Kabel Voodoo vorbei?

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.888
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Ein interessantes Video ist bei Hofa zum Thema teure Kabel versus günstig versus Eigenbau zu finden.
Das Ergebnis hat mich echt überrascht.......




Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moinsen!

Tja ich habe es schon immer gewußt, alles Nonsens und fauler Zauber. Ich löte mir seit Jahren meine Kabel selber und habe noch keine Qualitätseinbußen gehabt.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich löte mir seit Jahren meine Kabel selber und habe noch keine Qualitätseinbußen gehabt.
Naja, wie auch, wo sollte die "Qualitätseinbuße" herkommen?
Ist doch "Handwired" :D , quasi der Hl.Gral der (Gitarren)elektrik! Überhaupt dann, wenn mit viel Liebe und Zuneigung gelötet wurde ...:engel:
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Rede - die Physik lässt sich auch von Kabelpäpsten nicht betrügen.
 
meine Rede - die Physik lässt sich auch von Kabelpäpsten nicht betrügen.
Umgekehrt: Kabelpäpste wollen betrogen werden und üben dann auch noch Selbstbetrug. Damit es auch ausgiebig genug ist.

P.S.: Bin neugierig wann der Erste kommt mit dem Vergleich "Klingeldraht" vs. "Versilbertem 10^2".
 
Das Bild des Videos zeugt mal wieder von HOFAs Know-How... Klinkenstecker vs. Kaltgerätestecker... Bravo!


Ansonsten denke ich an das, wenn ich HOFA lese/höre





https://hofa-akustik.de/module/basstrap/


Ist toootal nett von denen, dass sie die Leute darüber aufklären, welchen Schindluder manche bösen Kabelhersteller treiben und die armen Musiker an der Nase herumführen um ihnen ihre überteuerten Kabel anzudrehen. So können sie sich Geld sparen, um die toootal preiswerten Akustikelemente von HOFA zu kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
2 Nordost Valhalla LS Kabel billig abzugeben :D
 
Was mich ein wenig stört:
Es wurde keine Meßfehlerermittlung durchgeführt - wäre das der Fall gewesen, wäre wahrscheinlich der extrem geringe Unterschied auch noch dem Meßfehler zum Opfer gefallen.
 
Ich kann jetzt nicht unbedingt etwas zu den Qualitätsunterschieden des übertragenen Signals sagen.
Mag sein, dass die bei Hofa keinerlei magnetische oder induktive Einflüsse im Raum haben. Aber auf eine solide Kabelabschirmung möchte ich nicht verzichten. Das Stromkabel würde bei mir nur schon aus diesem Grund raus fallen.

Qualität geht bei mir aber eh viel weiter, als nur die Signaltreue.
Für mich muss ein Kabel gut biegsam sein. Zu steife Kabel mag ich gar nicht. Das schränkt mich beim Gitarre spielen in der Bewegungsfreiheit ein, und meiner Meinung wird stärker am Stecker rum gezerrt, sodass Stecker und Buchse mechanisch höher belastet werden, wenn das Kabel steif ist.
Auch bei teuren Kabeln kann mal ein Kabelbruch entstehen. MEn ist das aber ziemlich selten. Noch dazu: bei Neutrik hab ich lebenslange Herstellergarantie. Einfach im Laden zurück bringen, und ich bekomme ein neues Kabel. Diesen Service bieten günstige Kabelhersteller bestimmt nicht.
 
Hallo,

...gab's auch schon mal ausgangs der 80er Jahre (oder anfangs der 90er) im HiFi-Bereich - von 16 mm² zu 1000 DM pro Meter Lautsprecherkabel bis zu normalem 2,5 mm² Installationskabel. In Blindverkostung - gewonnen hat damals das 2,5 mm²-Kabel :D.
Bei einer wirklich guten Kette mögen Kabel das Sahnehäubchen obendrauf sein, aber ich denke, daß es sehr viele Baustellen gibt, in die man eher investieren sollte.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei einer wirklich guten Kette mögen Kabel das Sahnehäubchen obendrauf sein, aber ich denke, daß es sehr viele Baustellen gibt, in die man eher investieren sollte.

Absolute Zustimmung.

Andersrum, kann ich mir nicht vorstellen, dass man ein HiFi System für ,sagen wir mal , 150.000 mit den Kabeln für 10 Euro verbindet.
 
... und um noch einen draufzusetzen. Ich habe eine Bericht gelesen, da hat man mehrere 100 oder sogar 1000 Euro teure HiFi Kabel durch einen Draht Kleiderbügel ersetzt ... Ergebnis: kein Unterschied hörbar.

Wer an den Kabel Voodoo glaubt, glaubt auch an den ... ähm, egal.
 
Andersrum, kann ich mir nicht vorstellen, dass man ein HiFi System für ,sagen wir mal , 150.000 mit den Kabeln für 10 Euro verbindet.
Warum nicht? 2 x 2,5mm Querschnitt und alles ist gut - da geht auch Baumarktware.

Wie @Basselch schon erwähnt hat, gibt es andere Baustellen: wenn man z.B. 100 oder mehr Watt Leistung über 2 Klinkenstecker überträgt, deren Kontaktstelle kleiner ist als ein Stecknadelkopf, dann frage ich mich eher, warum da nicht schon lange Speakon verwendet wird..... (ich spreche jetzt von Gitarrenamps).
 
meinst du mich?
 
Diesen Service bieten günstige Kabelhersteller bestimmt nicht.
ICH biete MIR bei meinen selbst gelöteten Kabeln LEBENSLANGE Garantie an. Erlischt erst wenn ich den Löffel abgegeben habe :D


dann frage ich mich eher, warum da nicht schon lange Speakon verwendet wird..... (ich spreche jetzt von Gitarrenamps).
Weil Millionen von Gitarrenverstärkern Klinkenbuchsen als Ausgang zum LS haben. Wenn da jetzt Speakon in der Box verbaut ist, sind 90% der Gitarristen damit überfordert zu wissen wo hinten und vorne ist beim Zwischenkabel ...:evil:
 
Moin!

Klinkenstecker vs. Kaltgerätestecker...

Wo siehst du da Kaltgerätestecker? Ich sehe nur ein Stromkabel, das man umgelötet hat mit Klinke dran.

Was mich ein wenig stört:
Es wurde keine Meßfehlerermittlung durchgeführt

Das wäre jetzt aber wirklich noch ein Fehler. Ansonsten ist an dem Video nix auszusetzen. Man muss ja jetzt auch nicht alles von Hofa toll und richtig finden. Das hier hat aber Sinn und Verstand. Mal sehen was sie dann mal mit den XLR Strippen machen.

Greets Wolle
 
Andersrum, kann ich mir nicht vorstellen, dass man ein HiFi System für ,sagen wir mal , 150.000 mit den Kabeln für 10 Euro verbindet.

Klar, selbst dort wird noch unsymmetrischer Cinch-Schrott statt symmetrische Verbindungen benutzt... allein das macht diese ganze Szene schon zum Lacher schlechthin.
 
Ansonsten ist an dem Video nix auszusetzen.
War nicht als echte Kritik gemeint - es würde aber vielleicht die kleinen Abweichungen erklären, die den Testern aufgefallen sind. Die liegen IMHO im Bereich des Messfehlers - eine Messreihe mit jeweils 5 Messungen mit jedem Kabel und Mittelwertbildung würde hier professioneller aussehen und die "Abweichungen" egalisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben