Jcm 800 - 2203 oder 2205 ?

  • Ersteller bizzy49565
  • Erstellt am
bizzy49565
bizzy49565
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.14
Registriert
15.09.05
Beiträge
854
Kekse
179
Ort
Osnabrück
Moin!
Bin im moment am knobeln!
Würde euch gern zu euren meinungen befragen!

Klingen die 2 sehr unterschiedlich?
Schliesslich ist der 05 ja mit dioden clipping.

http://www.myspace.com/waxwing
das ist der sound den ich will.
Kommt da der 03 oder der 05 eher drann?

mfg
 
Eigenschaft
 
Naja, dein Soundbeispiel ist ja nicht gerade ein klassischer Marshall-Vertreter.
Der Amp wird zwar wahrscheinlich ein Marshall sein, aber so "vermatscht" wie das in den lauten Passagen klingt, läßt sich schwer sagen, um welches Modell es sich handelt.

Der bedeutenste Unterschied zwischen dem 2205 und dem 2203 dürfte der 2. Kanal beim 2205 sein. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass der eine 100 und der andere 50 Watt hat.

Informiere dich bitte erstmal über die Marshall-Produktpalette. Sicher wirst du dann schneller fündig.

Allein schon die Frage, ob es ein Einkanaler oder doch ein Zweikanaler sein soll, löst Stürme an Kommentaren aus.
 
der 2205 und 2203 klingen auch "total" anders...
die klingen beide nach JCM 800 , aber der KLASSIKER ist und bleibt der 2203.

der 2205 ist auch cool, soweit ich weiß hat slash einen ähnlichen benutzt, aber der 2203 ist halt das rockbrett
 
ich hatte mal beide, den 2204 (also die 50 watt version des 2203) befindet sich noch in meinem besitz. um es kurz zu fassen: der 2203/2204 hat mehr eier! ein brutaler sound, wenn man möchte. der 2205 war mir zu "glatt"- ein wenig schwammig. diode hin oder her, der 2205 kommt nicht an das brett eines 2203/2004 ran! meine meinung!
 
2203 soll druckvoller sein. Meiner zumind. drückt wie Hölle...

Gruß mit Blues
JC
 
habe selbst jahrelang einen 2203 gespielt. wollte dann was "besseres" und hab mir einen Engl Special Edition geholt. nach 2 monaten hab ich den Engl wieder abgegeben und wieder den 2203 benutzt, weil er einfach mehr druck aufgebaut hat ( flatternde hosenbeine und so ... ), lauter war (drums war`n voll aufgedreht nicht mehr zu hören ) und dabei immer differenziert im klang. unglaubliches brett...
den 2205 hab ich noch nie angespielt aber mit dem 2203 machst du garantiert nix falsch.

gruß
 
wenn du dich für`n gebrauchten 2203 entscheidest evtl. darauf achten, daß du einen der 2. generation bekommst. bei den ganz alten waren, so viel ich weiß die bauteile noch nicht genormt, so daß es da klangunterschiede geben kann. hab ich selbst bei einem der ersten 2203 im vgl. zu meinem gehört. der war baujahr `80, wenn ich mich recht erinnere. meiner war `84 und ein "Mark 2". der `80 war insgesammt irgendwie "harmloser" nicht so der krasse "brüller" wie der `84.

gruß

edit: das baujahr steht auf nem aufkleber irgenwo in der nähr der trafos.
 
Wenn du nen gebrauchten kaufst, solltest du eh drauf achten, ihn mal anzuspielen, weil es bei Marshall schon Fertigungstoleranzen gab, die sich auf den Sound auswirken. Du kannst auch nen schlechten 2203 oder 2204 kriegen.
Es gibt innerhalb der 2203er ein paar Unterschiede, anfangs hatten sie vertikal angebrachte Inputs und 5 Filtercaps, später horizontale Inputs und "nur" 3 Filtercaps. Die früheren scheinen beliebter zu sein, dafür sind die späteren eben billiger. Ob sie wirklich "schlechter" klingen, kann jeder selbst für sich entscheiden.


@MOB: Heißen nicht alle 2203 und 2204 MK 2? Also die späten JMPs und die 800er?

gruß
Philippe
 
@MOB: Heißen nicht alle 2203 und 2204 MK 2? Also die späten JMPs und die 800er?

möglich. bin ja kein marshall historie experte, sprech nur aus erfahrung. bin mir aber ziemlich sicher, daß bei dem älteren dieses MK2 nicht draufstand. soll jetzt aber nicht der punkt sein. sicher ist aber, daß bei es bei den älteren größere klangunterschiede gab. schlecht müssen die natürlich nicht klingen. bei den jüngeren ist man halt eher auf der sicheren seite wenn`s um diesen typischen 800er sound geht, den der `80er eben nicht gehabt hat.

gruß

marc

edit: der `80er hatte noch nicht mal diese durchgehende front sondern noch so`n gehäuse aus den `70ern. stand auch noch nicht JCM 800 drauf sondern nur auf der rückseite MR2203.
 
boah, ich träum auch noch von nem 2203... der wäre eine perfekte ergänzung im fuhrpark!
naja, bald gibts urlaubsgeld... wegfahren wird ja deutlich überbewertet! :D
 
edit: der `80er hatte noch nicht mal diese durchgehende front sondern noch so`n gehäuse aus den `70ern. stand auch noch nicht JCM 800 drauf sondern nur auf der rückseite MR2203.


Der gehörte dann noch zur jmp reihe. Ich hab mal gelesen, dass die jmp 2203 und 2204 dunkler klingen sollen als die 800er, vergleichen konnt ich es leider noch nicht...

Die pre-800er 2203 sind bei ebay tendenziell n bisschen billiger als die 800er, und da sie schaltungtechnisch doch recht ähnlich sind, stellen sie auf jeden fall ne gute Alternative zum 800er dar.

gruß
Philippe
 
Ne besser klingende Alternative würd ich fast sagen.
 
Der gehörte dann noch zur jmp reihe. Ich hab mal gelesen, dass die jmp 2203 und 2204 dunkler klingen sollen als die 800er, vergleichen konnt ich es leider noch nicht...

also im direkten vergleich mit zwei identischen marshall jcm 800 4X12"er boxen war der jmp tatsächlich etwas dunkler. er war leiser und mit zunehmender lautstärke deutlich weniger durchsetzungskräftig und schob mehr über die bässe wohingegen meiner bei zunehmder lautstärke eher mittiger wurde.
vom klang und spielgfühl her war der jmp eher vergleichbar mit einem amp mit 6L6 endröhren (waren aber EL34er drin), irgendwie weicher, meiner meinung nach schlappriger. meiner hat pur original nach AC/DC geklungen mit einem sehr straffen spielgefühl und er hat besser reagiert. der jmp wirkte träger...

gruß

marc

@ Steelwizard und Duesentrieb: kann man so sehen, muß man aber nich... :cool:
 
Dann hätte er vermutlich von neuen Röhren und Elkos profitiert ;)
 
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die JMP 2203er / pre 800er insgesamt etwas runder klingen bzw. etwas sahniger und weniger kratzig als die späteren Modelle, ausserdem wie bereits erwähnt druckvoller im Bassbereich sind. Spielt natürlich auch eine Rolle was für Röhren drin sind - in der Vorstufe Valvo oder Mullards und SED Winged C in der Endstufe und die Teile klingen unschlagbar...
 
@ Duesentrieb: cool ! aber jetzt dreh mal die endstufe bis zum anschlag auf, wenn du dich traust... :D

den, den ich gespielt hab war noch etwas dunkler, was das oben gesagte mit den klangunterschieden ja nur bestäigt...

gruß
 
Hi!

Definitiv ein JMP2203! Und im Gegensatz zu dem Tip auf der vorherigen Seite: Schau dass du nen alten bekommst. Mit minmal Kohle kann man das Teil wieder auf Vordermann bringen wenn was sein sollte (gut trafos jetzt mal ausgenommen). Und: ein guter 2203 klingt imo immer kräftiger als ein 2205.

Ich hatte auch mal einen - der ist jetzt Youtube-Model geworden..

Sobald ich mal wieder mehr Kohle hab wird einer nachgebaut.

Der Sound im Video hängt auch von der Aufnahmetechnik ab, ich denke nicht dass man anhand davon ne Aussage treffen kann. Ausserdem: Der Amp im Video ist ein 2203 auf Stereoiden, Stock klingt er dann doch etwas anders..

Achja: Der Düsentrieb ist sowas wie der 2203 Experte- soviel wie der schon hatte;)
Olaf, sag mal.. Wieviele waren das?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben