Kabel markieren + Wiedererkennen

  • Ersteller dmw260891
  • Erstellt am
Das reicht locker für Magnettäfelchen - Kannst ja einfach die Kanalnummern überdecken - die sind dann unnötig
 
was für´n touch ???

kannst du mir das mal kurz erklären ??

Brother P-Touch

dabei ist leider das problen, das wir unter den fadern kein beschriftungsfeld haben...auch nichts zum drunterschieben..
Dann nimmt man halt auf alte bewährte Weise einen Zettel und schreibt sich das alles da drauf.

Für die mikros nimmt man dann einfach helle farbige Bänder oder ähnliches,oder man schreibt die Namen der Leute auf den Zettel wer welches Mikro benutzt.
Oder man legt eine Reihenfolge fest,wie z.B Mikro links,Mikro mitte,Mikro rechts,Mikro Backing rechts/links/mitte.
Oder ähnliche Gedankenstützen,sei mal kreativ.

Auf den Mixer passt locker unten noch das Klebeband drauf,ich weiss ja nicht wie viel Platz Du brauchst aber man schreibt dann auch nichts aus.
Abkürzungen wie M. für Mikro oder BD für Basedrumm oder OH für Overheads und so weiter und so fort.
 
Cool, danke für den Hinweis! Da muss ich mir gleich für Donnerstag 'nen Alarm einspeichern.
 
Die Dinger sind super - allerdings sollte man den Preis für Ersatz-Bänder nicht aus den Augen verlieren! Die sind (natürlich) sau-teuer.

MfG
 
XLR Stecker mit farbigen Codierringe versehen. Meist für die unterschiedlichen Kabellängen verwendet, aber auch für deinen Zweck einsetzbar.

>Klick mich<
 
Die Labels erstelle ich mir auch mit so einem P-Touch o.ä. wie bereits angesprochen in den voherigen Threads. Damit das ganze dann roadtuaglich hält kommt noch durchsichtiger Schrumschlauch drüber. Bei bedarf dann noch eine fitzelchen farbigs Klebeband neben das Label.
Blau= NF
rot=DMX
grün=Lautsprecherkabel (bei XLR-Lautsprecherkabel)

Auf dem Laben steht dann die Länge des Kabels. Anfangs hatte ich diese Klettbinder in verschiedenen Farben, da die aber immer verrutschen habe ich das Vorgehen wir oben beschrieben verändert.

Kurz sieht das so aus:

Label: Meine Initialien & Kabelänge + Farbcode



Um am Mischpult klar zu kommen nehme ich einfaches Kreppband. Bin aber gerade eh dabei für das Venice 240 eine Multipinlösung mit passendem Multicore zu machen. Und die Stagebox lässt sich bestens mit dem schon angesprochenden Labeler beschriften.
 
Hallo,

leicht machst du es uns nicht mit Deiner nichtklebermentalität....

Also ich kann auch nur den Malerkrepp zur Kanalzugbeschriftung empfehlen. Das lässt sich nach dem Gig wirklich rückstandslos wieder ablösen.

So, und nun nimm erstmal eine Valium und lass sie wirken!

Bereit?

Für meine Mics und Kabel habe ich PVC Isolierband in allen möglichen Farben im Case. Damit werden bei Bedarf die Mikrofone markiert, damit ich sie vom FOH aus identifizieren kann.


Ich hoffe Du bist jetzt nicht zu sehr von mir geschockt....


Gruß

Fish
 
Blau= NF
rot=DMX
grün=Lautsprecherkabel (bei XLR-Lautsprecherkabel)

Uaaaah - auffälliger ging's nicht? *g*
Hier:
NF: grau oder schwarz
DMX: blau (das ist mehr oder weniger verbreiteter standard)
Video: grün (außer RGBHV, da erklärt sich das eh von selbst)
LS: Selbsterklärend, da Speakon. XLR für LS ageschafft.

Rote Strippen im Dach sehen einfach gruselig aus, daher gibt es nur exakt zwei rote Kabel: Return 1 und 2 von der Stagebox zum Controllerrack :)


Auf dem Label steht dann die Länge des Kabels. Anfangs hatte ich diese Klettbinder in verschiedenen Farben, da die aber immer verrutschen habe ich das Vorgehen wir oben beschrieben verändert.

Die Kletts verrutschen nur, wenn man sie falsch montiert.
Richtig: Eine Schlaufe um's Kabel legen (Flausch nach außen), Lasche von _außen_ durch die Öse ziehen, unter der ersten Schlaufe nochmal um's Kabel, von innen wieder durch die Öse, festziehen. Außer mit purer Gewalt (Schraubendreher einstecken und aufreißen, Kabel danach meist hin) oder einem Cutter bekommt man die so nie wieder ab und da verrutscht dann auch nichts mehr. Etwas Platz hinter dem Stecker ist angebracht :)

Längenmarkierungen mache ich mit farbigen Ringen an den Steckern:
1m - grau
2m - blau
5m - violett
10m - kein Ring/schwarz
20m - orange


Um am Mischpult klar zu kommen nehme ich einfaches Kreppband.

Ich nehme ein _gutes_ weißes Gaffa mit matter Oberfläche (von Allcolor). Im Gegensatz zu Malerkrepp, das bei Wärmeeinwirkung eklig klebrige Rückstände hinterlässt, lässt sich das auch noch nach Wochen in der prallen Sonne rückstandsfrei abziehen.
Nur um Gottes Willen kein Billig-Gaffa (das dünne fisselige von Advance oder übliches Hausmarkenzeugs z.B.) nehmen, das sifft noch schlimmer als Krepp.

Was die Frage des OP angeht: Ich kann das gerade nicht so ganz nachvollziehen.
Warum nehmt Ihr nicht eine für alle nachvollziehbare sinnvolle Reihenfolge, die bei jedem Gig eingehalten wird?
Entstehende Lücken kann man entweder freilassen oder einfach Kanäle von rechts nach links aufrücken.
Das hat auch gleich den Vorteil, dass jeder weiß, wo sein Kabel hin muß.

Bezüglich Klebeband am Pult: Bei einer H3000 könnte ich das ja u.U. noch nachvollziehen (wobei ich keine kenne, die ihr Leben lang tapefrei war), bei einem Behringer aber nun so garnicht. Im schlimmsten Fall nimmt man sich nach einem Jahr mal ein Läppchen mit Isopropanol oder ein Gorilla Wipe und macht eventuelle Reste ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer mit purer Gewalt (Schraubendreher einstecken und aufreißen, Kabel danach meist hin) oder einem Cutter bekommt man die so nie wieder ab und da verrutscht dann auch nichts mehr. Etwas Platz hinter dem Stecker ist angebracht :)

Geht schon noch ab wenn Du das Kabel in die Richtige Richtung drehst.

Gruß

Fish
 
Ich versteh das Problem auch nicht so wirklich.
Mach dir doch einfach vorher einen Patchplan, bei dem du dir Gedanken machst was du auf welchem Kanal haben möchtest.
Z.B. bei deiner Auswahl oben.

1. Bass
2. Git
3. Key L
4. Key R
5. Chor Voc <--
6. Chor Voc <-
7. Chor Voc &#8709;
8. Chor Voc ->
9. Chor Voc -->
10. Voc <-
11. Voc ->


Dann patchst du die Signale genau so auf die Stagebox und dann wieder genauso auf dein Pult.
Und Fertig. Das sind doch nur 11 Signale. Du musst dir eben nur ein System überlegen und immer danach arbeiten. Wir machen das immer so das man immer von links nach rechts und von vorne nach hinten "arbeitet". Also damit meine ich jetzt nicht die Reihenfolge insgesamt auf dem Pult sondern wenn man z.b. so viele Gesänge am Start hat. Für Monitore gilt übrigens das gleiche.

Als Pultbeschriftungsband kannst du übrigens auch Zumseltape nehmen. Oder von Advanced das weiße Pultbeschriftungsband ^^
 
Also irgendwie läuft der Thread grade in bestimmt 4 verschiedene Richtungen?!?

Die eigentliche Frage - Mikros auf der Bühne unterscheiden zu können - haben wir geklärt.
Pultbeschriftung auch.
Pultbelegung auch.
Möglichkeiten der Kabelmarkierung auch.
(btw, @ RaumKlang: Emes hat nicht farbige Kabel, er markiert sie nur an einem Ende farbig mit Tape)

Wenn wir noch die lokal üblichen Gehälter für verschiedene Dienstleistungen an einem Abend auflisten, können wir den Thread zumachen und in die FAQ verschieben, oder? ;)

MfG, livebox
 
Irgendwie hat Livebox recht.

Zusammenfassend:

@ dmw260891:

Keine Angst mehr vor Beschriftungsstreifen am Mischpult und Bunten Kabelmarkierern an den (Solo) mics und alles wird gut.
Eine sinnvolle Zuordnung der Signale auf die einzelnen Kanalzüge macht die Sache auch leichter.

Gruß

Fish
 
hey leute,

danke für eure vielen antworten...
werde mir jetzt mal ein system überlegen, mit dem ich zufrieden bin...
glaube ich habe hier schon das richtige gefunden, was ich gemeint hatte.....
 
Uaaaah - auffälliger ging's nicht? *g*
Hier:
NF: grau oder schwarz
DMX: blau (das ist mehr oder weniger verbreiteter standard)
Video: grün (außer RGBHV, da erklärt sich das eh von selbst)
LS: Selbsterklärend, da Speakon. XLR für LS ageschafft.

Ich meinte damit auch nicht die Farbe der Kabel. Unter dem Schrumpfschlauch kommt neben meine Initialien und der Kabellänge noch ein "fizele" farbiges Klebeband so ca 0,5cm breit!

Meine ganzen NF sind schwarz, aber hab eben nebenbei auch noch ein paar schwarze DMX Strippen die ich weiterhin verwenden möchte!

Naja ich hab immer noch einen Satz XLR Lautsprecherkabel im Case und eben Adapter. Man sollte nicht glauben wie oft mir das noch in manchen Locations begegnet.
 
Solche Magneten (soll es angeblich auch in fertig beschriftet geben) suche ich schon länger, wenn jemand einen Link dazu hat bitte her damit.

Habe heute mal ein wenig gegoogelt:

10mmx1m Magnetband
, 7,99 EUR pro Rolle bei Staples

15mmx30m Magnetband, 24,00 EUR + Mwst bei magnetoplan

100mmx20mm Etiketten (100 Stück), 14,90 + Mwst. ebendort

Ich habe noch mehrere Firmen gefunden, die Magnetband herstellen/vertreiben, unter anderem auch Fa. ONK in Köln, habe aber keine Preise oder Händler ermitteln können. Aber sicher wird man bei den gängigen Bürobedarf-Händlern unter "Etiketten" oder "(Planungs)Tafeln" weiter fündig.

Chris
 
hey! super!

sowas hab ich gesucht.

danke nochmal für de mühe
 
Die schmalen Ersatzbänder für den Brother p-touch sind dafür gut geeignet aber ziemlich teuer http://www.durst-buerobedarf.de/suche.php?suchausdruck=20350
Weiter oben wurden schon geschrieben, dass es wichtig ist, dass die Bänder laminiert sind.
Das habe ich auch festgestellt. Um Kabel zu markieren kann man einfach die Bänder etwas länger drucken und dann überlappend um die Kabel herumkleben. So hat man immer eine kleine Fahne die gut hält, weil das Band sehr gut auf sich selbst haftet und deshalb gar nicht so gut am Kabel haften muss.
Gruss,
Jan
 
Loch
  • Gelöscht von livebox
  • Grund: keine Inhalte die zum Thema beitragen
strogon14
  • Gelöscht von livebox
  • Grund: keine Inhalte die zum Thema beitragen
M-Master
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: trägt nichts zum Thema bei - sinnfrei

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben