JCM 900 Userthread

Klar wirds laut :D Der gibt dann einen etwas anderen Ton. Ja, ist mir auch schon aufgefallen, aber ich finds auch ziemlich geil. Der Ampswitcher schaltet so die Vorstufe aus (oder in der Art). Leider geht da die Lautstärke zurück aber du hättest ja einen 2. Master
 
...
Ich finde die 900er ändern ihren Charackter ziemlich Stark wenn sie leide oder laut gespielt werden. Wenn man den Master etwas aufdrehen kann, plustert sich der Amp auf und drückt richtig schön.
Allerdings wird es dann ziemlich schnell ziemlich laut.

Das ist nun mal die Eigenschaft der Röhrenamps ;-). Nichts ungewöhnliches. Wobei ich sagen muss dass so mancher neue Amp es schafft auch bei moderater Lautstärke ein gutes Klangbild zu liefern.
Ich kann leider auch nie aufdrehen :rolleyes:.
Tut auf engem Raum den Ohren auf dauer aber auch nicht so gut xD.
Ich kann den Amp bei mir dank Modifikation auf ca. 3 Watt runterschrauben... laut ist er dennoch :D
 
Ist klar - mit den Eigenschaften von Röhrenamps bin ich nur zu gut vertraut - besonders meine Ohren können da ein Liedchen von singen :D
Mir ist nur aufgefallen, dass der JCM wesentlich früher extrem schnell laut wird als bspw. mein JMP. Da fängt es erst ab 4-5 an weh tun - beim JCM schon ab ~3 :ugly:
Ich hab den JCM übrigens momentan als Übungsamp zuhause stehen und selbst auf Nachbarfreundlicher Zimmerlautstärke macht er wirklich noch Spass.
 
Hey Leute! :) Ich hab mir heute nen gebrauchten JCM 900 besorgt. Das Teil wurde vor verkauf noch im Laden gecheckt und alle Potis gereinigt. Rechnung darüber liegt auch vor. Im Laden war alles OK. Beim antesten heute ist mir aufgefallen, dass der Reverb nichts funktioniert. In keinem Kanal. Kann da durch den Transport im Auto irgendwas rausgeflogen sein? Wie kann ich da was machen/überprüfen? Kann es sein, dass der Reverb Tank irgendwie "rausgeflogen" ist?

LG und DAnke
Chrisi

Edit: Kann es evtl. auch am Fussschalter liegen? Ich habe dazu nicht den originalen fussschalter bekommen, sondern einen "Einfach-Schalter" Also nur um zwischen den Kanälen zu switchen. Der originale hat 2 Schalter, oder? Einen für die Kanäle und eine für Reverb an/aus. Nun hab ich nur mit Footswitch getestet. Dann ist der Reverb evtl. nicht an? Kann sowas sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Leute! :) Ich hab mir heute nen gebrauchten JCM 900 besorgt. Das Teil wurde vor verkauf noch im Laden gecheckt und alle Potis gereinigt. Rechnung darüber liegt auch vor. Im Laden war alles OK. Beim antesten heute ist mir aufgefallen, dass der Reverb nichts funktioniert. In keinem Kanal. Kann da durch den Transport im Auto irgendwas rausgeflogen sein? Wie kann ich da was machen/überprüfen? Kann es sein, dass der Reverb Tank irgendwie "rausgeflogen" ist?

LG und DAnke
Chrisi

Edit: Kann es evtl. auch am Fussschalter liegen? Ich habe dazu nicht den originalen fussschalter bekommen, sondern einen "Einfach-Schalter" Also nur um zwischen den Kanälen zu switchen. Der originale hat 2 Schalter, oder? Einen für die Kanäle und eine für Reverb an/aus. Nun hab ich nur mit Footswitch getestet. Dann ist der Reverb evtl. nicht an? Kann sowas sein?
Nunja, du kannst den Reverb doch am Amp schalten/regeln?
Schraub mal hinten das Gitter ab und guck mal ;) Der Reverb müsste eine Hallspirale sein (erkennst von außen nur das Gehäuse was an der Decke des Amps hängen sollte) und da gehen zwei Kabel rein. Rot und Schwarz.
Schau mal nach, ob die mit dem Amp verbunden sind...
 
Hi,

Glückwunsch zum neuen Amp erstmal ;).
Erstmal würde ich tatsächlich das mit dem dem Fußschalter testen. Einfach mal ausstecken und schauen ob der Reverb dann funktionniert.
Sollte er dann funktionieren, hol die einen einen Doppelfußschalter mit Stereoklinke.

Wenn das allerdings auch nichts bringt...
du meinst ja, der Amp wurde noch mal komplett gecheckt.
Evtl. wurde hier vergessen die beiden Kabel wieder in den Federhall einzustecken.
Einfach mal hinten das Gitter abnehmen und schauen ob die Kabel, ein Rotes und ein Schwarzes, mit Chinch anschlüssen, mit dem Kästchen des Federhalls(hängt quasi unter der Decke des Amps) verbunden sind.
Sind sie nicht eingesteckt, bitte einstecken.

Drittens, sind die Kabel evtl. vertauscht eingesteckt worden.
In diesem Fall die Kabel einfach mal in den Steckplätzen tauschen.
Achtung: Könnte etwas fummelig von der Rückseite werden, da die anschlüsse direkt hinter der Frontplatte liegen (siehe angehängtes Foto)

Bringt auch das keinen Erfolg, dann bitte zurück zum Laden oder zum Tech :cool:.

Kannst ja mal berichten woran es gelegen hat :great:.

LG Martin

Anschlüsse.jpg
 
Zurück zum Laden!

Wenn die Sicherung fliegt, dann stimmt da was nicht.
Da dürfte kein Fußschalter oder Reverb der Welt was dran ändern ;)

Grüße,
Schinkn
 
Wenn der footswitch nicht dran ist, muss reverb am amp regelbar sein. Einen Taster dafür am Frontpanel gibt es nicht, anders beim DSL und JVM.
Sollten auch noch die Anschlüsse an der Hallspirale richtig gesteckt sein, dann würde ich den Mangel bei der Werkstatt, welche den amp gecheckt hat, monieren.
Falls dort auch gekauft, hast du Anspruch auf Gewährleistung min. innerhalb eines Jahres ab Kauf bzw Übergabe des amps an dich.
 
Danke an euch. Ich checke heute abend mal die Kabel. Zurück zum Laden ist gut... :)
Ich bin gesten 2 x 300 KM gefahren um das Teil von nem Privatmann zu kaufen. Der wiederum hat ihn komplett checken lassen. Durch den nicht funktionierenden Reverb hat er aber nochmal etwas Preisnachlass gegeben. Ich hab ihn trotz des Fehlers mitgenommen, weil mir der Reverb nicht so wichtig ist und weil ich zudem hoffe, dass es wirklich nix Wildes ist. Im Notfall muss ich mir hier in der Gegend dann nen Techniker suchen. Ich glaube aber gaaaaaanz fest daran, dass nur die Kabel raus sind... :) Ich berichte weiter, wenn ich es prüfen konnte...

@ Bierschinken: War das mit der Sicherung für mich bestimmt? Noch ist zum Glück keine rausgeflogen... :) Ich hoffe das passiert auch nicht.

Viele Grüße
Chrisi
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute, lasst euch sagen:
Wenn ein Fußschalter mit nur einem Schalter beim JCM 900 Dual Reverb eingesteckt ist, ist der Reverb deaktiviert. Ist beknackterweise so. Fußschalter rausziehen, Reverb reindrehen. Wenn der Reverb es tut, ist alles normal. Wenn nicht, dann ist was im Argen.
So kenne ich es von diesem teils wunderlichen Teilchen zumindest.
 
Falls der reverb richtig defekt sein sollte und die Reparatur mehr als 50,-- kosten würde, kannst du ja ein Effektpedal benutzen.
z.B.: Digitech Digiverb. In der Bucht meistens unter 50,-- ergatterbar.
 
Danke Leute! :) Wie Fred Board es beschrieb... Der Footswitch ist der Übeltäter. Ich hab den vom 2000er genommen und alles geht. ich muss mir einfach nen neuen Footswitch besorgen. :)

Ich konnte heute den Amp dann mal richtig testen. Vorher hatte ich nen JCM 2000 DSL 401 über ne 412er laufen. Ich bin geplättet vom Sound. Das Teil ist zu laut... Sogar wenn ich auf Low schalte. Bin hingegangen, hab ne zweite 412er rangehangen und auf 8 Ohm geschaltet. Damit geht's super, ohne zuviel Druck zu verlieren. Aber das Teil schiebt sehr geil!!! :) Ich bin äußerst glücklich... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schau Dir mal im Netz an, wie der Footswitch des Amps aufgebaut ist, soweit ich weiß ist da keine großartige Elektronik drin - mit etwas Geschick kannst Du den reparieren.
meistens ist ja einfach nur ne Stereoklinke an dem Kabel dran, oder? warum nicht das Kabel entfernen, eine Stereoklinkenbuchse in das Schaltergehäuse einbauen, so verdrahten, das
am Ende die Belegung wie vorher ist - und dann einfach ein StereoKlinkenKabel verwenden (das hab ich mal mit einem Fender Blues deVille gemacht und hat super geklappt)

die Kabel der Fußschalter sind grottenschlecht - hatte mal eins von nem Valvestate, was an mehreren Stellen Brüche hatte..

kommt natürlich darauf an, ob Reparatur/Umbau in einem gesunden Verhältnis zu Neukauf stehen

Gruß
Oliver
 
Der Originale, mit Beschriftung Channel/Reverb kostet so 35 Euro. Mal sehen wie ich es angehe. Danke auf jeden Fall... Kann mir vielleicht noch jemand sagen, ob ich die richtige Ohm-Zahl eingestellt habe? Also 2 x 412er mit je 16 sind an die beiden Ausgänge des Amps angeschlossen. Sozusagen allso die Fullstack-Variante... Der Amp ist dann auf 8 Ohm. Nicht da mir da irgendwann was abraucht...

Danke euch!
 
8 Ohm ist genau richtig eingestellt. Gebrauchte footswitches finden man häufig -auch fast neuwertig- bei ebay oder ebay Kleinanzeigen. Ich habe auch mal einen ergattert, damals noch für meinen DSL 401. Habe ich für rd. 15,-- bekommen, war sogar unbenutzt in OVP.

Ansonsten mal einen Fame Switch probieren von Music Store.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum befindet sich am Impedanzschalter die 4 in Klammern? Laut Manual kann nur zwischen 8 und 16 Ohm, jedenfalls bei den Tops, umgeschaltet werden.
Also könnte ich meine beiden Cabinets mit jeweils 8 Ohm wohl nicht parallel anschliessen, da die Impedanz dann 4 Ohm betragen würde.
Gibt es ein Kabel, um die Boxen in Reihe anzuschliessen, dann ja 16 Ohm, oder muss man selbst basteln?
 
Soweit ich weiß, kann man den Amp intern umverdrahten, dann hast Du in der 16 (4)-Stellung die gewünschten 4Ω.
 
Hallo Leute,

meine Band will demnächst paar Aufnahmen machen. Ich wollte mein JCM 900 (Topteil) mit einem Shure SM57 abnehmen und mit dem Direkt Out "Compensated Recording" oder wie der noch gleich heißt auf der Rückseite.

Wenn ich von dort mit einer Klinke in das Aufnahmegerät bzw. Mischpult gehe, muss da irgendwas beachtet werden? Eigentlich nicht oder?

Ich spiele natürlich ganz normal mit Box, bevor jemand denkt ich würde das gute Stück dann ohne Lastwiderstand betreiben wollen hehe :)
 
Eigentlich musst du nix besonderes Beachten jedoch klingen beide Direct Outs meiner Meinung nach eher "Bescheiden" ...

Ich persönlich würde da eher beim Shure alleine bleiben ;)
 
Definitiv beim Shure bleiben. Der Recording Out beim JCM900 ist ganz schlimm! Wenn DI dann nimm eine Palmer DI-Box mit Speaker-Simulation! Das ist dann richtig geil!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben