Jcm 800 - 2203 oder 2205 ?

  • Ersteller bizzy49565
  • Erstellt am
Hi Jogi,

der wirkliche 2203 Experte ist ACY - wenns um die "stock-sounds" geht.
Ich habe die 8-10, die ich in den Fingern hatte, ja alle modifiziert oder zuerst demodifiziert und dann wieder modifiziert.

YT-Model - :D:D:D
 
Hi!

Definitiv ein JMP2203! Und im Gegensatz zu dem Tip auf der vorherigen Seite: Schau dass du nen alten bekommst.

wie gesagt kann man so sehen, muß man aber nich... :rolleyes:
anspielen is eh immer pflicht und was einem die eigenen ohren sagen is letzendlich das maß...

zugegeben, meine aussage im vorherigen post is etwas voreilig gewesen...

gruß
 
Oh stimmt ich vergaß.. der hat doch einen "2208" , also "seinen" Ultra-2203 gebaut..

Ich bin durch den 2203 auch zum Ampbasteln gekommen, das Schöne is ja dass die Dinger so simpel aufgebaut sind, hätte ich nen JVM besessen wäre ich vermutlich nie auf die Idee gekommen mich näher damit zu beschäftigen.
Nach einer Weile kennt man das Ding dann auswendig.

Edit: @mob: Klar ist es im Endeffekt Geschmacksache.
 
Viele ältere Amps (egal ob JMP oder frühe oder spätere JCMs) sind halt modifiziert. Die "bright-cap-mod" kann ja in Zeiten des Internets quasi jeder durchführen. Per se gibts eigentlich keinen Grund für einen größeren Unterschied zwischen JMPs und den 6-Elko-JCMs, oder wenn, dann beruhend auf Bauteiltoleranzen, Röhren und/oder Zustand der Elkos.
 
@ Duesentrieb: cool ! aber jetzt dreh mal die endstufe bis zum anschlag auf, wenn du dich traust... :D
Danke. Ja, das mache ich gelegentlich, allerdings nicht zu Hause und nicht mit dem Combo als Speaker ;)
 
Danke. Ja, das mache ich gelegentlich, allerdings nicht zu Hause und nicht mit dem Combo als Speaker ;)

oooch ! hab das öffters mal daheim gemacht wenn niemand sonst da war :D
mann, da ham echt die scheiben gescheppert... :eek: :D

gruß
 
...der Soundclip zeigt auch mal wieder, dass alte Marshalls auch Clean wunderbar klingen!
 
Der cleane Kanal ist allerdings nachträglich eingebaut und den gibts so nicht bei Marshall. ;)
 
Hallo ich spiele die 50 Watt 2 Kanal Variante. Vorteil im Proberaum Master auf rechts Gain auf rechts Mitten raus und dann Attacke über ne 4x12 300 Watt. Das ist der Sound der 80er.
 
habe nun auch den 2205.
habe zwar viel negatives feedback hier gehört aber ich muss sagen ich bin begeistert :p
affengeil das teil!

eine kleinigkeit stört mich:
wenn ich im boost channel bin und den clean channel (der inaktiv is) aufdrehe höre ich den parallel zum overdrive (leise, aber hörbar)

is das serie oder wie?
 
.... aber der KLASSIKER ist und bleibt der 2203.....
... wobei ich stets den 2204 vorziehen würde ....

Aber nur, wenn man mit einem Kanal klarkommt.
Braucht (oder will) man mehrere Kanäle (so wie ich), käme z.B. ein 6100er in Frage oder ein 255x, oder
ein Laney oder Randall RH50T/RGT0TC und Baugleiche.
Oder gleich ein JVM?
Wer die Wahl hat, hat .... ihr wisst ja.
Wobei afaik keiner davon den 100% originalen 2203/2204-Sound bringt, nur unterschiedlich gute Näherungen. Ob die Näherung gut genug ist, muss jeder mit sich selbst abmachen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe nun auch den 2205.
habe zwar viel negatives feedback hier gehört aber ich muss sagen ich bin begeistert :p
affengeil das teil!

eine kleinigkeit stört mich:
wenn ich im boost channel bin und den clean channel (der inaktiv is) aufdrehe höre ich den parallel zum overdrive (leise, aber hörbar)

is das serie oder wie?

Dann hast du einen älteren 2205. Das Channelbleeding ist ein altbekanntes Problem der 800'er.
Dieser fehler wurde etwa 1986 zusammen mit der Positionierung des EQ's beseitigt.

Daher bietet es sich hier ausnahmsweise mal an, nach den jüngeren Modellen Ausschau zu halten. Sonst ist man ja nur auf die älteren Modelle fixiert, weil früher ja immer alles besser war ;)
 
Ich kann auch eher den JCM800 2203 Master Volume empfehlen. Meiner ist Baujahr 1983. Der JCM800 2205 ist Clean überhaupt nicht überzeugend. Mir klingt da alles einfach zu dünn. Allgemein gefällt mir der Amp 2205 klanglich nicht so gut wie der 2203. Ist natürlich alles Geschmacksache.

Gruss___Tommy
 
also, ich kann wirklich nicht verstehen, warum sich diese 2-Kanaler-Phobie so hartnäckig über die Dekaden hinweg hält.

Ich habe einen JCM800 4210, also die Comboversion des 2205, und bin geneigt zu sagen, dass mir der Amp, für das was ich im Moment so musikalisch anstelle, gar nicht perfekter sein könnte.

Der Cleankanal ist ausgezeichnet! Mit meiner Hamer USA Sunburst sind beide Kanäle der absolute Overkill! Wenn man dann noch den Volumeregeler der Gitarre bedienen kann, ist er sogar noch extrem vielseitig. Ich rufe quasi 4 Sounds damit ab. Und das komplett ohne zusätzliche Effekte!

Ich werde den Combo die Tage mal an meine Mesa Thiele Box klemmen und bin gespannt, ob damit dem Bonamassa-Sound noch näher komme...
 
es gibt keine 2 Kanaler-Phobie.

Wenn jemand frägt welchen Amp er nehmen soll, schreibe ich größtenteils meine Meinung. Und die ist, dass der 2203 besser klingt als der 2205 oder 2210.

Im Endeffekt bleibt alles Geschmacksache. Die Frage hier ist, ob die 2205 User den schonmal nen 2203 angespielt haben um das beurteilen zu können.
Ich glaube, dass 95% der Leute die "den" Marshall-Sound oder den 800er Sound suchen oder "den" Rocksound" im direkten Vergleich (nur der "Crunch" natürlich) zum 2203/2204 greifen würden.
 
Ich glaube aber eher, dass sie den Sound eines geboosteten 800ers suchen, mit nem Tubescreamer davor klingen die Teile nochmal ganz stark anders.
Was ich an den alten Marshalls (JMPs und Plexis) mag ist dieser warme, gleichzeitig aber auch sehr rauhe Sound. Das fehlt bei den Zweikanal 800ern imo völlig, die klingen viel glattgebügelter. Mit nem Fuzz davor gefallen sie mir aber vllt auch, keine Ahnung, noch nicht probiert, könnte mir aber vorstellen, dass das funktioniert.
 
habe letztens master und clean channel voll aufgedreht.
klang ein wenig anders als der boost channel.
schönen satten crunch sound der derbe fetzte!
 
Die Frage hier ist, ob die 2205 User den schonmal nen 2203 angespielt haben um das beurteilen zu können.

Warum sollte nicht auch Gleiches umgekehrt gelten?

Sei's drum. Geschmackssache ist es auf jeden Fall. Da geb ich dir 1000%ig Recht!

Es gibt ja glücklicherweise nicht nur einen Marshall.
Meine Aussage bezog sich wohl auch eher auf die pauschalisierenden Aussagen wie "nimm auf jeden Fall den 2203, denn der 2205 is sch***e" oder "den Cleankanal vom 2205 kann man eh vergessen".

Fakt ist: Marshall ist nicht gleich Marshall. Ein gut oder schlecht gibt es da nicht.

JEmand, der einen orig. Plexi besitzt, wird jedem noch so stolzem vertical-input-2203-Besitzer die Zunge rausstrecken, weil Jimi höchstpersönlich mit seinem Joint schonmal den Tolex angekokelt hat. Jimi hätte wahrscheinlich auch aus einem Harley Benton das Woodstock-Feeling entlockt.

OT: Für einen konstruktiven Ausstausch vor allem, wenn es um Empfehlungen in diesem Forum geht, ist eine objektive Betrachung notwendig. Oft spielen eben mehrere Faktoren für einen guten Sound zusammen. Man braucht keinen 2204/03 um garantiert guten Rocksound zu fabrizieren. Talent ist etwas, was man im Laden nämlich auf keinen Fall kaufen kann! OT Ende
 
Warum sollte nicht auch Gleiches umgekehrt gelten?

Sei's drum. Geschmackssache ist es auf jeden Fall. Da geb ich dir 1000%ig Recht!

Es gibt ja glücklicherweise nicht nur einen Marshall.
Meine Aussage bezog sich wohl auch eher auf die pauschalisierenden Aussagen wie "nimm auf jeden Fall den 2203, denn der 2205 is sch***e" oder "den Cleankanal vom 2205 kann man eh vergessen".

Fakt ist: Marshall ist nicht gleich Marshall. Ein gut oder schlecht gibt es da nicht.

JEmand, der einen orig. Plexi besitzt, wird jedem noch so stolzem vertical-input-2203-Besitzer die Zunge rausstrecken, weil Jimi höchstpersönlich mit seinem Joint schonmal den Tolex angekokelt hat. Jimi hätte wahrscheinlich auch aus einem Harley Benton das Woodstock-Feeling entlockt.

OT: Für einen konstruktiven Ausstausch vor allem, wenn es um Empfehlungen in diesem Forum geht, ist eine objektive Betrachung notwendig. Oft spielen eben mehrere Faktoren für einen guten Sound zusammen. Man braucht keinen 2204/03 um garantiert guten Rocksound zu fabrizieren. Talent ist etwas, was man im Laden nämlich auf keinen Fall kaufen kann! OT Ende

Klar sollte das auch umgekerht gelten. Ich habe schon einen gespielt, weiß das Düsentrieb schon einen gespielt hat und Rockin daddy hat seine Erfahrungen ja auch schon geschildert.
Zu der Plexigeschichte: Hier ging es nie um Voodoo oder ähnliches, nur um subjektive Meinungen zum Klang. Bei der Geschichte mit den Inputs geht es auch nicht um Voodoo, sondern eher darum dass die Amps etwas anders aufgebaut sind- z.B. Potis auf der Paltine etc.. was auch den Service (wenn mans denn selbst macht)erschwert


zum OT: soll ich dann ab jetzt immer wenn nach nem Amp gefragt wird, demjenigen sagen das er üben soll, weil dann sein Sound besser wird???
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben