Jetzt schon gefälschte Amps aus China?

  • Ersteller Breed of Killing
  • Erstellt am
um erlich zu sein, ich würd mir unter umständen sogar so ein teil holen... die leute in china sind nicht blöd, die bekommen es hin halbwegs vernünftige amps zu bauen. vielleicht keine mesa ebenbürtigen, aber halt vernünftige für einen unschlagbaren preis... aber eins müsst ihr mir erklären: warum sollte ich eine strafe bekommen, wenn ich einen amp kaufe, der offensichtlich gefälscht ist, mir aber als original angeboten wird? ich als kunde kann mich doch auf die beschreibung verlassen... soll ich dafür bestraft werden, dass ich reingelegt worden bin? ich bitte euch, so verkommen ist unsere rechtsprechung doch noch nicht... nur wenn ich jetzt den amp weiterverkaufen würde und behaupte es sei ein original, dann kann man mir was, aber fürs reine kaufen doch nicht... ich kann mir doch zu hause nen amp bauen und marshall draufschreiben und damit spielen, auch auf nem gig... das hat den staat nen scheißdreck anzugehen...
 
pat.lane schrieb:
einspruch euer ehren

z.B. "illegales" downloaden von musik aus dem internet
justizia ist es scheißegal ob sich n 13jähriger steppke 5 songs aus dem net gezogen hat um daraus nen coolen klingelton für sein handy zu basteln

oder

ob n computerfreak dahinter sitzt der schon 4 externe festplatten a 50 GB mit mp3s voll hat und seine kohle damit verdient dass er die illegal besorgten songs auf cd brennt und
dann im net vertickert...

beide kriegen dieselbe strafe, im ersten fall allerdings der vater auf den der internetanschluß zugelassen ist, der kann noch weniger dafür:rolleyes:
Selten son Blödsinn gelesen...
 
pat.lane schrieb:
einspruch euer ehren

z.B. "illegales" downloaden von musik aus dem internet
justizia ist es scheißegal ob sich n 13jähriger steppke 5 songs aus dem net gezogen hat um daraus nen coolen klingelton für sein handy zu basteln

oder

ob n computerfreak dahinter sitzt der schon 4 externe festplatten a 50 GB mit mp3s voll hat und seine kohle damit verdient dass er die illegal besorgten songs auf cd brennt und
dann im net vertickert...

beide kriegen dieselbe strafe, im ersten fall allerdings der vater auf den der internetanschluß zugelassen ist, der kann noch weniger dafür:rolleyes:


also:

erinerst du dich noch an den fall als eine spieleentwickler firma eine andere firma beauftragt hat nach leuten zu fahnden die ihr spiel gedownloaded haben?
is vor gericht gekommen ,und dort wurde entschieden das keine der 20000 klagen rechtens ist, da man nicht belangt werden kann (jetzt kommst) wenn man nicht weiß das das gedowloadedte illegal ist!

also: wenn nich da steht "illegaler download" kann man sich alles downloaden...zur zeit noch.da nicht nachgewiesen werden kann ob der user wusste das bei der fülle im internet nun etwas illegal ist oder anderes zeug legel.

für downgeloadete filme gibt es noch garkein "verfassungsschutz" das heißt keine firma kann dich in deutschland wegen dem download der filme drannkriegen, wohl aber wenn man sie verkauft.

bei mp3s (nicht als rar. gepackt) galt ne zeit lang das industrie diech anklagen kann, is aber nun nicht mehr möglich.

das war doch son richtiger hype in den medien vor drei vier monaten.

aber da ändert sich von heut auf morgen die ganze sachlage, also vorsicht.



p.s.: ein 15jahriger ist noch nich strafmündig, also schaut der nur blöd und wird vom daddy geschimpft.
einer der das zeug vertickt wird nicht wegen dem download rangenommen, sondern wegen dem verkauf!
 
armyclonk schrieb:
um erlich zu sein, ich würd mir unter umständen sogar so ein teil holen... die leute in china sind nicht blöd, die bekommen es hin halbwegs vernünftige amps zu bauen. vielleicht keine mesa ebenbürtigen, aber halt vernünftige für einen unschlagbaren preis... aber eins müsst ihr mir erklären: warum sollte ich eine strafe bekommen, wenn ich einen amp kaufe, der offensichtlich gefälscht ist, mir aber als original angeboten wird? ich als kunde kann mich doch auf die beschreibung verlassen... soll ich dafür bestraft werden, dass ich reingelegt worden bin? ich bitte euch, so verkommen ist unsere rechtsprechung doch noch nicht... nur wenn ich jetzt den amp weiterverkaufen würde und behaupte es sei ein original, dann kann man mir was, aber fürs reine kaufen doch nicht... ich kann mir doch zu hause nen amp bauen und marshall draufschreiben und damit spielen, auch auf nem gig... das hat den staat nen scheißdreck anzugehen...

also ich weiss jetzt nich ob das bei verstärkern tatsächlich der fall is, aber wenn ich mich nicht irre, kann man in Deutschland dafür belangt werden, wenn man in Italien gefälschte armani, gucci etc. Klamotten kauften, ist also ne vergleichbare position... ob das wie gesagt nun 1:1 übertragbar ist, weiss ich leider nich
 
Ich wollte mal nachfragen, ob jeder Mesa Boogie Rectifier eine Seriennummer hat, mit der man seine echtheit bestätigen lassen kann?
 
Mercuryan schrieb:
also ich weiss jetzt nich ob das bei verstärkern tatsächlich der fall is, aber wenn ich mich nicht irre, kann man in Deutschland dafür belangt werden, wenn man in Italien gefälschte armani, gucci etc. Klamotten kauften, ist also ne vergleichbare position... ob das wie gesagt nun 1:1 übertragbar ist, weiss ich leider nich

also, wenn ich dafür bestraft werde, wenn mir gefälschte ware verkauft wird, ist das rechtsystem in deutschland ziemlich arm... und ich kanns mir einfach nicht vorstellen, auch nicht das mit den klamotten. wenn ich sie weiterverkaufe, ok, aber alles ander... ne, das glaub ich nicht... haben wir hier nicht einen jura studenten oder so?:D
 
Hier für Alle !!
Ich erspar mir jetzt mal das Juristendeutsch!
Alles Nachfolgende bezieht sich auf das Österreichische Recht es könnten also Unterschiede zur deutschen Gesetzgebung bestehen !!

Wenn man einen Gegenstand im guten Glauben (man weis also nicht dass es sich um eine Fälschung oder um einen gestohlen Artikel handelt) gegen Entgeld erwirbt kann man den Gegenstand behalten oder vom Vertrag zurücktreten und das Geld zurückfordern !!
=>man kann nicht wegen gutgläubigkeit bestraft werden !!!

Es gilt also : Unwissenheit schutzt vor Strafe !!
(nur in diesem Fall)

Weiters kann man auf seinem Verstärker (in diesem Fall) den Schriftzug XY
anbringen sofern der textliche Inhalt keine nationalsotialistische bzw. rechtswiedrige, menschenrechtsverletzende oder demonstrative Elemente enthält.
Da gibts jeweils Sonderregelungen !!

=> Gilt alles nur wenn man eine öffentliche "zurschaustellung" vor hat !!!
Daheim könnts machen was ihr wollts !!!!!!!!!!!!

Mit den Mp3´s schauts bissl anders aus da es wie schon gesagt kein Kavaliersdelikt ist sondern Diebstahl !!
Die hohen Strafen kommen zustande, weil ja nicht der Erwischte Downloader der einzige Sauger ist.
Die "Industrie" lässt ihn einfach einen "begrenzten Gesamtschaden" zahlen.
Er zahlt quasi für die anderen mit !!

Alle Angaben nach bestem Wissen und ohne gewähr !!!
 
hanswurst6100 schrieb:


Mit den Mp3´s schauts bissl anders aus da es wie schon gesagt kein Kavaliersdelikt ist sondern Diebstahl !!
Die hohen Strafen kommen zustande, weil ja nicht der Erwischte Downloader der einzige Sauger ist.
Die "Industrie" lässt ihn einfach einen "begrenzten Gesamtschaden" zahlen.
Er zahlt quasi für die anderen mit !!

Alle Angaben nach bestem Wissen und ohne gewähr !!!

mhhh, die sache ist aber die, das du indem selben guten gewissen mp3 runterladen kannst, da dir auf der seite nicht gesagt wird das sie illegal sind (es gibt keinen "disclaimer")
also ist hier das gleiche wie bei dem im guten gewissen gekauften mesa.
denn woher soll ich wissen ob ein artist/label eine mp3 zum freien download anbietet und welche davon illegal sind?
(es gibt viel mehr freie/legale mp3`s als man denkt...z.b. hat janet jackson auf ihrer page einige frei zum download angeboten, vom neuen album (aber dann wieder weggenommen weil sie nicht bei den fans ankamen) )

oder woher soll ich wissen, bei der fülle im internet was eine DEMO oder was die original version eines spiel ist?!? soll doch wer beweisen das ich mich auskenne!
das ist alles wie gesagt sehr wage, und es wird von firmen sugeriert sie zeigen jeden an, aber durchkommen werden sie nicht, wenn derjenige nicht mit der ware handel treibt. (wo wär sonst das problem das z.b. sony auf einen schlag 100.000 leute anzeigt und von ihnen ne miliarde euro bekommt, die würden das schon machen wenn da ne chance wäre...ist aber nicht so)

naja ich glaub echt das da firmen versuchen den usern angst zu machen, aber bis jetzt ist die rechtslage in sachen internet einfach nicht durchschaubar! und wird es wohl nie sein. aber ich kann mich auch irren...
 
du kennst sicherlich den Spruch "Unwissenheit/Nichtwissen schützt vor Strafe nicht"?

Der erklärt so einiges..

edit: das 2 Posts drüber scheint ein Spezialfall zu sein, der sogar vermutlich nur in Österreich gültig ist
 
theabandoneddoor schrieb:
naja ich glaub echt das da firmen versuchen den usern angst zu machen, aber bis jetzt ist die rechtslage in sachen internet einfach nicht durchschaubar! und wird es wohl nie sein. aber ich kann mich auch irren...
Nö, da irrst Du Dich nicht.

Besonders in bezug auf den Begriff "Raubkopie" , den eigentlich juristisch garnicht gibt, weil um den Straftatbestand "Raub" zu erfüllen bedarf es der Anwendung oder Androhung von körperlicher Gewalt.
Definition Raub

Einen guten Abriss zu dem Thema gibts im Wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/Raubkopie

Etwas anderes ist es mit gefälschten Markenprodukten.
Da kann einen der Erwerb solcher Sachen teuer zu stehen kommen.

Letztes Jahr ging darüber viel durch die Presse, u.a. eine dänische Touristin hatte in Italien eine Uhr "günstig" bei einem Straßenhändler gekauft, bei einer Routinekontrolle auf dem Flughafen wurde sie damit "erwischt" und sie wurde zu einer unverschämt hohen Geldbuße verknackt, ich meine was im 4 stelligen Bereich.
 
@theabandoneddoor

Naja das is ja grenzfällig !!
Wenn du auf unseriöse Downloadprogramme zurückgreifst wird da kaum stehen dass du gerade dabei bist illegal Material herunterzusaugen !
Aber jeder weis ja dass man sich Musik gegen Kohle im Netz laden kann, wurum sollte man dir jetzt auf einmal die Sachen, für die andere zahlen, schenken ! Sonst steht ja FREE DOWNLOAD oder so.
Da kann man dann nicht mehr von gutem Glauben reden !!
Han vor kurzen eine Reportage auf Pro7 gesehen wo ein Label eine deutsche
Familie angezeigt hat wo die Kids fleissig gesaugt haben!
Die sollten 2500€ zahlen und die Festplatten wurden beschlagnahmt,
als sie die Zahlung verweigert haben kam eine Anzeige von 200.000€ ins Haus!!
Prompt haben sie die 2500eier gezahlt und die Musi war weg,die Festplatten waren weg und zuletzt der Internetanschluss !!!!!!

Bei uns in der nähe am Flohmarkt verkaufen die Inder Kinofilme die es seit nicht einmal einer woche spielt wenns da wen erwischen, der hats dann nicht schön !!!
Aber dass mit der Uhr was coffeebreak geschrieben hat kann ich mir nicht vorstellen !!
Was kann er dafür das seine Uhr ein Nachbau ist ?!?!?!?


Zurück zum Mesa rein juristisch gesehen kann dich keiner belangen wenn du ihn kaufst, weswegen auch (?) ich sehe keine Straftat darin !!

Zur Qualität:
Mehrere User in diesem Forum sagen dass das sicher das ur Klump is,
aber ich bin mir sicher dass es keinen gibt der nicht mindestens ein Elektrogerät Daheim stehen hat wo Made in China drauf steht !!
Die bauen alles schön ab !!

Kann mal einer einen Link zu so einem Gerät posten ?
 
bei manchen Geräten geht es aber nur darum, dass sie ihren Dienst erledigen, bei anderen aber haben manche Leute auch einen Anspruch daran, WIE sie diesen Dienst erledigen

und so, wie man es von den Originalen erwartet, werden das diese China-Nachbauten wohl kaum tun
 
Deltafox schrieb:
bei manchen Geräten geht es aber nur darum, dass sie ihren Dienst erledigen, bei anderen aber haben manche Leute auch einen Anspruch daran, WIE sie diesen Dienst erledigen

Ich versteh die Aussage nicht, bitte verständlicher formulieren !!

Deltafox schrieb:
und so, wie man es von den Originalen erwartet, werden das diese China-Nachbauten wohl kaum tun

Das würd ich erst sagen wenn ich das Teil gesehen bzw. gespielt hab!
Das ist lediglich ein Vorurteil oder eine Vermutung !!!

Der VW Toureg wird auch in Tschechien produziert und trotzdem hat er deutsche Qualität !!

Es kommt auf die verwendeten Teile an. Wenn es wirklich eine 1:1 Kopie ist kann nicht viel schief gehen !!
Produktionsland China ist keine 100%ige Qualitätsangabe !!!

Man müsste mal einen Vergleich machen, aber da keiner das Risiko eingehen will und sich so einen Amp bestellt wird das wohl nie möglich sein und alle Aussagen bleiben rein spekulativ !!!!
 
Kann mal jeman einen Link posten wo ein solcher nachgemachter AMP ( nicht Gitarre oder sonstiges) abgebildet ist.
Ich will mal so ein Dingen sehen.
 
hanswurst6100 schrieb:
Ich versteh die Aussage nicht, bitte verständlicher formulieren !!
Wenn du dir eine Mikrowelle aus China kaufst, reicht dir, wenn das Essen warm wird, auch wenn es nicht zum exakt selben Moment warm ist, wie bei einer Mikrowelle aus dem Westen

wenn aber ein nachgemacht Verstärker klanglich nicht die Leistung erbringt, die man an das Original stellt, dann wird dir das nicht mehr so egal sein ;)


hanswurst6100 schrieb:
Das würd ich erst sagen wenn ich das Teil gesehen bzw. gespielt hab!
Das ist lediglich ein Vorurteil oder eine Vermutung !!!

Der VW Toureg wird auch in Tschechien produziert und trotzdem hat er deutsche Qualität !!

Es kommt auf die verwendeten Teile an. Wenn es wirklich eine 1:1 Kopie ist kann nicht viel schief gehen !!
Produktionsland China ist keine 100%ige Qualitätsangabe !!!

Man müsste mal einen Vergleich machen, aber da keiner das Risiko eingehen will und sich so einen Amp bestellt wird das wohl nie möglich sein und alle Aussagen bleiben rein spekulativ !!!!
Du hast Recht, wenn es eine 1:1 Kopie ist, wird da wohl nicht viel schief gehen
aber wie die Erfahrung meist zeigt, kannst du dir zwar eine Rolex kaufen, die nachgemacht ist, allerdings hinkt diese dann auch qualitativ hinterher

davon abgesehen, dass bei Nachmachungen keinerlei Garantieanspruch gegeben ist (also wofür dann Qualität erschaffen, sobald das Geld da ist, ist man glücklich)
 
wenn ich das geld hätte, würd ichs mir holen, wenns nicht unbedingt in die höhe schießt... wie gesagt, die leute in china sind nicht blöd, die bekommen es sicherlich hin einen vernünftigen amp zu bauen, und da kein patenrecht ind china, wärs vermutlich sogar halbwegs identisch. die ganzen teile sind in china ja auch deutlich billiger und nicht unbedingt schlechter...
 
armyclonk schrieb:
wenn ich das geld hätte, würd ichs mir holen
Selbstabholung? :)
Wäre wohl die einzige Möglichkeit wirklich an das Gerät zu kommen. Allerdings glaube ich, dass er auch die Bilder irgendwo aus dem Netz hat.

Um es noch einmal klarzustellen: Es gibt keine Rectifier-Fälschung! Der Verkäufer kassiert das Geld, wird aber nie liefern.
 
ich bezog mich jetzt auf gefälschte... klar würd ich mir nicht einfach so einen kaufen, das geld überweißen und hoffen... ich wollte damit ausdrücken, dass ich es den chinesen halt zutraue, halbwegs gescheite amps zu bauen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben