Jazzgitarre - riesen Problem

  • Ersteller Dear Prudence
  • Erstellt am
Dear Prudence
Dear Prudence
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.10
Registriert
24.04.05
Beiträge
199
Kekse
8
Hallo

Ich hab ein riesen Problem mit meiner Epiphone Joe Pass Signature Model - Gitarre.

Die letzte E Saite spinnt total.. (die klanglich höhere E-Saite)
Wenn ich die Gitarre normal stimme ist alles ok, spiele ich aber im 12. Bund (Oktave höher) dann ist die E-Saite zu tief :screwy: Alle anderen sind ok, schön eine Oktave höher.

Woran kann das liegen?

Hier mal ein Bild der Gitarre:
http://www.folkofthewood.com/page2971.htm

Hab schon viel versucht.. Am Körper der Gitarre (nicht hals) hat es ja so eine Holzlatte wo alle Gitarrensaiten durch gehn, in der Rille liegen.. Dort hat es ein Rad, wo man die Höhe verstellen kann.. An dem liegts nicht, weil sonst wären die Saiten neben dem E auch etwas verstimmt.. Hab auch versucht die Rille weniger tief zu machen, hilft aber nur ein Bisschen..

Kennt jemand das Problem?
Irgendwelche Ideen woran es liegen könnte?
Was kann ich tun? :(

Vielen Dank im Voraus!
thomas
 
Eigenschaft
 
Welche Saitenstärke hast Du denn drauf?
 
weiss nicht genau.. bin aber ziemlich sicher dass sie Mittel sind..

Kann es auch an dem liegen? :)
Das wär am besten
 
Klingt als ob die Oktavreinheit nicht optimal eingestellt wäre. Das kannst du mit diesen Reitern machen, die hier auf der Mitte des Bilds zu sehen sind:

EDIT: Ach verdammt, das ist ja ein riesen Bild, hab's wieder rausgenommen.

Wie das geht, steht etwa hier: http://www.planetguitar.net/knowhow/tipp_03/tipp.html
 
Werden die Joe Pass jetzt mit Reiterstegen gebaut? Dann ist das natürlich die Lösung. Meine hat den klassischen Holzsteg ohne Einstellmöglichkeit.
 
ich hab auch n holzsteg wie du wahrscheinlich.. Hab leider nicht die genau gleiche wie auf meinem Link...

Vielen Dank für deinen Link clemens!

..Kann leider keine Saite finden zum testen... denke schon dass es an der Saite liegt
 
Ich habe ziemlich dicke Jazzsaiten drauf, da ich speziell auf dieser Gitarre generell ohne Bendings spiele. Die hohe E ist eine 12 oder 13er. Die Gitarre dürfte intonationsmäßig auch für eher dickere Saiten abgestimmt sein.
 
hab auch noch eine Saite rumliegen.. eine 11er. Ist allerdings mit B Saite beschriftet... könnte ich die jetzt draufspannen?

Ist eine Fender Pure Nickel Wound 0.11er
 
Na klar. Die Bezeichnung B-Saite bezieht sich nur auf die Rangfolge innerhalb eines kompletten Satzes einer nestimmten Stärke. 011 Ist dann die zweitdünnste.

Bei einem Satz, wo 011 die dünnste ist, ist das dann eben die E-Saite.

Falls das mit der dickeren Saite überhaupt nix bringt und die Oktave nach wie vor deutlich zu niedrig ist, kann es auch am Sattel liegen. Da müsste dann ein Gitarrenbauer ran, um mit feilen oder einem neuen Sattel den Auflagepunkt der E-Saite etwas weiter Richtung Kopfplatte zu bringen, damit zwischen

Sattel <> 12. Bund <> Steg die selbe Saitenlänge ist.

Evtl. stimmt auch die Halskrümmung nicht optimal, aber dann müsstest Du das Oktavproblem bei allen anderen Saiten tendenziell auch haben.

Evtl. kann es auch was bringen, die Bünde leicht schleifen zu lassen, damit sich der Auflagepunkt der Saiten Richtung Stegt etwas verschiebt, der schwingende Teil der Saite damit verkürzt und der Ton höher wird. Sollte aber das letzte Mittel sein.
 
halloooo :D

hab die Saite ausgewechselt, ist jetzt wieder in bester Ordnung.. Hab noch den Sattel und so optimal eingestellt, dass alle Saiten eine Oktave höher fast gleich sind.

Vielen Dank für die Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben