JCM 900 Userthread

Rock, Hardrock, 90's Metal etc. kann auch Halbwegs Clean , geht aber Relativ Früh in Sättigung (Sweetspot etwa bei Vol. 5,5-6)

Setzt sich in Nahezu jeder Duo oder Mehrfach Besetzung durch.

Zu Hören ist er unter anderem (Achtung! ganz anderer Musikstil) bei Wolle Petry , ganz nett um zu Veranschaulichen wie er im Niedrig Gain Bereich klingt

Hier noch ein Schönes Soundbeispiel (dafür das es YT ist)

Marshall JCM 900 sound test:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Imho ist die Box bzw sind die speaker sehr wichtig für den sound. Kreissäge bekommt man eigentlich hauptsächlich mit den Vintage 30. Die Greenbacks sind zwar ähnlich, aber "zahmer". Einen relativ ausgeglichenen sound liefern die G12-75. Eminence könnte man, wenn man einen runderen sound möchte, auch verwenden.

Apropos: beim Konzert in Dublin spielte Gary Moore einen JCM 2000 DSL 100. Trotzdem klang es nach Gary Moore. Entscheidend für den Klang ist halt auch die Spieltechnik, die PA, der Toningenieur, die pickups, die Effekte usw.
 
Dann will ich doch auch mal eine Veranschaulichung reibringen.
Ist zwar ein Reissuemodel, aber klanglich kein Unterschied ;).



Ich spiele den Amp übrigens schon n' paar Jährchen über eine 2x12 V30 Box.
Und wenn die Speaker nicht zu "jungfräulich" sind, klingt er darüber auch sehr ausgewogen und amtlich.

Die Bogner Box aus dem Video sollte im Normalfall auch V30ger beinhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei der Entscheidungsfindung möchte ich mal auf diesen Marshall amp shootout hinweisen.

Verglichen werden ein 900 HGDR, 2000 DSL 50, JVM 205H und ein Splawn Supercomb 50W

Grosse Klangunterschiede höre ich nicht heraus.

Also klickst du hier:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Werde mir den JCM 900 jedenfalls mal anschauen am Samstag, bin gespannt. Wo seht ihr denn so das prädestinierte Einsatzgebiet vom 900er? Vielleicht lass ich mich durch die Bezeichnung "high gain" zu sehr blenden.

Hi, und hast du den 900er mal angetestet?
Ich hatte auch mal den HGDR und habe fast ausschließlich den Cleankanal mit Zerrpedal gespielt. Die Onboardzerre des Gainkanals war mir doch zu statsich und schrill.
Das war allerdings auch das Modell mit 5881 Endstufenröhren nicht EL34.
Ich bin dann beim 900er SL-X gelandet. Klanglich eine ganz andere Welt. Der kann praktisch alles - außer Clean ;)
 
Hi, und hast du den 900er mal angetestet?
Ich hatte auch mal den HGDR und habe fast ausschließlich den Cleankanal mit Zerrpedal gespielt. Die Onboardzerre des Gainkanals war mir doch zu statsich und schrill.
Das war allerdings auch das Modell mit 5881 Endstufenröhren nicht EL34.
Ich bin dann beim 900er SL-X gelandet. Klanglich eine ganz andere Welt. Der kann praktisch alles - außer Clean ;)

Hallo,

werde hier jetzt wohl öfter posten, das heißt ja, ich habe den Amp gekauft. :) Gestern auch direkt 4 Stunden damit geprobt, bin soweit recht zufrieden. Überraschend ist für mich, wie vielseitig der Amp doch ist, finde auch den Clean Kanal wirklich gut und den Reverb super. Auch der verzerrte Kanal klingt gut und kann ja schon ein ordentliches Brett liefern. Ziemlich trockener Sound so ohne Booster etc.
Allerdings habe ich etwas das Gefühl, dass er sich nicht so gut im Bandkontext durchsetzt wie ich das von meinem Laney kannte. Allerdings wurde ich auch mit den EQ Einstellungen noch nicht so ganz warm und hab ziemlich lange dran rumgedreht, damit muss ich mich aber einfach noch etwas beschäftigen denk ich. Ich kann später mal ein Foto von den Settings posten bei denen ich am Ende hängen geblieben bin (wenig Höhen auf jeden Fall und für mich ungewöhnlich viel Bass, vielleicht zu viele Mitten).

Ich bin allerdings absolut nicht unzufrieden damit soweit. Vielleicht werde ich anstatt dem Bad Monkey als Booster eher mal einen EQ im FX Loop versuchen.


Nochmal bedankt für die Hilfe!

Edit: hier noch Bilder :)

20150328_192221[1].jpg 20150328_192210[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Viel Spaß mit dem 900er :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na dann Glückwunsch zum neuen Amp :great:.
Der siht ja auch gut in Schuss aus vom Äußeren her. Nicht abgerockt oder ähnliches :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin Leute,

kann mir hier jemand die ganzen Unterschiede zwischen dem HGDR, SLX, Mark III usw. erklären? Es gab da so viele Modellnummern und seit marshallamps.de umgestellt wurde, fehlt dieser Teil mit den historischen Amps (was ich sehr schade finde!)
Danke :)

Gruß
Daniel
 
Moin ;),

also, ich fasse mich mal kurz, ich denke so einiges wirst du hier im doch noch relativ überschaubaren Thread finden und ebenfalls im Board (mitunter Reviews von den Amps - kann ich raussuchen und nachträglich einfügen).

Auf eventuelles Kopfzerbrechen mancher Leute von wegen Halbleiter im Signalweg etc. gehe ich nicht ein. (finde ich nicht ausschlaggebend, was interessiert ist der Sound, sonst kann man auch über TrueBypass oder ähnliches philosophieren, solltest du hier dennoch Infos wünschen, einfach schreiben :tongue:)

JCM 900 Mk III (2100/2500.):

Einkanaler mit zwei Mastervolumen

JCM 900 SL-X (Super Lead eXtended):

Einkanaler mit zwei Mastervolumen und zwei Gainreglern

JCM 900 HDGR (High Gain Dual Reverb):

Zweikanaler mit Reverb über eine Hallspirale.
Es gibt quasi einen Gain (bis 10) im ersten Kanal. (Lässt sich von brauchbarem Clean bis "JCM 800 Zerre" fahren)
Im zweiten Kanal gibt es einen Gain bis 20 :D was quasi die angeblasene Variante mit mehr Gainreserven darstellt.

  • Röhrenmäßig evtl. noch wissenswert. Alle sind mit den Typischen EL 34 bestückt.
    Allerdings sind Mitte der 1990er der SL-X und der HDGR aufgrund von Engpässen hir 5881er in der Enstufe.
    Der MKIII ist nicht betroffen da Baujahr: 1990 - 1992
Kurze (meiner Meinung nach nicht sehr aussagekräftige) Veranschaulichung:



Bei Detailfragen oder ähnlichem immer gerne.
Da kann bestimmt der ein oder andere User noch was zu sagen, auch wenn es evtl etwas dauert ;).

Reviews:

https://www.musiker-board.de/threads/amp-marshall-jcm-900-sl-x-50-watt.443647/
 
Hi :)

Danke für die Infos.
Also du den Halbleitern im Signalweg weiß ich zumindest, dass die wohl nur der HGDR hat und die anderen beiden nur die Röhren nutzen.
Ich hatte mal einen HGDR gespielt und der gefiel mir klanglich nicht ganz so gut wie andere, die ich bisher gespielt habe. Den SL-X durfte ich dann auch mal testen, und der war einfach was ganz anderes! Den hätte ich nämlich jetzt gerne. Ich dachte, dass es noch mehr Amps gibt, als bloß noch den MKIII, daher hab ich hier gefragt :)

Im Flohmarkt ist momentan ein MKIII drin, die Frage ist eben, ob ich lieber weiter nach einem SL-X suche, oder ob der MKIII wirklich ähnlich ist...

Gruß
Daniel
 
Die Frage ob die ähnlich sind kann ich so nicht beantworten, da ich die beiden Amps so noch nicht gegeneinander getestet habe.
Aber es gibt tatsächlich noch nen Amp aus der 900er Serie den ich jetzt nicht erwähnt hatte.

Der JCM 900 6100. Ein Dreikanaler mit 9 Modes.
Quasi der Vorgänger des heutigen JVM ;)
 
Moin Leute,

Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines 2100 SL-X Halfstacks :)
Hab für eine gerade JCM900 4x12 mit den G12T75 und das 100 Watt Ton in gutem Zustand 750 bezahlt, mit der Fahrt komm ich auf etwa 800€ Gesamtkosten. Denke, das ist ein guter Preis.

Und klingen tut er sowas von geil! Ohne Pedale davor krieg ich so einen schönen und sahnigen Metalsound raus, der mir sogar besser als mein 2203 mit Booster gefällt :)

Und jetzt stehen im Proberaum ein 2203 samt JCM 800 Box und das neue Halfstack nebeneinander...bei dem Anblick muss ich irgendwie immer so lachen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, jetzt hat sich doch ergeben, dass ich damit erstmal zum Tech gehe. Da sind keine 5881 Röhren mehr drin (der Aufdruck ist aber vorne drauf) und irgendein Wald- und Wiesentechniker hat da einfach EL34 rein gemacht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob der den Amp dafür angepasst hat.
Das soll sich erstmal ein Tech anschauen. Aber selbst wenn ich da jetzt noch 100€ zahle, ich denke, 850€ sind immernoch ein guter Gesamtpreis für ein ganzes Halfstack, oder was meint ihr?

Steht da wie neu, nur die Bespannung der Box hat einen ganz kleinen Riss...eventuell mach ich später Bilder :)
 
Ich hoffe doch, dass alles entsprechend angepasst wurde.
Wenn ja, ist es doch trotzdem ein guter Fang denke ich. Die meisten wollen ja bei den JCM's die EL34 in der Endstufe haben.
Und für Box und Top zusammen ist das doch in Ordnung.
Wenn der Amp dir so klanglich gefällt und du Ihn einsetzen kannst auf jeden Fall ;).

Fotos sind auf jeden Fall erwünscht, auch wenn der Thread etwas eingeschlafen ist :D, ab und an verirrt sich ja doch noch wer hier her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem 2203 sind mittlerweile 6550 statt den EL34 drin. Der Sound taugt mir mehr, hat ein bisschen mehr "Wumms" untenrum und klingt etwas ausgewogener in meinen Ohren. Seitdem denke ich oft, dass mir die EL34 zu harsch, zu sehr "oben rum" klingen. Der Techniker wird das Ding wieder mit 5881 betreiben, da für die EL34 was angepasst werden muss. Wundert mich überhaupt, dass der damit lief, hoffentlich ist da nix kaputt gegangen.

Ich bin daher mal gespannt, ob mir die 5881 auch besser als die EL34 gefallen. Von Sovtek gibt es 6NPS3-Röhren, die etwas anders klingen als normale 5881, vielleicht sind die auch mal ein Versuch wert. 6VA7 haben mir in der Vergangenheit auch besser gefallen als EL34, die hatte ich in einer Engl-Endstufe.

Achja, Fotos gibts dann, wenn der Amp wieder bei mir ist :)
(und ich hier den Saustall mal aufgeräumt habe, der Amp passt momentan noch nirgends hin und steht daher nicht im Gitarrenzimmer, sondern im Wohnzimmer :D)
 
So, ich habe den Amp jetzt einige Tage im Betrieb und muss sagen: Geil!
Der Amp zaubert mir einen ähnlichen Sound hin wie mein Lee Jackson GP-1000 Preamp, aber irgendwie doch wieder anders...jedenfalls ist das so ein schöner, mittiger, knochentrockener und zugleich doch etwas mulmiger Sound. Aber eine schöne Form von "mulmig". Ich bin echt unglaublich zufrieden.

Der Amp scheint mir durch die 5881 insgesamt etwas "runder" zu klingen, als z.B. damals mein 2203 mit den EL34. Ich denke, die Endstufe hätte sich hier mit den EL34 nicht viel zum 2203 genommen, daher bin ich um die 5881 sogar ganz froh. Mein 2203 hat ja wie gesagt mittlerweile auch die 6550 drin, damit klingt der für mich auch etwas ausgewogener. Ich scheine kein EL34 Fan zu sein :)

Ich habe jetzt für kompletten Röhrentausch, also Vor- und Endstufe, 245€ plus Einmessen bezahlt, ich denke, das ist okay. Damit komme ich für das Halfstack auf einen Preis von knappen 1000€. Zwar mehr, als ich dachte, aber ich glaube, der Preis ist okay.

Spaß machen tuts trotzdem. Durch die 5881 Röhren hat der Gute knappe 80 Watt gemessene Ausgangsleistung, die bringen ja etwas weniger als die EL34. Aber für mich reicht das locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab schon einige zwanzig- seitige Threads durchgelesen, aber hier war es mir dann doch zu viel. Ich frage deshalb mal so direkt, verzeiht!

Wie steht es denn um den recording Ausgang bei den slx bzw. Mk3 ?
Gibt es online irgendwo Aufnahmen die man sich anhören kann ?
Oder hat jemand persönlich den Vergleich zur Mik-Abnahme gemacht?

Achtung gibt dieses Thema bereits hier:

https://www.musiker-board.de/threads/jcm-900-recording-via-line-out.543935/

Also,bitte besser dort antworten! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, kann ich dir nix zu sagen. Hab den SLX auch gerade nicht hier - wenn sich das bald ändert, lad ich was hoch!
 
Das wäre nett! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben