JBL Control 2: genug Bass bei Wandmontage?

  • Ersteller haurein
  • Erstellt am
H
haurein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
19.02.16
Beiträge
207
Kekse
0
Ich interessiere mich für die JBL Control 2. In diversen Tests wird eine etwas schwache Basswiedergabe bemängelt, aber nichts zur Aufstellposition geschrieben. Bei mir würde die Control 2 direkt an der Wand montiert, wovon bei anderen Nahfeldmontoren ja wegen zu starker Basswiedergabe abgeraten wird. Betreibt hier jemand die Control 2 an der Wand montiert?
 
Eigenschaft
 
Moin!

Ich frag lieber noch mal nach. Du meinst JBL Control 2 PS BK?
Dir ist aber schon bekannt, daß das keine Monitore in dem Sinne sind? Man sollte also bei Wandmontage darauf achten, das die Bassreflexöffnung nach vorn geht.

Greets Wolle
 
Man sollte also bei Wandmontage darauf achten, das die Bassreflexöffnung nach vorn geht.
Die Bassreflexöffnung geht bei den Control 2 auch nach vorne (seitlich neben dem Hochtöner). - Aber das ist auch völlig irrelevant solange der Lautsprecher nicht luftdicht an die Wand gestellt wird. zwei Zentimeter Abstand zur Wand sind schon ausreichend für die Wirkung des Resonators.

Studiomonitore sind es tatsächlich nicht. Sie werden hin und wieder als Monitore in Ü-Wagen eingesetzt, also mobilen Radiostudios (bzw. Audio-Abteilung von Fernsehstudios, zB bei Fußballspielen...), dort wird aber nicht im selben Ausmaß Wert auf klanggetreue Wiedergabe gelegt wie in Tonstudios.
Zum Abmischen von Musik sind sie denkbar ungeeignet, bzw. nicht besser geeignet als andere "normale" Lautsprecher.


Zur Ausgangsfrage:
Unterhalb der Abstimmfrequenz des Resonators sinkt der Schalldruck mit 24 dB pro Oktave, das heißt unterhalb von 80 Hz (der unteren Grenzfrequenz des Lautsprechers, laut Datenblatt) kommt sehr schnell nicht mehr viel raus.

Eine wandnahe Aufstellung sorgt dafür, dass v.a. die tiefen Frequenzen nicht in alle Richtungen (kugelförmig) abgestrahlt werden, sondern nur mehr in die vordere Hälfte (weil dahinter ja die Wand ist).
In der Theorie bringt das +6 dB pro angrenzender Wand, wenn der Lautsprecher am Boden in einer Ecke steht also insgesamt +18 dB (Wand, Wand, Boden).
Diese Anhebung wirkt sich auf alle Frequenzen aus die der Lautsprecher kugelförmig abstrahlt, grob gesagt also auf alle Wellenlängen die größer sind als der Lautsprecher selbst.
An dem Absinken aller Frequenzen unterhalb der Resonanzfrequenz um 24 dB/8ve ändert das natürlich nichts.

Und etwas praxisgerechter formuliert:
Tiefbass kommt keiner dazu, der Lautsprecher wird nicht plötzlich zu einem bis 20 Hz linearen großen Studiomonitor.
Es kommt aber deutlich mehr "oomph"/"honk" dazu, weil rund um 2-300 Hz etwas angehoben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben