzt ist, hört sich das immer so an, als wär das Stück zuende und würde dann einfach nochmal neu begonnen. Ist das so gewollt? Wie hört sich das auf Aufnahmen von dem Stück an? (Ich kenne keine von dem Stück, habs erst durch diesen Thread kennengelernt.)

Schönen Abend,
Jona
 
Hey Jona,

klasse, dass Du was zur Verfügung gestellt hast! Ich verfluche die Tatsache, dass ich über's Wochenende nur einen lahmen ISDN-Zugang nutzen kann und somit nicht über die ersten paar Takte herauskomme. Ich werde mir das Video morgen Abend bzw. am Montag mal genauer anhören. Die ersten paar Takte sind jedenfalls vielversprechend! Du hast Recht damit, dass der Standard komplizierter aussieht, als er ist. Eigentlich ist es ja eine Strophe die sich in etwa zweimal jeweils einen halben Ton höher wiederholt.

.... Bei Interesse könnte ich, was ich harmonisch so entdeckt hab, hier mal erklären.
...
Nur zu!

....
Vorwarnung (;-)): ich singe bei der Improvisation die Gitarrenlines mit. Ich habe immer das Gefühl, dass dadurch die Melodien direkter und nicht finger- sondern nur kopf-und-kreativ-gesteuert sind.
Die ebenso Keith-Jarrett-haften Grimassen bitte ich zu entschuldigen. :)

Dass Du die Lines mitsingst, ist ja durchaus nicht unüblich und insbesondere für die Nichtsänger und Nichtblasinstrumentalisten der beste Schutz vor endlosen Improlinien. Ist halt blöde, dass man beim Klavier- oder Gitarrespielen beim Atmen keine Spielpause einlegen MUSS. Man denke nur an Oscar Peterson oder auch Keith Jarrett, die ihre wohlausgebildeten Stimmen *g* auch immer mit auf die Aufnahmen gebannt haben.

Auf Deine Grimassen freue ich mich jetzt schon, bis da war ich wie gesagt nicht gekommen.

....
Kleine Kritik dennoch: das Ende des Durchgangs raubt dem Stück jedes Mal den natürlichen Fluss. Das ganze hört sich einfach jedesmal total wie ein Outro an. Die Akkordfolge Em11, E/F#, F#/G# leitet ja auch nicht schlüssig nach A-Moll hin, zumindest nicht für mein Klangempfinden. Dadurch dass sie so eindeutig von dem Rest abgesetzt ist, hört sich das immer so an, als wär das Stück zuende und würde dann einfach nochmal neu begonnen. Ist das so gewollt?

Ich bin mit dem Ende des Durchgangs auch nicht so richtig glücklich und empfinde es ähnlich wie Du, wobei ich den harmonischen Übergang Em11, E/F#, F#/G# Am allerdings durchaus schlüssig und schön finde. Mal sehen, vielleicht spiele ich den Übergang nochmal anders ein.
 
So, jetzt konnte ich doch nicht wiederstehen. Die Kanalbündelung auf 128 kbit machte es möglich. Da hast Du aber wirklich was Feines auf die Beine gestellt. Auf die Schnelle bleibt mal festzustellen, dass Du a) die Melodie sehr gefühlvoll und layed back eingespielt hast und ferner Dich während der ganzen Improvisation sicher durch die einzelnen Tonräume bewegt hast. Deine motivische Arbeit gefällt mir ausgesprochen gut. Mehr dann später. Das ist jedenfalls echt ein Hinhörer!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben