JTM45 Eigenbau (TAD Bausatz)

Hehe, "rauher, böser" - für einen JTM halt. Nicht absolut "rauh und böse".

Es liegt sicher auch an diesem modernen Bluesrock Riff, dass es mit EL34 super klingt. Für oldstyle Clapton Zeug ("Bluesbreaker") ist der weichere KT66 Sound, der eher an einen Fender Tweed erinnert (was der JTM eigentlich ja ist), sicher besser passend.

Arg jedenfalls, wieviel die EL34 lauter sind. Als nächstes probier ich dann noch 6L6.
 
Mit den EL34 klingt es in meinen Ohren einen Tick besser .. bin schon gespannt auf die 6L6!
 
Ich bleibe beim runderen Klang der KT66ern.
Klingt einfach - wie du gesagt hast - mehr nach dem good ol' 60' Bluesstuff :cool:
 
Kurze Frage weils hier gut reinpasst: War das historische Vorbild für den TAD 18W-Bausatz eigentlich der 1973-Combo oder gabs den tatsächlich auch als Head? Der 1973-Combo ist nämlich der einzige 18W-Amp den man auf marshallamps.de findet ...

Danke!!
 
Es gab auch ein 18W topteil, ist aber sauselten afaik. Ham se jedenfalls auch in der HW-serie dabei.
 
War das historische Vorbild für den TAD 18W-Bausatz eigentlich der 1973-Combo oder gabs den tatsächlich auch als Head?

Auch das Mitmach-Kärtchen von der G&B vor dir liegen?:D

Danke, dann brauch ich nemmer fragen...
 
Es gab auch ein 18W topteil, ist aber sauselten afaik. Ham se jedenfalls auch in der HW-serie dabei.

hi!
nee, das war (und ist) ein 20w-topteil. gab´s damals als lead, bass (!) und pa-ausführung. ist schon anders als der 18watt. insgesamt tighter/cleaner - aber auch nicht schlecht.
im zuge des 18watt-booms der letzten jahre sind die leute drauf gekommen das modell auch als top zu bauen. über ne 4x12" geht da nämlich die marshall-sonne auf ;)

cheers - 68.
 
Ham wa wieder was gelernt, dankeschön :)


Hab den kleinen Brüller aber bisher noch net anspielen können, gibts halt nirgens :(
 
Auch das Mitmach-Kärtchen von der G&B vor dir liegen?:D

Danke, dann brauch ich nemmer fragen...

Ertappt :rolleyes: .

@68goldtop: D.h. das einzige historische 18-Watt Modell ist tatsächlich der 1973-Combo?

Danke!!
 
hi toxx,

"das" historische 18 w modell von marshall wurde 1966 bis 1968 gebaut (steht auf der marshall-website).

im unterschied zum 20 watter hat er eine ez81 gleichrichterröhre und eine tremoloeinheit.
ich vermute, die 2 watt unterschied erklären sich mit dem diodengleichrichter beim 20 watt top.

mir hat manni reckmeyer einen solchen diodengleichrichter eingebaut, als mir die ez81 durchgeglüht war und ersatz erst bestellt werden musste:

der amp klang so deutlich uncharmanter und "bolleriger" als mit röhre, kräftiger aber weniger schön in den bässen.

gruß hanno
 
hi!
die 18watt-serie bestand damals aus dem 1958 (2x10"), dem 1973 (2x12") und dem 1974 (1x12"). um die verwirrung komplett zu machen, baute marshall nach dem ende der 18watt-serie auch noch einen 20w-combo mit der bezeichnung 1974...

laut michael doyle´s "the history of marshall" waren die 18 und 20watt modelle schaltungstechnisch recht verschieden (2 vorstufenröhren statt 3, dioden- statt röhrengleichrichter) und die 18watter klingen (angeblich) besser... aber natürlich hatte ich auch noch nie die gelegenheit beide amps zu vergleichen ;)

cheers - 68.
 
laut michael doyle´s "the history of marshall" waren die 18 und 20watt modelle schaltungstechnisch recht verschieden (2 vorstufenröhren statt 3, dioden- statt röhrengleichrichter) und die 18watter klingen (angeblich) besser... aber natürlich hatte ich auch noch nie die gelegenheit beide amps zu vergleichen ;)

Sollte möglich sein... die gibt es nämlich als HW-Modelle: Den 18Watt als 1974X (1x12") - das ist ja bekannt - und den 20Watt mit Diodengleichrichter als 2061X, das ist dieses Top im Miniformat... im Soundland Stuttgart/Fellbach stehen beide nebeneinander... hab mich bis jetzt aber noch nicht getraut, die Dinger bei angemessener Lautstärke zu testen ;) ...

edit: Danke übrigens!!
 
Ich grabe diesen Thread von mir nochmal aus, um eine Ankündigung in eigener Sache vorzunehmen.
Dieser "Spam" ist mit Johannes Hoffmann abgesprochen.

Ich plane den Kleinimport der begehrten Metro Kits von George Metropoulos!

Um das Musiker-Board von weiterer Eigenwerbung möglichst freizuhalten, verweise ich auf diesen Thread in meinem eigenen Forum:
http://www.historiclespauls.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=726

Interessenten können sich gerne direkt bei mir via Skype hoss33, E-Mail hoss (at) historiclespauls.com oder natürlich in meinem Forum melden.

Die erste Charge (ca. 5 Amps) wird voraussichtlich nächste Woche bestellt.
 
Hey Hoss brauch man für die Metrokits dann nen spannungs wandler oder sind die trafos für 230 Volt ausgelegt.
 
ah cool hab ich nicht gewusst.
 
Hier sind erste unverbindliche Richtpreise in Euro.

Diese Preis haben einen gewissen Sicherheitspolster eingebaut, wenn es bei Versand und Importgebühren keine unangenehmen Überraschungen (oder sogar positive!) gibt, könnten sich diese Preise noch etwas nach unten bewegen!

JTM45 + Sozo caps upgrade: EUR 1.149,-
JMP50 Plexi with Sozo caps + AB CC resistors upgrade: EUR 1.249,-
JMP50 Plexi with Sozo caps + AB CC resistors + Mullard EL34, Tungsol 12AX7 reissue tube upgrade: EUR 1.298,-

Lieferbar in ca. 4 Wochen. Der erste Besteller kann voraussichtlich kostenlos zwischen Black oder Purple Tolex wählen!

Versandkosten (versichert!) innerhalb der EU (Österreich deutlich billiger): EUR 49,-
Es handelt sich pro Kit um zwei Kartons à 10kg
 
das sind jetzt die Preise für die Kits zum Eigenbau ne ? Also keine fertigen amps ....
 
Ja, das sind Kitpreise und keine fertigen Amps.

Hoss, gibt es auch vorraussichtliche Preise für JMPs?
 
Ja, das sind Kitpreise und keine fertigen Amps.

Hoss, gibt es auch vorraussichtliche Preise für JMPs?
Du meinst den 100W? Aufgrund der geringen Nachfrage nach dem Modell plane ich vorerst nur 45 und 50er.

Die Preise für die Kits oben sind wie gesagt "Maximalpreise" (vergl. "Listenpreise"), teurer wird es sicher nicht, sondern wahrscheinlich günstiger.

Um die Vorfreude zu steigern (oder auch die Angst zu nehmen), hier schonmal die genialen Bauanleitungen von George Metropoulos.
Er liefert nicht nur die besten Kit Teile, sondern auch die besten Manuals!

45 Watt (17MB)
50 Watt (21MB)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben