Kacknab will Metalbänger werden^^

  • Ersteller Bloodytrooper
  • Erstellt am
Ich hätte es vlt. reinschreiben soll´n, blutiger Anfänger bin ich nicht mehr, das mit Smoke on the water und Akkorde hab ich natürlich am Anfang gemacht. Ging mir jetzt nur darum, an welche Bands mit ihren Songs man sich im Metalbereich und vor allem jenen, die ich aufgehzählt habe, wagen kann. Trotzdem thx für die Antworten.

PS: Wer braucht schon Sätze?:D

Cheers
 
Hey!

Am Anfang hat mir Enter Sandman von Metallica sehr weitergeholfen! Vielleicht auch mal Sachen von Amon Amarth (z.B. Pursuit of Vikings) oder von Iron Maiden (Fear of the Dark) anschaun! Und halt langsam beginnen!

Cheers
 
Na ja, Anhand der Sachen die er aufgelistet hat wird ihm Amon Amarth wohl eher nicht so taugen. Auch wenn ich persönlich das Lied sehr gerne mal spiele ;-)

Land of Confusion in der Disturbed Version wäre doch ne Idee wenn du schon bissi was kannst.
 
Hallo!

Also, wenn es in diesem frühen Stadium schon Metal sein "muss" dann würde ich deffinitiv mit Metallica anfangen, weil die sowohl Melodien, als auch Heavy-Riffs im Angebot haben und das Ganze sich auch langsam spielen lässt. Weiterhin lernt man verdammt viele Basics wie Hammer-Ons, Pull-Offs und abgedämpfte 16tel auf der E und der A Saite UND die benutzen in aller Regel (besonders bei den Klassikern) KEINE Downtuning's. Meiner Meinung nach sollte man erstmal alle Basics lernen, viele Songs spielen lernen und dann erst mit Downtunings anfangen. Wenn man nämlich Pech hat, wirken sich diese Downtunings ganz und gar verhehrend auf den Lernprozess aus. Ausser man will nichts anderes mehr spielen ;)

Meiner Meinung nach ist Metallica's "Seek and Destroy" vom Kill'em all - Album ein eher einfaches Metallica Lied, wenn man das Solo weglässt. Wobei man so ziemlich jedes Hammett/Mustain-Solo erstmal weglassen sollte :D
Das Intro ist meiner Meinung nach episch und sowohl das Intro, als auch die (wenigen) Riffs kann man auch langsam super spielen.

Ansonsten: Black Sabbath! Paranoid und Ironman! Da kannst du dich sogar an die Soli wagen, wenn du Hammerons und Pulloffs beherrschst und geduldig bist.

Allem voran sollten aber meiner Meinung nach echt die Grundakkorde, Powerchords und echte Barchords gehen. Die sollte man einfach können, bevor man sich an Metalriffs macht. Auch, wenn du vielleicht denkst, dass das Quatsch ist, es hilft wirklich. Wenn man zum Beispiel Barrés spielen kann, weil man eben schon ganz früh die Akkorde F, H und B gelernt hat, dann fallen einem Droped-Tunings viel leichter und es fühlt sich natürlicher an. Nur als Beispiel...
Aber es bleibt natürlich deine Sache, was du lernst. Vielleicht unterschätze ich dich ja auch und du kannst schon viel mehr, als ich dir aufgrund der Zeit, die du bisher maximal investieren konntest, zutraue. Vielleicht wäre es gut, wenn du mitteilen könntest, was genau du schon kannst. Also Akkorde, Techniken, Lieder evtl. Skalen? Und auch gleich sagen wie gut du es kannst. Ob es auch blind geht, ob es aus jeder Position leicht fällt, oder ob es bei bestimmten Dingen hakt...
Dann können wir dir auch bessere Songvorschläge machen.

Hier ist eine Internetpräsenz, die ich persönlich LIEBE!, wenn es um Metal geht. Deine Richtung ist es zwar nicht, aber das Metallica-Zeug sollte man sich schon mal angucken: http://www.obeyyourmattster.com/

Wer auch sehr sehr sehr sehr sehr gut ist und hilft UND eine Lesson zu "Seek and Destroy" hat ist Justin Sandercoe. Dessen Beginners Course würde ich dir ebenfalls empfehlen. http://justinguitar.com/

Ciao!

PS: OFF TOPIC

PS: Wer braucht schon Sätze?:D

ICH! :D
 
Wenn du schon Tool als eine deiner Lieblingsbands listest, dann probiers einfach mal damit.
Ich habe damals als ich zum Spielen begonnen habe ebenfalls mit Tool angefangen.
Es werden zwar einige Wochen ins Land ziehen, bis du da was wirklich ganz beherrschst, aber es macht Spaß zu spielen.
Soferns nicht grade um schnelle hammer-on- und pull-off-Riffs geht, bleiben bei Adam Jones, dem Gitarristen von Tool, die Noten teilweise wirklich seeeehr lange stehen.
Dank Drop-D hast du dann auch gleich mal recht simpel Powerchords und kannst schon ein paar "Refrains" und "Strophen" nachspielen.
Der Chorus von 'The Patient' ist zum Beispiel absolut machbar, oder auch das Intro zu 'Lateralus'.
Waren für mich die kleinen Erfolgserlebnisse am Anfang. Und nachdem du sowieso auch noch etwas klassischere Bands gelistet hast, besteht da auch nicht die Gefahr, dass du in dem Genre versumpfst und nichts anderes lernst :)

Für Tabs kannstu mal auf tooltabs.net nachschauen, das ist für.. Tooltabs die erste Anlaufstelle.
Solltest du Fragen haben, PM mich ruhig an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben