Jimmy Page und seine verschollene Les Paul Custom

  • Ersteller Plektomanic
  • Erstellt am
Plektomanic
Plektomanic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.22
Registriert
03.08.10
Beiträge
4.598
Kekse
18.859
Im April 1970 tourte Led Zeppelin nach dem Triumph ihrer ersten beiden Alben zum ersten Mal in zwei Jahren durch Nordamerika. Das Quartett war entschlossen, die größte Band der Welt zu werden, und es gab alle Anzeichen dafür, dass sie auf einem guten Weg waren.

Um es kurz zu machen : In Minneapolis wurde Jimmy dann seine GELIEBTE schwarze Les Paul Custom (mit 3 PU´s) gestohlen , die er dann fast 50 Jahre nicht mehr in den Händen halten durfte ..
Die ganze Geschichte ist auf der Guitar World Seite zu lesen :
https://www.guitarworld.com/feature...ul-custom-nearly-50-years-after-it-was-stolen


...nur GUT dass der dieb nicht noch daran rumgebastelt hat ...
Soweit ich das verstanden habe war das sogar die "NR1" Gitarre für ihn und der hat damit seine ganzen Studiojobs getätigt ..muss ein harter schlag gewesen sein ..
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr interessant, aber langwierig geschrieben und an manchen Stellen schwierig nachvollziehbar. Da kauft jemand in der 70ern einer Witwe eine gestohlene Gitarre für 5000$ ab, später kauft ein Shopmitarbeiter diese Gitarre (auch 5.000$). Das ist heute ne Menge Geld für eine geklaute Gitarre und damals muss das ein Vermögen gewesen sein. Selbst wenn man ahnt, um welche Gitarre es sich handelt - und diese schien ja modifiziert worden zu sein, um die Herkunft zu verbergen. Welche Shopmitarbeiter kramt 5K hervor, für eine modifizierte Paula?
Aber wirklich spannend die Story.

"the guitar was indeed the real deal, but it had been spectacularly refinished to mask the fact that it had been stolen. All traces of the three switches had been expertly obliterated, fooling even a top expert like Alenov. "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
“After he inspected the guitar I spoke with Nate, the store owner, and said, ‘That’s not the guitar, but thank you for checking, I’ll see you later.’ So, he sold it to a kid who was working in his music store for $5,000.”
 
genau das meine ich, welcher junge Mitarbeiter kauft mal so eben eine Paula, "die nicht von Page stammt" für 5000$?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...nur GUT dass der dieb nicht noch daran rumgebastelt hat ...
"the guitar was indeed the real deal, but it had been spectacularly refinished to mask the fact that it had been stolen. All traces of the three switches had been expertly obliterated, fooling even a top expert like Alenov. "
Oh , da hab ich dann was überlesen ..doch gemodded
An Jimmy´s Stelle wär ich dann aber doch nicht Allzu traurig ..er hat ja gute "Ersatz" Gitarren ... :rolleyes: :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Text ist auch nicht einfach und springt zwischen der Story der Gitarre und der Story über Led Zeppelin hin und her, es fehlt der Focus.
 
Vermutlich wäre Jimmy heute nicht für seine Bursts bekannt, hätte man ihm die Black Beauty damals nicht geklaut :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vermutlich wäre Jimmy heute nicht für seine Bursts bekannt, hätte man ihm die Black Beauty damals nicht geklaut :gruebel:
Stimmt schon ..wenn man den Konzertmitschnitt aus 1969 kennt :

Das ist die X-te Zugabe ..die hätten die nicht mehr gehen lassen ..
SO eine Geile Show !!!
Und SOO eine GENIALE Band !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
gelöscht, YT hat erst nicht geklappt.
 
gelöscht, YT hat erst nicht geklappt.
Led Zeppelin Royal Albert Hall 1970 C´mon everybody / Something else
Oder gleich das ganze Konzert ..
Ist Geil dass es von LZ soviele gute Konzertmitschnitte gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr glaubwürdig ist die Geschichte ja nicht (zumindest so wie sie in Guitar World präsentiert wird) - ein Airportmitarbeiter klaut die Gitarre und versteckt sie unter seinem Bett, die Witwe verkauft sie an einen Unbenannten, der sie in ein Geschäft bringt, sie aber ohne Aufschlag zum Kaufpreis von 5000$ an Jimmy Page weiterreichen will? (Meine erste Vermutung falls die Geschichte überhaupt was mit der Wahrheit zu tun hat: der Unbenannte hat sie der Witwe für 800$ abgekauft ...). Und dann hat die Gitarre eine erstklassige Reparatur zum Vertuschen der Herkunft ... wo hat sie denn die auf einmal her? Und - worüber überhaupt nicht geredet wird - ist die Seriennummer geändert worden oder ist sie etwa immer noch die gleiche?

Es gibt ja anscheinend immer mehr Gitarren, die 50 Jahre nach ihrem Verschwinden auftauchen - gibts vielleicht einen verschwiegenen Gitarrenbauer, bei dem man die Auferstehung von verschwundenen Gitarren beauftragen kann?

Und anscheinend gibts Leute, die diese Gitarren dann dem bekannten Beklauten "zurück"bringen. Nur um ihn zu treffen und ihren Namen in der Zeitung zu lesen? Und die mit der Gitarre Beglückten werden wohl auch nicht Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um die Hintergründe aufzuklären - schließlich sind sie um eine mindestens mehrere 100.000$ werte Gitarre reicher geworden, solange sie nur Freude über die Wiederkunft der lange Vermissten zeigen.
Oder hat der berühmte "Gitarrenwiederbesitzer" im Hintergrund doch einen wesentlichen Finderlohn bezahlt, über den nur nicht geredet wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben