Jimi Hendrix als bester Gitarrist aller Zeiten

  • Ersteller Bluespower
  • Erstellt am
satchfan schrieb:
...und dafür z.B. Carlos Santana aufführen, der immer nur das gleiche Zeug spielt *gähn* ???:confused: :eek: :confused: :eek

Hallo?Wahrscheinlich hast du dir nur Samba PAti und Jingo reingezogen! Herr Santana spielt wirklich klasse! Gut da sind die geschmäkcher wie jedes mal verschieden ABER: Santa ispielt NICHT *immer das Gleiche* ein wirklich tolles Lied von ihm (Original P.Green) ist natürlich Black Magic Woman und jetzt sag das Black Magic Woman und Samba Pati gleich sind! :screwy:
 
satchfan schrieb:
Außerdem war Satriani der Lehrer von Kirk Hammet und Steve Vai, nur so nebenbei, also imho schon einer der wichtigsten Gitarristen der letzten 20 Jahre!!

Hi , nur hat keiner der 3 Herren in den letzten 20 Jahren "MUSIKGESCHICHTE" geschrieben - J.Hendrix u. C.Santana schon , oder ?? :great:


G.NOMORE
 
NOMORE schrieb:
Hi , nur hat keiner der 3 Herren in den letzten 20 Jahren "MUSIKGESCHICHTE" geschrieben - J.Hendrix u. C.Santana schon , oder ?? :great:


G.NOMORE

Santana hat Musikgeschichte geschrieben?
Inwiefern?

Sicher nicht mehr als die 3 obigen...
 
Comrade schrieb:
Santana hat Musikgeschichte geschrieben?
Inwiefern?
Sicher nicht mehr als die 3 obigen...

Hmmmm.........ich weiß zwar nicht wie alt du bist :D , aber bitte hier :

[Zitat-WIKIPEDIA.com]
1969 erscheint die erste LP Santana, die auf Anhieb ein Erfolg wird und der Band einen Auftritt beim legendären Woodstock Festival einbringt. (Im Woodstock-Film wird ihr sehr expressives Stück Soul Sacrifice wiedergegeben.)

1999 gelingt ihm mit seiner Band eines der größten Comebacks der Musikgeschichte: Das Album Supernatural wird weltweit ein Erfolg und stellt bei der Grammy Verleihung 2000 mit neun Auszeichnungen einen neuen Rekord.:eek: Seither ist Santana wieder in aller Munde. Neben den Grammys hat Santana als Bandleader und Solokünstler zahreiche weitere Musikpreise erhalten.
[ZITAT-Ende]

Und das sind nur die Wichtigsten Abschnitte in seiner Musikalischen Kariere !!


G.NOMORE
 
Ach komm,ich schreib dir hier jetz auch nicht die Metallica Bandgeschichte auf.
Und auch Joe und Steve brauchen sich da nicht verstecken.

btw: Woodstock is eh überbewertet....


Achja und ich bin alt gut genug um zu erkennen das Santana eine Mogelpackung ist... :eek:
 
Hendrix hat doch eher einen Livestyle oder eine Selbstvermarktung neu erfunden, als die Musik selber. Wenn ich Little Wing mit der Mondscheinsonate rein auf die musikalische Basis vergleiche, ...
Musik alleine interessiert doch kaum einen, es müssen nackte Frauen auf der Bühne stehen, wilde behaarte Typen herumspringen, Maskenmänner mit Baseballschlägern auf Fässer trommeln, der Rest ist eh uninteressant...
Wenn Hendrix nicht in dem Maße extrovertiert gewesen wäre, wer würde sich denn noch an ihn erinnern?
 
Hendrix war ein sehr introvertierte Mensch und nur weil er sich der Generation entsprechend gekleidet hat lenkt das nicht von seinen außergewöhnlichen Taten als Gitarrist ab.:screwy:
Auch wenn Hendrix von einigen Gitarristen überholt worden ist so sagen auch Leute wie Satriani oder Slash das in ihren Solos Hendrix aus ihnen spricht.
 
Comrade schrieb:
Achja und ich bin alt gut genug um zu erkennen das Santana eine Mogelpackung ist... :eek:

Gratuliere...........................bist du auch alt genug um dich an den Releais Termin von "Kill'em All" zu erinnern , oder waren da doch noch die BARBABABAS deine Helden !!:D

Lies mal nach , so kannst du deinen musikalischen Horizont erweitern !!


G.NOMORE
 
Comrade schrieb:
Achja und ich bin alt gut genug um zu erkennen das Santana eine Mogelpackung ist... :eek:

Du bist aber noch nicht alt genug um zu erkennen, dass das ganz und garnicht so ist. Wer mal versucht hat Santana Soli nachzuspielen, ich meine wirklich genau nachzuspielen, wird erkennen, warum Santana zurecht einer der ganz Grossen ist. Ähnliches gilt für Hendrix. Entschuldigung ? Mal versucht das Little Wing Intro genauso zum klingen zu bringen wie er ? Selbst Vai bekommt das nicht hin. Stevie Ray Vaughn, auch gut, aber nicht so wie Hendrix. Oder das Intro von All Along The Watchtower. Der spielt das mit nem Timing, welches sehr schwer zu erreichen ist.
Hendrix hat ne ganz neue Art Gitarre zu spielen eingeführt, die heute noch viele begeistert, sogar Jüngere. Hendrix ist für mich der Bruce Lee der Gitarrenwelt, einfach bis heute unerreicht. Und Hanson geiler als Hendrix ? Mmmhhh. Man muss einfach mal genau hinhören, ähnlich wie bei Santana.
Und wie Santana Samba Pa Ti phrasiert, das war vor fast 40 Jahren, das muss man mal überlegen. Dieser Ton, einfach der Hammer. Man muss sich mal die Live DVD 'Sacred Fire' angucken. Eine oberhammer Band, oberhammer Gitsound, oberinspiriert gespielt und einfach ne Megapersönlichkeit.
Einfach mal verusuchen ein Stück nachzuspielen und dann mit dem Original vergleichen. Dann merkt man, warum Santana und Hendrix zurecht Legenden sind.

Edit: Tender Surrender von Vai würde es ohne Hendrix nicht geben. Das ist ne Art modernes Little Wing. Man merkt sofort wer Steve da inspiriert hat.
 
Heutzutage sind zwar viele Gitarristen technisch weiter als Hendrix, aber ich kenne keinen, der besser spielt! Man muss nur mal das Original von Voodoo Child vom Fillmore-Album mit Covern vergleichen! Ich habe welche von SRV, Van Halen und Prince gehört. Die haben vielleicht eine bessere Technik, aber ihnen fehlt die Kreativität von Hendrix.

zu Santana: Er ist sicherlich eine Legende, aber hat viel mit seinem letzten Album versaut; einfach viel zu viel Pop-Müll!!!
 
Stringgod schrieb:
Du bist aber noch nicht alt genug um zu erkennen, dass das ganz und garnicht so ist. Wer mal versucht hat Santana Soli nachzuspielen, ich meine wirklich genau nachzuspielen, wird erkennen, warum Santana zurecht einer der ganz Grossen ist. Ähnliches gilt für Hendrix. Entschuldigung ? Mal versucht das Little Wing Intro genauso zum klingen zu bringen wie er ? Selbst Vai bekommt das nicht hin. Stevie Ray Vaughn, auch gut, aber nicht so wie Hendrix. Oder das Intro von All Along The Watchtower. Der spielt das mit nem Timing, welches sehr schwer zu erreichen ist.
Hendrix hat ne ganz neue Art Gitarre zu spielen eingeführt, die heute noch viele begeistert, sogar Jüngere. Hendrix ist für mich der Bruce Lee der Gitarrenwelt, einfach bis heute unerreicht. Und Hanson geiler als Hendrix ? Mmmhhh. Man muss einfach mal genau hinhören, ähnlich wie bei Santana.
Und wie Santana Samba Pa Ti phrasiert, das war vor fast 40 Jahren, das muss man mal überlegen. Dieser Ton, einfach der Hammer. Man muss sich mal die Live DVD 'Sacred Fire' angucken. Eine oberhammer Band, oberhammer Gitsound, oberinspiriert gespielt und einfach ne Megapersönlichkeit.
Einfach mal verusuchen ein Stück nachzuspielen und dann mit dem Original vergleichen. Dann merkt man, warum Santana und Hendrix zurecht Legenden sind.

Edit: Tender Surrender von Vai würde es ohne Hendrix nicht geben. Das ist ne Art modernes Little Wing. Man merkt sofort wer Steve da inspiriert hat.


1.Zu Hendrix habe ich mich gar nicht geäußert.
2.Santana kann noch so schön phrasieren,einen noch so tollen Ton haben.
Wenn er allerdings damit permanent die selben Songs spielt und sich irgendwann alles permanent wiederholt,dann kann er mir gestohlen bleiben.
Santana hat nicht nur Samba pa ti und black magic women usw. geschrieben.
Ich hab auch schon genug stuss von ihm gehört.
Sein letztes Album war ja dann mal eh der total-Absturz.Total langweilige songs zu denen er noch langweiligeren Kram improvisiert.
3.Komm hier nicht mit "ohne Hendrix hätte es Vai nicht gegeben."
Hendrix hätte es ohne andere Künstler auch nicht gegeben.
(was Hendrix allerdings in kein negatives Licht rückt,aber es sei mal gesagt,dass dies kein zulässiges Argument ist)
4.Was willst du mit Hanson?Wer bitte erwähnte hier Hanson?
5.Wollt ihr (Stinggod und auch G.Nomore) damit sagen das Vai und Co. keine Musikgeschichte geschrieben haben?


NOMORE schrieb:
Gratuliere...........................bist du auch alt genug um dich an den Releais Termin von "Kill'em All" zu erinnern , oder waren da doch noch die BARBABABAS deine Helden !!

Lies mal nach , so kannst du deinen musikalischen Horizont erweitern !!


G.NOMORE

Klar,früher war alles besser,du bestimmt auch... :great:
 
Comrade schrieb:
1.Zu Hendrix habe ich mich gar nicht geäußert.
2.Santana kann noch so schön phrasieren,einen noch so tollen Ton haben.
Wenn er allerdings damit permanent die selben Songs spielt und sich irgendwann alles permanent wiederholt,dann kann er mir gestohlen bleiben.
Santana hat nicht nur Samba pa ti und black magic women usw. geschrieben.
Ich hab auch schon genug stuss von ihm gehört.
Sein letztes Album war ja dann mal eh der total-Absturz.Total langweilige songs zu denen er noch langweiligeren Kram improvisiert.
3.Komm hier nicht mit "ohne Hendrix hätte es Vai nicht gegeben."
Hendrix hätte es ohne andere Künstler auch nicht gegeben.
(was Hendrix allerdings in kein negatives Licht rückt,aber es sei mal gesagt,dass dies kein zulässiges Argument ist)
4.Was willst du mit Hanson?Wer bitte erwähnte hier Hanson?
5.Wollt ihr (Stinggod und auch G.Nomore) damit sagen das Vai und Co. keine Musikgeschichte geschrieben haben?

Mein Beitrag war nicht nur auf deinen bezogen. Oben hat hier jemand zu Hendrix und Hanson was geschrieben.
Die meisten Musiker werden von irgendjemandem beeinflusst. Allerdings hat Hendrix viel mehr Leute beeinflusst als die meisten anderen Gitarristen haben und es jemals tun werden. Ähnlich wie Van Halen oder Jimmy Page. Das kann man nicht wiederholen. Deshalb haben Vai und Satriani bei weitem nicht so eine grosse Musikgeschichte geschrieben wie Hendrix. Das ist nunmal so. Das sind einfach sehr gute Gitarristen, die man IMHO auch weglassen hätten können. Die Musikwelt würde heute genauso aussehen. Wenn Hendrix oder Van Halen nicht dagewesen werden, sähe das schon anders aus. Vielleicht wären andere gekommen. Ist aber die Frage, ob die auch so grosse Persönlichkeiten gewesen wären.
Was verstehst eigentlich unter langweilig spielen ?
 
Comrade schrieb:
Klar,früher war alles besser,du bestimmt auch... :great:

Ohne Worte !:redface:

Was höhrst du eigentlich für Musik , du Fachmann ??



G.NOMORE
 
Stringgod schrieb:
Was verstehst eigentlich unter langweilig spielen ?

Uninspiriert zu spielen,uninnovativ,sich selbst nicht mehr neu zu erfinden.Dreist immer wieder ähnliche Sachen auszupacken.So sehe ich das in Bezug auf Santana und sein letztes Album.



NOMORE schrieb:
Ohne Worte !

Was höhrst du eigentlich für Musik , du Fachmann ??



G.NOMORE


HA!Das werd ich dir sicher nicht verraten.Es hätte sowieso unweigerlich zur Folge dass du alle meine Helden auseinander nimmst... ;)
Aber auf jeden Fall kein/kaum Metallica...
 
Comrade schrieb:
HA!Das werd ich dir sicher nicht verraten.Es hätte sowieso unweigerlich zur Folge dass du alle meine Helden auseinander nimmst... ;)
Aber auf jeden Fall kein/kaum Metallica...

Also ich bin nicht in der Lage jemanden "auseinander" zu nehmen , da ich kein sehr guter Gitarrist bin , wie oben genannte !! Ich wollte mir einfach ein Bild von deinem musikalischen Vorlieben machen , um deine Aussagen besser beurteilen zu können !!


G.NOMORE
 
NOMORE schrieb:
Also ich bin nicht in der Lage jemanden "auseinander" zu nehmen , da ich kein sehr guter Gitarrist bin , wie oben genannte !! Ich wollte mir einfach ein Bild von deinem musikalischen Vorlieben machen , um deine Aussagen besser beurteilen zu können !!


G.NOMORE

okay okay... vorzugsweise hör ich Sachen aus den 90ern.
Wie z.B. Rage against the machine,Downset,Red hot Chilli Peppers,Life of Agony,Soundgarden,Pearl Jam,Alice in chains,Helmet,Tool,G'n'R...

Aber dann halt auch einiges an Kram aus den 70ern a la Hendrix,Led Zep,Black Sabbath,Pink floyd.
Da bin ich sicherlich kein Spezialist,aber ich kann mir doch halbwegs ein bild machen...auch in bezug auf Santana...
 
zum Thema Musikgeschichte geschrieben:
Fragt mal Menschen aus euerm direkten Umfeld, die sich aber nicht für diese Musik interessieren, wen sie von den oben genannten kennen.
Es werden ganz bestimmt mehr Leute Clapton, Hendrix oder Santana gehört haben, als Striani usw.
 
Floh schrieb:
zum Thema Musikgeschichte geschrieben:
Fragt mal Menschen aus euerm direkten Umfeld, die sich aber nicht für diese Musik interessieren, wen sie von den oben genannten kennen.
Es werden ganz bestimmt mehr Leute Clapton, Hendrix oder Santana gehört haben, als Striani usw.

Es werden aber sicherlich noch mehr Metallica kennen...und noch mehr Daniel Küblböck...
 
hotroddeville schrieb:
Hallo?Wahrscheinlich hast du dir nur Samba PAti und Jingo reingezogen! Herr Santana spielt wirklich klasse! Gut da sind die geschmäkcher wie jedes mal verschieden ABER: Santa ispielt NICHT *immer das Gleiche* ein wirklich tolles Lied von ihm (Original P.Green) ist natürlich Black Magic Woman und jetzt sag das Black Magic Woman und Samba Pati gleich sind! :screwy:

Okay, lass mich das mal relativieren: Die Licks in den Liedern der letzten Jahre klingen alle gleich! Dafür ist sein Sound ziemlich unerreicht, möchte zu gerne wissen, wie er den hinkriegt...
 
Comrade schrieb:
Es werden aber sicherlich noch mehr Metallica kennen...und noch mehr Daniel Küblböck...
ok, anders formulieren
versuchen wir es mit eine repräsentativen umfrage, also auch ältere menschen als deine freunde, lauf durch die stadt und frag irgendwen(aber eben genug, damit die umfrage repräsentativ ist)...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben