JCM 900 Userthread

Heute meinte hier der "Fachmann"... ja das kann alles sein, daher dauert das so 1-2 Wochen und teuer wird's auch! Klasse Aussage...

Gibt's nicht Techniker hier, die in Ulm/Stuttgart und Umgebung wohnen, die sowas machen können (natürlich auch gegen Bezahlun ;) ) ?
 
hi pottler!
jeder musikladen hat/kennt einen amp-techniker der sowas reparieren kann. hör dich mal 1 bißchen um. sofern das nicht unter garantie fällt (wo der marshall-service GRATIS sein sollte) würde ich das lokal erledigen lassen.
cheers - 68.
 
Hmm ja ich, weiß zufällig jemand nen Techniker der nen Röhrenamp (JCM 800) richtig reparieren kann. der ist mir irgendwie naja ka kaputtgegangen, ich weiß imemrnoch nicht was mit ihm ist naja.
Jetzt wollt ich fragen, falls der schlimmste Fall eintritt und mein JCM 800 nicht mehr zu retten ist, eignet sich der JCM 900 Dual Reverb für Punk und Hardcore Sachen?
Also im speziellen von The Offspring, Rise Against (ich weiß die benutzen Mesa), Boysetsfire und andere Ami Punk und Hardcore Bands
Naja aber auch AC/DC spiel ich zZ ziemlich viel...
Ich fand den JCM 900 ganz interessant, konnte ihn bis jetzt jedoch nicht anspielen. Aber da hier viele Leute sagen er würde PM nicht so super rüberbringen, taugt er was für mich?
Ich weiß ist jetzt vlt der falsche Thread aber ihr habt ja Ahnung vom JCM 900...
 
hi!

ok mich würde interessieren, Abnehmer in HB Bauform haben generell einen höheren Output, oder? dies bedeutet nun, dass bei einer fixen Volume Einstellung des JCM900s, der HB lauter ist, als ein SC Abnejmer, richtig?

zum JCM900: habe gelesen, dass ein Umbau des Röhrentyps von 5881 (6L6) auf EL34 möglich ist, nur wo finde ich eine Anleitung dazu?

dankeschön!
 
keiner der mir diesbezüglich Informationen geben kann?
 
Du kannst Adapter kaufen, die gibt es nur ist die Frage ob es sein muss. Klar die EL34 sollen die röhren schlechthin sein, aber ich denke wenn du dir gute 6L6 für den kaufst und der Rest stimmt holst du da auch fast genau so viel raus.
 
Moinsen,

für den Wechsel von 5881 auf EL34 braucht man keine Adapter, dafür muss im Amp selbst ein "wenig" gelötet bzw getauscht werden. Anleitungen gibt es im Netz, wer keine Ahnung von Elektrik hat (so wie ich) lässt da besser die Finger von - ausser er will den Darwin-Award gewinnen.
Ich habe meinen JCM 900 HGDR mit 6L6 ausgestattet - der Sound ist erheblkich besser, gerade im Bassbereich. Allerdings hatten die 5881er auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, von daher ist ein direkter Vergleich schwer. Aber das typische Kratzen der 5881er ist weg - und er klingt immer noch seeeehr nach Marshall.

Gruß

BCI_MAN
 
Moinsen,


Ich habe meinen JCM 900 HGDR mit 6L6 ausgestattet - der Sound ist erheblkich besser, gerade im Bassbereich. Allerdings hatten die 5881er auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, von daher ist ein direkter Vergleich schwer. Aber das typische Kratzen der 5881er ist weg - und er klingt immer noch seeeehr nach Marshall.

Gruß

BCI_MAN

mmh, ich hab immer gedacht 5881 sind 6L6 Röhren?
 
Nö, nicht wirklich.
Die sind elektrisch identisch, können also direkt getauscht werden. Sie "klingen" etwas anders.
Nicht besser oder schlechter, nur anders.
In meinen Ohren (Achtung, rein subjektiv) klingen die 6L6 runder mit mehr Bassanteil und weniger Hochmitten. Aber wie gesagt, die 5881 waren schon ziemlich ausgelutscht....

Gruß

BCI_MAN



mmh, ich hab immer gedacht 5881 sind 6L6 Röhren?
 
Dann würde ich an deiner Stelle mal auf EL34 umrüsten! Da geht das mit dem Bass erst richtig los!
 
Dann würde ich an deiner Stelle mal auf EL34 umrüsten! Da geht das mit dem Bass erst richtig los!
Hallo Bato,
Ich brauche keine EL34 im 4100er - für die Bässe habe ich einen Knecht, der spielt Bass! :p
Im Ernst: Da ich mehr auf die "Windätsch"-Abteilung stehe, ist das mit den 6L6 im Marshall schon OK. Für meine Musik (Bluesrock) langt das alle mal. Und für die "BöseBubenLassenHosenFlattern"-Abteilung habe immer noch den Rocktron Vendetta. Da sind EL34 drin. Obwohl, ich glaub da mache ich auch mal 6L6 rein.
Aus reiner Neugierde.
Oder KT66. Klingt bestimmt auch gut. :)



Gruß

BCI_MAN
 
Nö, nicht wirklich.
Die sind elektrisch identisch, können also direkt getauscht werden. Sie "klingen" etwas anders.
Nicht besser oder schlechter, nur anders.
In meinen Ohren (Achtung, rein subjektiv) klingen die 6L6 runder mit mehr Bassanteil und weniger Hochmitten. Aber wie gesagt, die 5881 waren schon ziemlich ausgelutscht....

Gruß

BCI_MAN

achso. Wieder was gelernt ;)
 
hi, ich wollt mir auch nen jcm 900 holen. leider gibt es bei uns keinen händler der sowas haben könnte, is ja auch schwer, wenn er nich mehr hergestellt wird^^. könntet ihr eventuell mal ein paar soundsamples posten? einfach irgendwelche rhythmus-sachen mit viel gain, das wär echt cool :). ich weiß zwar von bnads die den spielen, aber die haben ja auch noch etliche tretminen, ich wollt einfach den grundsound mti viel gain hören, am besten mit ner single-coil-gitarre, ist aber eigentlich egal
 
...ich finde meinen 900er mit den 6L6 auch klasse, clean sogar besser als mit EL34.
Für den Wumms habe ich anderes Zeugs (sh. Profil). Ich mag den JCM900er ganz dolle.
 
Es kommt immer drauf an, wie man das ganze bestückt. Also @ BCI_MAN ich würde die KT66 nicht so empfehlen, habe mit dem Besitzer von BTB gesprochen und der sagte mir folgendes:

die ECC803s JJ in der Vorstufe passt gut (mikrofoniearme Selektion verwenden).
Für die Endstufe würde ich in dem Fall nicht die KT66 empfehlen,...



Also ich werde die JJ oder EH nehmen, die EH haben mehr Headroom und mehr Bass. Damit kann man eigentlich nichts falsch machen.
 
Ich gehöre nun auch zu den Jcm 900 usern!

Ich hab den 100 Watt combo mit 2 12ern und ich muss sgen der Sound is so geil!!!!!!!
Ich war ganz überrascht wie gut der Clean Kanal klingt. Der hat so leiwand geklungen und auch der Verzerrte ist ein Wahnsinn! Das geile an dem Amp muss ich sagen, ist dass er sehr transparent ist und nicht matscht!


lg marco
 
Also ich spiele ja den JCM 900 50watt meines Bruders mit KT88(find die viel besser als el34. Klingen einfach fetter klarer etc.

Spieln tu ich über nen FM212R(nich das non plus ultra aber nicht grad schlecht.

Ich find den amp ebenfalls sehr geil auch wenn ich nen JCM 800 noch geiler find.
 
Ich Spiele nen Jcm900 Hi Gain Dual Reverb (4500) mit ner Marshall Classic Box, und bin sehr zufrieden. Ich spiele ihn auch oft zusammengeschaltet mit dem MXR KERRY KING EQ,
Dadurch hat er viel mehr Druck, etc...

Ich finde er hat einen echt klasse Sound!!!
 
Hi,
also, ich hab jetzt nen Marshall JCM 900 4501 (50W Combo) und muss sagen, der klingt richtig Geil. Den Cleansound find ich für Marshall sehr gut und der Zerrsound ist meiner Meinung richtig gut für Rock. Er klingt richtig klar und hart und nicht so matschig. Noch nicht mal, wenn ich den Gain-Regler voll auf hab. Und das hab ich immer.:D

Jetzt hab ich noch ne Frage:
Ich hab zwar nen super Rocksound, such aber noch nach nen guten Metalsound für manche Cover (Metalica, LinkinPark,...). Wie würdet ihr das machen? Ich hab schon daran gedacht, den Leadchannel mit nen MXR Zakk Wylde Overdrive anzublasen.
 
Jepp, der cleane sound ist wirklich sehr schön.
Mein 4500er hgdr JCM900 wird mit folgenden Röhrchern befeuert:

Der Röhrensatz besteht aus 3xECC83 von Ei, und 4x 6L6er von Sovtek.

Bass hab ich voll aufgedreht und in der Regel auch das gain (voll die 20).
Mitten, treble und presence unterhalb 12 Uhr.

Für grobe Zerre hab ich noch nen bad monkey von digitech (supergünstig und goil) und nen ds von boss (Klassiker schlechthin), die ich abwechseln verwende und somit den 900er zum 3,5 Kanäler mache...... naja rein ficktiv ;-) ....jaja die Rechtschreibung :))

JCM 900 for ever, auch da es sich ja bei dem ministack aus amp und 1960a um ein Geschenk meines Bruders handelt.
Und Geschenke verkauft man ja nicht!

Viele mögen den amp nicht, viele kennen den amp nicht und mögen ihn trotzdem nicht, viele spielen ihn heute noch immer und die ihn kennen - mögen ihn.

Superrethorik!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben