Jede Menge dummer Anfängerfragen ;-)

  • Ersteller learningtorock
  • Erstellt am
Natürlich bin ich nicht nur rumgucken gewesen, sondern habe auch diverse offen rumhängende Gitarren ausprobiert (Corts, Yamahas, Takamines, Ibanezen ... zum Spaß auch mal nen A-Bass).

Hej ltr ;)

Und da war nix dabei, was dir vielleicht anstelle deiner ewig nicht vorhandenen Gitarre gefallen hätte?

Naja, Ostern is ja bald...

Gruß,
Babs
 
Ich denke mir halt, wenn ich jetzt ne andere nähme, hätte ich das auch gleich im Januar tun können, als es mit der Warterei losging. Das sitze ich jetzt einfach aus. ;)
 
Hallo!!
Ich habe mir gerade mal ein paar Komentare hier durchgelsen,da ich mir morgen auch eine neue Gitarre holen möchte.Hoffe das ich die passende für mich finde.Es soll eine Westerngitarre werden,ob mit oder ohne Tonabnehmer weiß ich noch nicht genau.Habe schon eine A Gitarre die finde ich aber vom Klang her schlecht*ist auch keine gute*Könnt ihr mir vielleicht "Marken"empfehlen die "gut" sind?Hab davon keinen plan.Habe im Netz schon mal geschaut und hab da vom optischen schon ein paar gefunden z.b.Fender,Yamaha,Ibanez,Epiphone und Cort.Aber wie sie klingen weiß ich nicht.Möchte so bis 500€für die Gitarre ausgeben.
lg Heike
 
Hi und herzlich willkommen.

Mit dem Budget von 500€ sollte sich schon ein dauerhaft brauchbares Gerät finden lassen. Aber gerade bei Western sind die Klangunterschiede dramatisch, so jedenfalls meine Erfahrung. Daher wird Dir nichts übrig bleiben als im gut sortierten Laden in Deiner Nähe mal eine Reihe zu testen.

Ich war z.B. von 2 hier oft hochgelobten Modellen aus der 250-350€-Klasse sehr enttäuscht, als ich sie dann mal bei Thomann getestet habe (war ne Cort Earth 100).

Grüße
Christian
 
Hey!
Testen werde ich aufjedenfall mal einige Gitarren,hab auch schon ein paar Gitarren bei den kleinen Musikläden bei uns in der Nähe getestet aber das ware war noch nicht dabei,werde dann nach Ibbenbüren fahren.Ich hoffe das ich dort eine passende Gitarre für mich finden werde.Würdet ihr mir den ein Tonabnehmer empfehlen???Habe auch noch eine E Gitarre,aber ich habe gehört das man bei Westerngitarren besser ein akustik Verstärker dann haben sollte,stimmt das??habe von so was keinen plan.
lg
Heike
 
Hi,

ob Du einen TA "brauchst", mußt Du selbst wissen, an sich ist eine Western ja schon laut genug. Prinzipiell kostet der erstmal Geld und das kann man eher in eine höherklassige Gitarre ohne TA stecken, wie flo bereits sagte. Aber mir ist bei meiner Testsession z.B. aufgefallen, daß Gitarren mit TA, die dann sehr oft auch gleich einen Cutaway haben, schon anders klingen, aber das läßt sich sicher nicht verallgemeinern. Mir hat damals eine Yamaha 720irgendwas mit TA und Cutaway klanglich am besten gefallen, obwohl ich beides eigentlich gar nicht gesucht habe. D

Christian
 
So ... ich war heute nochmal bei T.,
................................

- Rockstand für Akustikgitarren (der Verkäufer meinte, Nitrolack gäbe es erst bei Gitarren über 1000 € und die hätte definitiv keinen, also hab ich den genommen)

..............................

Lol, der war aber mal richtig gut :D:D:D
Na, da hatte wohl der Verkäufer einen schlechten Tag gehabt :p .
Guckst du Hier (Nietrolackierung!!!).
Von wegen ab 1000,-€ gibt es erst Nitrolack.
Oder ist die Gitarre mehr wert ? :eek:
Ist da überhaupt Nitrolack drauf?:(
Lol, learningtorock.
Du hast den Tag gerettet :great:
Gruß Despi
 
nur weil du jetzt zufällig eine der wenigen absoluten ausnahmen gefunden hast, wo jemand (vmtl aus werbezwecken) auf eine sehr günstige gitarre nitrolack draufgemacht hat, ist das kein grund gleich den verkäufer zu verdammen.
in 99,999999% der fälle hat er nämlich recht.
es gibt vergleichsweise wenige gitarren mit nitrolack und die auch eher in teureren regionen. warum auch immer
 
nur weil du jetzt zufällig eine der wenigen absoluten ausnahmen gefunden hast, wo jemand (vmtl aus werbezwecken) auf eine sehr günstige gitarre nitrolack draufgemacht hat, ist das kein grund gleich den verkäufer zu verdammen.
in 99,999999% der fälle hat er nämlich recht.
es gibt vergleichsweise wenige gitarren mit nitrolack und die auch eher in teureren regionen. warum auch immer

Nu komm mal bitte von deinem 99,999999% Trip runter :screwy:
Der größte Teil der Art Lutherie Gitarren von 222,- € bis 499,- € hat Nitrolackierung.
Bestimmt nicht als Werbegag :mad: .
Wenn ich jetzt noch weiter suchen würde (was ich aber jetzt bestimmt nicht mehr machen werde) kämen bestimmt noch mehr Gitarren zum Vorschein welche eine Nitrolackierung haben und eben nicht über 1000,-€ kosten.
Woll.
Gruß Despi
 
nen paar seagulls. z.B. die S6 haben auch Nitro lackierung.
trotzdem stimmt es, dass der großteil eben polyurethan lackiert ist, was eben auch bei weitem nicht so anfällig ist.

nitro mag den gitarren einen "besseren" klang verleihen, ich weiß es nicht. dafür hab ich zuwenig nitro-gitarren gespielt.
ansonsten stell ich meine gitarre gerne einfach so in den ständer, ohne mir gedanken machen zu müssen, ob hinterher der lack total verfärbt ist :)
 
Hallo Learningtorock!

Wie sieht es denn inzwischen so aus? Hast du mittlerweile eine Gitarre? Oder aber: wann bekommst du denn deine Gitarre?
Ich glaube, ich würde verzweifeln, wenn ich solange nach der "Gitarrenvirusinfektion" nichts zu spielen in die Hände bekäme...:rolleyes:
Lass doch mal hören, wie es dir mittlerweile ergeht.;)
 
Habe mir jetzt eine neue Gitarre gekauft die Yamaha APX 700.Bin sehr zufrieden damit, nur man sieht dort wirklich jeden Finger drauf habe mir dafür auch schon ein Tuch gekauft.
Ein TA ist auch dabei.Hatte auch andere Gitarren ausprobiert aber die klangen nicht so gut.

Ist es eigendlich "normal"wenn man spielt und man schwarze Finger vom spielen bekommt oder ist das von nem Pflegemittel oder so???Habe momentan immer schwarze Finger wenn ich spiele.
lg Heike
 
Habe mir jetzt eine neue Gitarre gekauft die Yamaha APX 700.Bin sehr zufrieden damit, nur man sieht dort wirklich jeden Finger drauf habe mir dafür auch schon ein Tuch gekauft.
Ein TA ist auch dabei.Hatte auch andere Gitarren ausprobiert aber die klangen nicht so gut.
hauptsache du bist zufrieden. man muss manchmal auch einfach kleine "mängel" in kauf nehmen. sei es, dass man die schwarze gitarre ständig putzen muss, seien es optische unschönheiten.

Ist es eigendlich "normal"wenn man spielt und man schwarze Finger vom spielen bekommt oder ist das von nem Pflegemittel oder so???Habe momentan immer schwarze Finger wenn ich spiele.

also eigentlich sollte dem nicht so sein.
ich tippe mal auf ziemlich alte saiten, wo sich dreck in den rillen angesammelt hat.
sonst kann da eigentlich wenig abfärben..

ansonsten sollten deine finger höchstens rot (vom blut *gg*) werden.
aber ich würde dir raten aufzuhören bevor es soweit kommt ;-)
 
@heike81: schwarze finger an welcher hand?

groetjes
 
Hallo Learningtorock!

Wie sieht es denn inzwischen so aus? Hast du mittlerweile eine Gitarre? Oder aber: wann bekommst du denn deine Gitarre?
Ich glaube, ich würde verzweifeln, wenn ich solange nach der "Gitarrenvirusinfektion" nichts zu spielen in die Hände bekäme...:rolleyes:
Lass doch mal hören, wie es dir mittlerweile ergeht.;)

Ich war heute, weil ich an Bamberg vorbeigefahren bin, auf gut Glück nochmal bei T. Sie hatten die Ibanez AW40ECE-RDV wieder da (es hatte erst geheißen, Ende vergangener Woche, aber weil ich am Wochenende weg war und kein Internet hatte, konnte ich die Verfügbarkeit zwischenzeitlich nicht testen). Das Exemplar, das sie mir aus dem Lager holten, war in der Mitte der Länge nach dunkler als am Rand, weil da das Holz dunkler war. Der Verkäufer, der mir die Gitarre geholt hatte, meinte, diese Art der Lackierung wäre extrem anfällig auf Schäden jeglicher Art, da braucht man bloß mit ner Gürtelschnalle o. Ä. hängenzubleiben. Dann hatte ich irgendwie genug von diesen Lackfehler-Anfälligkeits-Geschichten ... ich will meine Gitarre ja auch nicht wie ein rohes Ei behandeln müssen.
Weil es schon eine Stunde vor Ladenschluss war, habe ich dann gemeint, ich komme morgen nochmal, damit ich keinen Schnellschuss abgeben muss. Ich werde mir nun wohl die Version der Gitarre in Natural-Finish zulegen (bin mir noch unsicher, ob mit oder ohne Tonabnehmer). Sollte es kein Tonabnehmer werden, käme noch die Ibanez AW140QM-VV in Frage. Die hat eine etwas andere Farbe und Zargen und Rücken aus gesperrtem Ahorn statt gesperrtem Mahagoni. Inwiefern beeinflusst das die Klangeigenschaften? Feinheiten höre ich nämlich (noch) nicht raus.
Und wenn ich eine Gitarre ohne Cutaway/Tonabnehmer nehme, bräuchte ich noch ein Stimmgerät. Ich habe beim vorletzten mal eine Stimmgerät-Metronom-Kombi von Korg (TM-40) gekauft, im Nachhinein aber festgestellt, dass das offenbar kein chromatisches Stimmgerät ist. Brauche ich ein chromatisches oder tut es das Korg auch? In ersterem Fall kann ich nämlich morgen das Korg zum Umtauschen mitnehmen.
 
Hi learningtorock!

erstmal zur Beruhigung, das TM-40 ist chromatisch http://www.korg-tuner.de/newsdetails.php?id=24 und völlig in Ordnung.
Wie sich die verschiedenen Hölzer klanglich genau auswirken, da fehlt mir die Erfahrung. Ich spiele eine Gitarre an, und dann gefällt sie mir oder aber nicht. ich schaue nicht zuerst nach der Holzsorte. Ich glaube aber, hier im Forum haben wir, was das angeht ein paar richtig kompetente Kollegen, z. B. unseren Mod Akquarius, Ike Clanton oder Jiko, frag die doch einfach mal.
Zu dem Empfindlichkeitsgrad: also, wenn ich eine Gitarre erst einmal eine Zeit lang habe, dann vermehren sich die Gebrauchsspuren ziemlich schnell. Es ist normal, dass die Rückseite (bei mir) Gurtkratzer bekommt und auch auf der Front vom Plek ganz schön mitgenommen wird. Ich finde das auch nicht schlimm und es schadet dem Klang der Gitarre auch nicht. Außerdem bekommt deine Gitarre dann auch eine Persönlichkeit.
Wenn dir das "empfindliche" Modell vom Klang, Aussehen und vom Griffgefühl (ich glaube, es ist zu früh, dich nach der Bespielbarkeit zu fragen) doch gefällt, nimm es einfach. Wenn der Bauch ja sagt, solltest du in dem Fall mal auf ihn hören und nicht immer nur noch abwägen. Glaub mir, du verpasst etwas, wenn du nicht langsam anfängst zu spielen. Gib dir nen Ruck. ;) So, und jetzt bin ich sowas von müde, dass ich nichts Vernünftiges mehr schreiben kann. Ich wünsche dir viel Erfolg morgen bei deiner Entscheidung. Ganz liebe Grüße und lass hören, wie es weitergeht. Gute Nacht.
 
Ich muß mal wieder provozieren (und bitte um Nachsicht);

Wer zum Stimmen einer Akustischen Gitarre eine Stimmgerät nutzt, macht pauschal etwas verkehrt!
Daher: Lerne stimmen, schule Dein Gehör. Ich habe noch nie erlebt, bei einer Stimmung mit Gerät, einen akustischen reinen Klang zu bekommen. Mag sein, daß es zum Nachstimmen bei Gigs taugt, da kann man schlecht sagen: "Leute , seid mal ruhig, ich muß meine Klampfe stimmen!"

Ansonsten stimme ich der reinen Lehre nach mit einr schnöden Stimmgabel über die A-Saite, den Rest nach meinem Gehör, dem ich in jeder Lebenslage mehr traue, als jedem kleinen Helferlein.

...mal so als Denkanstoß, ein guter Lehrer wird Dir das Stimmen zu einem sehr frühen Zeitpunkt beibringen, zudem schult es sehr gut das Gehör.
 
@BumTac:

So provozierend finde ich das gar nicht. Ich stimme dir völlig zu, dass das Gehör unbedingt geschult werden sollte, damit man eben auch mit der Stimmgabel stimmen kann. Mein Duopartner und ich stimmen unsere Klampfen grundsätzlich vor dem Gig so. Aber dennoch ist das Helferlein während des Gigs überlebensnotwendig, da wir auch mal abstruseste offene Stimmungen nutzen und das geht halt nicht auf die Schnelle ohne Stimmgerät einzustellen. Dem stimmst du ja auch zu.
Aber dennoch finde ich das Stimmgerät nicht verkehrt, weil du damit im Endeffekt ja auch überprüfen kannst, ob du nach Gehör richtig gestimmt hast. Und das ist doch gerade auch für einen Anfänger sehr hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:)

Einen repräsentativeren Platz finde ich im Augenblick nicht, aber da ist sie immerhin nicht im Weg. Der Kabelkrams kommt auch noch weg, der ist da nur, weil ich vor kurzem einen neuen Internetanschluss bekommen habe und noch austüfteln muss, wo ich die Kabel hinpacke (erst war alles rechts vom Schreibtisch, nun ist es links).

Sie hat leider schon etwas unsanft Bekanntschaft mit der Ecke vom Schreibtisch gemacht, aber man sieht rein gar nix, bei der dunklen Schwester wäre das wohl anders gewesen. ;)
 

Anhänge

  • gitarre1.jpg
    gitarre1.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 108
  • gitarre2.jpg
    gitarre2.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 116

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben