K2600x mit PC Programmieren?

  • Ersteller Don_Tommi
  • Erstellt am
Don_Tommi
Don_Tommi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.24
Registriert
07.05.07
Beiträge
291
Kekse
349
Ort
Ötigheim
hi zusammen,

gibts eigentlich irgend ne möglichkeit, das kurzweil k2600x mit nem pc anzusteuern und sounds etc zu programmieren? ich seh das problem an nem fehlenden interface, weil das key hat ja nur scsi und kein usb...ich denke aber trotzdem an ne art software, mit der ich zuhause das key mit den einstellungen sozusagen aufm notebook habe und dann im proberaum beides irgendwie synchronisieren kann...so ala iphone^^

naja, wäre toll, wenn vielleicht jemand ne info hätte :)

Gruß
Thomas
 
Eigenschaft
 
Zum Editieren reicht eine normale Midiverbindung. Wie die dabei aufgebaut ist, ob über USB, oder SCSI, Funk, oder Normal-Midi, ist dabei völlig egal.
Was man allerdings benötigt ist eine Editor-Software und wenn es diese für dein Gerät nicht gibt, dann kann man die Sounds nicht am Rechner editieren.
ich denke aber trotzdem an ne art software, mit der ich zuhause das key mit den einstellungen sozusagen aufm notebook habe
Das kannst du mal gleich vergessen, denn wenn es das gäbe, bräuchte man keine Keyboards mehr produzieren. :)
Du wirst (im Moment jedenfalls) immer das Keyboard, bzw. den Klangerzeuger benötigen.

und dann im proberaum beides irgendwie synchronisieren kann...so ala iphone^^

Ok... machbar, wenn du 3 identische Keyoards hast. 1x zu Hause, 1x im Proberaum und 1x zum Gig.
 
Zum Programmieren von Sounds über den PC brauchst Du kein USB, das ging schon lange bevor es USB gab und funktioniert über System-Exclusive-Daten, die per MIDI übertragen werden. System-Exclusive (umgangssprachlich SysEx) deswegen weil sie modellabhängig sind und nicht zum eigentlichen MIDI-Standard gehören. Das Programm MidiQuest der Firma SoundQuest unterstützt laut Webseite die K2000- und K2500-Modelle. In wie weit die Sounds zwischen den Modellen übertragbar/kompatibel sind weiß ich nicht. Deine Vorstellung, zuhause ohne den Kurzweil die Sounds zu programmieren wird allerdings nicht funktionieren, denn dazu bräuchtest Du den K2600x als Softwareinstrument - quasi eine vollwertige Emulation des K2600x mit allen Samples, und die gibt es nicht, zumindest wäre das sehr unwahrscheinlich. Ein Softwareeditor steuert (Sound)Parameter eines Synthis per MIDI an, eine eigene Klangerzeugung bieten diese Programme nicht, können sie auch garnicht.
 
Hi Tommy,

MIDI-Interface, VAST Programmer und los geht's. Problem ist: du musst die Kiste daneben stehen haben, sonst tut's nicht. Ist leider auch die einzige Möglichkeit, den K2600 von 'extern' zu programmieren.

Grüsse vom HammondToby
 
ok, midi interface...*gebiet wovon thomas keine ahnung hat*...hab zwar viel mit musik und it zu tun, aber damit hab ich mich nie wirklich beschäftigt..also ich hätte, mobil gesehen, n g3 macbook pro und n eee pc hier^^
 
Womit Jacky auch schon alles gesagt hat. Anstecken, anwählen und als Verbindung verwenden und gut.

Grüsse vom HammondToby
 
und der vast programmer läuft mit nem mac oder nem eee?
 
auf PC und MAC...., steht doch in der Beschreibung.
 
einen USB-Anschluss :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben