JCM 900 Userthread

Der 900 HGDR verträgt sich nach meinen Erfahrungen mit fast allen gängigen Speakertypen.
Standardmäßig sind ja für den den 900er die G12/75 Speaker vorgesehen. Gehört hab ich sie schonmal an einem 900er SL-X und das klang wirklich gut.
Ich habe meinen 900er bereits über 2x12er Vintage 30 und 4x12er Greenbacks gespielt und das waren beides echt gute Kombinationen.
Wenn du den etwas moderneren Klang bevorzusgt würde ich hier eher zu den 75 oder 60 Watt Speakern raten (sprich G12 75 oder Vintage 30).
Optimal wäre allerdings wenn du deinen 900er einfach mal mit in einen Laden nimmst und ihn an den verschiedenen Boxen testest. Welcher Speaker besser passt ist meistens Geschmackssache ;)
Die JCM 900 2x12" sollte mit der normalen 1936 identisch sein - bis auf das Label. Sprich G12 75 Speaker.
 
OK super. Danke. Ich bevorzuge an sich jedoch über haupt nicht den modernen Sound. Ich weiß, dass Anspielen am besten wäre, aber in dem Preibereich gibt es eh meistens nur V30 oder diese g12/75. Ich schätze ich nehme die 1936 neu, da die vor allem von der Größe gut ist und zur not kann ich ja nochmal speaker wechseln und in einem Laden diverse anspielen.
 
Vom tauschen rate ich ab, weil es finanziell so überhaupt nicht lohnt bzw. bei Neuware ein Minusgeschäft wird.

Auch wenn seit der Recti-Generation der Vintage 30 äußerst beliebt ist und die G12/75 keinen mehr hinterm Ofen hervorholen: Die Dinger sind Allrounder und für alles gut zu gebrauchen. Die Greenbacks sind für harte, laute Sachen einfach nichts, weil die Belastbarkeit nicht so hoch ist. Die V30 klingen mir z.B. zu speziell, die drücken dem Sound ihren eigenen Stempel zu sehr auf - für mein persönliches Empfinden.
 
Habe schon öfter Boxen mit den V30ern gespielt und fand die auch nicht so toll ...

Palmer bietet ja auch einige Boxen an, wurde mir auch schon empfohlen, aber sind die im Vergleich zu ner 1936 Qualitativ besser? Hat da jemand Erfahrung?

Der JCM 900 hat ja im Grunde nen harten Grundsound, auch wenn ich nicht umbedingt Hardrock oder Metal mit spiele. Der Amp hat 50 Watt und die Palmer mit den Greenbacks ebenfalls 50, könnte das bei höherer Lautstärke problematisch werden?

Wobei ich wieder keine Ahnung habe, ob mir die Greenbacks überhaupt gefallen ... ich schätze ich nehme einfach die 1936, da mache ich glaube ich nichts falsch, falls schon hab ich ja ne Money Back Garantie
 
Ich habe eine 4x12er mit Greenbacks im Proberaum. Da läuft mein 100W JMP drüber (nonmaster wohlgemerkt) und das gibt keine Probleme. Bei Greenbacks ist der Trick ja gerade der, dass sie an ihrer Belastungsgrenze am besten klingen.
Egal ob 50 oder 100W - wirklich voll ausfahren kannst du weder den einen noch den anderen ;)
Die G12 75 Speaker gelten als allrounder. Das heißt nicht automatisch, dass sie jedem gefallen aber sie sind recht vielseitig. Allerdings kann man das von den Vintage 30 und Greenbacks auch sagen - ist alles nur eine Frage wie man mit ihnen arbeitet.
 
Wäre irgendwie doch am besten wenn ich die beiden mal im Vergleich anspiele, denn nur von Videos werd ich nicht rausfinden, was das Richtige ist. Die Greenbacks gibts in dem Preisbereich eh nur bei den Palmer Boxen, da bräuchte ich halt noch jemanden der da Erfahrung hat.

Weil ich hatte die Erfahrung mit meiner Fame Box (120 Watt), dass die bei höhrerer Lautstärke über nen 50 Watt Amp total sch***** klingt, aber ich denke das liegt an der Box an sich

Aber auf jeden Fall schon mal danke an euch, habt mir schon weiter geholfen ;)

In dem Preisbereich gibts eh nur die Palmer 212 mit Greenbacks

An sich find ich die Greenbacks schon geiler, von dem was ich gehört habe und gelesen habe. Diese G12/75 haben ja dieses Mittenloch, was ich bei nem Marshall eigentlich dumm finde ... aber ne 412 ist mir zu groß/schwer und Greenbacks gibts halt nur in dieser Palmer Box
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich bin günstig an eine JCM 900 gekommen und habe ihn einfach mal mitgenommen....An dem Amp gibt´s nichts zu mecker, ausser das er sehr laut ist...Man kann zwar hinten zwischen High/Low umschalten, das mach den Sound aber auch irgendwie dumpfer und schwammiger. Ich habe mal eine Switchblade gehabt. Bei dem konnte man durch das rausnehmen von 2 Endstufenröhren den Amp von 100 auf 50 Watt drosseln. Geht das bei den JCM 900 (Model 4100) auch ?
 
Hi,

die Frage wurde hier schon diskutiert! siehe #550

medix
 
Ich wollte gern mal ausprobieren, wie der Line Out klingt. Ich besitze ein Line 6 UX1. Muss ich also mit einem Klinkenkabel vom Line Out in den Input des Geräts? Oder muss ich Line Input/Monitor In/Analog Out benutzen?. Und welchen Ausgang vom JCM muss ich benutzen? Direct oder Recording Compensated?
 
Ich habe mal eine Frage auf die Schnelle. Ich könnte sowohl einen DSL 401 oder einen JCM 900 (mit Reverb, Modell 4502) Combo günstig erwerben. Gibt es im Sound grosse Unterschiede und wenn ja, welche? Spiele hauptsächlich von heavy bis Blues alles mit LP.
 
Hi,
wie nutzt Ihr die zwei Kanäle ?
Ich nutze den Lead-Kanal tatsächlich z.Z. nur für Soli.
Bei Zerrsounds nutze ich den Clean-Kanal mit Bodentreter.
Zuvor hatte ich den Lead-Kanal für die Zerrsounds genutzt und bei Soli mit TS oder Booster angeblasen.

Wie nutzt Ihr die Kanäle ?
 
Ich habe mal eine Frage auf die Schnelle. Ich könnte sowohl einen DSL 401 oder einen JCM 900 (mit Reverb, Modell 4502) Combo günstig erwerben. Gibt es im Sound grosse Unterschiede und wenn ja, welche? Spiele hauptsächlich von heavy bis Blues alles mit LP.

Ich hab den DSL 401 noch nicht in den Fingern gehabt, aber bezogen auf den JCM 900 HGDR 4500 kann ich aus meiner Sicht nur sagen, dass du in puncto Blues mit ihm wahrscheinlich nicht so glücklich wirst. Für mich ist der JCM 900 eher für alles ab Hard Rock zu gebrauchen.

Hi,
wie nutzt Ihr die zwei Kanäle ?
Ich nutze den Lead-Kanal tatsächlich z.Z. nur für Soli.
Bei Zerrsounds nutze ich den Clean-Kanal mit Bodentreter.
Zuvor hatte ich den Lead-Kanal für die Zerrsounds genutzt und bei Soli mit TS oder Booster angeblasen.

Wie nutzt Ihr die Kanäle ?

Ich spiele meinen JCM 900 nur als Ergänzung zu nem Laney Lionheart L20H. Der ist bei mir für Cleansounds und Crunch zuständig. Den JCM 900 nutze ich nur, wenns etwas weniger kulitiviert zugehen soll.
Ich nutze Kanal A an meinem JCM 900 HGDR 4500 für nen klassischen Marshall-Rock-Sound. Preamp-Volume ist auf etwa 3 Uhr aufgedreht. Kanal B nutze ich für härtere Sounds, auch hier ist der Preamp-Volume auf etwa 3 uhr aufgedreht.
 
Blues im Sound von Gary Moore, Joe Bonamassa, eher aber G. Moore. Hard Rock auch im Sound vom Moore, Whitesnake, ev. noch Slash.
Also eher heavy Blues, nicht der heritage Fender Bluestone.
 
Hi zusammen,

mittlerweile bin ich mit dem Amp relativ warm geworden aber irgendwie klingt mir das ganze doch irgendwie zu "hart". Außerdem habe ich das Gefühl dass die Röhren das ganze nicht mehr lange mit machen (Sound verändert sich ein wenig, etwas kratziger) und möchte das ganze mal durchchecken lassen bzw. einfach mal die ganzen Röhren wechseln.

Ich denke mal es sind die 5881 verbaut und wollte da ganze auf EL34 umbauen lassen, klingt mMn etwas "weicher" was dem Amp nicht schadet. Ich muss erst mal den Tech fragen ob der das kann, aber könnte da rein theoretisch was kaputt gehen? Und hat jemand von euch persönlich schon Erfahrung mit dem Wechsel 5881 auf EL34 gemacht? Inwiefern lohnt sich das und was ändert sich?

Die zweite Sache ist folgende, ich hab im Lead Kanal Gain ca. auf 10 Uhr, ich schalte immer noch nen TS davor. Ich habe jetzt schon öfter gelesen dass man diese Dioden rauslöten kann, wodurch der Amp dann weniger Gain hat und mehr nach Röhre klingt. Muss auch mal den Tech fragen, ob er da Erfahrung hat, aber hier das selbe, kann da was groß schief gehen? Oder ist das ganze schon etwas riskant, sodass man das lieber lässt?

mfg Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

mittlerweile bin ich mit dem Amp relativ warm geworden aber irgendwie klingt mir das ganze doch irgendwie zu "hart". Außerdem habe ich das Gefühl dass die Röhren das ganze nicht mehr lange mit machen (Sound verändert sich ein wenig, etwas kratziger) und möchte das ganze mal durchchecken lassen bzw. einfach mal die ganzen Röhren wechseln.

Ich denke mal es sind die 5881 verbaut und wollte da ganze auf EL34 umbauen lassen, klingt mMn etwas "weicher" was dem Amp nicht schadet. Ich muss erst mal den Tech fragen ob der das kann, aber könnte da rein theoretisch was kaputt gehen? Und hat jemand von euch persönlich schon Erfahrung mit dem Wechsel 5881 auf EL34 gemacht? Inwiefern lohnt sich das und was ändert sich?

Ich bin zwar aktuell kein JCM 900 User mehr, kann dir aber sagen, dass das etwas harte im Klangbild eher von der der Schaltung als von den Röhren abhängig ist. Gerade wegen dem etwas kratzigen und harten habe ich meinen HGDR auch wieder veräußert.
Diese Charakteristik fiel mir besondes im direkten Vergleich zu meinem JMP auf, der da viel wärmer, weicher und dynamischer klingt.

Der Wechsel von 5881 auf EL34 sollte übrigens kein Problem darstellen. Da bei einem Röhrenwechsel sowieso neu eingemessen werden muss, kannst du dir vom Techniker auch gleich einen Satz EL 34 einbauen lassen.
Habe das bei meinem JMP anfang des Jahres auch so gemacht (von 6L6 auf EL 34).

Klanglich ist das einfach Geschmackssache was einem besser gefällt ;)

Übrigens halte ich die 900er HGDR nach wie vor für gute Amps - bei mir hat sich nur gezeigt, dass er mir im Bandbetrieb leider nicht so zugesagt hat wie mein JMP.
Allerdings steht bei mir nochmal ein SL-X oder MKIII auf dem Plan da ich vermute, dass deren Schaltung und Klang eher in die Richtung geht, die ich mir vorstelle :rolleyes:
 
Hi, ich denke ich werde das einfach mal ausprobieren. Einige sagen, dass die EL34 "weicher" und "wärmer" klingen, andere sagen dass die 5881 weicher und wärmer klingen. Ich denke ich werde das Ganze einfach mal ausprobieren. Der Sound passt eigentlich auch total, wäre halt nur noch ne Erfahrung wert wie das Ganze ohne diese Dioden klingt.
 
Hi, ich denke ich werde das einfach mal ausprobieren. Einige sagen, dass die EL34 "weicher" und "wärmer" klingen, andere sagen dass die 5881 weicher und wärmer klingen. Ich denke ich werde das Ganze einfach mal ausprobieren. Der Sound passt eigentlich auch total, wäre halt nur noch ne Erfahrung wert wie das Ganze ohne diese Dioden klingt.

Die EL34 klingen derinitiv kratziger und auch härter als die 5881er ;) Habe bei meinem JCM800 von 5881 auf EL34 umgerüstet!
Geh mal hin und Versuch wenn überhaupt, andere Vorstufenröhren :)
Gruß

- - - Aktualisiert - - -

@ Soliid.
Vll kann ich dir ja helfen. Du schreibst ja, das du einen sahnigeren Sound willst? Die G12T75 Speaker passeb wirklich gut zum Marshall, warum? Der Marshall ist von Haus aus mittenbetont. Ein V30 wirkt hier meist zu kratzig (noch vor ner Woche beim Kollegen mit seinem JVM erlebt).
Mit den Greenbacks kann man auch Metal spielen, siehe die Framus Cobra Cabs ;)
Versuch einfach mal bei deinem Amp, die Mitten raus zu nehmen, stell den Mid Poti auf 12uhr und gehe dann immer weiter runter. Du wirst sehen, das der Amp dann fetter, sahniger klingt. Jedoch setzt sich dies nicht so gut im Bandkontext durch...
Zum Probieren aber mal perfekt, vll reicht das schon, damit du glücklicher wirst :)
 
Hm, dann denke ich das ich bei den 5881 bleibe ;) die Mitten hatte ich ne Zeit lang unter 12 Uhr, hab sie aber jetzt wieder rein gedreht. Das Kratzige stört mich jetzt auch gar nicht mehr so arg, vor allem mit nem TS davor. Wäre halt nur mal interessant gewesen, was die EL34 verändern, aber das ist glaub ich dann doch nix für mich.

Du schreibst von anderen Vorstufenröhren, momentan sind ja die ECC83 drin, welche wären denn deiner Meinung nach empfehlenswert? Finde jetz gerade diesen Tube Town Link nicht.
 
Hey Soliid,
benutzt du mehr Kanal A oder B?
Ich hatte was Zerrsounds angeht die besten Ergebnisse mit Kanal A und vorgeschaltetem Overdrive.
Das glättet das etwas kratzige wieder aus und funktioniert wirklich gut. Kanal B konnte ich bei höheren Lautstärken nicht mehr verwenden - die Zerre war mir da einfach zu schrill.
 
Sodele - ich bin mitlerweile wieder im 900er Club und bekomme das Grinsen nicht mehr abgestellt :D
Hab mir einen SL-X geschossen und bin echt hin und weg von dem Teil.
Das Baby wirkt auf mich wie ein 800er auf Steroiden und das im positivsten Sinne. Sehr geil.
Er reagiert dynamisch, die Zerre lässt sich schön mit dem Volumen an der Gitarre regulieren und er hat einfach Eier.
Für den Klang verzichte ich auch gerne auf einen zweiten Kanal (den ich beim HGDR sogut wie nie benutzt habe) und das Reverb.
Auch wenn das jetzt vielleicht nicht wirklich objektiv ist - aber hätte mein HGDR so gut geklungen, hätte ich ihn sehr wahrscheinlich nicht wieder abgegeben.
 
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