JCM oder TSL

  • Ersteller Ottiguitar
  • Erstellt am
das schewift jetzt vom THema ab, aber die Definition Oldschool heisst ja nicht gleich, dass man alt sein muss und halt einfach irgendwann in der Zeit mit dem Geschmack stehen geblieben ist. Man kann ja auch wie du einfach den heutigen Sound der AMps nicht mögen auf traditionelleren sound stehen. Alles möglich.

Ich für meinen Teil stehe mehr auf den modernen Sound der Amps und daher mag ich wohl auch den FIreballsound, sowie den High Gain sound des rectos und du nicht.... Allerdings mag ich auch den 5150 sound... aber wer den in sachen high gain nicht mag ist eh ketzerisch veranlagt oder!?
 
Ich habe nicht erwähnt dass ich keine modernen sounds mag. Ich find nur das aufdrehen des Gainreglers in Regionen in denen ich nichtmal mehr Soli spielen würde so ätzend.
Den Fireball find ich nur deshalb so schlimm weil er wirklich ALLES totkomprimiert, sowas wie spieldynamik ist dem amp eigentlich relativ wurscht.
 
Ich spiele nen JCM 900 High Gaih mit nem TS davor
 
ja .. aus nem marshall hi gain rauskitzeln is machbar .. wie eben gesagt zb mit nem tubescreamer aber als hi gain amp würde ich ihn auch nicht betiteln .. obwohl ich für stonerrock gar nicht unbedingt so viel gain empfehlen würde .. trocken klingt einfach knackiger finde ich.. und deswegn biste mit der richtung britischer amp sound , also marshall vor allem ( vox is da schon krass zu sanft ;) ) doch eher richtig .. also für meinen geschmack!
 
Ich denke mit nem Marshall egal ob DSL ode rJCM kommt er da ganz gut hin
 
also für zb kyuss sounds auf jeden fall

OT: wer findet eigtl auch, dass die neuen Haribo Gummibärchen Shice schmecken :D:D ;)
 
um zelli nochmals zu zitieren

obwohl ich für stonerrock gar nicht unbedingt so viel gain empfehlen würde .. trocken klingt einfach knackiger finde ich.. und deswegn biste mit der richtung britischer amp sound , also marshall vor allem

finde ich auch, eher mal die saiten etwas lockern und minimum nen ganzton runter stimmen - vermutlich eher zwei
du brauchst einen in den bässen sehr warmen, definierten, strammen amp und das sind die älteren marshalls (jtm45 oder jmp oder die anfangs jcms) aber für die brauchst du noch nen anheizer ein tsl kann mit der deep regelung schon recht tief und wuchtig kommen aber er verliert dabei etwas seine definition...

aber immer dran denken dass es ja noch einen bass gibt und die gitarre ja eher die mitten bedienen soll
 
Die alten Marshalls haben, hmm, sagen wir v.a. wenns Laut wird ein "kleines" Definitions-problem untenrum. Also stramme Bässe sucht man da vergebens, da pumpt und schmatzt es halt wie die sau.
 
ICh werf mal den ENGL Blackmore in raum Marshall artiger grundsound aber von allem mehr und vorallem ist der sound auch um einiges moderner als bei marshalls ich würde ihn als gute mischung aus marshall und mesa sehn so soundmäßig. je nachdem wie man ihn noch bestückt (Röhren) kann mehr in die eine oder andere richtung gehen
 
Die alten Marshalls haben, hmm, sagen wir v.a. wenns Laut wird ein "kleines" Definitions-problem untenrum. Also stramme Bässe sucht man da vergebens, da pumpt und schmatzt es halt wie die sau.

hmm das sehe ich eher bei den neueren, sprich ab den 900ern
die alten arbeiten gerade bei den hohen lautstaerken sehr viel besser sind dabei aber auch recht dunkel, ein jtm45 faengt natuerlich frueher an zu komprimieren als ein 100 watt

aber wie gesagt der bass spielt bei stoner rock eine sehr grosse rolle...
 
Manchmal fragt man sich halt echt ob die Leute die amps jemals angespielt haben :rolleyes:
 
Der TSL ist auch ein JCM *klugscheiß*
@AgentOrange: letztens hast du noch gemeint der engl hätte einen geilen sound ;)
 
Der TSL ist auch ein JCM *klugscheiß*
@AgentOrange: letztens hast du noch gemeint der engl hätte einen geilen sound ;)



Hat sich mittlerweile etwas geändert. Du darfst nich vergessen dass du ihn mit nem TS-clone davor spielst, das klart das ganze stark auf.
Hab ihn halt demletzt im Session mal wieder "einfach so" gespielt (Als vergleich zum KK-signature) und da is mir aufgefallen dass er nichtmal mehr halb so gut klang wie ich ihn in erinnerung hatte, der is einfach der absolute tot für die Spieldynamik und bei sowas bekomm ich die krätze.
 
In diesem Falle: ja.


Hast du schonmal einen alten Marshall gespielt ohne mastervolumen? Wenn man die weiter aufdreht als 1/2 dann fängts halt echt richtig an zu pumpen und zu matschen, v.a. bei den von dir erwähnten JTM45. Klar, das isn richtig geiler suund, aber nicht für jemanden der nen higain-amp will (also viel gain was auch noch irgendwie definiert bleibt . Die Teile liefern weder das eine noch das andere).

Das einzige was man für stonerrock in erwägung ziehen könnte wär ein 100W aus der JMP-serie zur Zeit als sie die fetten Schalter bekommen haben, die haben halt noch weniger Verzerrung, dafür haben sie etwas mehr headroom. Aber ohne Pedal geht auch da garnichts.


Und das ist halt auch ein weiterer Punkt warum die Dinger keinen sinn machen: Allzu weit kann man die sowieso nicht aufdrehen wenn man seine Bandkollegen lieb hat. Und um ein Pedal davorzuhängen kann man auch nen anderen amp nehmen, der keinen so hohen Wert hat.
 
In diesem Falle: ja.


Hast du schonmal einen alten Marshall gespielt ohne mastervolumen? Wenn man die weiter aufdreht als 1/2 dann fängts halt echt richtig an zu pumpen und zu matschen, v.a. bei den von dir erwähnten JTM45. Klar, das isn richtig geiler suund, aber nicht für jemanden der nen higain-amp will (also viel gain was auch noch irgendwie definiert bleibt . Die Teile liefern weder das eine noch das andere).

1.ja hab ich und gerade bei 1/2 fangen diese dinger an richtig zu arbeiten das als matsch zu bezeichnen wundert mich sehr da das eher bei den spaet 800ern und allen danach der fall ist, auf grund ihrer reduzierten konstruktion welche eine folge von einsparungen und weltweiten sicherheits richtlinien war
der 45er komprimiert frueher, was du evtl als pumpen beschreibst ob ihrer geringeren watt zahl...

2. ich habe in fast jedem post darauf hingewiesen das die alten amps ueber einen bodentreter angefeuert werden muessen, aber der grundcharakter stimmt bei diesen amps

- also lies doch bitte etwas genauer
 
Haja, deswegen hab ich auch gesagt den recto kann er IMHO (<------------!!!!!!!!!!!!!) vergessen, [...]

Um was nochmal klarzustellen...

Mit diesem Netzjargon erreichst du bei mir garnichts, außer Verwirrung.
 
Hat sich mittlerweile etwas geändert. Du darfst nich vergessen dass du ihn mit nem TS-clone davor spielst, das klart das ganze stark auf.
Hab ihn halt demletzt im Session mal wieder "einfach so" gespielt (Als vergleich zum KK-signature) und da is mir aufgefallen dass er nichtmal mehr halb so gut klang wie ich ihn in erinnerung hatte, der is einfach der absolute tot für die Spieldynamik und bei sowas bekomm ich die krätze.
hehe. dann frag ich dich auf der probe nochmal, bis dahin haste deine meinung bestimmt wieder geändert :rolleyes:
 
Sicher nich ;) Wie gesagt, mit dem Tubescreamer davor klingts ja echt ok (es macht halt mehr "tschnktschnk" als WOMMWOMM).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben