JCM800 auch noch gut mit Gain-Pedal

  • Ersteller hoffphil
  • Erstellt am
hoffphil
hoffphil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.11
Registriert
01.09.05
Beiträge
59
Kekse
547
Hallo,

Ich will mir jetzt nen JCM800 Topteil zulegen. Ich spiele in 2 Bands, in der einen spielen wir so Stil Metallica, also schon ziemlich viel Gain, und in der anderen Band spielen wir eher Blues. In der Bluesband wuerde ich nen Tubescreamer benutzen und hab gelesen das das auch sau gut klingt (a la Vaughan).

Jetzt meine eigentliche Frage. Wird der JCM800 noch gut klingen wenn ich ne Zerre (hab ne Fulltone Distortion Pro) davor klemme? Oder was schlagt ihr vor um ne gutte Zerre (a la Metallica) mit nem JCM800 (ohne ihn zu modden) zu bekommen?

Bin jetzt schon dankbar für eure Antworten.
 
Eigenschaft
 
Für blues würd ich den 800er einfach so spielen wie er ist und gain sogar evtl. sogar noch zurückdrehen ;) Den Tubescramer kannst du trotzdem mal ausprobieren, ob als Booster vorm verzerrten amp oder "alleine" vor recht cleanem amp ist Geschmackssache.


Für Metal, hmm. Ich würde ihn verzerren und dann einen Booster davorhängen. Mein Favorit ist da der RAT classic (auf keinen Fall den neuen (also nicht-classic), der klingt wie ne Kettensäge), Boss DS-1 ist auch cool. Eigentlich kann man so ziemlich jedes Distortionpedal nehmen, Level auf 10, gain so dass es nicht matscht (nromalerweise is das dann so 3-4) und Tone/EQ wies beliebt. Klingt dann halt je nach Pedal anders, musst halt ausprobieren. Deins kenn ich jetzt halt nicht.
 
Er wird sogar noch besser klingen. Habe ein MXR ZW44 davor und damit klingt er
(ist meine meinung) besser, hat mehr Zerre und kippt schön in die Obertöne.
Wie es mit deinem Distortion-Pedal klingt kann ich nicht sagen, kenne es nicht.
 
ich blas ihn ab und zu zum solieren mit nem boss sd-1 oder nem alten tubescreamer an ( also level rauf, gain net über 9 uhr und den tone regler so auf ungefähr 11) un des klingt saugeil
 
dann gehts erst richtig ab
 
Micro amp ich glaub von MXR damit bleibt der geile Sound des Marshall und man bekommt trotzdem a gute Metalverzerrung
 
Wird wahrscheinlich sehr gut klingen. Fulltone ist die absolute Oberklasse, was Pedale angeht.
 
Also mal ganz ehrlich? Ich frage mich langsam echt ob der JCM 800 den ich des öfteren bei usn im Proberaum spiele getunt oder auf witzige Weise kaputt ist.

Warum wollt ihr da alle immer Verzerrer vorschalten??????????

Der hat Gain genug wirklich. Ich versteh euch nicht.
 
Hmm, beides möglich :D


Der hat von sich aus einfach nicht viel gain. Das is ein etwas heftigerer Crunch, nicht viel mehr :D
 
wenn du genug kohle hast....der damage control demonizer wäre bestimmt hammer am jcm800.

ich hab den boss metalzone mal am jcm800 gespielt...fand ich echt geil.
dann noch den H&K Tubeman...war auch super. aber der tubeman ist auch nicht sooo günstig.
 
ja, aber boosten heisst nicht gain am amp volle lotte, lieber jcm gain auf 1. drittel und dann noch n tubescreamer 2. drittel, kommt anders, geil, aber grundsound is noch da
 
Norma-Jean-Baker schrieb:
ja, aber boosten heisst nicht gain am amp volle lotte, lieber jcm gain auf 1. drittel und dann noch n tubescreamer 2. drittel, kommt anders, geil, aber grundsound is noch da

boosten heisst einfach nur das signal anheben
wie mans macht ist egal
und ich machs seit ewigkeitenso dass ich das gain amp amp voll aufzudrehn und das pedal mit level am maximum (oder in der nähe von max.) ohne distortion dazu zuschalten. kommt immer auf den anwendungeszweck an

und an den verfasser
der tubescreamer ist auch für harte sachen das richtige
vorrausgesetzt es ist ein richtiger tubescreamer und nicht so ein toneLok ding

der jcm 800 mag eignetlich JEDES verzerrpedal da kommts hald immer auf den geschmack an
und da der jcm800 vom EQ her jetzt sowieso nicht der flexibelste ist ändert man den sound hald (zumindest im highgain) durch das pedal das man davor hängt
dann alle regler auf 11 und los gehts:great:
 
also wie gesagt ich erziele mit tubescreamer, distortion plus und shredmaster ideale ergebnisse und komm meist sogar (ohne dass iches will) nah an den slayer/hatebreed sound ran :)
 
das will ich garnicht bestreiten
ist hald eine reine geschmacksfrage und ich hab meinen senf dazu gegeben
ich wollte mit meinem post nicht sagen das deine tips schlecht sind
 
hab ich gesagt dass ich dich kritiesere? wollte nur was anhängen!!!
 
Achja, bei den 2204/2203ern beeifnlussen sich die Potis gegenseitig, dreht man die Bässe raus kommen mehr und v.a. angenehmere Mitten zum Vorschein, darum klingt folgendes:

Bass 4
Mid 0-2
High 5
Pres 4-6

Auch ziemlich fett und bleibt definiert & durchsetzungsfähig. Wenn du so nen typischen 80s thrashsound ham willst dreh einfach die Mitten und Höhen rauf :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben