John Frusciante Diskussion

  • Ersteller MisterDmorph
  • Erstellt am
Heute ist mir übrigens etwas interessantes aufgefallen, als ich mir wieder mal meine Led Zeppelin Sammlung durchgehört habe.

Der Drumbeat am Anfang von John Frusciante's 'Walls and Doors' ist nahezu 1:1 identisch mit Zeppelin's 'When the Levee Breaks'. Es ist sogar im selben Tempo und geht auch genau 7 Sekunden (2 Bars) bevor die Melodie einsetzt (bei Zep kommt die Gitarre und John fängt da an zu singen).
John hat halt noch einen Synth-Stab (nennt man das so?) auf den Zählzeiten wo die Snare kommt hinzugefügt.

Das bedeutet hier nicht, dass er blatant bei Led Zeppelin klaut. Ich denke eher, dass er sich da an gewissen Songs, vor allem bei den Rhythmen und Beats, orientiert hat. Es kann auch absoluter Zufall sein, jedoch glaube ich eher, dass sich John bei 'Walls and Doors' doch von oben genannten Zeppelin Song inspirieren lassen hat.
Zumal sich auf seinen neuesten Platten die Beats sehr rapide ändern, liegt wohl auch daran, dass er die auch am Computer zusammengebastelt hat.

Ich würde es auch interessant finden, falls jemand bei anderen Songs ähnliche Paralellen entdecken und posten würde.

Mit freundlichen Grüßen, NoName
 
Das Kick hat aber einen anderen Rhythmus...;)
Also ich weiß nicht... ich denke da könnte man noch mindestens 100(0) andere Lieder finden, die den zweien auch so ähnlich sind. Und für meine Ohren haben die Songs einen vollkommen anderen Vibe. Was er sich dabei gedacht hat werden wir wohl nie erfahren.
Synth stab würde ich das nicht nennen. Das ist einfach irgend ein Sample bei dem ein Lowpass Filter zu geht.
 
Heute ist mir übrigens etwas interessantes aufgefallen, als ich mir wieder mal meine Led Zeppelin Sammlung durchgehört habe.

Der Drumbeat am Anfang von John Frusciante's 'Walls and Doors' ist nahezu 1:1 identisch mit Zeppelin's 'When the Levee Breaks'. Es ist sogar im selben Tempo und geht auch genau 7 Sekunden (2 Bars) bevor die Melodie einsetzt (bei Zep kommt die Gitarre und John fängt da an zu singen).
John hat halt noch einen Synth-Stab (nennt man das so?) auf den Zählzeiten wo die Snare kommt hinzugefügt.

Das bedeutet hier nicht, dass er blatant bei Led Zeppelin klaut. Ich denke eher, dass er sich da an gewissen Songs, vor allem bei den Rhythmen und Beats, orientiert hat. Es kann auch absoluter Zufall sein, jedoch glaube ich eher, dass sich John bei 'Walls and Doors' doch von oben genannten Zeppelin Song inspirieren lassen hat.
Zumal sich auf seinen neuesten Platten die Beats sehr rapide ändern, liegt wohl auch daran, dass er die auch am Computer zusammengebastelt hat.

Ich würde es auch interessant finden, falls jemand bei anderen Songs ähnliche Paralellen entdecken und posten würde.

Mit freundlichen Grüßen, NoName

Willkommen in der Welt des Samplings...

http://de.wikipedia.org/wiki/Sampling_(Musik)
http://de.wikipedia.org/wiki/Breakbeat
http://de.wikipedia.org/wiki/Hip-Hop
http://de.wikipedia.org/wiki/Drum_’n’_Bass

Pflichtprogramm: DAS
Hier ein paar mehr in John's Musik.

"Glowe" 01:03
"Glowe" 00:20
"Way Down" (N.A.S.A. feat. John Frusciante)

vielleicht auch das legendäre Sample vom David Bowie Song "Changes" in John's Song "Breathe" vom Smile From The Streets You Hold Album :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein netter Mensch hat die Kassette gestern schon bekommen und das Ganze von seinem Taperecorder mit einem billigen Mikro aufgenommen:

http://www.youtube.com/watch?v=Wc1LSxEKvLE

Wer lieber auf einen HQ-Rip warten will, kann das natürlich auch machen :) Ich sollte PBX auch in den nächsten Stunden dann haben, mein lieber, japanischer Freund Ai tut mir nämlich dann einen kleinen Gefallen ;)
 
"This video has been removed by the user. "

Was war das denn für ein Video?

Mit freundlichen Grüßen, NoName
 
Hab das Album um Mitternacht bekommen. Irre. Wers haben will, hinterlässt eine kurze PN ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt auch annehmbarer Qualität bei Youtube: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=NL7o6FF77v4#
Habs jetzt einmal duchgehört und finde es keinenfalls scheiße, aber wenn es nicht von John wär, hätte es mich wahrscheinlich kein Stück interessiert. Deswegen werde ich es auch nicht bestellen.
Allerdings finde ich die letzte Hälfte von "Mistakes" super geil! :)
 
Ich warte noch bis die CD bei mir eintrifft :) Bin aber schon extrem gespannt!
 
Alles klar, welcher von euch Glückspilzen hat sich vor wenigen Minuten die Originalpressung der "Smile From The Streets You Hold" CD (mint condition) bei ebay für 11,40€ ersteigert, während ich damit beschäftigt war meinen - wie sich heute herausgestellt hat - viel zu langen Usernamen und mein ebenso langes Passwort in die Tastatur zu knallen, weil mich das Ebay System aus mir völlig unerklärlichen Gründen 10 Sekunden vor Auktionsende ausgeloggt hat............................................

Ich bewundere dein Glück - und wünsche dir den Tod :D
 
ach shiiiiit ich hab's verpasst...... scheiß Uni bringt den ganzen Zeitplan durcheinander
 
Die gabs im Frühling 2012 für 3 Pfund auf dem englischen Amazon nachgeschmissen :)

@Paso: war das die 17 oder 18-track CD?
 
Sind schon paar geile Lieder dabei auch auch sehr verrückte
 
Verrückt heißt ja nicht schlecht... Man muss sich nur mal drauf einlassen, wenn man sonst nur 3 Akkorde Pop Songs gewohnt ist... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin auch großer fan von RHCP und auch von John..ich hab mir schon überlegt ein solo-album von ihm zu kaufen, nur ich weiß nicht welches! welches album oder welche lieder von ihm findet ihr so am besten?;)
 
Ich glaub des hab ich hier schonmal geschrieben, aber ich würde empfehlen, einfach mal auf Youtube nach ein paar Liedern zu suchen weil jedes Album doch recht eigenständig klingt. Auf die Weise kannst du vllt eher darauf schließen, welche Alben dir vom Sound am ehesten zusagen. Dann springst du auch nicht wie bei einem Blindkauf ins kalte Wasser ;).
 
Shadows Collide With People hat eig. alles, was John ausmacht (Letur und PBX mal ausgenommen :D).
 
Shadows Collide With People hat eig. alles, was John ausmacht (Letur und PBX mal ausgenommen :D).

Tut mir leid, aber das empfind ich persönlich leider gar nicht so.
Aber mir liegen auch eher die rauheren Platten die gleich im Anschluss kamen (vllt liegts ja da dran).
Für den "Einstieg" jedoch ist Shadows Collide With People sicherlich sehr gut geeignet, weil es doch sehr rund und produziert klingt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben