JC-120 und Overdrivepedale

  • Ersteller PhilJazzGuitar
  • Erstellt am
PhilJazzGuitar
PhilJazzGuitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.08
Registriert
09.09.08
Beiträge
3
Kekse
0
Hi,

ich war heute Amps testen und ich denke der Roland JC-120 solls werden.

Ich spiele jedoch auch ganz gerne Blues und da hätte ich die Frage ob man mit den einschlägigen Overdrivepedalen (z.B. BOSS Blues Driver) zwischen Gitarre und Amp gute Ergebnisse erzielen kann. Hab nämlich auch den Peavey Classic 30 gespielt und fand den angezerrt ziemlich gut. Könnte man mit Overdrivepedalen vor dem JC-120 einen guten Bluessound erzielen (z. B. Beano-Album.. nur so in die Richtung, keine exakte Kopie)?

Ich habe leider keine Ahnung von Pedalen, ich weiß noch nichtmal was da drin ist ;).

Vielen Dank.

Edit: Achja... Ich spiele eine Strat wenns um Blues geht.
 
Eigenschaft
 
Laut der Roland/Bos-Company verträgt sich der Amp sehr gut mit vorgeschalteten Zerren, siehe dieses Video!

Klick!


Ich denke also schon, dass man damit gute Ergebnisse erzielen kann, zumal mein Roland-Amp sich auch sehr gut mit Zerren verträgt.

100% kann ich dir das aber nicht zusagen, das müsste ein Besitzer des Amps machen. ;)
 
Er sagt doch im Video, Rolands JC 120 is the best amp for stomp boxes :D
 
Laut meiner Erfahrung mit meinem -damals neu gekauften und immer noch im Besitz und Gebrauch befindlichen- '77er JC 120 ist der Roland-Werbetext einfach nur "Werbetext" ;).

Der JC 120 ist ein reiner Clean-Amp und verträgt eigentlich grundsätzlich überhaupt keine Tretminen.

Die einzige und halbwegs akzeptable Ausnahme ist das FBM-1 von Boss. Das kann man sich über den JC-120 antun, allerdings klingt das FBM-1 z.B. über einen Fender HRD ungleich besser.

Soll's also ein Amp sein, der auch "bluesig warm" kann, ist der JC-120 -schon wegen seiner Alukalotten keine gute Wahl.

LG
RJJC
 
Okay! Ich bedanke mich.
 
Naja, als ich den Jc 120 mit nem Maxon OD-808, also praktisch nem Tubesscreamer(als Verzerrer, nicht als Booster) davor gespielt hab, klag das recht gut...


Philippe
 
Ich würd mir den JC auch nich unbedingt kaufen, wenn ich bluesigen OD will ... da würd ich nochmal in den Laden gehen, in meinen Augen ist das ein reiner Clean Amp (dafür aber traumhaft), für Jazzer halt. Oder wenn du einen 2. dirty Amp hast, auf den du umschalten kannst.
 
Phil,

ich habe vor einiger Zeit einen alten JC 60 gespielt und mein Board mit div. ODs
eher skeptisch angeschlossen. Ich war überrascht, wie gut er klang. Daheim habe ich noch einen uralten Roland Cube, der in etwa die selbe Technik hat. Mit einem Tubescreamer klingt er besser als manch ein Röhrencombo.
Also grünes Licht für den JC !
Alex
 
Ausprobieren, is natürlich Geschmackssache.

Mit Overdrive gehts wahrscheinlich noch, aber bei Distortion oder Fuzzes klingts nach dem berüchtigten Kettensägenmassaker im Bienenstock. Wem's gefällt...
 
Ausprobieren, is natürlich Geschmackssache.

Darauf wird es wohl wirklich hinauslaufen, hier muss der eigene Geschmack entscheiden.

Ich habe verzweifelt versucht, dem JC einen für mich ordentlichen Overdrive zu entlocken - ohne Erfolg. Als ich das Problem mit Kollegen besprochen habe, haben die von ähnlichen Problemen berichtet. Da hat keiner was Vernünftiges hinbekommen.

Von daher sehe ich das wie Real-JJCale:
Der JC 120 ist ein reiner Clean-Amp und verträgt eigentlich grundsätzlich überhaupt keine Tretminen.

Der JC ist ein großartiger Cleanamp, aber für Blues sicherlich nicht die erste Wahl.

Gruß
Brigde
 
Ich muss dir auch sagen das du es auf jeden Fall mit verschiedenen Pedalen austesten musst...nicht einfach dem Werbetext glauben.

Ich spiele in meiner Schulbigband einen JC60 und habe bisher nur aus einem Pedal einen vernünftigen Zerrsound rausholen können (mein Jeklly & Hyde).Andere Pedal die ich getestet habe gefielen mir gar nicht.Entweder viel zu dumpf und matschig oder wie Jens schon sagte ---> Kettensäge
 
Den JC hat z.B. Albert King gespielt. Aber bei ihm war es ja egal, welchen Amp er nimmt... ;)

Greetz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben