JCM 900 Userthread

Guten Morgen zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Amp.

Musikalisch sollten vor allem zwei Bereiche abgedeckt werden, zum einen Punkrock aus der Ecke Social Distortion, also nicht viel Gain, ordentlich Treble und Middle und eine gute Portion Rotz. Zum anderen brauche ich einen guten Metal Sound, einerseits klassisch, wie bei Iron Maiden Anfang der 90er, andererseits auch Modern, wie bei Volbeat.
Hmmm nicht einfach ich weiß. Bzw doch gar nicht so schwer, da ich weiß, dass sowohl Volbeat, als auch Social D (zumindest bei Europa Touren) JCM 800er 2203 spielen. Die 2203/2204 sind mir aber zu teuer, mein Budget liegt bei max 500....

Weiterhin mag ich einfach keine Bodentreter. Kann man drüber streiten, aber ich mag Sie einfach nicht! Von daher bitte keine Ratschläge, wie nimm einen cleanen Amp und kauf Dir 12 Treter... ;-)

Würdet Ihr mir eher zum SLX oder zum MKIII raten?
Wenn eine Empfehlung warum?

Als Alternative hatte ich einen Laney Ironheart IRT60 ins Auge gefasst, bei dem weiß ich aber nicht, ob der das rotzige so kann. Highgain kann er wohl, aber die Punkrock Schiene???
Die Laney GH50 / GH100 fallen raus, ich hatte von einem Freund eine Woche lang einen GH100L hier, der war mir zu treble-ig....setzt sich super durch, war aber nicht mein Geschmack!
Gespielt wird über eine Hughes & Kettner GC412 mit 90er Jahren Greenbacks aus England.
Leider ist es auch so, dass ich eher talentbefreit bin, dh. meine Finger werden es nicht richten, das muss das Equipment machen ;-)

LG
Oli

Tante Edith sagt: Der HGDR ist raus, den habe ich letzte Woche länger in einem Laden getestet (Reissue), der Clean Kanal war aufgerissen geil, der Lead Channel war mir irgendwie zu glatt....
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch zum SL-X raten. Der gefällt mir Soundmässig am besten von der 900 er Serie. Hast dann aber keinen Cleanchannel.
 
Ich mag den mk3 :) aber clean geht's auch nur per volumenpoti an der Gitarre!
 
Clean ist mir ehrlich gesagt auch nicht so wichtig,
könnte ich aber sonst ja auch mit einem Preamp und dem Return des FX Loops erledigen (macht ein Kumpel von mir mit dem oben angesprochenen GH100L so....).

Von daher liegt meine Hauptaugenmerk tatsächlich auf der Crunch / Distortion Seite...
LG
Oli
 
SL-X und MK III sollten beide gehen.
Der MK III geht eine Spur mehr Richtung 2203 würde ich sagen, da er er eine Vorstufenröhre weniger hat wie der SL-X.
Aber ganz so Hochmittig wie ein 800er sind beide nicht. Ob du mit den 900ern das ganze gewünschte Spektrum so abdecken kannst, wie dir das vorschwebt, weiß ich nicht.
Das sind schon vielseitige Amps, wenn man mit ihnen etwas arbeitet - aber wenn es soundlich in stark unterschiedliche Richtungen gehen soll ist vielleicht ein JVM die einfachere Lösung.
 
Danke für deine Einschätzung Gibson SG,
mir ist schon klar, dass es beim Einkanaler nicht ohne Kompromisse geht, wichtiger wäre mir halt eine Spur mehr Rotz, als Highgain....deswegen tendiere ich auch eher zum SLX/MKIII als zum Ironheart....

Die JVM sind über meinem Budget....

Die MKIII hätten auch den Vorteil, dass Sie im Schnitt ne Ecke günstiger über den Tisch gehen, als die SLX....

LG
Oli
 
Ja, die mk3 sind aber erst seit kurzem günstiger. Vor 3 Monaten waren die mit den slx noch gleich auf. Kommt halt immer auf Angebot und Nachfrage an! :D

Sei nicht traurig wegen dem JVM, der kommt MEINER MEINUNG nach weder an den 800 noch den 900mk ran ;)
 
Mir wurde gerade per PM ein Marshall Modern Vintage 2466 angeboten,
ich weiß ist der falsche Thread, aber kann mir einer von euch sagen, ob der MV meine Anforderungen erfüllt und wie er im Unterschied zum MKIII klingt?

....ich weiß, ich weiß, ist subjektiv, aber trotzdem würde ich gerne ein paar Meinungen haben.
Der MV steht leider 400km weg, kann also nicht testen....
LG
Oli

Danke für deine Einschätzung Knister....
 
Zum VM kann ich nichts sagen. Würde aber auch einen jcm2000 in betracht ziehen, da könnte man auf Kanal 1 Crunch und Kanal 2 Lead fahren. Ist mir mittlerweile doch lieber als ein Einkanal-Amp. Ich bin aber auch sehr auf Flexibilität aus.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
..und glaube preislich auch ähnlich dem 900er
 
Was soll der MV denn kosten?
Ich hab mit dem weniger Berührungspunkte, aber soweit ich das bisher (und zwar schon oft) gelesen habe, ist der für modernere HighGain-Geschichten nicht so brauchbar. Kann mich aber auch täuschen.

Wo genau kommst du denn her? Hab nen SL-X zum Testen da.
 
Hallo Reapy,

Der VM soll 500 kosten, aber ich denke der ist eher raus...die Samples die ich gehört habe finde ich - bei aller Vorsicht, den Amp nicht live gehört zu haben - nicht soooo dolle.

Und wenn es passt, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück,
ich komme aus 46119 Oberhausen.

Ich habe mich heute noch ein bisschen mit dem Laney Ironheart IRT 60 beschäftigt.....ich fahre morgen mal in ein Geschäft und spiele den an. Wäre evtl eine Alternative....

Mal sehen....
Schönen Abend Euch allen!

LG
Oli
 
Okay, das sind knappe drei Stunden Autofahrt, lohnt sich wohl eher nicht :/

Der VM ist ein guter Amp, allerdings ist der glaube ich doch eher zu "klassisch" für dich. Der ist genial für solche Geschichten ala Paul Gilbert etc.

Schau mal den Ironheart genauer an. Mit dem SL-X solltest du aber auf jeden Fall nicht viel falsch machen. Man braucht etwas, bis man sich mit dem EQ angefreundet hat, da der verdammt effektiv ist und Möglichkeiten ohne Ende ergibt. Aber ich liebe die Kiste mittlerweile immer mehr.

Dir/euch auch nen schönen Abend!

Grüße
Reapy
 
Guten Morgen,

Ja,3,5h ist n Tacken zu weit, aber trotzdem danke für dein Angebot!
Ich Berichte heute Abend, wie es um den Laney steht....
LG
Oli
 
Den Vintage Modern hatte ich als er rauskam ein-zwei mal im Laden angespielt.
Mir persönlich gefiel er wriklich gut. Er geht halt eher in die Richtung gehotroddetter Marshall Plexi mit Mastervolume und Reverb.
Aber er hat etwas mehr Gainreserven als ein echter Plexi.
Für um die 500€ ist das wirklich ein super Amp. Ist allerdings nicht zu vergleichen mit einem JCM 900, weil einfach eine andere Baustelle.
Da hilft nur testen was einem mehr gefällt ;)

Btw. Einen Laney GH 50 L hatte ich auch mal - das war mein erstes Röhrentopteil (der Marshall des armen Mannes) - da muss ich aber sagen, dass er mir leider nie so wirklich gut gefallen hat.
Habe ihn später für einen Marshall Clone verstzt und war damit wesentlich glücklicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu mir wären es zwei Stunden :)
...hatte ja auch mal angeboten, falls jemand mit nem DR oder SLX vergleichen will, ist derjenige bei mir in Diepholz oder Höxter (beides Südniedersachsen) sehr willkommen!:prost:
 
Was habt ihr denn für ne Box unter dem Sl-X? Ich hab den an einer JCM900 1960 mit T75, und ich find den Sound gut, aber ich drehe immer mal wieder am EQ, weil mich irgendwas daran stört...oft hat der auch so einen Mumpf untenrum. Könnte der mit V30 besser klingen?
Die V30er hab ich alle abgeschafft, weil der JCM800 daran viel zu grell war...
 
Ich hab an 4x12" v30ern den eq komplett auf 12 Uhr!
 
Bei mir sind es wahlweise Greenbacks oder V30 - klingt beides sehr gut.
Im Proberaum einer befreundetetn Band hatte ich meinen SL-X auch mal an einer T75 er Box. Da musste ich wiederum etwas am EQ schrauben bis es gepasst hat.
 
Hab dabei lediglich Höhen rausgedreht :D
!...an den t75
 
Ist halt schwierig, einfach mal die vier Speaker zum Testen auszutauschen...^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben