Joe Bonamassas Aussage zu Effektgeräten...

  • Ersteller Gast 215501
  • Erstellt am
Sauberer Schlußakkord:great:. Könnte man zu machen;)
 
Blödsinn. Wenn ich mit voller Verzerrung zehn kaputte Akkorde hintereinander schmeiße, bin ich glücklicher als irgendein Spießer, der den selben langweiligen Kram wie tausend andere zuvor spielt
Und was langweiliger Kram ist und wer ein Spießer, bestimmst natürlich Du? Dann hoffen wir mal, dass auch Deine Zuhörer nach den 10 Akkorden glücklicher sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Steht ja im Beitrag: Spießer sind die, die "lanweiligen Kram" spielen, vermutlich alles vor "Nervermind the Bollocks" und auf alle Fälle JoBo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also echt hey - kommt doch immer auf den Einzelfall an. Hab ich den Anspruch in einer Coverband die 20 besten Rocksongs aller Zeiten zu spielen dann brauch ich eben manchmal Helferlein. Spiel ich nur in kleinen Clubs reicht oft das Minimalprinzip. Es wird immer Leute geben die mehr Geld haben als Talent, aber auch die dürfen ihren Spaß haben. Mich nerven eher Leute die so generell über andere herziehen. Und dass die Handvoll Legenden ohne viel Schnickschnack auskamen, liegt auch oft daran, das die zu Lebzeiten arm waren oder es zu der Zeit eben keine tolleren Technik-Gags gab. Man muss nicht aus allem einen Wettbewerb machen. Es geht weder darum wer besser spielt, noch wer mehr Equipment oder Kohle hat.
Es geht darum wer mehr Spaß hat :moose_head:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bin mir sicher, dass das ne Herausforderung ist...;)
 
Steht ja im Beitrag: Spießer sind die, die "lanweiligen Kram" spielen, vermutlich alles vor "Nervermind the Bollocks" und auf alle Fälle JoBo.
Nee, also denke, ein Song wie "Sister Ray" ist sicher nicht handwerklich gut gemacht und trotzdem spannend anzuhören
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ist sicher nicht handwerklich gut gemacht und trotzdem spannend anzuhören
Genau das macht es ja auch aus. Scheiss egal ob 4 akkorde oder 2579 skalen mit 54 Wechseln und 34 Tonart-Sprüngen. Der song muss einen packen. Der rest ist egal. Mir jedenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich ziehe mal virtuell seine Stecker aus den Effektgeräten. :D
 
Und daher spiele ich tatsächlich viel mehr auf meiner Akustikgitarre als früher, auch wenn es häufig weder geil klingt noch wirklich Spaß macht.

;)

Dann sorg dafür das es dir auf einer Akustischen mehr Spaß macht => ändere deine Einstellung
Dann wird der Lerneffekt deutlich schneller von statten gehen !!!

 
Nee, also denke, ein Song wie "Sister Ray" ist sicher nicht handwerklich gut gemacht und trotzdem spannend anzuhören

... und irgendwie kommt es mir jedesmal so vor, als erzähle er die Story zweimal, aber ich finde den Anfang des zweiten Mals nicht...

Hm, also ... mir ist bei der Überschrift nicht recht wohl - stünde da nun, daß es sich um Joe B. seine Aussage zu effektüberladenen Posern handelt - niemand würde sich aufregen. Wäre allerdings nicht wahrer oder unwahrer als sie jetzt ist, nur aus anderer Perspektive.

Davon abgesehen ist er mit Gitarre interessanter als ohne ... ist doch ein Gitarrist, das muß so.
 
Ich mache schon viele Jahre Musik und habe schon diverse Male Statements von weltbekannten internationalen Größen gelesen, wo ich intensiv gehofft habe es mögen Übersetzungsfehler oder so sein. Spontan fallen mir da einige Sachen ein.

Steve Morse (Deep Purple Gitarrist) meinte in einem Interview man müsse jeden Ton auch mit der rechten Hand anschlagen um Kontrolle über den Ton zu haben :) Schon mal was von Legato Technik gehört, Leuten wie Allan Holdsworth ????
Victor Wooten (Weltklasse Basser) spiegelt im Unterricht die Fragen seiner Schüler, da er der Ansicht ist, wer eine Frage stellt weiß die Antwort eigentlich schon selbst. :juhuu:Ne, is klar.

Jaco Pastorius (Weltklasse Basser) sagte auf die Frage woher sein Sound kommt: Er kommt aus meinen Fingern. Da bin ich allerdings eher der Meinung, er meinte es so, daß er -egal auf welchem Instrument und Equipment - immer nach Jaco klingt, also im Sinne von einmaligem Stil. Das wäre natürlich richtig.

Grundsätzlich ist es ein Irrtum zu glauben, daß jemand immer recht hat, nur weil er Weltklasse auf seinem Instrument ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Grundsätzlich ist es ein Irrtum zu glauben, daß jemand immer recht hat, nur weil er Weltklasse auf seinem Instrument ist.
Mangelndes Können und Ahnungslosigkeit sind aber auch keine Empfehlung. Der "Weltklasse" Musiker hat zumindest eines dieser Kriterien positiv bewältigt.
 
Mangelndes Können und Ahnungslosigkeit sind aber auch keine Empfehlung. Der "Weltklasse" Musiker hat zumindest eines dieser Kriterien positiv bewältigt.

Stimmt.

Aber er kann sich trotzdem irren ... schlußendlich sind die ja auch Menschen wie Du und ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das mein ich jetzt aber nicht, sondern der Herr Reed in Sister Ray ... das Erschießen des Matrosen, das den Teppich verschmutzen wird, findet irgendwie zweimal statt, das umzu auch, ... aber ich verpasse es immer, zu merken, wo die Story das zweite Mal beginnt.

Naja, egal, isn geiles Lied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Keith Richards ist der der beste schleche Gitarrist
Banamassa der schlechteste gute
:evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben