JTM 45 + FX-Loop +PPIMV Fragen

  • Ersteller LoveRock
  • Erstellt am
L
LoveRock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.23
Registriert
09.06.09
Beiträge
97
Kekse
620
Servus an Alle!

Heute habe ich ein paar Laienfragen von mir an euch.

Ich habe einen JTM45 Clone mit schaltbarem Röhrem FX-Loop.
Das Teil klingt super - toller Cleansound und geht spät in die Zerrgrenze.
Bisher habe ich meine Effekte vor dem Amp und nutze den FX-Loop nie.
Laut spielen ist auch nicht. Erst ab 13 Uhr geht die Maschine in den Chrunch.
Das Problem: der Chrunsh klingt nicht wie AC/DC oder andere JTM45.
Da der FX-Loop mit regelbar in Send und Return ist, habe ich den Loop gebrückt und Send ganz aufgedreht. Ebenso die Vol Regler.
Return nur leicht aufgedreht und somit "Zerre" auf Zimmerlautstärke bekommen. Das klang furchtbar.
Hat das von euch schon jemand ausprobiert? Klingt ein PPIMV besser? Lohnt sich ein PPIMV für mich?
Ich mag paar kleine FX vorschalten und sonst gerne den JTM Chrunch genießen. Gerne ohne taub zu werden.

Danke!
 
Eigenschaft
 
hi loverock!

ich habe das ppimv in einem ´72er marshall 1987 einbauen lassen - und war ziemlich begeistert!
ich hatte nämlich nachher ZWEI amps!
ein totales vintage-marshall rock´n´roll animal - und einen gut-klingenden marshall mit ganz vielen verschiedenen zerr-sounds an bord ;)

cheers - 68.
 
Hi 68.

Danke für deinen Tipp.
Hast du auch eine Idee wegen dem regelbaren Röhreneffektloop?
Ich benutze den nämlich gar nicht. Zum brücken zwecks Zerrsounds taugt es nicht wirklich, oder?
Wo hast du den ppimv einbauen lassen?
 
Hi,

gut dass du den Loop nicht nutzt, denn der ist für das PPIMV und meiner Meinung auch für diesen Amp eigentlich kontraproduktiv :redface:

Der JTM45 lebt von der Interaktion mit der Endstufe und dem Phaseninverter.
Deshalb funktioniert bei diesem Amp auch der PPIMV auch so gut. Man kann den Phaseninverter voll aussteuern, als hätte man den Amp weit aufgerissen und hat trotzdem nicht die Mörderlautstärke.
Da der Loop zwischen Vorstufe und Phaseninverter liegt, stört er einfach die Zzusammenarbeit und Interaktion.

Mein ganz persönlicher Tip, wenn du auf die ganz klassischen Sounds stehst.
Loop raus, PPIMV rein, freuen! :)

Und wenn du jemanden brauchst, der dir das technisch umsetzt, dann meld dich mal bei mir.

Grüße,
Schinkn
 
Hi. Schinkn.

Wäre zwar schade um den schicken FX-Loop. Aber wahrscheinlich hast du Recht. Lieber den PPIMV.
Ja, das müsste jemand für mich umsetzen. Kann zwar top löten, aber eher "Malen nach Zahlen". Lach.
Nach Schaltplan mit Hochspannung.... lieber nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben