Jimi Hendrix Sound

  • Ersteller Jailbreak-Jack
  • Erstellt am
10er Saiten waren damals (nach meinen Erkenntnissen) kein Standard. Ich glaube sogar das er und andere Musiker wie Eric Clapton anfangs Banjo Saiten verwendet haben....

Ist zwar schon ein paar Tage her, aber um das (unabhängig mal von der Hendrix-Frage) historisch aufzuklären: Du hast Recht. Die heute üblichen Sätze für E-Gitarren gab es Ende 60er/Anfang 70er nicht. Wenn man als hohe E-Saite "was Dünneres" haben wollte, kaufte man eine Banjo A-Saite, die entsprach ca. einer 009. Als H-Saite nahm man dann die E-Saite eines damals ladenüblichen Satzes (ca. 012) usw.

D.H. es waren damals immer zuerst die neuen Experimente der Musiker und dann die Reaktionen von Herstellern. Selbiges gilt z.B. auch für Verzerrung. Den ersten "Fuzz"-Effekt haben nicht Gerätehersteller erzeugt sondern "Aus Versehen" kaputte Lautsprechermembranen. Die Kinks kamen dann auf die Idee, dass man da ja aktiv nachhelfen kann - ratzfatz mit einem Messer in die Membran geritzt :D.
 
...
Die Phrasierung, der Anschlag, die Flüssigkeit im Spiel, die Musikalität, das Einswerden des Spielers mit dem Instrument, das sind die Faktoren, die den Sound ausmachen und nicht die Saiten oder das Haarshampoo das er benutzt hat :D

Thats it :great:
 
D.H. es waren damals immer zuerst die neuen Experimente der Musiker und dann die Reaktionen von Herstellern..

Boing!
Merkt euch das, Leute!!! Was nützen euch diese riesigen effekt-boards? :D
 
die helfen meim ego :D
 
ja, is klar^^
 

Anhänge

  • das hilft.jpg
    das hilft.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 287
Ein Abmahngeist ist mir erschienen *lösch*
 
ich finds cool den will ich haben :D
 
Hey ..
Aber um das mal zusammenzufassen :

der Ersteller wollte einfach nur "den sound" von Hendrix haben, nicht, wie er all die lieder kopieren kann, was nicht durch das Statement " in den Finger liegt der Klang" beantwortet wird.

Sonst würden wir uns nicht all so viele Gitarrenamps holen, wenn sowieso alles aus den Finger kommt.

nachdem wir dann evrsuchten,möglichst kleinlich das alles zu beschreiben, dann kam der Spruch, aber ich glaube, mit ner Strat, nen Marshall und nem fuzz/ wah ist man gut bedient xD

MfG
 
Für alle die sich fürs das hendrix Equipment und die Spieltechniken intressieren solltens ich mal das Buch "Jimi Hendrix - Elektrisch" durchlesen. dort ist vond er technischen Seite alles dabei.
Mike Bloomfield sagt hier auch etwas intressantes über die Hendrix Saiten, dass das ein zusammengewürfelter Satz war aus bajo Saiten, Gitarren Saiten usw... hab das Buch grad ausgeliehen deswegen kann ichs jetzt net mehr so genau asgen aber naja..wenns intressiert, ist ein intressantes Buch
 
Für alle die sich fürs das hendrix Equipment und die Spieltechniken intressieren solltens ich mal das Buch "Jimi Hendrix - Elektrisch" durchlesen. dort ist vond er technischen Seite alles dabei.

Hi JimiHendrix,

danke für den Tipp, hab's grad mal geordert ... :D

Greetz :)
 
Für alle die sich fürs das hendrix Equipment und die Spieltechniken intressieren solltens ich mal das Buch "Jimi Hendrix - Elektrisch" durchlesen. dort ist vond er technischen Seite alles dabei.

Hi all,

ich habe das Buch heute bekommen und der erste Eindruck ist sehr gut :great:

Auch von meiner Seite aus eine Empfehlung für alle, die sich für Jimis Technik und seinen Sound interessieren.

Greetz :)
 
Ne Big Muff hat er nie verwendet...er hat nur mal einen Prototypen getestet von dem er so begeistert war das er ihn auf einer seiner nächsten Platten einbringen wollte.
Vorher starb er allerdings.

10er Saiten waren damals (nach meinen Erkenntnissen) kein Standard.
Ich glaube sogar das er und andere Musiker wie Eric Clapton anfangs Banjo Saiten verwendet haben weil es, fragt mich nich warum, 10er Gitarren Saiten machinell noch nicht herzustellen waren...kann aber auch alles Humbuck sein :)

Zu jeden Themea findet man auf zich Seiten eh wieder irgendeinen der was ganz was anderes sagt :)

ich lese grade eine 500seitge biografie über ihn. die ist verdammt detailliert kann ich euch sagen und da steht, dass er sich seine sätze selbst zusammengestellt hat und u.a eine sehr dünne hohe e-saite verwendet hat (banjo saite). nur so als beispiel. obs stimmt...keine ahnung.

villanova junction ist genial. hör ich seit wochen :great:

E:
jetzt wurde das ja schon gepostet. ich schnarchnase :redface:
 
Ist doch auch eigentlich auch sch****egal welche Tricks er benutzt hat und mit welchem Equipment er welchen Sound himbekommen hat (Muss mal gesagt werden)

Jeder sollte sich individuell entwickeln was sein Tone, Sound und Spiel angeht und keinen Legenden nacheifern...denn das was zum Jimi Hendrix Sound fehlt sind die Finger von Jimi Hendrix ...und die hatte nunal nur er ;)
 
:great:ordentlich aufdrehen und nah vor´n Amp stellen damit´s ordentlich rückkopellt
 
dass er sich seine sätze selbst zusammengestellt hat und u.a eine sehr dünne hohe e-saite verwendet hat (banjo saite). nur so als beispiel. obs stimmt...keine ahnung.

Langsam wiederholt sich der Thread von vorn ;) Das hatte ich weiter oben schon mal bestätigt und erklärt: Es gab damals noch keine so dünnen E-Git-Sätze wie heute. Viele Gitarristen nahmen daher eine Banjo-A-Saite als hohe E (das war sozusagen der "Geheimtipp" unter Gitarristen), dann eine E als H usw. Sehr viele, nicht nur JH, haben sich damals gezwungenermaßen ihre Sätze selbst zusammengestellt. (UNd viele machen das ja heute noch. Für meine "Lieblingsbesaitung" gibt's z.B. auch nicht an jeder Ecke fertige Sätze.)
 
BonedoAlex
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Nekroposting & Reaktion darauf
Neuling
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Nekroposting & Reaktion darauf

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben