Joe Bonamassas Aussage zu Effektgeräten...

  • Ersteller Gast 215501
  • Erstellt am
Dankeschön? :nix:
War das jetzt unfreundlich gemeint? Vielleicht bist du ja doch bereit, einem offensichtlich Ahnungslosen das Brett vor dem Kopf zu entfernen?
 
Und ab ins Ignore. Schönen Tag noch!"
 
Habe ich was verpasst? Ich stehe auf dem Schlauch... Habe ich mit meiner Frage gegen die Netiquette verstoßen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bitte um Aufklärung.
 
"Kaspers" meinte er als Plural von "Kasper" im Sinne von Clown, also eine nicht ernstzunehmende Person.
Dein durchdringendes Nachfragen hat der Kollege in den falschen Hals bekommen. Mntag halt, nech ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ach herrjee, und ich dachte, es ginge um ein konkretes Beispiel mit dem Namen Kaspers:rolleyes:.
Tja, montags halt, beim einen streikt die Kognition, beim anderen überhitzen die Emotionen...
Dann mal schnell btt, wenn Herr B. sich doch nur allgemein über irgendwelche Kaspers aufgeregt hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin wieder erstaunt wie wenig Leute, die in diesem Thread posten, anscheinend die Aussage von J.B. entweder nicht gelesen oder nicht verstanden haben. Der Mann spricht eindeutig von Kaspers, die kaum einen Akkord in die Reihe kriegen, aber mit weißderteufelwas Klangbastler sein wollen.
Und was kommt zum druffzigsten Male hier? Gilmour, Brian May, The Edge, Hendrix, Keith ... verstehe ich einfach nicht, bin wahrscheinlich zu blöde dafür :whistle:
Jesus, versuch wenigstens, vernünftig zu argumentieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und ab ins Ignore. Schönen Tag noch!"

Selber austeilen aber nicht einstecken können! Da erkenn ich eindeutig den "Kasper"
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Auch ohne Verzerrung? Macht jetzt auch nicht grundsätzlich den Unterschied, ob aus einem Pedal oder aus übersteuerten Röhren. Behaupte, clean, aber heavy zu spielen, wäre eine ziemliche Herausforderung

Ne die Verzerrung kommt aus dem Amp. Clean aber heavy in welcher Hinsicht? Das ist ein interessanter Ansatz :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Clean aber heavy in welcher Hinsicht? Das ist ein interessanter Ansatz :great:
Ööm, sicher subjektiv, was "heavy" ist. Aber so richtig puristisch wäre vielleicht, nur anhand bestimmter dissonanter Akkorde Härte zu erreichen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
erstmal rausgeflogen.

Ahoi,
Ich weiß ja nicht auf welcher Schiene Du musikalisch unterwegs bist, aber ein Marshall Crunchsound und so
ein gemächlich laufendes Tremolo, was das Voodoo Vibe, wenn wir jetzt vom Roger Mayer VV reden, ja auch
bietet, ist schon eine Macht. Ich setz' das ganz gerne ein.
Btw., habe ich das Problem, daß der Output- oder Volume-Regler auf Rechtsanschlag stehen muß um eine im
Verhältnis zum Input(VV off) angenehme Lautstärke zu erreichen. Wie ist das bei Dir? O.T. Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gitarren von der Fernost-Stange
..ich lieeeebe Fernost-Ware, auch Ostware und Westware, Süd- und (nicht ganz so) Nordware. Stange oder nicht. Und überhaupt alles schräge Zeug, was der Erfindergeist so zustande bringt. Aus Holz, Plastik. Metall, auf Platinen. Nichts geht über ein üppig bestücktes Gewürzregal. Auch wenn ein Spiegelei mal was nettes sein kann.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Band namens Kaspers :redface:.
...ein Lücke, cool :D Registered The Kaspers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
. Aber hey, wenn man selber nicht innovativ ist, dann muss man eben die Musik von vor 60-30 Jahren nachspielen
kann man den kaufkräftigen Opas sicher nicht verkaufen...
im Gegensatz zu unserem Kermit.

:yawn: .....wer noch nicht hat, der darf nochmal.

Kann ja sein, daß der gute Joe ne Macke hat, ich kenn den genau so wenig wie ihr, aber nach meinem beobachten+dafürhalten
sind Macken im Großen und Ganzen doch ziemlich gerecht verteilt. Selbst bei mir meine ich schon mackenhaftes
entdeckt zu haben. Mittels Reflektion kann man versuchen Macken zumindest temporär in Schach zu halten, wobei
zu unterscheiden ist, die Macke, die Zwietracht sät, Neid und Mißgunst in sich trägt, von der Macke, die einen
Menschen liebenswert erscheinen lässt, jetz mal z.B. die Macke immer mit einem Glas, von mir aus auch TassKaff
in der Hand auf die Armbanduhr zu schauen und sich den Inhalt des Behältnisses mit gekonntem Schwung
in den Schoß zu kippen. Sowas liebe ich. Dem würde ich dann auch öfters mal einen ausgeben. Man will sich die Folgen
gar nicht ausmalen, z.B. die Folgen in weiter, weiter Zukunft. In ein paar hundert000000 Jahren diese Szene:
Er und Sie in der Küche. Sie am spülen. Er: "Gib mir mal ein Glas Wasser, ich muß mal auf die Uhr schau'n."
Tja, man weiß es einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
JB hat es vermutlich sehr oft mit musikalischen Nerds zu tun, die ihm ein Loch in den Bauch fragen und stundenlang über Effektgeräte, Transistoren, Holzsorten, Batterienspannungen, Saitenstärken, Germanium, den Einfluß des atmospärischen Luftdrucks auf das Gitarrenspiel usw. fachsimpeln können. Und wenn so einer dann eine Gitarre in die Hand nimmt... dann freut man sich, wenn ein gerader Ton rauskommt. Solche Leute konnte man zu hunderten neulich in Mannheim auf der Alternativ-Gitarren-Messe sehen. Ich bewundere die Aussteller, die geduldig zugehört haben. Es sind schließlich Kunden, die da die unmöglichsten und oft extrem alltags- und praxisfernen Dinge thematisierten haben. JB fehlte offenbar bei diesem Interview diese Geduld, er hat sich den Frust von der Seele erzählt.
Ich bin auch der Meinung, daß sich Menschen, die musizieren wollen, viel mehr auf das Spielen und viel weniger auf die Technik konzentrieren sollten. Wir leben aber in einem technikverrückten Land, da liegt es nahe, daß dieser Aspekt überbewertet ist. Es soll in anderen Ländern nicht so extrem sein, das habe ich mir von Musikern, die viel touren, sagen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich bin auch der Meinung, daß sich Menschen, die musizieren wollen, viel mehr auf das Spielen und viel weniger auf die Technik konzentrieren sollten.
:great:Das kann man gar nicht oft genug sagen. Manch einer scheint aber zu glauben er gehöre dazu wenn er Equipment anhäuft und stundenlang irgendwo lamentiert. Der Hinweis von JB auf die einfache Akustik-Klampfe, auf der sich dann Spreu vom Weizen bzw. Poser vom Spieler trennt, ist zutreffend. Auch wenn solche Wahrheiten nicht gern gehört werden. Von manchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Akustik-Klampfe, auf der sich dann Spreu vom Weizen bzw. Poser vom Spieler trennt, ist zutreffend. Auch wenn solche Wahrheiten nicht gern gehört werden. Von manchen...
. mh, bedeutet mir das irgendwas, Spreu oder Weizen zu sein in der Sicht von irgendeinem Gittarrenpolizisten? Eigentlich nicht. Poser oder Spieler? Wem nützen solche Attribute? Mal abgesehen davon, dass ich das für kein Gegensatzpaar halte, denn Poser ist doch eine Performancefunktion, die durchaus auf der Bühne ihre Bedeutung hat ... ich entscheide nicht mit dem Lernplanchecker, ob mich jemand bewegt oder nicht. Und jemand, der was zu sagen hat und die Fähigkeit, das zu übertragen, der braucht kein spezielles Werkzeug. Es gibt Leute, die klopfen auf dem Tisch und summen dabei und es kommt was rüber. Andere brauchen 'ne Kirchenorgel. Oder einen Marshalldreierturm, oder eine Ukulele, oder ein Effektkette bis zum Horizont.

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
gibt es und sie sind seit Jahrzehnten von einer finanzkräftigen und profitablen Industrie herangezüchtet worden. Aber wer bitte erdreistet sich, über ein Huhn in der Legebatterie herzuziehen und das für seinen Lebensstil anzugreifen??
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es sind schließlich Kunden
exakt !
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich bin auch der Meinung, daß sich Menschen, die musizieren wollen, viel mehr auf das Spielen und viel weniger auf die Technik konzentrieren sollten.
...mh, ich habe eher keine Meinung darüber, wie Leute ihren Spaß haben sollten. Wozu auch? Zu durchblicken, warum jemand ein Instrument in die Hand nimmt und das eine oder andere damit anfängt, gehört nicht wirklich zu meinen Aufgaben. Ich kann mich damit beschäftigen, warum jemand etwas kauft oder nicht, etwas benutzt oder nicht, ändern wird das nach meiner Erfahrung sehr wenig an demjenigen oder seinem Verhalten. Letztlich das ewige Problem der ungefragten Ratschläge ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zu JB kann man ja stehen wie man will. Ich war früher ziemlich angetan von dem guten Herren, mittlerweile ist mir aber die Selbstvermarktung dessen zuviel im Vordergrund. Technisch hat er es dennoch drauf und gehört meiner Meinung nach du den Guitarheroes der Jetztzeit. Wenn ich mir die Aussage so durchlese verstehe ich das nicht als Beleidigung, im Gegenteil. Ich war selber auch schon soweit einen Effekt nach dem anderen zu kaufen. Kam dann aber doch drauf das die Spielerei immer mehr in den Hintergrund gerückt ist, frei nach dem Motto: Kannst du es ohne nicht, wirst du es auch nicht mit können. Bei mir ist mittlerweile vorm Amp ein TS808 und ein Wah, das wars. Und das der Herr Bonamassa mit seinem Tweedsetup "genauso gut" klingt wie mit seinem 4 Amp Setup+ X Pedale zeugt doch noch mehr von dem das er es draufhat.
Für mich geht es hier in die Richtung der JB Liker und Hater. Und auch wenn der Bonamassa mal etwas grantig ist warum wird dem das sooooo übel genommen? Wenn ich mir hier manche Userkommentare ansehe sollte man sich selber an der Nase nehmen und nicht seitenweise darüber diskutieren wie welcher Musiker manche Aussage meint...... sind doch auch nur Menschen wie alle anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
mal etwas grantig
...ich würde ihm (ungefragt, deshalb eh zwecklos ;) ) raten, davon mal eine Portion in sein Spiel zu packen, DAS wäre seine Aufgabe in meinen Augen. :evil:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
selber an der Nase nehmen und nicht seitenweise darüber diskutieren wie welcher Musiker manche Aussage meint...... sind doch auch nur Menschen wie alle anderen.
... na, mein Wirkungsradius ist schon ein klein wenig eingeschränkter, das macht einen gewissen Unterschied in mehrerlei Hinsicht:
1. meine Aussagen können, auch wenn ich mich wie ei grottiger Mistsack äußere, weniger anrichten
2. meine Nase ist solange meine Privatsache, wie ich sie nicht auf Titelblättern zeigen möchte
3. die Schar der Menschen, die sich versuchen an mir zu orientieren, ist wesentlich überschaubarer :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... na, mein Wirkungsradius ist schon ein klein wenig eingeschränkter, das macht einen gewissen Unterschied in mehrerlei Hinsicht:
1. meine Aussagen können, auch wenn ich mich wie ei grottiger Mistsack äußere, weniger anrichten
2. meine Nase ist solange meine Privatsache, wie ich sie nicht auf Titelblättern zeigen möchte
3. die Schar der Menschen, die sich versuchen an mir zu orientieren, ist wesentlich überschaubarer :D

Mag sein, bleibt auch dir überlassen.
 
Mag sein, bleibt auch dir überlassen.
.. .äh, klingt ja diplomatisch, aber mit meinem Beitrag doch ein wenig zusammenhanglos, oder? Ich glaube eher, das bleibt Publikationsmedien überlassen ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben