JCM 900 Userthread

Je nachdem. Wie es mir gefällt, und das wechselt des öfteren.. :D

Und das mache ich seit ca. 5 Jahren so.
 
OK, das ist doch mal eine Hausnummer !
 
So, ich habe noch keinen Marshall JCM 900 Thread gefunden, also mache ich jetzt einfach mal einen auf. Wenn ihr mögt könnt ihr ja eure Erfahrungen und Settings posten.

:great:


Settings:

Channel A:

Reverb: 4
Presence: 0
Bass: 10
Middle: 8
Gain: 7


Channel B:
Logischerweise das selbe, bis auf Reverb: 0 und Gain 20.

Fahr ihn daheim auf 100 Watt; gefällt mir besser.
Leider situationsbedingt nur auf Volume knapp über 2.
Als Box hab ich ne Marshall AX mit den Greenbacks drin.

Als Röhren hab ich in der Vorstufe TubeTown 12AX7 Standart und in der Endstufe die Sovtec 5881.
 
Hi,
habe jetzt den Amp auf 50 Watt mit Powersoak im Proberaum laufen.
Sound gefällt mir jetzt endlich und entspricht dem was ich mir vorgestellt habe.
Durch die Powersoak kann ich den Amp schon in der Endstufe in die Sättigung bringen
und kein weiteres Bandmitglied beschwert sich das es zu laut ist.
Danke noch mal für die Auskunft an BCI_MAN
 
Hat der Amp keine Umschlatung auf 50W?
 
Der 900er HGDR schon. Aber allzugroß ist der Unterschied von 50 zu 100 Watt beim 900er auch nicht.
Er kommt zwar etwas früher in die Endstufenzerre verliert aber auch etwas an Fundament.
Ich fahre meinen eigentlich immer auf 100W.
 
Richtig, der Unterschied zwischen 100 und 50 Watt ist kaum zu bemerken.
Klar, kann umgeschaltet werden!
 
Hallo,

bin auch im Club der JCM 900 bzw. wieder. Hatte genau vor 20 Jahren einen JCM 900 4502 besessen, dann natürlich verkauft, logischerweise benutzt man seine Ohren wenn man jünger ist nicht ausgiebig genug und habe jetzt wieder einen JCM 900 gefunden, seit gestern bei mir:

Foto0054.jpg


1991 Marshall JCM 900 4100 DR, ich bin sehr zufrieden. Keine Modifikationen, alles Original, bis auf die Röhren. Und es ist dazu noch die EL34 Version. Das Tolex hat ein paar Macken aber es geht nicht ins Holz. Eventuell spendiere ich ihm irgendwann mal neues Tolex, aber ist nicht so wild jetzt. Jetzt ist nur noch die Frage welche Box. Ich schwanke zwischen 2x12 und 4x12 von Marshall. Wahrscheinlich doch die 2x12er weil sie einfach kompakter ist.

Gruß
Goran
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Macken im Tolex gehören dazu :)
Mein AMP ist von 1992 und sieht aus als hätte ich diesen gerade aus den Rhein gezogen.
Mich würden Eure Settings interessieren. Ich habe schon Settings in div. Foren gefunden
und getestet. Sehr viele gute Einstellungen, es ist erstaunlich wieviele Sounds man
alleine nur mit Einstellungen am Amp und Gitarre herausholen kann. (Ich spiele eine
Classic Player 60). Verwendet jemand einen Booster vor dem Amp ?
 
Mit settings will ich mich noch ausführlicher befassen, aber soweit ich weiß, reagiert der JCM 900 sehr gut auf Booster. Es soll auch ein EQ im Effektweg Wunder vollbringen.
Was verwendet ihr für Zerrer oder Booster? Gibt es welche guten Empfehlungen außer TS und den OCD?
 
Ich finde der 900er lässt sich sehr schön mit einem kleinen Distortion anblasen. Einen OCD-Clone habe ich auch schon ein paar mal drangehabt, das passt auch sehr gut.
Ich finde sowieso der JCM 900 kommt sehr gut mit jeglichen Pedalen zurecht - ist mitlerweile zu meinem Haus- und Hof-Amp geworden :)
 
1991 Marshall JCM 900 4100 DR, ich bin sehr zufrieden. Keine Modifikationen, alles Original, bis auf die Röhren. Und es ist dazu noch die EL34 Version.
Gruß
Goran

Cool ! :great:
Genau das war mein erster Marshall, habe ich sehr lange mit einer 1960A gespielt, ich mochte den 900er sehr, ich habe den nachher gegen den DSL getauscht und den Tausch wirklich bereut ! :weep:


Gruß
Sash
 
Cool ! :great:
Genau das war mein erster Marshall, habe ich sehr lange mit einer 1960A gespielt, ich mochte den 900er sehr, ich habe den nachher gegen den DSL getauscht und den Tausch wirklich bereut ! :weep:

Gruß
Sash

Hallo Sash,
sehr ähnlich war es bei mir. Ich hatte so ca. 1993 einen JCM 900 4502 Combo. Damals war z.B. der JCM 800 z.B. gar nicht der Hit, die gab es überall sehr billig. Ich werde wahrscheinlich nie darüber hinwegkommen, daß ich genau so um 1993 die Möglichkeit hatte ein JCM 800 2203 Halfstack in weißem Tolex (!) zu kaufen für damalige 1500 DM! Jeder D..p meinte damals Marshall ist nicht in und JCM 800 und auch die 900er wurden zu wahnsinns Preisen verkauft (gebraucht natürlich). Das weiße JCM 800 Halfstack war sogar gut in Schuß und war Baujahr ca. 1984/85, Mann, Mann. Aber man lernt ja im Leben dazu! Leute hatten ihre JCM 800er modifiziert, waren aber trotzdem nicht zufrieden, dann kam Marshall mit dem JCM 900. War aber auch nicht so der Hit. Boogies waren damals angesagt. Ich erinnere mich das Mesas so um die 5000.- DM gekostet haben. Zum Glück sind die JCM 900er heute noch wirklich zu normalen Preisen zu finden und ich habe eben letzte Woche zugeschlagen. Jetzt nur noch eine coole Box, ich denke eine Marshall 1936V wird es werden.

Gruß
Goran
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit settings will ich mich noch ausführlicher befassen, aber soweit ich weiß, reagiert der JCM 900 sehr gut auf Booster. Es soll auch ein EQ im Effektweg Wunder vollbringen.
Was verwendet ihr für Zerrer oder Booster? Gibt es welche guten Empfehlungen außer TS und den OCD?

Hi, muss trotzdem auf den TS zurückkommen :)
Ich habe schon div. Pedale getestet, und habe mir letztlich den Tube-Screamer von Musikding (TS808 Clone) als Bausatz für lächerliche 22 Euro
gekauft, und muss sagen das es von allen Pedalen für mich in kombination mit dem JCM900 das beste Pedal ist.
Als Booster habe ich den Nano LPB-1 von Electro Harmonix vor dem Amp und ein Boss GE7 Equalizer im Loop wormit sich schöne Solo-Sounds
machen lassen.
 
Moin Moin!
Ich überlege mir momentan, ob ich mir nen JCM 900 zulegen soll. Habe die Wahl zwischen einem 50 Watt Hi Gain Master Volume MkIII und einem 50 Watt Hi Gain Dual Reverb (mit EL 34). Den MkIII könnte ich aller Voraussicht nach nächstes Wochenende mal anspielen, den Dual Reverb diese Woche. Ich weiß, normalerweise soll man dann immer seinen eigenen Ohren vertrauen und so, aber hier jetzt mal meine Frage: Welchen würdet ihr empfehlen?
 
Zum MK III kann ich leider nichts sagen - ich habe einen 100W HGDR und finde die integrierte Hallspirale ist ein wirklicher Pluspunkt.
Aber wie du schon schreibst es hängt vor allem davon ab wie sich der Amp für dich anhört und was du für Anforderungen an ihn hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
da kann ich mich nur Gison SG anschließen. Ich spiele ebenfalls den 100W DR !
Es ist schon eine feine Sache wenn man pro Kanal den Reverb schon festlegen kann.
Klanglich gefällt mir der Reverb sehr gut.
 
Ich besitze einen Jcm 900 4100 von 1996.
Habe ich vor ein paar Jahren aus den Kleinanzeigen gefischt.
Umgebaut auf El34 (das lohnt sich wirklich) und alle Potis gewechselt.
Bin echt Super zufrieden mit diesem so oft unterschätztem Amp.
Mit der Powersoak Pos 100 von Tube Town ein idealer Proberaumamp :)
 
So, nach langer Überlegungsphase hab ich jetzt nen Dual Reverb mit 50 Watt am Haken. War den ganzen Juni über am grübeln wie sinnvoll der Kauf von nem JCM 900 für mich ist. Normalerweise bin ich mit meinem Laney Lionheart L20H vollkommen glücklich. Aber: In uns allen steckt manchmal ein kleiner Gear-Head. Und deshalb hab ich mir gedacht: Gegrübel hin oder her, nen JCM 900 HGDR 4500 kommt! Bin mal gespannt, wie ich ihn in mein Setup integrieren werde. Bei der langfristigen Nutzung ergeben sich ja doch noch immer ganz andere Perspektiven als nur beim gelegentlichen antesten.^^
 
Hi,

bin selber seit ein paar Wochen Besitzer des Marshall JCM 900 HGDR 4500. Bin auch total zufrieden, nur habe ich noch keine gescheite Box. Habe davor nen Engl Thunder 50 mit ner Orange PPC212-COB gespielt, aber irgendwie hat mir der Engl nicht mehr so gefallen. Daraufhin habe ich die Orange Box zum T zurückgeschickt (Money Back) und habe mir nen gebrauchten JCM 900 für 450 € gekauft. Hatte vor der Orange Box ne Fame GN212, mit der ich auch momentan wieder spiele. Klingt alle Male besser als der Engl, aber ich brauche halt ne gute Box. Wenn ich den Engl dann verkauft habe, werde ich mir auch eine zulegen.

So, jetzt meine Frage. Ich habe die Marshall MR1936 im Auge mit 2 Celestion G12/75 Speakern. Hat jemand mit der Box schon Erfahrung gemacht? Bzw. mit den Speakern?
Oder soll ich mir lieber eine mit anderen Speakern kaufen? Habe bei Ebay auch öfter mal die JCM 900 212 gesehen, ist etwas billiger, aber keine Ahnung welche Speaker die hat und hab die wirklich was taugt.
Ich spiele Punk - Rock - Indie, also nichts hartes aber auch kein Pop. Welche Speaker wären denn im allgemeinen ganz gut für sowas geeignet, oder welche Box?

Anspielen ist immer so ne Sache ... Da die meisten Läden die hier zumindest etwas in der Nähe sind nie was gutes da haben, bzw. zu klein sind.

Danke im voraus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben