Classic Metall Amp - 800 Euros

  • Ersteller SG Rocker
  • Erstellt am
dann werdsch das mal in Erfahrung bringen wenns hier wieder los geht mit Unterricht, danke euch
was muss man so für den Röhrenwechsel rechnen? bei nem 50/100 Watt ? die Preamp Röhren braucht man ja normal nich tauschen denk ich
 
Also, ich hab mich dazu entschieden, mir ne 1960 A zu kaufen und dann den TSL einfach immer mitnehmen weil ich mir durch ein paar unglückliche Zwischenfälle mir keinen zusätzlichen Amp kaufen kann, jetzt hab ich aber mal alte Samples (TSL+1960A) rausgesucht und festgestellt das der TSL wenn er im Clean alles auf 10 hat sehr sehr OLD School mäßig klingt und da das aber ein bisschen wenig Gain ist, habt ihr ne Emfehlung für einen Booster???

Hier ein Sample von vor ganz langer Zeit, nichts besonderes aber der Sound ist sehr gut finde ich, das jetzt noch Boosten und dann kann der TYP auf dem Video einpacken :) , ist übrigens nur im 25 Watt Mode aufgenommen und mit nem Kack Mic auf 100 Watt klingt das wesentlich fetter:


http://rapidshare.de/files/33428386/Classic_Sound.wma.html
 
Kauf dir lieber ne JCM900 Lead. Die ist nicht aus son presspan mist wie die neuen! Ich kann dir meinen DS1 verkaufen. Der geht im Cleankanal sehr gut mit oldschoolmetal und sogar darüber hinaus.
 
Für so nen sound stellt man die Dinger halt n bissl komisch ein :D

Nämlich mitten komplett weg, wenig bässe, wenig Höhen und viel Presence, aber das is eigentlich auch Geschmackssache, je mehr man davon drin hat um so perliger is der sound, der im video hatte nicht ganz so viel davon drin.

Da sich nämlich der EQ von den alten marshalls gegenseitig beeinflusst kann man das machen, wenn man nämlich höhen und bässe rausdreht kommen viele angenehme (tief)mitten heraus was dann eben so nen sound erzeugt.

WOW DANKE!

Habs grad am 900er probiert und wow das klingt ja wirklich richtig Oldschool(hab aber nur die strat da und die is auf B getuned^^)
 
Kauf dir lieber ne JCM900 Lead. Die ist nicht aus son presspan mist wie die neuen! Ich kann dir meinen DS1 verkaufen. Der geht im Cleankanal sehr gut mit oldschoolmetal und sogar darüber hinaus.

Hört man da einen Unterschied???

Stimmt es das der Zakk Wylde OD dem DS-1 nachemfunden wurde? Wenn ja dann würde ich den Zakk mal testen, finde ich optisch schöner, lol!
 
Neij, der Zakk ist ne Abwandlung des Boss SD-1 den Zakk früher benutzt hat. Klingt aber etwas anders, auf dietside.de ist das recht gut beschrieben:
Es klingt nicht so gepresst, sondern breiter und transparenter. Ein bisschen Kompression ist da, der Sound trägt etwas mehr als beim Boss und auch beim Tubescreamer. Es klingt auch etwas transparenter und trotz der Kompression etwas rauer als mein alter Ibanez TS9 und ich würde es deshalb auch diesem vorziehen. (so, ab jetzt wird es wieder objektiv) Klingt ziemlich gut, das Ding. Man sollte aber nicht erwarten, dass man damit plötzlich klingt wie Herr Wylde.

Was ich dir noch ans Herz legen könnte wäre der Orion Silverdrive, soll so klingen wie ein alter JTM45, ist bestimmt als Booster für nen aufgerissenen Cleankanal auch ganz geil. Sobald ich etwas Kohle übrig hab werd ich mir das Teil wahrscheinlich auch zulegen, nur im Moment ist das leider nicht drin bei mir...

Kannst dich ja auch einfach mal bei Overdrivetest durchlesen, findest bestimm was was dich anspricht!
 
Der Zakk OD hat irgendwie nichts mit dem DS1 gemein. Er hat eher was mit dem Tubescreamer gemeinsam. Wie auch besachrieben. Nur klingt er breiter und transparenter. Die Gainreserven hat er auch nicht.
 
Ja der Sound ist geil, aber der Typ nervt ohne Ende. Wenn ich den schon seh, krieg ich´s kotzen! *brech*
Der müllt ja youtube schon zu mit seinen Clips.:evil:
 
Neij, der Zakk ist ne Abwandlung des Boss SD-1 den Zakk früher benutzt hat. Klingt aber etwas anders, auf dietside.de ist das recht gut beschrieben:


Was ich dir noch ans Herz legen könnte wäre der Orion Silverdrive, soll so klingen wie ein alter JTM45, ist bestimmt als Booster für nen aufgerissenen Cleankanal auch ganz geil. Sobald ich etwas Kohle übrig hab werd ich mir das Teil wahrscheinlich auch zulegen, nur im Moment ist das leider nicht drin bei mir...

Kannst dich ja auch einfach mal bei Overdrivetest durchlesen, findest bestimm was was dich anspricht!

Boar, ich hab jetzt jede Menge glesen und ich weiß gar nicht wo mir der Kopf steht, ich suche ja einen Booster der dem geposteten Sound noch ein bisschen mehr Donner einhaucht, sprich Gain, aber der Grundsound sollte halbwegs erhalten bleiben! :great:
 
Dann nehm nen Treblebooster und häng den vor den Crunchkanal vom TSL. Probiers einfach mal aus :D Wenn du die Höhen am amp zurückdrehst isses kein Problem und du hast halt mehr distortion, klingt aber nicht so nervig.

Kannst im prinzip jeden Treter dafür nehmen, gain auf 1, tone auf 10 und level auf 10. Is nich das gleiche wie n richtiger treblebooster, aber ähnlich, beeinflusst halt den sound mehr.


Oder du gehsch mit nem einfachen EQ rein und hebst das signal linear an, klingt aber bissl . . .langweilig?
 
Dann nehm nen Treblebooster und häng den vor den Crunchkanal vom TSL. Probiers einfach mal aus :D Wenn du die Höhen am amp zurückdrehst isses kein Problem und du hast halt mehr distortion, klingt aber nicht so nervig.

Kannst im prinzip jeden Treter dafür nehmen, gain auf 1, tone auf 10 und level auf 10. Is nich das gleiche wie n richtiger treblebooster, aber ähnlich, beeinflusst halt den sound mehr.


Oder du gehsch mit nem einfachen EQ rein und hebst das signal linear an, klingt aber bissl . . .langweilig?

Na durch Geldmangel hat sich das mit dem Classic Amp ja erstmal erledigt also versuche ich es aus dem TSL zu kitzeln und das soll ca. so aussehen:

1. Sound: Clean
2. Sound: Übersteuerter Clean mit Booster o.ä. auf 80er Metall und Hard Rock
3. Sound: Moderner Crunch aber felxibel
4. Sound: Saftige Leads, vor allem mit dem Hals PU!

Nagut mit dem Cruch Kanal bekommt man klassische Sounds hin aber ich finde den übersteuerten Clean einfach OLD School mäßiger und deshalb die Booster Variante, ich werde aber mal einen TB testen, der Rest kommt aus dem Teesel!
 
Ich will aber auf jeden Fall in die britische Ecke und zwar richtig britisch, Engl ist da überhaupt nicht mein Sound, keine Scooped Dinger, Mitten sind gesucht, ...

Und ich sage es immer immer wieder, es gibt auch noch was anderes als den Powerball (welchen ich hier garnicht schlecht machen will, es geht nur ums Klischee). Alle anderen ENGLs haben auf Wunsch jede Menge Mitten und liefern einen klassischen Sound der sich abhebt.
 
Und ich sage es immer immer wieder, es gibt auch noch was anderes als den Powerball (welchen ich hier garnicht schlecht machen will, es geht nur ums Klischee). Alle anderen ENGLs haben auf Wunsch jede Menge Mitten und liefern einen klassischen Sound der sich abhebt.

In der Classic Rock Band spielt mein Kollege einen Engl und er hat diesen mittig eingestellt und sorry aber das klingt für mich nicht nach einem guten klassischen Sound, eher nach einer Drahtbürste die man auf Eisen lang scheuert, so kalt und metallisch, anderen gefällts, MIR aber nicht und das ist bestimmt nicht der einzigste Engl den ich bis jetzt gehört habe! Engls haben gute Sounds, nicht unbedingt Sccoped aber ach ich sags ganz einfach, die klingen nicht nach gutem alten Rock & Roll, jetzt steinigt mich!

Nimms nicht böse, jeder hat seinen Geschmack!

Der Blackmore ist ausgeschlossen, hab ich aber auch noch nicht getestet!
 
Der Blackmore ist halt der einzige von den ENGL-vertretern die ich kenn der richtig was hermacht, imho ;)


Crunchkanal mit nem booster überfahren klingt halt imho fetter als den übersteurten cleankanal zu überfahren, ersteres würd ich halt für classic rock nehmen und letzteres für so oldschoolzeug.
Und überfahrenen leadkanal für so modernes zeuch :D
 
das moderne Zeuch was eh keiner braucht ;D
btw. mein Lehrer hat leider nur nen 2Kanaler JCM800, die 100Watt Variante, werd den morgen mal antesten und auch noch seinen Crate Bluevoodoo den er auch veräußern will, mal guggn ;)
 
Hi,

bin auch auf der suche nach nen amp, hat denn jemand schon mal den Laney LC-30 II Valve Serie angespielt? klingt interessant, ist ein class A combo...bevorzuge eh combo von da an...
 
das moderne Zeuch was eh keiner braucht ;D
btw. mein Lehrer hat leider nur nen 2Kanaler JCM800, die 100Watt Variante, werd den morgen mal antesten und auch noch seinen Crate Bluevoodoo den er auch veräußern will, mal guggn ;)


Die 2-kanaler sind auch nicht schlecht. Ich find halt den cleankanal fürn arsch aber was solls :D Die haben halt auch mehr verzerrung als die einkanaler, klingen halt auch etwas anders.
Sind halt auch ne Ecke billiger ;)

Crate BV, der sound is mir zu kratzig und komisch.
 
kannst du dann mal was zum bv schreiben?
der interessiert mich auch, finde den aber nirgends zum testen...

wär echt nett!
 
alsoooooo
Cleanchan vom Crate fand ich geil, aber Crunch und Highgain war nicht so mein Fall, der hat zwar gut geschoben, aber er war wie AgentOrange auch gesagt hat, kratzig

der 800er hat im Drive Chan richtig schön gerotzt, sehr schick, mit nem geeigneten Booster vor kann man den denk ich auch richtig derbe kriegen, und Clean naja, er war halt nich richtig Clean, also Funk würde ich damit nicht unbedingt spielen ;D
andererseits kriegst den Drivechan per Volumepoti auch Clean, also brauch man den Cleanchan eigentlich gar nicht ;)

mir persönlich hat der JCM WESENTLICH besser gefallen, mein Lehrer steht eher auf den Crate Sound, jeder wie er mag :>
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben