John Myung - Solar Groove?

  • Ersteller Voronwe
  • Erstellt am
Also erstmal Hallo, ich spiele einen Bong 5-string(Modellnr.:MM163112203)
damit ihr wisst mit wem ihr es zu tun habt;).
Ich war grad durch zufall auf der site weil ich was über die tung-serie von John Myung erfahren wollte und kam an dem Thread nich vorbei..
da musste ich gleich ein paar statements los werden:
ZU Vernonwe:
schlechte aufnahme qualität deiner überarbeiteten version der hörprobe und man merkt das es musikschulteschnisch klingt, soll nichts schlechtes heißen aber mir fehlt da der groove der ausm herz kommt..:rolleyes:
Zu Ede-Wolf:
super aufnahme allerdings warum musst du allein 3 spuren für den bass nutzen?
nimm eine spur und fülle sie mit tönen, ich hab schon leute gesehen die aus einem bass mehr rausholten als du mit 4 spuren(ja die haben auch einen beat gehabt der das schlagzeug simulierte...)
Zu Bassboss:
das Video von Myung bringt dich nicht weiter?
hast du schonmal bei DT angefragt ob sie einen neuen bassisten wollen???
man kann aus allem davon lernen(sogar wenn du alle-meine-entchen spielst, kann man was draus lernen!, hat ralph willis mir mal in einem Jam gezeigt, was man daraus machen kann...)
und ich bezweifle stark das du die geschwindigkeit und exaktheit von Myung besitzt...
klopp doch mal die "unützen skalen" auf allen tonarten bei 160bpm runter ohne dich zu verspielen, wechsel dabei willkürlich zwischen lydisch und äolisch meinetwegen...

bin eigentlich ein ganz netter aber das musste raus,
ps.: erzählt mir nichts vom üben, ich steh auf schließ mich ein, werf den schlüssel weg und spiel solange bis mich jemand wieder rauslässt(rekord ohne pause: 17,5h)
 
Gerade von solchen Skalenshreddern wie Myung kann ich nix lernen. Die können zwar schneller Skalen spielen sind aber damit für mich noch lange nich gute Musiker. Deshalb beschäftige ich mich lieber mit Rhythmen und Improvisation/Walking Bass. Nur das ich nichts von ihm lernen kann heißt nicht das ich besser spielen kann als JM. Aber ich finde 90% der DT Bassparts langweilig bis halt auf Ausnahmen wie "Lifting Shadows off a Dream". Trotzdem ist z. B. Solar Groove ein netter Song den ich auch privat gerne spiele. WIchtiger als was du spielst ist für mich was du nicht spielst und DT Basssachen sind für meinen Geschmack viel zu überladen. DT wird von den Gitarrenriffs, Gitarren/Key- Solos und den Drums beherrscht. Der Bass ist definitiv nicht im Vordergrund was man auch im Songwriting sehen kann, wo Petrucci den Löwenanteil macht. Wie man sehr gut Bass spielt zeigt aus meiner Sicht übrigens Tony Levin bei LTE, aber das nur nebenbei.
 
Bass Boss schrieb:
Wie man sehr gut Bass spielt zeigt aus meiner Sicht übrigens Tony Levin bei LTE, aber das nur nebenbei.

Das finde ich auch, obwohl ich JM durchaus mag, finde ich, dass Tony Levin schon deutlich zeigt, wie man die Sache besser machen kann.
JM doppelt m.M.n. zu oft einfach nur die Gitarre.
 
Meint man ja fast, dass JM ein schlechter Bassist wäre. Auf jedenfall klingt's irgendwie so was ao ein paar Post weiter oben geschrieben wird ;)
Myung ist schon ein Monster, Levin spielt, wie ja auch schon vorher gesagt, noch ne halbe Liga höger als Myung.
Bei LTE spielt Levin aber auch mit einem Chapman stick (10-saitig glaube ich, oder doch 12?), also nicht ganz so Vergleichbar mit den "normalen" Myung DT Bassparts.
Trotzdem ist Levin wirklich ein grandioser Bassist, auch am normalen Bass.
 
nicht nur Chapman Stick, er spielt auch bei einigen Tracks "normalen" E-Bass (Fretless).

TL interpretiert halt die Rolle des Bassiten m.M.n. kreativer als JM, technisch gesehen will ich da um Himmels willen keine Wertung abgeben wer der Bessere ist...
 
bassboss schrieb:
..., Die können zwar schneller Skalen spielen sind aber damit für mich noch lange nich gute Musiker. Deshalb beschäftige ich mich lieber mit Rhythmen und Improvisation/Walking Bass.
herjemine... du beschäftigst dich mit improvisation und walking bass-lines und willst sagen das du nix von skalen lernen kannst?:screwy: das ist doch der widerspruch schlechthin..
ich mein wenn jetzt irgendein kunde sich vor dich stellt und was auf seiner gitarre runterfidelt, wie willst du da ohne skalen/tonleitern/tonarten zu kennen ordentlich einsteigen?(ja flea könnte das, ich weiß... hab auch das chadsmith/flea/riverphoenix..mastersessionvideo...)
aber an sich ist es doch generell das günstigste sich da an den skalen zu orientieren und zu wissen das ist halt maj/cis und da kann ich das, das und das dazu spielen, wie du dem ganzen dann groove verleihst ist doch dann wieder deinem geschmack überlassen, aber ich bezweifle stark das du das gefühl wie flea hast der dann eine stimmung auf den bass perfekt übertragen kann die er bei dem gefidel der gitarre auf nimmt...
nightwatchman schrieb:
..., technisch gesehen will ich da um Himmels willen keine Wertung abgeben wer der Bessere ist...
Genau! jeder hat seinen stil und die überlegung wessen stil da der bessere ist, weil irgendwer mehr tappings dabei hat oder der andere jetzt schneller basslinien abspielt obliegt doch dem viel gerühmten geschmack des geneigten hörers...

MfG
 
herbieschnerbie schrieb:
Vor allem verspielt der sich am Schluss...
ohh das hab ich jetzt erst gelesen...
JM ist einer der am krassesten übt.(nach einem DT-konzi nahm er seinen bass für 5 weiter stunden backstage in die hand weil er noch voll im fieber war(ein dt-konzi ist so um die 3h lang)..und dann verspielt er sich halt mal...
nobody is perfekt, ich mein er kann es wenn man ihn sonst hört, und da kann er meinetwegen auch mal bei was einfachem was ihm schon im blutliegt vergreifen...

das beste beispiel bist du:
seit deiner kindheit wurde dir das essen beigebracht und selbst heute noch findet man Kekskrümel/Nudelsoße/Dönerfleisch auf deinen klamotten :D

nich alles was man können sollte und was von einem erwartet wird passiert auch immer so wie man es erwartet!

ach ja herb, hab mir auch grad mal deine hörproben angehört, alles schön und gut, simplifizierte musik is ja auch was schönes aber, du hast da immer keinen fluss drin, bei "julia" wirds schon besserps.: mit simplifizierte musik mein ich wenige töne und skalen, is schön gemacht mit bass tönen und gleichen hamronics..))

weiß jemand wo man eine slap hörprobe von jemandem ausm forum finden kann?
 
BassVibe schrieb:
herjemine... du beschäftigst dich mit improvisation und walking bass-lines und willst sagen das du nix von skalen lernen kannst?:screwy: das ist doch der widerspruch schlechthin.
Schnell ist nunmal nicht gleich gute Musik. Ich habe alle DT Alben und auch einige Bootlegs etc., aber Musik die einen berührt ist DT auf keinen Fall. Es ist Musik für Musiker, die das technisch Mögliche ausloten will. Technisch perfekt aber wenn es um emotionalen Ausdruck geht können sie nichteinmal Nirvana das Wasser reichen. Mehr hat Bass Boss auch nicht sagen wollen.

weiß jemand wo man eine slap hörprobe von jemandem ausm forum finden kann?
Hörprobenforum - Bass
 
bassterix schrieb:
Schnell ist nunmal nicht gleich gute Musik.
Richtig!
bassterix schrieb:
, aber Musik die einen berührt ist DT auf keinen Fall. Es ist Musik für Musiker, die das technisch Mögliche ausloten will. Technisch perfekt aber wenn es um emotionalen Ausdruck geht können sie nichteinmal Nirvana das Wasser reichen.
Hörprobenforum - Bass
Falsch!
Mich berührt DT wesentlich mehr als Nirvana(Nirvana hat mich zum musikmachen bewogen...)
hat wahrscheinlich auch damit zu tun das das die lieblingsband eines guten freundes von mir war der leider sehr früh gehen musste...
will damit sagen was man mit musik verbindet berührt einen und da hat DT bei mir schon immer ein stein im brett, sehr kraftvoll und emotional zugleich, mein ich...
 
BassVibe schrieb:
Mich berührt DT wesentlich mehr als Nirvana(Nirvana hat mich zum musikmachen bewogen...)
hat wahrscheinlich auch damit zu tun das das die lieblingsband eines guten freundes von mir war der leider sehr früh gehen musste...
will damit sagen was man mit musik verbindet berührt einen und da hat DT bei mir schon immer ein stein im brett, sehr kraftvoll und emotional zugleich, mein ich...

da geb ich dir recht. für mich ist dt sehr emotional.
es ist auch immer eine sache der herangehensweise an musik. manchmal sitz ich da und höre genau die musikalischen finessen der musik heraus und ein ander mal achte ich bei dt eher auf den song an sich und dessen emotionen.
 
BassVibe schrieb:
ohh das hab ich jetzt erst gelesen...
JM ist einer der am krassesten übt.(nach einem DT-konzi nahm er seinen bass für 5 weiter stunden backstage in die hand weil er noch voll im fieber war(ein dt-konzi ist so um die 3h lang)..und dann verspielt er sich halt mal...
nobody is perfekt, ich mein er kann es wenn man ihn sonst hört, und da kann er meinetwegen auch mal bei was einfachem was ihm schon im blutliegt vergreifen...

das beste beispiel bist du:
seit deiner kindheit wurde dir das essen beigebracht und selbst heute noch findet man Kekskrümel/Nudelsoße/Dönerfleisch auf deinen klamotten :D

nich alles was man können sollte und was von einem erwartet wird passiert auch immer so wie man es erwartet!

ach ja herb, hab mir auch grad mal deine hörproben angehört, alles schön und gut, simplifizierte musik is ja auch was schönes aber, du hast da immer keinen fluss drin, bei "julia" wirds schon besserps.: mit simplifizierte musik mein ich wenige töne und skalen, is schön gemacht mit bass tönen und gleichen hamronics..))

weiß jemand wo man eine slap hörprobe von jemandem ausm forum finden kann?
Nein, niemand ist perfekt, aber ich finde das doch ziemlich dürftig für ein Lehrvideo... man hat halt die Möglichkeit das immer und immer wieder einzuspielen und die Möglichkeit sollte man auch wahrnehmen.

Was das jetzt mit mir und meinen Hörproben zu tun haben soll versteh ich auch nicht so ganz. Hab ich da nen wunden Punkt getroffen? Sorry aber ich kann Kritik vertragen... :) Aber das gehört eher in meinen Hörproben-Thread als hierhin. Brauchst Myung nicht in Schutz zu nehmen, bin selber Fan von ihm.
 
herbieschnerbie schrieb:
Was das jetzt mit mir und meinen Hörproben zu tun haben soll versteh ich auch nicht so ganz.
ich wollt einfach nur alles mit einem aufwasch machen:D
also hörproben und JM-thread wie ein bissl zusammengwürfelt;)
 
Ja, ich wär da gerne auch näher drauf eingegangen, aber hier ist das etwas deplatziert...
 
BassVibe schrieb:
herjemine... du beschäftigst dich mit improvisation und walking bass-lines und willst sagen das du nix von skalen lernen kannst?:screwy: das ist doch der widerspruch schlechthin..
MfG

Es geht nicht darum das ich keine Skalen lernen würde, nur muss ich diese Skalen halt nicht 50 Stunden am Tag rauf und runterdudeln sondern eher auf die Kadenzen, Übergänge und bestimmte Licks achtgeben. Und Walking Bass spielt man nicht zwingend auf 250 bpm mit 16eln.
 
Bass Boss schrieb:
Und Walking Bass spielt man nicht zwingend auf 250 bpm mit 16eln.
Richtig!
doch hast du auch gesagt:
Bass Boss schrieb:
Also mich hats auch keinen Meter weitergebracht bis auf die Songdemonstrationen und die Jams. Das Skalengefuddel fand ich doch etwas eintönig..
JM zeigt eindeutig wie man auf einer Tonart improvisieren kann und gibt die skalen an wie er es bei DT macht, wie du bemerkt haben wirst spielt er die skalen auch recht langsam runter(das er schneller spielen kann sieht man bei den fingerübungen)
und nicht bei "250bpm und 16eln" das ist doch sein Video in dem er seine art der improvisation und des komponierens mit seinen technikübungen erklärt, und ich möchte doch bezweifeln das du diese informationen vorher so kompakt und schnell irgendwo anders gefunden hättest, jedenfalls nur in anderen video´s und über andere bassisten(VW flea, etc...) aber nicht über JM.
In sofern bringt dich dieses Video auf jedenfall weiter, wenn du es dir bloß aus dem richtigen blickwinkel anschaust...
 
Jo is soweit ja ok. Aber die Herangehensweise von Johnny Boy is mir zu abstrakt und mathematisch. Ganz ehrlich, wenn ich mir die Schemas eingeprägt habe, dann spiel ich ganz autmatisch nach denen, man muss nich immer alls so eng sehen. Diese Spontanität fehlt mir halt bei JM, der trotzdem ein technisch versierter Bassist ist.
 
naja JM is wirklich ein mathematiker aber für mich hat er seinen "groove" bei DT...
wenn ich mir die lieder anhör dann is da viel gefühl dahinter und solnag du technik und sound verbinden kannst ist doch super,
siehe bach, mozart etc. die drücken auch viel gefühl durch reine logik/mathematik aus....
 
BassVibe schrieb:
ZU Vernonwe:
schlechte aufnahme qualität deiner überarbeiteten version der hörprobe und man merkt das es musikschulteschnisch klingt, soll nichts schlechtes heißen aber mir fehlt da der groove der ausm herz kommt..:rolleyes:

1. ich heiße Voronwe
2. zur Qualität hab ich ja bereits was gesagt, ging damals nicht besser
3. ging ich nie auf eine Musikschule, weiß nicht wieso sich das für dich so anhört...
4. ist das relativ gesehen uralt, bin derweil an neuen Sachen dran, die schon ganz anderes Niveau m.E. haben...
5. kannste das auch ruhig in meinem Hörproben-Thread posten

:cool:
 
Voronwe schrieb:
1. ich heiße Voronwe

das zeigt doch das du weißt wer gemeint war :D, also nicht so kekskrümelig sein....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben