Jimi Hendrix Sound

  • Ersteller Jailbreak-Jack
  • Erstellt am
probiers einfach mal mit dem gitarrenpoti aus, dann merkst du ja ob dus in etwa hinkriegst.

alles klar!
ich machs eigenltich öfter übers gitarrenpoti, z.b. littlewing und komm so auch ganz gut hin! reicht die zerre so nicht aus wird mtim bluesbreaker geboosted!

find das halt immer so ne sache wenn leute wissen wollen welche effekte die stars benutzen, sich diese dann alle fein kaufen und es am ende doch nicht so klingt weil sie nicht wissen wann/als was der effekt benutzt wird!

Beispiel Verzerrer: Wird der ANSTATT der Amp-Zerre verwendet oder kombiniert etc!

rock on
yake
 
Und zu Woodstock: Ich kann mich jetzt spontan an keinen Moment vom konzert erinnern wo er clean gespielt hat

Hi nighthawkz,

da hast du jetzt glatt eines meiner Lieblingsstücke vergessen! :D
"Instrumental Solo", eine kurze "cleane" Moll-Bluesvariation auf der LP/CD nach "Purple Haze", auf der "Jimi Hendrix - Live At Woodstock"-DVD imho der Schluß der "Woodstock Improvisation".

Ich liebe dieses Stück sehr, vor allem wie es im Zusammenhang mit dem leeren vermüllten Festival-Gelände im Film "Woodstock" das Ende untermalt.

Greetz :)
 
meinst du Villanova Junction :)
das ist wirklich hammer....

im prinzip kam der normale overdrive bei hendrix vom amp, wenn ich mich nicht irre. Das FuzzFace kam dann hauptsächlich bei Solos oder wirklich "härteren" riffs zum einsatz...
 
meinst du Villanova Junction :)
das ist wirklich hammer....

Hi Bassadam,

ja! Ich hab grad nochmal nachgesehen, auf der "Jimi Hendrix - Live At Woodstock"-DVD heißt das Stück "Villanova Junction", auf der LP/CD nur "Instrumental Solo".

Greetz :)
 
hörs mir grad an :D
boa des is echt hammer!!!!!!!!!!!!
 
Hab grad zufällig den thread entdeckt ...

kleine Sache aus der letzten Guitar (SRV special)

Jimi hat wohl recht harte Seiten benutzt (wie auch SRV) und diese dann einen Halbton tiefer gestimmt um sie noch ziehen zu können.
Wie sehr das den Sound verändert weiß ich nich aber kannst es ja mal ausprobieren.
 
Moin,

ich finde das Fuzz im Bezug auf Hendrix überbewertet. Soooooo oft hat er das nu auch nicht benutzt. außerdem kann man "moderne" Fuzz treter eh kaumd afür verwenden. Ich schlage dazu die Fulltone 69er und 70er Treter vor. Die sind um einiges weicher als zB ein Muff. Bestes Fuzz Beispeil finde ich ist machine Gun von der Isle of Wight. Aber sonst sind neue Fuzzes einfach zu heftig.

Laut Aussagen von Zeitzeugen hat Hendrix wohl hauptsächlich 10er Saiten gespielt und jedendalls ab ende 67 meistens einen halton tiefer gespielt, damit der Sound besser zu seiner Stimme passt.
 
Finde auch dass das mit den Fuzz überbewertet ist. Ist denk ich vor allem eine Masche der Effektindustrie. Boutique Fuzz (wie das fulltone) mal ausgenomen
 
Jupp, das fuzz ist sone sache !

Fuzz Face von Dunlop ist ABSOLUT unbrauchbar !

Da alles von den Transistoren abhängt und die bei den Reeissue versionen nicht mehr im Ansatz identisch sind, für mich klingt das einfach wie ne Säge, fulltone macht da schon nen viel besseren Job und er hat sein 69er wegen " mangelnden transistoren" eingestellt, wenn man dem glauben schenken darf, aber da ist was dran!

Ansonsten ...

Bigmuff hat er nie gespielt, das schreibt Thomann, ist aber 100% falsch, obwohl ich das bigmuff immer für Foxy lady benutze ;).

"Den" Jimi sound gibt es auch verallgemeinert nicht .., da sich sein Stil mit der Erfindung des Wah whas & Univibes sehr verändert hat ( hört euch mal " hear my train a comin aus dem jahre 68 und 70 an, da spielt er es grundsätzlich mit univibe)...

Ansonsten .. Ich denke das wichtiste ist ne Strat mit nem wah und als effekt nen bigmuff m ganz grob darüber zu sprechen!

Das Hendrixpedal hab ich auch mal ausprobiert ... ist ganz nett vom klang her, f+ür mich aber ein zu teures digitalpedal, dafür würd ich mir nen fulltone lieber holen.

Es waren 10er Saiten, der Standard damals .. ich glaub nicht, dass er sich ne große platte drum gemacht hat.
mfG
 
Die Ausrüstung bei Jimi Hendrix ist wohl das geringste Problem .....

geht jeder Amp leicht angezerrt und bei bedarf ein Wah, mit einer Strat

aber die virituose spieltechnik !! .....er war seiner Zeit weit vorraus ..viel Spass
 
Bigmuff hat er nie gespielt, das schreibt Thomann, ist aber 100% falsch, obwohl ich das bigmuff immer für Foxy lady benutze ;).

yeah das hab ich auch immer gespielt mit meinem big muff (jetzt isser aber eingemottet) :)
 
wichtig ist denke ich auch (zumindest wenn man nah am sound ran will) eine eher vintage ausgelegte strat und auch ganz wichtig wie ich finde (im bezug aufm thread ersteller) ein single coil am steg.
vielleicht noch relativ viele höhen (fürn live sound)
 
Ich würd den Big muff mal so in den Raum
werfen oder irgendeinen anderen Fuzz . Den Big muff hat er ja glaub ich auch gespielt,damit klingst dann schön kaputt.
Hier sieht man wie er so klingt
http://www.youtube.com/watch?v=BxDxX34PBIs

sry:man HÖRT wie er klingt.

Ne Big Muff hat er nie verwendet...er hat nur mal einen Prototypen getestet von dem er so begeistert war das er ihn auf einer seiner nächsten Platten einbringen wollte.
Vorher starb er allerdings.

10er Saiten waren damals (nach meinen Erkenntnissen) kein Standard.
Ich glaube sogar das er und andere Musiker wie Eric Clapton anfangs Banjo Saiten verwendet haben weil es, fragt mich nich warum, 10er Gitarren Saiten machinell noch nicht herzustellen waren...kann aber auch alles Humbuck sein :)

Zu jeden Themea findet man auf zich Seiten eh wieder irgendeinen der was ganz was anderes sagt :)
 
Banjosaiten ?
Hmm, sind die ferromagnetisch ?

nene, es waren schon gitarrensaiten, ich denke zu 95% 10er .. so wie die bei den Videoaufnahmen geleuchtet haben, waren das auf jeden fall e.gitarrensaiten ^..^

Vintage strat .. kann cih nicht unterstützen,klar, bist näher dran, aber dann kannst du gleich ne linkshändergitarre kaufen und sie umspannen ... :D
 
hi alle,

wie kommt es denn das bei dunlop immer gesagt wird hendrix hätte das crybaby gespielt und auf aufnahmen(video) erkennt man das vox wah und es wird auch oft angegeben als "das" hendrix wah?

ist das vox wah(v847a,glaube ich) gut,besser oder schlechter als ein crybaby?

danke im vorraus!
 
mönsch, Leute, ihr verliert euch hier in absolut unwichtigen Kleinigkeiten.:(

Die Phrasierung, der Anschlag, die Flüssigkeit im Spiel, die Musikalität, das Einswerden des Spielers mit dem Instrument, das sind die Faktoren, die den Sound ausmachen und nicht die Saiten oder das Haarshampoo das er benutzt hat :D
Studiert sein Spiel, dazu gibts Videos im Web, anstatt irgendwelchen irrealen Geheimnissen nachzujagen, die gibt es nämlich nicht.
 
Die Phrasierung, der Anschlag, die Flüssigkeit im Spiel, die Musikalität, das Einswerden des Spielers mit dem Instrument, das sind die Faktoren, die den Sound ausmachen und nicht die Saiten oder das Haarshampoo das er benutzt hat :D
Studiert sein Spiel, dazu gibts Videos im Web, anstatt irgendwelchen irrealen Geheimnissen nachzujagen, die gibt es nämlich nicht.

Danke Klaus, das gleiche wollte ich auch grad posten :D :)
 
soweit ich weiß hat jimi 11er saiten verwendet.......
seine signature saiten sind ja schließlich auch 11er......
 
seine signature saiten

thhystericalsn9.gif
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben