JOHNSON A-Gitarren "Carlonia" Serie - wer hat Erfahrung damit??

  • Ersteller ike clanton
  • Erstellt am
Hi ike,

...I never had a guitar like this in my hands (and I own a Martin DX1 which cannot stand the JD27, what a shame)...
Na wenn das stimmt dann kann peter den Martin-Thread schließen :eek: - wir müssten uns dann ja alle ganz fürchterlich schämen :redface::redface::redface:.
Oder gilt das nur für die "Plastik Martins" ??? :rolleyes:
Du hältst uns bitte auf dem Laufenden wenn das Teil bei Dir eintrifft :D.
Das muss ja was ganz dolles sein ;).

cu
Mauli :D
 
@mauli,

wird gemacht - ich werd die Johnson JD-27 mal gegen eine 35 jahre alte Martin D-28 testen - obwohl das unfair ist, denn eigentlich müsste man zwei gleich alte und gleich lang gespielte vollmassive gits testen... aberman(n) wird sehen.
 
@Ike:

Hey Ike, war wohl in meinem Beitrag etwas zu voreilig, respektive todmüde.
Gut, er hat dir ja doch geantwortet.
Soweit, so gut.
Ich will ja auch nicht unken, aber ob die falsche Beschreibung tatsächlich so ganz aus Versehen...
Aus rechtlichen Gründen mag ich jetzt nichts unterstellen. Aber hätte ich mich als noch unerfahrener Kunde darauf verlassen und die geordert, wäre ich in dem Glauben eine vollmassive Gitarre erworben zu haben.
Meine nicht immer ganz so positiven Erfahrungen möchte ich aber hier in einem öffentlichen Forum nicht schildern.


@Donnosch:

Ich würde zum antesten von Gitarren nach Walldorf zu Session-Music fahren.
Das scheint der beste Laden in erreichbarer Nähe zu sein.
 
bin gespannt klingt sau lecker!
 
@Ike:

Hey Ike, war wohl in meinem Beitrag etwas zu voreilig, respektive todmüde.
Gut, er hat dir ja doch geantwortet.
Soweit, so gut.
Ich will ja auch nicht unken, aber ob die falsche Beschreibung tatsächlich so ganz aus Versehen...
Aus rechtlichen Gründen mag ich jetzt nichts unterstellen. Aber hätte ich mich als noch unerfahrener Kunde darauf verlassen und die geordert, wäre ich in dem Glauben eine vollmassive Gitarre erworben zu haben.
Meine nicht immer ganz so positiven Erfahrungen möchte ich aber hier in einem öffentlichen Forum nicht schildern.

dann bitte ich um eine PM


@Donnosch:

Ich würde zum antesten von Gitarren nach Walldorf zu Session-Music fahren.
Das scheint der beste Laden in erreichbarer Nähe zu sein.

kommt auf den wohnort an :redface: für mich sinds thomann als der grösste (ca. 1 stunde fahrt) und es gibt da ein kleines, verträumtes musikgeschäft in einer kleinstadt in meiner nähe...
...die haben echt ahnung :great:
 
hi ike,

gesehen und angespielt. nicht mein ding. schau mal in den martin-thread, da steht näheres.

groetjes
 
leute sie ist da!

die JOHNSON JD-27 - eine pre-war-style dreadnught - vollmassiv und wunderschön!

dann der schock! als ich die git herum drehte um mir den rücken zu betrachten - oh gott! - ein ca. 30 cm langer riss im boden! ein klappern im inneren der dread und ein blick und schütteln - schrek lass nach! ein paar kleine holzsplitter fliegen im inneren durch die git. teile die durch den druck von aussen auf den boden aus der bodenverplankung abgesplitteret wurden und nun im inneren des korps herumklappern. eine der bracing-streben hatsich aufgrund der gewalteinwirkung gelösst - das dingist jetzt schrott!

dennoch mach ich mal weiter mit der inspektion...

der erste eindruck:
eine hochglanz lackierte dreadnught im pre-war-style mit "butterbean" tuners, massiver fichtendecke (bookmatched) und massiven palisander boden und zargen. die perlmuteinlagen sind sehr sauber ausgeführt und wirken nicht zu überladen, sondern eher als "markenzeichen" johnsons. ein schlagbrett im schildpatt-style und der von den martins bekannte "dart" förmige übergang vom hals zur kopfplatte runden das "pre-war" styling ab.

ein blick ins innere:
abgesehen von der beschädigung - es ist alles sehr sauber verarbeitet. keine schleifstaubreste wie jemand andenorts erwähnte, keine klebe reste, keine dinge die nicht hingehören - alle super sauber und schön gemacht.

vom sound her - nun, ich habe die JD-27 gestimmt, doch durch die beschädigung kann ich nur dann einen schepperfreien ton bekommen, wenn die johnson im ständer steht - somit ist der "test" des sounds doch sehr beschränkt.

zum vergleichstehen hier 3 dreads:
Martin D-28
Lakewood D-1
Johnson D-27

ich habe es mir aufgrund der beschädigung sehr einfach gemacht. alle instrumente wurden neu gestimmt, in einen ständer gestellt und die tiefe E saite angeschlagen. gemessen wurde die zeit in welcher der ton für mich hörbar war. und bei allen drei dreads kamen nahe zu gleiche werte heraus. somit kann ich zum sound nicht wirklich was sagen.

spielbarkeit:
nun auf grund der beschädigung... ...aber ich habe trotz scheppern etc. mal ein paar strumming stücke gespielt. die JD-27 liegt sehr gut in der spielhand, auch vom hals her. 43mm sattelbreite ist OK, einwenig mehr als die Martins, ein bisschen weniger als die Lakewood. das gefühl mit und für die JD-27 ist gut.

negatives:
die pins der saiten. die sind aus billigem plastik mit bunten "perlmut-imitat" plättchen drauf - und schief sitzen sie auch noch! aber das ist nichts, was man mit vernünftigen pins nicht ändern könnte.

fazit:
kann ich natürlich nicht wirklich ein fazit ziehen, doch wenn ich mir das alles so ansehe und in relation zum preis setze, sieht die sache so aus:

Lakewood D-1 (von 2005) 1098.-- euro
Martin D-28 (von 1971) 2500.--euro (geschätzt)
Johnson D-27 (neu) 327.-- euro

also macht euch eure eigenen gedanken darüber... ;)
 
Hey Ike,
das ist ja wirklich shitty m it der Kleinen :( Mich würde interessieren, ob die Rückabwicklung auch problemlos verläuft und wie sich der Verkäufer verhält. Halt uns da doch bitte auch auf dem Laufenden :)
 
hey ike,

so n mist :(

ich hoffe, du hast keinen stress beim reklamieren. diese johnsons sind echt ein preis-leistungs-hammer. ich drück dir die daumen, dass die 2. lieferung dir eine makellose schönheit beschert :great:

groetjes
 
mir tut es auch unglaublich leid =/ scheint ja wirklich ansonsten ein gutes instrument zu sein.
was mich störte ist bei den bucht-bildern, dass die mechaniken nicht verkapselt zu sein scheinen.

john-jd16.jpg


oder irre ich mich?
 
@romka

Das ist kein Nachteil, sondern gerade das schöne daran - eben klassisch!

Diese laufen auch sehr gut!
 
@romka,

ich habe sogar schon einen satz offener groover mechaniken hier liegen :)
die wären beim saitenwechsel auf die JD-27 gekommen :)
 
Hi ike,

...oh gott! - ein ca. 30 cm langer riss im boden!...
Oh – das ist aber ein böses Malheur:eek::eek::eek:.
Mein aufrichtiges Beileid :cool:.
Aber bitte nicht aufgeben – dran bleiben – das könnte noch was werden :great:.

...ich habe sogar schon einen satz offener groover mechaniken hier liegen...

Das wäre aber eine rechte Zier für das Teil, damit würde sie ganz lecker aussehen :D.

cu
Mauli :D
 
...oh gott! - ein ca. 30 cm langer riss im boden!...
Oh – das ist aber ein böses Malheur:eek::eek::eek:.
Mein aufrichtiges Beileid :cool:.
Aber bitte nicht aufgeben – dran bleiben – das könnte noch was werden :great:.


joh, ist schon am laufen - die meldung an die post zwecks transportschaden ist gemacht (bilder gemacht und ausgedruckt etc.), mit dem verkäufer hab ich auch telefoniert, der tauscht um. der service ist echt umwerfend! und um das gaze nun mal sicherer zu machen, schick ich die kaputte in einem koffer zurück und gekomme die neue in meinem koffer zurück geliefert.

...ich habe sogar schon einen satz offener groover mechaniken hier liegen...
Das wäre aber eine rechte Zier für das Teil, damit würde sie ganz lecker aussehen :D.

joh, der meinung bin ich auch. mal abwarten. ich bin ja eigentlich mehr der fan von mattem finish bei den gits. hat eigentlich jemand erfahrung mit dem mattieren solcher teilchen???
 
na ike, wenn MAD "de Torres" das nicht weiss :D dann wird wohl keiner helfen können...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben