Jimmy Page/Led Zeppelin

Plektomanic
Plektomanic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.26
Kekse
20.490
Ich hab einfach Bock meinen Gitarren Helden James "Jimmy" Patrick Page Abzufeiern.
Also für mich ist Pagey der ABSOLUTE Rock Gott. Vor allem mit seiner Band Led Zeppelin hat der Mann auf der Gitarre Maßstäbe gesetzt an denen Gitarristen auch heute noch zu knabbern haben.
Hab mir gerade mal das Buch "Jimmy Page-The Anthology" bestellt und suche die extended Version des Konzertfilms "The song remains the same" auf Bluray
Kenne den Film in und auswendig und jedesmal wenn ich mir den reinziehe bin ich aufs neue geflasht.
Momentan lerne ich auch seine Live Version von "Stairway to heaven" und "No Quarter". auf beiden Songs spielt er live ein Paar Sachen die einfach UNGLAUBLICH Genial sind.
Oder Die 28 Minuten Version von "Dazed and Confused"..Der haut da Licks und Riffs raus die alleine schon für 10 weitere Songs reichen würden
Klar, auch seine Mitmusiker sind Genial ..was John Paul Jones und John Bonham betrifft so hatte Jimmy mit solchen Bandkollegen wahre Meister an seiner Seite.
Wenn der erste Pianoakkord von "No Quarter" ertönt krieg ich Gänsehaut , dann das Gitarrenriff und Generell der Songaufbau ..wenn Page dann aus dem Trockeneisnebel auftaucht und das "Fies-Geile" Gitarrenriff spielt auf seiner 59er Les Paul ..Pffff
Dann nach dem Solo nachdem Robert Plant die Textzeile ..the dogs of doom are howlin´ more gesungen hat, dieser ton aus dem Theremin von Page MAN ist das HAMMER.
Ich studiere seit Jahrzehnten den Sound und den Stil von ihm und die Gitarrenparts sind immer so gemacht dass es relativ schwer ist sie zu kopieren/nachzuspielen. Damit meine ich vor allem die 9 Alben von Led Zep.
OK, das erste Album ist noch "einfach" , man erkennt sehr gut was abgeht, da es weitestgehend "Live" eingespielt wurde und nicht so viele Overdubs beinhaltet.
Aber gerade bei späteren Werken merkt man wie kreativ er als Produzent war. Dabei muss man immer wieder John Paul Jones erwähnen der als Bassist und Tastenmann ebenfalls einen großen Anteil an der Produktion hatte.
Die beiden lernten sich ja in der Zeit kennen in der sie als Studiomusiker gearbeitet haben und viel über die damals recht junge Studiotechnik gelernt haben.
Was den Gitarrenstil betrifft so finde ich hat Jimmy Page den Sound für eine Hardrockband definitiv auf den Punkt gebracht , Dreckig, die Akkord/Rythmus arbeit ausgefeilt, es sind meistens nicht einfach nur grundlegende Powerakkorde zu hören sondern erweiterte Voicings mit dem gewissen "etwas" und die Solo´s Absolut Raffiniert.
("Rock and Roll", "Black Dog", "Heartbreaker" etc. sind MEISTERWERKE...)
Dann die Akustische Seite von Page/Led Zeppelin : "White Summer/Black Mountain Side", "Friends" oder das Geniale "Bron-Yr-Aur", um mal 3 Beispiele zu nennen, da gibt es bis heute nix vergleichbares.
Was dann natürlich auch aufzeigt, dass diese "Größte Rockband aller Zeiten" eben nicht nur eine Hardrock Combo waren, sondern äußerst vielseitig, bis hin zu Progressiver Musik ("Achilles last stand" , Carousselambra", "In the Evening" etc.)
Der Vorwurf, die Band habe ja einige songs anderer Künstler "nur geklaut", halte ich für vernachlässigbar.
Als Beispiel der Song "Nobody´s fault but mine", im Original geschrieben von Blind Willie Johnson, wurde er von LZ für da Album "Presence" adaptiert. bis auf den Text erkennt man den Song nicht wieder, außerdem wurde Johnson als Autor angegeben.
Da wären wir wieder bei Jimmy´s Gitarrenarbeit btw. der bearbeitung dieses Liedes von Led Zeppelin. Ich mein Geiler geht´s ja wohl kaum..Jeder der Rockmusik mag muss ja bei diesem Song komplett Ausrasten.
Der beste Kommentar zu diesem Song auf Youtube war folgender: Zitat: "Ich hab vor 3 Jahren mit dem Kiffen aufgehört, jetzt hab ich mir gerade diesen Song angehört und musste direkt zu meinem Dealer rennen"... :LOL: :p
Schon das Intro mit diesen Phaser Gitarren und den Schlagzeugakzenten von Bonham (Bester Rock Drummer EVER!!) Das ist einfach der ÜBERHAMMER

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Page war der Grund, überhaupt mit der Gitarre anzufangen (das war in den 1990ern). Damals haben mein Cousin und ich vor allem die Doppel CD "Remasters" gehört und waren, so wie Du, einfach nur geflasht.
Wir haben uns dann zu Weihnachten E-Gitarren (ich bekam eine EKO SG, er eine Musima Les Paul) und Verstärker gewünscht UND auch bekommen und zusammen damit angefangen - ich erinnere mich noch gut an die ersten Schritte, vor allem, als ich eines abends rausgefunden habe, was passiert, wenn man das Gain Poti am Amp rauszieht (darunter stand "Pull for drive", oder so ähnlich).
Wir wollten uns immer "ZOSO" tätowieren lassen, kamen aber damals leider nie dazu. Als mein Cousin mit 19 starb, habe ich es mir auf den Arm tätowieren lassen, als Hommage und Erinnerung. Ich habe ein Plektrum mit "ZOSO" beschriftet und bei seiner Beerdigung in sein Grab geworfen. Er war echt'n Guter.

Meine absolute Lieblingsnummer ist "Rain Song", weil hier kompositiorische Finesse auf großartige Dynamik mit wunderschöner Instrumentierung trifft. Einfach eine Über-Nummer.
Ich kann aber auch die "No Quarter" Doppel-LP empfehlen, weil sie hier in späten Jahren nochmal aus ihren Vollen schöpften!

Led Zeppelin ist ein toller Lebensbegleiter :love:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer