JMP 2203 / JMP 2204 User Thread

Gratulation ...
... und bitte nicht so weit aufdrehen
smiley_emoticons_wink.gif
.
 
Ich hab mal ne Frage
Bin mit meinem JMP 2203 voll zufrieden aber er rockt leider nur mit der Baja Tele (Quarter Pounder) und Rossi Replica(Lace Sensor Red) und bei den anderen Teles ist so mehr oder weniger Country Crunch Sound.

Jetzt zu meiner Frage gibt es Ne möglichkeit ihn n Bisschen zu modifizieren(lassen) am Liebsten mit nem Zusätzlichen Gain Poti oder sowas für mich ists kein Problem wenn der 78er modifiziert ist da er ja schon Modifiziert worden ist.
 
Bevor du modifizieren lässt, hast du schon Booster oder Tubescreamer Pedale davor getestet? Vielleicht holen die genau das Quentchen mehr an Gain raus, das du willst .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das will ich eben nicht habe schon den Xotic Pickup Booster davor aber ich bin nicht so n fan von externem Gain Zusatz möchte die Amp Power haben
 
Na ja, ein Tubescreamer schiebt ja auch nur die Röhren an.
 
Naja, so wie du das schreibst willst du doch etwas mehr Gain. Ob zusätzliches Gain am Amp oder extern mit Pedal ist mMn. schon recht ähnlich. Preislich bist mit nem Pedal evtl. besser dran.
 
Problem gelöst und zwar ganz einfach hab s Master ganz wenig nach oben geschraubt.
 
...this one goes to Eleven!!! :ugly:
 
Ich hab mal ne Frage
Bin mit meinem JMP 2203 voll zufrieden aber er rockt leider nur mit der Baja Tele (Quarter Pounder) und Rossi Replica(Lace Sensor Red) und bei den anderen Teles ist so mehr oder weniger Country Crunch Sound.

Ich finde das ist auch der Hauptgrund warum sich der JMP sogut mit Humbuckergitarren (speziell Paulas) verträgt.
Durch die vielen Höhen und Brillianz im Klang des Amps kompensiert er wirklich gut die eher basslastigen Tendenzen mancher Humbuckergitarren und komplementiert somit deren Klang.
Ich finde auch mit wenig Preamp Zerre tönt er beinahe schon 7enderig.
Mit reinen Singlecoils klingt es dafür eher dünn und auch mit voll aufgedrehtem Preamp hat es recht wenig Gain. Tipp wäre auch einfach ein Overdrive alà Tubescreamer oder OCD vor den Amp schalten und gut ist. Den 800er zu modeifizeiren halte ich persönlich für unnötig.
Irgendwie ist der JMP und der 800er das krasse Gegenstück zum JTM45 - der ist eher warm und etwas mumpfig und verträgt sich somt super mit Singlecoils :rolleyes:
 
Ich finde das ist auch der Hauptgrund warum sich der JMP sogut mit Humbuckergitarren (speziell Paulas) verträgt.
Durch die vielen Höhen und Brillianz im Klang des Amps kompensiert er wirklich gut die eher basslastigen Tendenzen mancher Humbuckergitarren und komplementiert somit deren Klang.
Ich finde auch mit wenig Preamp Zerre tönt er beinahe schon 7enderig.
Mit reinen Singlecoils klingt es dafür eher dünn und auch mit voll aufgedrehtem Preamp hat es recht wenig Gain. Tipp wäre auch einfach ein Overdrive alà Tubescreamer oder OCD vor den Amp schalten und gut ist. Den 800er zu modeifizeiren halte ich persönlich für unnötig.
Irgendwie ist der JMP und der 800er das krasse Gegenstück zum JTM45 - der ist eher warm und etwas mumpfig und verträgt sich somt super mit Singlecoils :rolleyes:
Naja mit ner klassischen SC Strat würde ich dem Amp auch einen klassischen SC Strat Sound entlocken wollen. Klar, dass der weniger Gain hat. Wobei die 70er Marshalls natürlich schon rau, schneidend sind. Aber gleichzeitig auch immer irgendwie sehr warm, gerade die 50 Watt Modelle.

Problem gelöst und zwar ganz einfach hab s Master ganz wenig nach oben geschraubt.
Das heilt alle Leiden außer dem Tod. Und selbst da bin ich mir nicht sicher, ich hab einfach noch nie so laut aufgedreht aber theoretisch müsste es möglich sein, wird sogar von Quit Riot empfohlen ("Bang your head, wake the dead").

Was habt ihr eigentlich für ne Erfahrung gemacht mit allen Möglichen MXR Distortion+ oder DOD 250 Revisionen vor dem Amp? Mein Block Logo gefällt mir ganz gut (Judas Priest Sound per Knopfdruck) wenn ne Gitarre mit nicht so heftigem Output dran hängt, sonst lieber das SD1. Gibt ja jetzt ein classic Distortion+ mit Germanium Transistoren oder so, jedenfalls ältere Specs. Das Teil würd ich gern mal testen, kennt das wer (am Marshall natürlich)?
 
Einen DOD250 suche ich gerade. Den will ich mal für Malmteeneskes schredding versuchen. Müsste eigentlich ganz gut funktionieren..

An sonsten kann ich leider nur folgendes bieten was meinen JMP 2204 angeht:

TS9: klingt einfach nach kassischen Hardroch/80s-Metal! Mitten ziemlich betont und Bässe werden ausgedünnt. So, wie man´s halt kennt.

TS10: wie oben, aber etwas "musikalischer". Nicht so quäkig. Mit ner LP ist man erschreckend nahe am Gary-Moor-Sound!!!

SD1: wie oben, aber etwas runder und moderner. Zakk Wylde-Sachen kommen richtig authentisch!

Guv´Nor: Wenn der Amp recht clean ist, funktioniert das super! Gerade in Verbindung mit dem TS10. Damit hat man quasi ein Marshall 3-Kanal setup. Um´s genau zu sagen, war das genau das Livebesteck von Herrn Moore.

Danelectro Daddy´O: Recht ähnlich wie der Guv´nor, aber arg schrill. Da muss man viel Fingerspitzengefühl walten lassen.

Keeley Java-Boost (Treblebooster): überaschend cool! Ganz anderer Sound und Highgain-Pickups/Humbucker funktionieren nicht so. Aber Singlecoils kann man herrlich aufblasen. Da der Marschall relativ "dunkel" ist (im vgl. zu Fender Amps), funktioniert das gut. "Blackmore-Sound"

Tja... mehr hab ich leider nicht auf der Pfanne:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gratuliere dir... und im Prinzip hast du ja immer noch einen JCM 800, nur eben als Original mit KT66er.
Der erste JCM 800 war ja ein JMP 2203 in neuem Kleid.

Weiß du oder jmd, wann der Wechsel war vom JMP zum JCM?
 
Der JCM800 (2203 und 2204) kam 1981 auf den Markt.
 
Jupp, danke!:great:
 
Wie´s aussieht werde ich in einer 70´s/80´s Classic-Rock-Band anheuern. Also 100% JMP-Metier! Jetzt spiele ich natürlich gerne mit Delays und will am Speaker-Out das Signal abgreifen und separat in die Effekte jagen (Dry/Wet direkt zum FoH).

Welches Böxchen könntet ihr mir empfehlen? Ich dachte als erstens ans TAD FANTA. Aber wie siehts mit einer Redbox oder der frequenzkorrigierten Behringer DI aus? Preislich möchte ich nicht über das Fanta gehen, was Palmer und co ausschließt...
 
Problem gelöst und zwar ganz einfach hab s Master ganz wenig nach oben geschraubt.

Das is bei alten Marshalls meistens die Lösung für irgendwelche Soundprobleme. Einfach lauter machen, schlechter kanns nicht werden.:ugly:
 
Hi ,

Brauch mal fachkundige Hilfe ..
Als großer marshall fan bin ich natürlich über die Produktpalette informiert , am meisten auseinander gesetzt habe ich mich mit den jcm modellen.
Grade die frühen 80's haben es mir angetan !
Mein derzeitiger jcm 800 2205 von 86
Klingt eigentlich nicht schlecht und ist auch recht flexibel.
Dennoch fehlt mir das kernige eines 2203/04.

Bis jetzt musste es für mich immer ein 81er jcm 800 lead 2204 sein , nun hat ein Kollege mir einen 76er jmp 2204 zum tausch angeboten der wohl mehr oder weniger in originalem Zustand zu sein scheint.
Es wahr wohl mal eine zusätzliche Vorstufen röhre verbaut sowie ein fx-loop , beides wurde jedoch wieder entfernt und bis auf ein paar Bohrlöcher ist nichts weiter dran .
Es handelt sich dabei auch um ein Modell aus den Staaten.
Ich glaube das mein Kollege noch meinte es wären zwei kt66 röhren in der Endstufe.

Meine frage/n !
Gibt es was ,das man über dieses Baujahr wissen sollte ?
(Beim jcm gibt es gute Jahrgänge und nicht so gute)
Was ist der amp so noch wert ?
Wäre ein tausch (ggf. der sound passt) eine gute Idee ? (Steigender Wert etc.)


Wäre für ein paar nette info's sehr dankbar
Lg Mike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Meiner Meinung nach kann ein 2205/2210 extremst geil klingen ... oder halt total grütze. Hatte schon von beiden Extremen welche. Man kann den 2205 aber auch etwas modifizieren lassen, damit er soundlich rauher und mehr "2203/04" wird. Ich finde die zwei Kanäle, Effektweg und DI schon sinnvolle features.

Ein 2204 von 76 ist schon was feines. Der hatte noch die Metallschalter und ist (auch) darum recht gesucht. Allerdings wenn er verbastelt war, wird das mit dem Sammlerwert eher weniger der Fall sein. Teurer wird er sicher, aber es wir nie ein Sammlerstückt in dem Sinn werden. Eher ein Player (was MIR persönlich lieber ist).

Zum Wert kann ich keine Aussage machen. Ein Bild wäre hilfreich; auch vom 2205.

Die Zweikanaler habe in den Letzten Jahren übrigens übel preislich angezogen, wesshalb ich mir vorstellen könnte, dass ein originaler (unverbohrter) 800er mehr wert werden könnte als ein verbohrter JMP; oder zumindest auf der gleichen Stufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, es kommt bei den Dingern wirklich stark drauf an, wie er klingt. Wie frama78 schon sagte, die Teile gab es leider von göttlich bis schrottig :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben