JMP 2203 / JMP 2204 User Thread

Nach fast einem Jahr hol ich den Thread mal wieder aus der Versenkung und präsentiere meinen Neuzugang:

79er JMP 2203
(auf dem Bild der obere)

Darunter der 2204 gleichen Baujahres der mich sie letzten Jahre begleitet hat (uns nun zum Verkauf steht)

20170928_105924.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Klasse Amps !! :)
 
Ausgiebiger Direktvergleich ist für heut Nachmittag geplant. Werde berichten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Oha - es liest ja jemand diesen Thread :D
Um wirklich 1:1 vergleichen zu können, braucht es noch etwas Geduld.
Der 2203 ist derzeit bei Acys Guitar Lounge zum Check weil das Mitten-Poti offenbar defekt ist und das Preamp Poti kratzt.
Außerdem soll der Bias gecheckt umd bei Bedarf richtig eingestellt werden.

Sorry für die Verzögerung- Werde berichten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich bin auch schon gespannt auf deinen Vergleich.
 
Also der erste Eindruck damals:

2203 fett, laut, brachial
2204 etwas "schlanker", weicher, aber man hört deutlich das es der "kleine Bruder" ist
 
Was nutzt ihr denn so für Booster / Overdrives vor dem JMP zum Anblasen?
Ich habe derzeit ein OCD im Einsatz und einen Xotic EP Booster für etwas seichter eingestellt für "low gain Zeugs"

Da momentan nichts auf der dringenden Einkaufsliste steht, könnte man mal wieder in der Richtung investieren :engel:
 
Ich mag am liebsten einen TS-Style Booster. Entweder einen "echten" Tubescreamer oder aber einen Boss SD1. Letzterer klingt ein bisschen Moderner, der TS klassischer. Minimale Unterschiede; aber beide sind geil!  

Mein go-to Zeuch: 2204+ SD1+ Les Paul = job done :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier auch: EP Booster und 8ß8.
 
RC Booster oder King of Tone oder Klon Klon oder eine Kombi aus den o.g. Treten.
 
Nach langer Wartezeit ist der Amp jetzt wieder bei mir. Im Vergleich Vorher - Nachher hat sich jetzt nicht soooo viel geändert. Es sind aber einige Nuancen, die jetzt anders/besser klingen.
Ich wollte den Amp ja nicht bei Acy modden sondern es ging um einen Check und Röhrenwechsel. Acy hat ganze arbeit geleistet. 3 Potis waren defekt (hatte ich vorher schon den Eindruck), Sicherungen hatten den falschen Wert (6A anstatt 1A bzw. 2A - da hätte der Amp ungehindert abrauchen können) und nach 38 Jahren sollten auch mal die Elkos getauscht werden.

Alles in allem klingt er jetzt frischer, knackiger aber trotzdem nicht mehr ganz so hart wie vorher.

Im Vergleich zum 2204 hatte ich ja schon weiter oben angemerkt, das man die Verwandtschaft klar erkennt. Trotzdem ist der 2204 nicht einfach nur der "gleiche Amp, nur mit 50 Watt", sondern schon ganz anders. Ich tu mir immer etwas schwer mit ausführlichen Beschreibungen.
2204: Insgesamt bluesiger, weicher, "edler" im Sinne von elegant
2203: Ein Biest! Hart, rauh, auf die Mütze
Wobei der 2203 je nach Einstellung auch bluesig klingen kann. Ebenso föhnt der 2204 trotz "halber Leistung" auch ganz gerne mal die Haare nach hinten...

Mit den Vorstufenröhren kann man auch noch einiges ändern. Im 2203 stecken zwei ungelabelte und eine Marshall ECC83 die beim Kauf schon drin waren und die mir sehr gut gefallen. Kein Grund zu tauschen. Dieses Set verleiht dem 2204 auch nochmal ein wenig mehr an "Härte". Im umgekehrten Fall wird der 2203 mit den beiden ECC83 und der ECC81 (alles JJ) etwas "gezähmt".
Ein Set aus TungSol ECC83 und zwei TAD RT001 die ursprünglich für den 2203 vorgesehen waren läßt beide ebenfalls etwas weicher klingen.

Es ist wirklich sehr schwer zu sagen, welcher der beiden Amps jetzt mein Favorit wäre, wenn ich wählen müsste

Acy hat übrigens auf Facebook gestern noch ein Video zum Soundcheck hochgeladen. Box ist seine CFL mit Celestion G12M20 Heritage (oder so ähnlich :rolleyes:). Gitarre: AGL Strat mit Häussel P90



Und die neuen Endröhren (JJ EL34II) hatte er vorher noch in seinem "Bloody Rocka" Eigenbau getestet:



Von den Röhren war er so angetan (als überzeugter SED Winged C Fetischist) das er sich gleich ein Quartett bestellt hat...

Im übrigen steht der 2204 immer noch zum Verkauf... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also der 2204 ist mittlerweile weg :great:

Der 2203 wird immer besser. Neue Vorstufenröhren wurden getestet:

TungSol ECC83 an V1, TAD RT001 an V2 und V3: Irgendwie langweilig. Passt überhaupt nicht zum Amp. Obwohl genau das zuletzt meine Lieblingskombi im 2204 gewesen ist.

Jetzt drinnen: TT ECC83 an V1 und V2, dazu eine JJ ECC81 Gold an V3
Fett, laut, druckvoll, setzt sich hervorragend durch und ist dennoch fein zeichnend und super dynamisch.

Die Röhre an V3 war lange ein Testobjekt:

- JJ ECC83 etwas zu mittig und neigt leicht zum matschen
- JJ ECC803 zu aufdringlich und brachial
- TAD RT001 etwas zu farblos

Die 81er passt wie Arsch auf Eimer. Angenehm durch alle Frequenzen, nichts sticht negativ hervor. Das es eine Röhre mit Goldpins ist liegt daran, das ich sie noch hier liegen hatte. Wird wohl nicht der Riesenunterschied sein zu einer "normalen" 81er.
 
Jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden.

Ich habe das Glück, dass ich einen JMP 2204 aus 1977 für einen extrem guten Preis bekommen habe.

Der Amp wird wohl diese Woche bei mir ankommen. Hoffen wir mal, dass er dies wirklich tut. :D

Da die Verkäuferin nur Erbin ist und kein Plan von dem Teil hat, werde ich ihn erstmal zum Check geben. Laut ihrer Aussage tut er einwandfrei, dennoch werde ich ihn mal überprüfen lassen.

Sollten die Röhren fällig sein, brauche ich mal einen Tipp von euch.
Habt ihr Empfehlungen, wenn ich den Amp ein bisschen mehr in Richtung JTM45 bringen möchte? Also etwas mehr "bluesig" machen kann?
(Dass ich daraus keinen JTM45 machen kann, ist mir klar und auch nicht gewollt.)

Habe bei TAD diesen Satz Röhren gefunden:
http://www.tubeampdoctor.com/produc...products_id=5386&mySID=a1vBW4cO4pmQBp3Y,VgDg1

Habt ihr Erfahrungen damit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Röhren "entspannter" zu machen ist eine Sache, aber hast du einfach mal überlegt den Low Eingang zu nutzen ? Oder aber den Master weit aufzudrehen und dann mit dem Pre- zu regeln ? :)

Nur so ein spontaner Gedanke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf jeden Fall eine Möglichkeit, die ich mal ausprobieren werde.
Wie gesagt, der Amp ist noch gar nicht da. Das heißt, ich habe ihn noch nie gespielt.

Wenn ein Röhrenwechsel anstehen sollte, würde ich einfach gerne mal ein paar Erfahungswerte oder Meinungen haben. ;)
 
mein einziger Erfahrungswert von meinem JMP2204: Les Paul => SD1 => JMP => Geil. Sowohl der Sound, wie auch ich danach:eek::great::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben