Jcm 800

  • Ersteller Blackened R'nR
  • Erstellt am
naja..wer wird denn gleich böse sein...er schreibt ja nur dass es sich nicht um nen do-it-all amp handelt und ich glaube hier sind haupsächlich die technischen gegebenheiten am amp gemeint (gain und eq sind extra)
den ungefähren sound wirste wahrscheinlich mit jedem von den dreien hinkriegen. die frage ist wie wichtig dir flexibilität ist (..und image ;-) )
....und um mal nen sehr sehr beliebten satz aus nem bekannten musikerforum zu zitieren:
der sound kommt aus den fingern *wegduck*
 
SG Rocker schrieb:
:screwy: So ein schmarrn, wenn ich sowas lese bekomme ich echt Fußpilz, so wie du das schreibst können alle die die einen der genannten Amps spielen nicht mehr richtig mit dem Volumen Poti umgehen oder gar so gut spielen!

PS: Ich würde nach nem DSL schauen, klingt klassisch und modern gut, ich kann den Mythos 800er echt nicht mehr hören!

sry wo er recht hat hat er recht! früher hat waren die amps halt recht unflexibel und wenn man mehrere sounds aus dem amp holen wollte musste man halt das volume poti der gitarre benutzen! mit nem 3 kanal amp iss es doch logischerweise einfacher die gewünschten sounds abzurufen ohne des vol-pot zu benutzen!
des hat nix mit gut spielen zu tun und wenn ich ehrlich bin ich sehe(auf konzerten die ich besuche seien es lokale sowie überregionale) selten jemanden der des volume poti seiner gitarre nutzt(nutzen "muss")! tut mir leid iss so.........
 
MichiK schrieb:
wenn ich ehrlich bin ich sehe(auf konzerten die ich besuche seien es lokale sowie überregionale) selten jemanden der des volume poti seiner gitarre nutzt(nutzen "muss").

Lokale Bands etc. sind ja nun wirklich kein ultimatives Kriterium ;) Vor allem beförderts Du mit dem "muss" den (Trug)Schluss, dass das Verwenden von Reglern an der Gitarre generell etwas für Hinterwäldler ist. Solchem Unfug muss ich mal energisch widersprechen - nicht nur, weil ich selbst das völlig anders mache.

Z.B. Carlos Santana oder Eric Clapton greifen bestimmt nicht deshalb häufig zu den Reglern an der Gitarre, weil sie sich keine andere Technik leisten können, sondern weil sie direkt von der Gitarre aus Kontrolle über die Feinheiten ihres Sounds ausüben möchten. Dass das manchen Spielern wurscht ist, die nur 1. "laut und verzerrt" und 2. "noch lauter und noch verzerrter" brauchen, steht auf einem anderen Blatt. HIer gibt ja durchaus die A-B-Lösung. Die passt jedoch nicht immer. Nicht mit jedem Amp, jedem Gitarristen, jedem Song.

Ansonsten hat AintnoEddie das recht gut beschrieben.
 
Hans_3 schrieb:
Lokale Bands etc. sind ja nun wirklich kein ultimatives Kriterium ;) Vor allem beförderts Du mit dem "muss" den (Trug)Schluss, dass das Verwenden von Reglern an der Gitarre generell etwas für Hinterwäldler ist. Solchem Unfug muss ich mal energisch widersprechen - nicht nur, weil ich selbst das völlig anders mache.

naja ich wollte jetz mal auf die breite masse ansprechen und nicht auf santana clapton usw .... :)
und von wegen trugschluss da hab ich mich evtl etwas ungeschickt ausgedrückt! ich hab nur gemeint dass es heutzutage nicht mehr "unbedingt" notwendig ist das volumepoti zu benutzten bei den möglichkeiten die modernen amps bieten! sicher machen es wahrscheinlich trotzdem sehr viele:)
man hat ja vielfältige möglichkeiten mit dem ding :)
 
<--- auch so n volumepoticleanmacher :D Deswegen kann ich auch viele moderne amps nicht ab weils da nicht mehr richtig geht . . .





Also, nen JMP/800er, TSL,DSL oder wasauchimmer clean zu fahren und dann die Zerre ausm Pedal zu holen ist ja mal . . . :rolleyes:
Da kauft man sich dann besser nen Roland JC und macht das so.


TS vor 2203 klingt halt irgendwie total brav, ist halt sehr markanter sound. Ich mag ihn ;) Klingt halt a weng dünn :D
 
SG Rocker schrieb:
:screwy: So ein schmarrn, wenn ich sowas lese bekomme ich echt Fußpilz, so wie du das schreibst können alle die die einen der genannten Amps spielen nicht mehr richtig mit dem Volumen Poti umgehen oder gar so gut spielen!

PS: Ich würde nach nem DSL schauen, klingt klassisch und modern gut, ich kann den Mythos 800er echt nicht mehr hören!

:confused: Habe ich irgendwo geschrieben, dass der eine oder andere Amp eindeutig besser ist, oder dass die eine oder andere Technik vorzuziehen ist? Bitte nichts dazu-/hineininterpretieren, danke.

Ich beschreibe eines der "Probleme" des "Mythos 800er", und du kritisiert mich dafür? Naja wie du meinst. Es sagt ja letztendlich nicht immer was über den Gitarristen aus, ob er das Volume-Poti benutzt oder lieber - übertrieben - ein 20knopf Midi-FS vorzieht. Fakt ist, dass die modernen Marshalls und zB ein 2203 zwei verschiedene Paar Schuhe sind. Das feine heutzutage ist, jeder kann sich aussuchen, was ihm lieber ist. Oft werden falsche Erwartungen in die alten Amps gesteckt, und die sollte man im Vorfeld schon abklären bzw. aufklären. That's it.

Keiner hat deinen DSL angegriffen, und wenn du den JCM800 so hasst, dann lies vielleicht besser nicht die Postings darüber? :rolleyes:
 
AintNoEddie schrieb:
:confused: Habe ich irgendwo geschrieben, dass der eine oder andere Amp eindeutig besser ist, oder dass die eine oder andere Technik vorzuziehen ist? Bitte nichts dazu-/hineininterpretieren, danke.

Ich beschreibe eines der "Probleme" des "Mythos 800er", und du kritisiert mich dafür? Naja wie du meinst. Es sagt ja letztendlich nicht immer was über den Gitarristen aus, ob er das Volume-Poti benutzt oder lieber - übertrieben - ein 20knopf Midi-FS vorzieht. Fakt ist, dass die modernen Marshalls und zB ein 2203 zwei verschiedene Paar Schuhe sind. Das feine heutzutage ist, jeder kann sich aussuchen, was ihm lieber ist. Oft werden falsche Erwartungen in die alten Amps gesteckt, und die sollte man im Vorfeld schon abklären bzw. aufklären. That's it.

Keiner hat deinen DSL angegriffen, und wenn du den JCM800 so hasst, dann lies vielleicht besser nicht die Postings darüber? :rolleyes:

Nochmal Schmarrn, ich spiele keinen DSL sondern einen TSL das schon mal vorne weg und der hat auch einen Crunch Kanal der dir die ganzen Möglichkeiten der Modulation mit dem Volumen und Ton Poti lässt also..!

Zweitens interpretierst du hier irgendwas rein, ich hasse den 800er nicht, ich finde ihn schon geil aber MEINER Meinung nach ist es nicht der Über Amp wie immer geredet wird!

Drittens ich hab mir einen 3 Kanaler gekauft weil ich auch laut Clean spielen wollte und 2 verschiedene Zerren haben wollte oder einen Solo Boost für den Crunch und nicht weil ich zu faul bin das Volumen Poti an der Gitarre zu benutzen!
 
Seh ich genauso. Geiler Amp, aber der Überamp noch lange nicht.

Jedoch hätte ich nix dagegen, genau den Sound in einem Multikanaler zu haben.:D
 
Bato schrieb:
Seh ich genauso. Geiler Amp, aber der Überamp noch lange nicht.

Jedoch hätte ich nix dagegen, genau den Sound in einem Multikanaler zu haben.:D

Danke! ;)
 
ach ich weiß nich aber beim joe is der jubilee ja was teuer frag mal den john, der hat immer 3 von denen dabei wenn er auf tour is xD vielleicht verkauft der dir ja einen billiger. :)
 
SG Rocker schrieb:
:screwy: So ein schmarrn, wenn ich sowas lese bekomme ich echt Fußpilz, so wie du das schreibst können alle die die einen der genannten Amps spielen nicht mehr richtig mit dem Volumen Poti umgehen oder gar so gut spielen!
AintNoEddie schrieb:
...Es sagt ja letztendlich nicht immer was über den Gitarristen aus, ob er das Volume-Poti benutzt oder lieber - übertrieben - ein 20knopf Midi-FS vorzieht...
:confused:

Das mit deinem Fußpilz ist übrigens echt bitter... :(

Ich verstehe immer noch nicht, warum du dich angegriffen fühlst und hier mit "Schmarrn" um dich wirfst. Lassen wir's dabei, dass die Ampwahl Geschmackssache ist, dass ein 2203 weniger Kanäle hat als ein TSL und weder ersterer noch letzterer ein Überamp ist.
 
Irgendwie ist das gesamte Thema hier total zerfleddert!! Vielleicht sollte man vor der Amp-Suche mal fragen, was man eigentlich für nen Sound sucht und spielen will???!!

Der 800er ist doch kein Amp für alles - er ist aber DER Amp, für die Sachen, für die man ihn benutzen sollte - nämlich für richtigen (klassischen) Rocksound. Das ist nicht einfach nur nen Verstärker mit nem kleinem 3-Kanal-Mischpult dran, damit man möglichst viele Sachen abdecken kann. Ich spiele selbst den 2203 und ich liebe das Teil einfach mal. Ein Kumpel hat so ziemlich alles an klassischen Amps probiert (Hiwatt, Orange, DSL, ..) und ist letztendlich mit seinem JMP vollauf zufrieden. Es kommt halt darauf, was Du für einen Sound suchst. Durch die Möglichkeit den 800er zu boosten, bekommt man einen super Sound - hier kann man je nach Zerre die Richtung bestimmen (eher fuzzig, overdrive, etc.) - das macht einen Zweikanaler total überflüssig und ein gefahrener 800er klingt besser, als jeder Zerrkanal an nem DSL oder TSL (=probiert und Ohrenkrebs bekommen). Wenn du clean spielen willst, greife lieber zu einem anderen Amp - der 800er ist für sowas nicht gebaut. Der mußt ordentlich scheppern, da fühlt er sich wohl und ist dein bester Freund. :great:
 
cyclone schrieb:
....Vielleicht sollte man vor der Amp-Suche mal fragen, was man eigentlich für nen Sound sucht und spielen will???!! ...

gut jetzte bin ich wieder da ^^
also ich hab doch oben geschrieben für welche musik ich den amp nutzen wollte ?!?! - post 17
also so wie es aussieht werde ich wohl antesten gehen müssen ... einerseits wurde mir der dsl/tsl hier schmackhaft gemacht anderseits kostet er aber erstens mehr hat aber im gegensatz zum jmp/jcm doch nich son geilen sound ... ich glaub aber trotzdem das ich mir nen guten jmp holen werde weil mit 50 jahren werde ich bestimmt mehr freude daran haben als an einem tsl weil es dann wirklich eine rarität ist ! sollte ich den jmp besser von einem Händler kaufen z.B. Amp Town in Hamburg muss ja ne große auswahl haben auch an gebrauchten oder doch lieber privat ohne garantie dann ?!? Jemand irgendw elche Tips weil wäre mein erster großer amp-kauf ...
joar das wäre es dann erstmal wieder
vielen dank nochma an alle !
bis denne
nils
 
Ohne jetzt auf Sounds eingehen zu wollen - sonst kann ich mir wieder was anhören... - kann ich dir eigentlich folgendes raten bzw. JMP/JCM 800-Kauf:

Der Vorteil, wenn du ihn von einem (zuverlässigen) Laden kaufst, ist zweifelsohne die Gewährleistung, die du da mitkaufst. Sofern das kein Abzockerladen ist, wirst du zumindest eine eingeschränkte Gew. bekommen, kannst den Amp ausserdem vorher genüsslich testen, Verkäufer mit Fragen nerven etc. :D Nachteil - wird wahrscheinlich teurer sein als ein Privatkauf (wie beim Gebrauchtwagen zB).

E-Bay Kauf ist halt so eine Sache... wenn du einen unverbastelten erwischst, der gepflegt wurde, dann kannst du so sicher massig Kohle sparen. Am so viel wie möglich Bilder schicken lassen, über Vorbesitzer fragen, Servicezustand erfragen etc. Mit der Hilfe von den Usern hier kannst du sicher den Zustand einigermaßen beurteilen. Im schlimmsten Fall bekommst du einen Amp mit defektem AÜ oder so... das wäre dann bitter, und du hast nichtmal Rückgaberecht. Letztlich ist ein alter Amp ein alter Amp, und wenn der innerhalb von einer Woche eingeht, ist das dein Pech. Die 800er und die Amps davor sind aber generell eine sehr verlässliche Serie mit Komponenten und einem Aufbau, den man heute kaum mehr bei Massenamps findet. Es gehört also schon einiges dazu, diese Dinger totzukriegen - lässt sich aber leider nicht ausschließen.

Wenn du die Möglichkeit hast, den Amp vom Laden zu einem angemessenen Preis zu kaufen würde ich dort zuschlagen. Aufgrund des 800er Hypes steigen die Preise auf eBay und die Chance, Schnäppchen zu ergattern ist sehr gering. Wie gesagt, evtl. einen JMP 2203/2204 angeln, aber die Sache hat sich anscheinend auch schon rumgesprochen...

Auf jeden Fall nicht unüberlegt ein vermeintliches Schnäppchen kaufen, das kann wie gesagt blöd enden. Ich bezweifle übrigens etwas, dass du den Amp 50 Jahre haben wirst, aber vielleicht hältst du ihm ja wirklich so lange die Stange :D :great:
 
AintNoEddie schrieb:
Ich bezweifle übrigens etwas, dass du den Amp 50 Jahre haben wirst, aber vielleicht hältst du ihm ja wirklich so lange die Stange :D :great:

Wieso wenn ich dann als alter sack mit 70 zuhause im Schaukelstuhl sitze un mir die eier von meinem 800er wegblasen will ^^ :D

Mit der nötigen Pflege sollte er auch solange halten und der nötigen Wartung ... Hab dann vor mir gleich nen gut erhaltenen zu holen an dem ich viel spass hab ... aber wie gesagt erstmal testen vielleicht wirds ja aus unerklärlichen gründen doch nen tsl bzw dsl ... oder vielleicht was ganz anderes - wer weiss ^^
dann dank nochmal an alle werd mich bei fragen nochmal melden !
bis denne nils
 
Kleiner Nachtrag:

"einerseits wurde mir der dsl/tsl hier schmackhaft gemacht anderseits kostet er aber erstens mehr hat aber im gegensatz zum jmp/jcm doch nich son geilen sound"

Also wenn's dir hauptsächlich um die Kohle geht, dann schau mal auf eBay - da gibt's die DSL und TSL oft billiger als die 800er!!

http://cgi.ebay.at/Marshall-JCM-200...5QQihZ016QQcategoryZ46656QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.at/MARSHALL-JCM-200...8QQihZ016QQcategoryZ46656QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ein DSL100 unter 600 Euro ist doch echt super günstig - da hab ich meiner kleine schwarze 1x12 Jubilee Combo teurer verkauft :rolleyes: :D

Viel Glück & Erfolg jetzt aber mal bei der Ampsuche!
 
Also wir hatten bisher mit den gebrauchten Amps nie Probleme - die sind alle gelaufen, auch die 30-Jahre-alten Soundcity oder Orange-Amps. Dat geht schon - wenn in der Anzeige steht, dass der funktioniert, geht der auch bzw. hat zu gehen - anderfalls besteht immer das Recht das Teil zurückzugeben,wenn es nicht in dem Zustand ist, wie angeboten. Wenn man anspielen kann, sollte mans allerdings tun!

Zu deinem Sound : Guns'n'Roses, ACDC, Slayer? Hol die den 2203er mit 100W und nen Booster (habe zB den ODR von Nobels - kleiner Geheimtip, klingt besser, als alle Boutique-Treter, die bei uns im Raum so rumstehen und macht richtig Dampf) - schön den Vol.Poti am Treter hoch und du hast nen astreinen Higain-Sound, mit dem du auch Metallica und Slayer spielen kannst. Vor allem sägt der nicht so ecklig, sondern hat richtig Fundament!!
 
cyclone schrieb:
Also wir hatten bisher mit den gebrauchten Amps nie Probleme - die sind alle gelaufen, auch die 30-Jahre-alten Soundcity oder Orange-Amps. Dat geht schon - wenn in der Anzeige steht, dass der funktioniert, geht der auch bzw. hat zu gehen - anderfalls besteht immer das Recht das Teil zurückzugeben,wenn es nicht in dem Zustand ist, wie angeboten. Wenn man anspielen kann, sollte mans allerdings tun!

Zu deinem Sound : Guns'n'Roses, ACDC, Slayer? Hol die den 2203er mit 100W und nen Booster (habe zB den ODR von Nobels - kleiner Geheimtip, klingt besser, als alle Boutique-Treter, die bei uns im Raum so rumstehen und macht richtig Dampf) - schön den Vol.Poti am Treter hoch und du hast nen astreinen Higain-Sound, mit dem du auch Metallica und Slayer spielen kannst. Vor allem sägt der nicht so ecklig, sondern hat richtig Fundament!!

Wieso sich nicht gleich einen High Gain Amp kaufen und wieso einen 800er mit 10 Boostern oder OD's, das ist wirklich nicht böse gemeint aber es gibt mitlerweile Amps die auch ohne Bodentreter ne Zerre aufbauen die mind. auch so gut klingen kann wie ein geboosteter 800er, ok ist geschmackssache soll aber zum Nachdenken anregen und das du deinen 800er nicht schlecht reden willst ist sowieso klar, wer macht das schon mit sseinem heiß geliebten Schatzi?

@ Aint no eddie : Das war auch nicht so böse gemeint wie ich es wegen mir formuliert hab, nur wollte ich es nicht auf mir sitzen lassen das ich anscheinend nicht mit den Gitarren Potis umgehen kann nur weil ich einen 3 Kanaler spiele!

Wem ein DSL/TSL zu dünn oder britzelig klingt der kann ja mal ne Sevent5 oder ne PPC drunter stellen aber dann sollte man sich die Eier fest binden!

Das war alles und seit nicht böse auf mich, war halt meine Meinung!

Für alle die glauben der TSL/JCM2000 könne nicht klassisch hab ich das uafgenommen, leider ist das Mic kolabiert (5euro kack ding):

http://rapidshare.de/files/20664463/SG_Crunch.wav.html
 
@SG Rocker:


Wenn ich nen 800er/JMP mit booster davor als DEN sound ansehe (je nach booster halt), dann kauf ich mir verdammt nochmal keinen anderen amp. Da wär man ja einfach nur dumm.


Das sample klingt ganz nett, aber hat dieses typisch TSL-mäßige dumpfe beim rhythm-part weswegen das Ding imho absolut nicht metaltauglich ist (ja, ich kenne dein metalsoundsample . . .). Hast du vielleicht nen Treble-booster daheim? Hab das noch nie mit so nem Ding ausprobiert, aber vielleicht wirds ja was damit . . .
 
AgentOrange schrieb:
@SG Rocker:


Wenn ich nen 800er/JMP mit booster davor als DEN sound ansehe (je nach booster halt), dann kauf ich mir verdammt nochmal keinen anderen amp. Da wär man ja einfach nur dumm.


Das sample klingt ganz nett, aber hat dieses typisch TSL-mäßige dumpfe beim rhythm-part weswegen das Ding imho absolut nicht metaltauglich ist (ja, ich kenne dein metalsoundsample . . .). Hast du vielleicht nen Treble-booster daheim? Hab das noch nie mit so nem Ding ausprobiert, aber vielleicht wirds ja was damit . . .

Ja wenn es der Sound ist (Booster + 800er) dan ist es halt so, hab ich aber auch geschrieben!

Zum Zweiten: Dumpf??? :confused: Lass dir mal ein Sample von Punkbeatel (heiist der so???) schicken!

Edit: Was will ich mit nem treble Booster, das teil bringt den Metall Sound den ich haben will, ich möchte aber auch wahrscheinlich was ganz anderes als du erreichen, naja...jedem das Seine!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben