Jcm 800

  • Ersteller Blackened R'nR
  • Erstellt am
Ja klar, aber mich würd halt interessieren wie das klingt, weil extra dafür zum session zu fahrn bin ich mir zu schad zu . . .


Achja, mit so nem sound könnt ich auftreten auch wenns lang nich das optimum ist und bei zweiten teil a weng zu viel gain hat . . .

http://rapidshare.de/files/24396418/fuersgrocker.ogg.html
 
Wow echt geiler Sound.

Was is das für ein Amp?
 
ich tipp aufn nen jmp :D
 
SG Rocker schrieb:
Wieso sich nicht gleich einen High Gain Amp kaufen und wieso einen 800er mit 10 Boostern oder OD's, das ist wirklich nicht böse gemeint aber es gibt mitlerweile Amps die auch ohne Bodentreter ne Zerre aufbauen die mind. auch so gut klingen kann wie ein geboosteter 800er, ok ist geschmackssache soll aber zum Nachdenken anregen und das du deinen 800er nicht schlecht reden willst ist sowieso klar, wer macht das schon mit sseinem heiß geliebten Schatzi?

mhmh nich ganz gelesen ?!?! will halt auch nen richtig klassischen rock sound ala acdc un guns and roses ... weiss net ob das so gut mit ner cobra nem powerball oder rectiefire geht ^^ und ausserdem wieso sollt ich nen andren nehmen wenn es der sound ist den ich (vermutlich - weiss ja no net wie er sich live anhört) suche ?!?! Slayer un metallica spielen auch solche amps ... bissel eq un nen booster dann wäre das auch gelöst ... scheint für mich echt eine ideale lösung aber wie gesagt muss anspielen gehen ...
Noch ne Frage: sollte ich eine originale JCM 800er Box nehmen oder welche Boxen nutzt ihr und welche Eigenschaften haben sie ?!? Eher Bassig oder doch sehr obertonreich ?!?
joar das wäre es erst mal wieder !
bis denne
nils
 
Wir haben den DSL-Leadkanal und nen gefahrenen 800er verglichen. Der DSL klingt wie so ne nasal Kettensäge gegen den 800er. Nicht umsonst schwören doch etliche Leute darauf Röhrenamps mit nem Tubescreamer o.ä. anzublasen (ich sach nur Zack Wylde). Das klingt halt anders, in meinen Augen eben besser und erdiger. Habe etliche Leute mit nem 3-Kanaler schon gesehen und gehört, da wird dann meist die Zerre per Diode + mehrfache Röhrenkaskadierung rausgeholt - das ist aber was anderes, als 3 Röhren richtig zu übersteuern - nämlich mit ordentlich Pegel + leichte Zerre. Da kommt ordentlich Dampf in die Haube.

Wenn so ein 3-Kanaler das Nonplusutra wäre, würden ja alle Hersteller die Produktion von Zerrpedalen, insbesondere der teuren, einstellen. Fahre doch mal deinen TSL im Crunch-Modus und blas den mal an - weiß zwar nicht, ob der das auch so gut macht wie nen 800er, aber dafür liebe ich defintiv meinen Marshall.

Selbst hier zu Hause bei meinen Tubeman2 von H&K habe ich gemerkt, dass der überfahrene Crunch-Kanal um Längen besser klingt, als der eigentlich Leadkanal - genau der hat wieder diese häßliche Metal-Mitten-Zerre und Hand und Fuß. Das selbe in grün ...
 
Wenn dir das Geld nicht weh tut - hole dir ne 1960A und du machst definitiv nix verkehrt!
Es kommt immer auf die Speaker an, was du fahren möchtest. Die 1960 spielt da bei so fast allem mit und macht ne gute Figur.
 
@cyclone:


Zakk Wylde is grad n weniger gutes Beispiel, der boostet den nur für soli mit nem DS-1, ansonsten fährt der den amp einfach mit gain auf 3/4 und endstufe auf 8/10. Kumpel von mir hat den mal im Colossaal in Aschaffenburg gesehn (also, da is ZW aufgetreten) und da hat er das zumindest so gemacht.
 
cyclone schrieb:
Wir haben den DSL-Leadkanal und nen gefahrenen 800er verglichen. Der DSL klingt wie so ne nasal Kettensäge gegen den 800er. Nicht umsonst schwören doch etliche Leute darauf Röhrenamps mit nem Tubescreamer o.ä. anzublasen (ich sach nur Zack Wylde). Das klingt halt anders, in meinen Augen eben besser und erdiger. ...

Hm, also jetzt zB die zwei Soundsamples von SGRocker und AgentOrange vergleichend würde ich eher sagen, dass der TSL erdig klingt und der andere Amp - was auch immer das ist - nach Säge :) Wobei ich muss sagen, etwas nasal und Säge ist für mich DER angeblasene Marshall Sound (800er + Zerrpedal). Diesen Sound liebe ich auch, ein Boogie ist zB wesentlich dunkler und fetter. Als Beispiel für die Marshallsäge würde ich zB GnR Don't Cry anbieten, sobald in der 2. Strophe die verzerrte Gitarre reinhaut, oder Knocking on Heaven's Door, nach dem gepickten Intro! Aber vielleicht reden wir eh vom gleichen, und nur die Terminologie ist anders :great:

@Box: Naja, Preis/Leistung bei einer gebrauchten Marshall-Box ist schon sehr gute imo. Sicher gibt's - je nach Geschmack - bessere, aber die sind unbezahlbar bzw. schwer gebraucht zu bekommen (Mesa, Orange). Ich kann dir auch nur an's Herz legen, zur 4x12er auch noch eine 1x12er zu kaufen, für kleinere Gigs, oder als Kompromiss eine 2x12er à la Marshall 1936.

Ganz wichtig ist wie schon angesprochen wurde die Speakerbestückung. Die Standard-Cabs von Marshall haben die T75 drin, sind auch die "billigsten". Klingen besser als ihr Ruf ist, letztlich aber wieder Geschmackssache. Viel Bass, wenig Mitten - deshalb oft als Metal-Speaker verschrien. Die V30 sind durch ausgeprägte Hochmitten gezeichnet, sind super, wenn man in der Band einen durchsetzungsfähigen Sound sucht. Slash live würde mir da einfallen. Dann gibts noch die Greenbacks, grob gesagt DER erdige Speaker schlechthin, für die klassischen Rocksachen, kann aber auch mehr. Schöne Mitten, nicht so kratzige Höhen auf jeden Fall.

Okay, soviel (GROB!) zu den Speakern. 1960B/A steht für gerades Cab/schräges Cab, 1960.V für Vintage 30 (V30), 1960.X für die Greenbacks.
 
die 1960X ist imho viel zu kratzig. Die ist eben für ACDC und so nen kram geil, aber für die mucke die ich hauptsächlich mach taugt die eigentlich goarnix, v.a. hat die keinen sonderlich schönen cleansound.
Die 1960V is klangtechnisch von den dreien die beste. Hat den meisten bums, klingt am angenehmsten. Geht aber auch gut ins Geld.

Die 1960 standard ist halt ... eben standard ;) Sie klingt evtl. bissl britzelig, aber hat nen sehr schönen cleansound und macht verzerrt auch genug dampf auch wenn sie eben etwas blechern und ...brzzzz klingt, je nach lautstärke und einstellung.
 
also moment.. ich finde die ax hat nen schönen cleansound! besser oder schlechter kann man hier gar nich sagen. mir gefallen zum beispiel die standard und die ax besser als die av. wobei ich die ax wiedrum besser als die standard finde, auch wegen den definierteren bässen. die matscht nicht so wie die stansard...ist dafür aber wie erwähnt auch etwas britzeliger um mal bei diesem wort zu bleiben. wobei auch die standard schon ordentlich britzelt. naja ausprobieren halt...
 
Mooooment, also ich wiederum würde sagen dass die Greenbacks einen ziemlichen flabbrigen und losen Bass haben im Gegensatz zu den 75ern :D Man sieht, die Meinungen gehen auseinander :p
 
Zu dem Sample: ich kanns nicht öffnen, ka warum :( .

Zu dem Vergleich JCM2000 vs. 800er, auch beim TSL klingt wirklich die britische Einstellung noch am Besten, Clean oder Crunch Kanal, alles auf rechtsschlag nur ich finde man hat beim TSL den Vorteil der VPR, trotzdem ist es so laut das man es im selben Raum nicht aushält, wirklich unglaublich und diesen Sound finde ich bei allen Marshalls am Besten!

Das was Cyclone sagt ist auch richtig, Clean Kanal voll aufreisen, Booster davor und die Wände wackeln!

@ Threadersteller: Ich weiß das du klassische Rock Sounds willst und ich finde AC/DC und Guns & Roses bekommst du mit jedem Marshall Röhren Amp hin und ich mag sie alle nur hat für mich sich der TSL am ehesten bewährt aber das ist Geschmackssache und so bleibt es eine Frage von Geschmack und Zeitgeist was du eher willst!

Zu den Boxen: Die 1960A ist schon sehr fett, hat aber viele durchdringende Höhen und Mitten, die AX klingt in meinen Augen total beschissen, so ein ekelhaftes Kratzen war echt nicht mehr schön und dann ist da noch die AV, viele Mitten und warmer Sound, für G'nR Fans ideal!

Edit: Ich würde ne AV nehmen, habe die gleiche Meinung wie Agent Orange und das die AX definierte bässe hat ist naja sagen wir mal so sehr sehr gewagt ausgedrückt, die matscht schon ordentlich, ist im moment überhaupt nichts für Metall!
 
Immerhin sind wir uns da einer meinung SGrocker :d


Das file kannst net öffnen weils ne .ogg ist denk ich. Versuchs mal in wav oder sowas zu konvertieren, die meisten audiobearbeitungsprogramme könnnen das öffnen, es sei denn du hast linux ;)

Achja, das ist kein jmp, sondern ein AMD 2400+. Ganz neu aufm markt :D :D :D :D :D :D :D
 
AintNoEddie schrieb:
Hm, also jetzt zB die zwei Soundsamples von SGRocker und AgentOrange vergleichend würde ich eher sagen, dass der TSL erdig klingt und der andere Amp - was auch immer das ist - nach Säge :) Wobei ich muss sagen, etwas nasal und Säge ist für mich DER angeblasene Marshall Sound (800er + Zerrpedal).

Entweder meine Ohren sind kaputt oder ich habe nen Einzelstück. Klar, wenn ich beim 800er alle Regler auf 12 Uhr oder gar voll aufzerre, klingts scheiße. Hab ich aber nicht und mein Amp macht nen super-erdigen Rocksound, da ist nix nasal. Bei Bass auf 6 kriegt der Bassist schon Probleme. Übrigends überfahr ich den LEAD-Kanal und nicht den Clean-Kanal - wer macht den sowas? Vielleicht bring ich mal nen Sound mit, wenn wir am WE im Raum sind. Es sei auch gleich gesagt, dass der 800er nicht mit jedem Zerrer davor geil klingt. Das muß man probieren und nach Geschmack ändern - wer kennt nicht die Suche nach dem ultimativen Zerrer. :D

Irgendwie funzt bei mir das ogg-Plugin nicht - son Mist.
 
hi jungs, ich hab gestern mal schnell ein sample vom silver jubilee aufgenommen.
hördauer 10 minute, filegrösse 12MB
link:


was die box angeht ist das sehr abhängig vom eigenen geschmack und auch vom amp.
batos 2204er klingt z.b. über eine G12T75 (also 1960A) wirklcih klasse, es war kein soundvorteil als wir den amp an eine AX oder AV angeschlossen hatten.
er klingt einfach klasse mit der T75er box.
was ihm auch sehr gut steht, ist eine box mit G12H30ern. klar, alte speaker zu alten amp, dass muss ja geil klingen. :)

beim DSL und TSL ist es wieder etwas anders. da würde ich eine AV nehmen.
 
joe web schrieb:
hi jungs, ich hab gestern mal schnell ein sample vom silver jubilee aufgenommen.
hördauer 10 minute, filegrösse 12MB
link:


was die box angeht ist das sehr abhängig vom eigenen geschmack und auch vom amp.
batos 2204er klingt z.b. über eine G12T75 (also 1960A) wirklcih klasse, es war kein soundvorteil als wir den amp an eine AX oder AV angeschlossen hatten.
er klingt einfach klasse mit der T75er box.
was ihm auch sehr gut steht, ist eine box mit G12H30ern. klar, alte speaker zu alten amp, dass muss ja geil klingen. :)

beim DSL und TSL ist es wieder etwas anders. da würde ich eine AV nehmen.

Jo Joe erst muss ich mal sagen so ein Marshall Full Stack sieht einfach nur geil aus! Ich habs mir mal ein bissel angehört, wo kommst du denn her, hast nen hübschen Dialekt aber irgendwie reden alle Gitarristen so, ist das der Gitarren Slang?? :confused:

Zum Sound: Clean oder angezerrt was auch immer dsas sein soll finde ich nicht so prall klingt irgendwie Hölzern. Verzerrt 1 finde ich von den Sounds am Besten, erinnert an die gute alte Zeit, das mit dem Gain voll auf finde ich ein bischen matschig und undiferenziert, ist aber Geschmackssache, ist sehr gut eingespielt, weiter so!

Nur der Preis ist arg happich dafür bekomme ich ja 2 neue Reissue Boxen mit H30ern (55HZ) und einen JMP/800er bei ebay für weniger, wesentlich weniger, sorry!

EDIT: Ich habs jetzt ganz gehört, ich brauch ein Tube Factor!!!!!!!!!!!! GEIL!
 
tja, klar bekommst du reissue boxen und einen 800er wohl auch billiger, aber das silver-stack gab es halt mal nur ein einziges jahr so und ist daher schon sehr rar. vorallem ist es, wie gesagt dem alter entsprechend, sehr gut in schuss.
da ich ja auch kein unmensch bin, kann man mit mir auch über preise reden, hab ja nicht geschrieben "festpreis". ;)

der TF kommt gerade mit alten marshalls sehr gut. allerdings gefällt mir nur die stufe 1, bei der zweiten zerrt wieder ein transistor oder eine diode mit. der 2er ist zwar für die ganz harte gangart schon auch gut, aber mir persönlich gefällt der einfach nicht ganz so gut die die erste Gainstufe.


aufgenommen wurde übrignes mit einem SM57 in eine M-Audio Delta 1010LT karte und als software habe ich cubase benutzt.
die gitarre ist eine MusicMan SM-Y2D mit aufliegendem floydrose. PU-bestückung: H/S/H
wie immer, in natur klingt es einfach nochmal um längen besser und auch einen tick anders, aber der grundsound des amps kommt gut raus.

p.s. ich wohne in nürnberg, also bin ich ein middlfrange, steht übrigens auch bei mir im profil. :)
 
AgentOrange schrieb:
@cyclone:


Zakk Wylde is grad n weniger gutes Beispiel, der boostet den nur für soli mit nem DS-1, ansonsten fährt der den amp einfach mit gain auf 3/4 und endstufe auf 8/10. Kumpel von mir hat den mal im Colossaal in Aschaffenburg gesehn (also, da is ZW aufgetreten) und da hat er das zumindest so gemacht.

hm.....ne kurze aktuallisierung.........

also der herr zakk wylde hat groove(r) tubes da drin und das top wurde noch gemodded und er nutzt jetzt sein signatur zerrpedal von dunlop, was aber genau dem DS-1 entspricht

izzy
 
thema zakk wylde (ohne vom eigentlich thema zu weit abzukommen!):
nicht ganz unerheblich für seinen fett sound sind auch die speaker!
er nutz ja bekanntlich schon seit ewigkeiten den EV 12L und der speaker schiebt mal um einiges mehr als alle gängigen celestion die ich kenne.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben