Jimi Hendrix als bester Gitarrist aller Zeiten

  • Ersteller Bluespower
  • Erstellt am
also ich finde Clapton in seiner precream Era auch langweilig,
und vorher ist er auch schon nicht an Jimmy rangekommen......

wie auch immer
hat mal jemand die Jack Johnson Sessions von Miles Davis angehört,
ihr werdet es nicht bereuen - sag ich jetz als Freund guter Gitarrenmusik :)
 
Auf jeden Fall besser: Alwin Lee von Ten Years After (Later). Den habe ich mal in Ulm gehört, und der konnte nicht nur Clapton, sondern auch Hendrix, und zwar viel besser.
 
Jimi Hendrix ist der beste Gitarrist aller Zeiten, weil niemand sonst so viel Leidenschaft und Elektrizität in seine Musik gesteckt hat.

Schau dir seine Aufnahmen an, wenn er gespielt hat, gab es niemanden um ihn herum, er schließt die Augen und flüchtet für einen Augenblick aus der kalten Welt, um sie sich von anderen Sphären aus anzusehen und um geschützt zu sein vor dem Schmerz den er sonst erleiden musste (sein zerrüttetes Elternhaus z.B):( Wirklich schade, dass er so früh gestorben ist...
 
Chain schrieb:
Auf jeden Fall besser: Alwin Lee von Ten Years After (Later). Den habe ich mal in Ulm gehört, und der konnte nicht nur Clapton, sondern auch Hendrix, und zwar viel besser.

mh schwer zu sagen........
wobei wenn man sich die woodstock69 version von "going home" anhört kommt man scho ziemlich ins schwitzen was der da so zeigt; und auch noch nebenbei singt o_O

wobei von der kreativität klar jimmi>alwin lee
in diese dimensionen hat sich einfach zuvor niemand hineingewagt. muss man sich mal klar machen. er war der\einer der ersten der mit effekten gearbeitet hat und echt überragende sachen rausbekommenn hat. jahrzehnte nach seinem tod hören menschen noch immer begeistert seine musik, obwohl nun hald schon jahrzehnte mit den effekten vergangen sind und man eigentlich erwarten könnte dass sich die erfahrungen, die mit effekten gemacht werden können, schon einen hohen grad erreicht haben. aber bis auf Tom Morello spielen im großen und ganzen "alle anderen" im "jimmi hendrix" stil (ist jetzt sehr allgemein zu verstehen...............d.h. Jimmi Hendrix ist mit seinem, neuen musikstil zu eine Ikonen geworden und mit dem er einen großen teil der heuten musik prägt.
 
Chain schrieb:
Auf jeden Fall besser: Alwin Lee von Ten Years After (Later). Den habe ich mal in Ulm gehört, und der konnte nicht nur Clapton, sondern auch Hendrix, und zwar viel besser.
Du kannst nicht sagen das Alwin Lee besser als Jimi ist. Jedoch kannst du auch nicht sagen das Jimi besser als Mr. Lee ist.
Alleine wie Jimi Gitarre spielen gelernt hat war schon verrückt. (Eine Einsaitige Ukulele)
 
Hotroddeville schrieb:
Du kannst nicht sagen das Alwin Lee besser als Jimi ist. Jedoch kannst du auch nicht sagen das Jimi besser als Mr. Lee ist.
Alleine wie Jimi Gitarre spielen gelernt hat war schon verrückt. (Eine Einsaitige Ukulele)

auf jeden fall is er nicht so billig abgeflacht wie Mr Lee :) :rolleyes:
Was eer jetz macht find ich so langweilig wie die cd cover auf seinen 'neuen' CDs
 
Hendrix Platz 1...nachvollziebar!!!

Aber wo ist nur Pete Townshend? :screwy: :(
 
Finde die Technik von Hendrix einfach nur schrecklich, das ist doch keine Kunst unter Drogen auf seine Gitarre rumzuhämmern und da irgendwas zu spielen :screwy:

Hört sich fuer mich immer an wie sonne komplett kaputte jamession, technisch gesehen, ist warscheinlich jeder dieser Gitarristen aus der Liste besser!

Wie gesagt, meine Meinung, ich weiß echt nicht was alle an Hendrix so toll finden, fuer mich ein absolut grausamer Gitarrist, wie gesagt aber in der Zeit war ja fast alles so schlimm...

Außerdem ist fuer mich kein Gitarrist ein Vorbild der unter massig Drogen irgend so ein verrücktes Zeugs spielt... :screwy:

Sry, aber musste ich mal loswerden :D

Cheers
 
Softrocker schrieb:
Den besten gibt es nicht! Es gibt immer einen der besser ist!


:great:


-Softrocker

Dass es den Besten nicht gibt, stimmt. Aber dass immer einer besser ist würde ja bedeuten, dass es unendlich viele Menschen gibt. Da es aber nur ne begrenzte Anzahl gibt, muss auch irgendeiner der Beste sein. Allerdings kann man das nicht rausfinden, da das Gitarrespiel so vielfältig ist, dass es einfach nicht möglich ist, den Besten zu finden. Man kann sagen, dass Steve Vai der Beste ist, im Spielen seiner eigenen Stücke. Aber er wird zB nicht der beste Funkrythmusgitarrist sein und er wird auch Satriani Stücke nicht so gut spielen können wie Satriani.
Allerdings funzt das nur auf Weltklasseniveau. Steve Vai wird mit Sicherheit alles besser spielen können, als ein Anfänger. Aber je höher das Level wird, desto schwieriger wird es, besser und schlechter zu unterscheiden.
Es sei denn, man ist eine exakte Kopie von jemandem. Aber das funktioniert nicht, weil Menschen unterschiedlich sind.

Slider schrieb:
Finde die Technik von Hendrix einfach nur schrecklich, das ist doch keine Kunst unter Drogen auf seine Gitarre rumzuhämmern und da irgendwas zu spielen :screwy:

Hendrix stand nicht immer unter Drogen.

Slider schrieb:
Hört sich fuer mich immer an wie sonne komplett kaputte jamession, technisch gesehen, ist warscheinlich jeder dieser Gitarristen aus der Liste besser!

Schonmal probiert Hendrix Stücke so originalgetreu wie möglich nachzuspielen ?
Wenn das so einfach ist, dann nimm doch mal das Little Wing Intro auf und wir beurteilen dann, welche Version besser gespielt ist.

Slider schrieb:
Wie gesagt, meine Meinung, ich weiß echt nicht was alle an Hendrix so toll finden, fuer mich ein absolut grausamer Gitarrist, wie gesagt aber in der Zeit war ja fast alles so schlimm...

Du scheinst in der Zeit gelebt zu haben, so gut wie du dich auskennst.

Slider schrieb:
Außerdem ist fuer mich kein Gitarrist ein Vorbild der unter massig Drogen irgend so ein verrücktes Zeugs spielt... :screwy:

Was hörst du so ? Zakk Wylde ?
Und ausserdem: siehe oben.

Slider schrieb:
Sry, aber musste ich mal loswerden :D

Macht ja nix.
 
um stringgod zu unterstützen:

das ist doch keine Kunst unter Drogen auf seine Gitarre rumzuhämmern und da irgendwas zu spielen

ich bezweifle stark, dass hendrix "irgendwas" gespielt hat, die stücke die ich kenne - und als fan kenne ich viele - haben alle ne melodie und struktur.

technisch gesehen, ist warscheinlich jeder dieser Gitarristen aus der Liste besser!

tja, technik ist nicht alles, und da könnte ich dir jetzt 10 beispiele nennen, aber dann mach ich mir im forum wahrscheinlich zuviele feinde :p

in der Zeit war ja fast alles so schlimm...

da kennt sich aber einer richtig aus, da hätte ich dann gerne auch beispiele von dir.
 
Wollte hier ja keinen persönlich angreifen, aber wie gesagt hatte gestern auch einen scheiß Tag und hab etwas übertrieben, trotzdem finde ich bei weitem nicht das er der beste Gitarrist ist oder ähnliches :great:

Und nein, Zakk Wylde höre ich nicht, wenn schon gute Gitarristen, dann Satrianie, Moore, Knopfler etc. aber ist ja auch egal...

Schönen Tag noch
 
Ich kann dich gut verstehen Slider. Mein erstes Album war Electric Ladyland

ein altes Tape von meinen Eltern und ich fand es nur grausam. Habe zu der Zeit aber angefangen Gitarre zu spielen. Um mich inspirieren zu lassen wollte ich eine Platte von einem Gitarrenhero. Der nette Mann im Musikladen verkaufte mir die Hendrix Platte South Saturn Delta und der Sound hat mir immer besser gefallen. Heute bin ich besessen, für mich ganz persönlich ist er der Beste vieleicht auch weil er so ehrlich Musik gemacht hat. Er hat oft ryhtmus Probleme und auch das Tempo ändert sich dann und wann. Aber welcher Musiker kennt das nicht ? Und er hat nicht nur seine Fans begeistert sondern auch andere Gitarrengrössen wie Clapton oder BB. King.

"Jimi war extrem einzigartig, als Musiker und als Performer. Wer nur seine Platten kennt, er kennt nur einen kleinen Teil dessen, was er als Musiker gemacht hat. Er war der absolute Meister der Live Performance denn er brachte Licht auf die Bühne. Jimi war einzigartig, und nicht alle Künstler in Rock und Pop verdienen diese Auszeichnung. Er war ein Inovator in der Zeit, als Rock, Blues und Jazz zusammenkamen - Jimmi hat so viele Strömungen zusammen gebracht." Eric Clapton

Den "Besten" gibt es nicht, das ist sowieso Subjektiv. Jeder darf für sich selber seinen Hero wählen und für mich ist und bleibt es Hendrix.
 
vorallem, wenn man sich mal die anderen musiker aus dieser zeit betrachtet, da stach der hendrix extrem innovativ hervor. also alles immer schön im kontext sehen, dann wird einem sehr wohl klar, was dieser mann damals an innovation hervorgebracht hat.
 
jimi ist der beste :great:
 
Er hat oft ryhtmus Probleme und auch das Tempo ändert sich dann und wann.

naja, viele tempowechsel sidn gewollt und das rhythmus-spiel von hendrix, da gibts meiner meinung nach gar nix zu kritisieren. gerade sein melodienlastiges rhythmusspiel macht doch einen großen teil seiner klasse aus.
 
hendrix hat's auf jeden fall verdient... aber was sucht johnny ramone auf platz 16??? jack white auf platz 17???

fehlt nur noch, dass die sid vicious zum besten bassisten küren...^^

und wo zum teufel sind slash und dave murray von iron maiden???
 
wer sich mal über jimi etwas informieren möchte:

stern biografie: jimi hendrix 3,90€
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben