Spieltechniken...

  • Ersteller Evildick
  • Erstellt am
@knybbis: Die Tonhöhe hängt davon ab, wo - also an welcher Stelle der Saite - du mit der rechten Hand anschlägst. Also nix mit Daumen nach dem Anschlagen verschieben oder so - damit stoppst du nur die Saite ab.

Ich vermute mal, dass du schon rausgefunden hast, dass sich pinch harmonics nur an bestimmten "hot spots" auf der Saite erzielen lassen. Je nachdem, welchen dieser "hot spots" du wählst, bekommst du - wohlgemerkt ohne dass du irgendwas an deiner Greifhand änderst - einen anderen Ton.

Bei meiner Epiphone Les Paul gibt es zwischen den Tonabnehmern (bzw halb darauf...) für die meisten Töne 4 gut nutzbare und einen einigermaßen nutzbaren "hot spot". Die Tendenz ist, dass die harmonics umso höher werden, je weiter man Richtung Steg kommt. Wobei die höchsten da ne Ausnahme machen - die liegen (spieltechnisch suboptimal...) sozusagen in Richtung Unterkante des Hals-PUs.
Ich erzähl das nur als Beispiel - bei deiner Klampfe liegen die "hot spots" mit Sicherheit anders. Zu allem Überfluss sind die auch noch von Ton zu Ton leicht verschieden. Also hilft da wirklich nur üben und testen...

Schau dir vielleicht mal dieses Video an: Er ist einer der wenigen, der überhaupt erklärt, dass pinch harmonics nur an bestimmten Punkten der Saite funzen. Er zeigt das mit den unterschiedlichen Anschlags-Positionen sehr schön:
http://www.youtube.com/watch?v=5I5O8P-r5Rk
 
yes, pinch harmonic kann ich und mit den sweet spots weiss ich bei meiner gitarre auch bescheid. ich habs zwar blöd erklärt, aber ich denk ich weiss wies geht. habs zufällig auf justchords entdeckt. man schlägt eine saite an und berührt diese mit dem fingernagel des daumens so das ein oberton entsteht (im glücksfall). anschließend verschiebt man die hand richtung hals, und drückt den whammy bar runter. naja...
 
Also jetzt hast du mich neugierig gemacht. Die Technik kenne ich noch nicht. Irgendwie habe ich sie auf justchords (aber die Seite ist ja RIESIG...) nicht gefunden. Vielleicht kannst du mir kurz schreiben, wo das steht?

Danke im Voraus!
 
Also jetzt hast du mich neugierig gemacht. Die Technik kenne ich noch nicht. Irgendwie habe ich sie auf justchords (aber die Seite ist ja RIESIG...) nicht gefunden. Vielleicht kannst du mir kurz schreiben, wo das steht?

Danke im Voraus!

ich weiss nich :D vll hab ich das falsch aufgeschrieben. aber auf just chords -> guitarr collection -> whammy bar -> whammy bar inferno oder so, da steht das so ähnlich dran....
 
Hi,
recht weit am Anfang gings ja um Duality - Also mh ja so schwer isses jetzt eigentlich nicht - im Vers spielste (wenn du es noch nicht so schnell kannst) einfach nur jeden zweiten Ton und auf die Pinch Harmonics (die paar die vorkommen) kannste eigentlich auch pfeifen. Spielst das einfach im dropped B und dann sind auch die Powerchords einfach zu greifen. -> Alles runterstimmen und dann noch so stimmen, dass sich die physikalisch von oben gesehene Seite im 7. Bund genauso anhört, wie die zweite Seite von oben leer angeschlagen. Bin selbst auch kein Gitarrengott aber auch als Anfänger wills mans halt auch einfach mal fetzen lassen dazu sind so Lieder besonders gut, wenn man sie ein wenig vereinfacht. Später kannste dann den Vers im richtigen Tempo spielen und die Pinch Harmonics kannste auch spielen. Aber wenn du es jetzt einfach mal krachen lassen willst, kannste es so spielen, wie ich es dir beschrieben habe. Umstimmen musste das aber glaub ich mit Gehör - mein Stimmgerät bekommt das bei den niedrigen Tonlagen nicht mehr hin. Die Nadel flackert nur rechts links rechts links usw. Mit Beitrag kam spät, aber vielleicht bringt er ja noch was =)
 
rock guitar secrets ist echt gut. oder guck mal ob du das workshop heft schöol of metal von der guitar bekommst. ist auch ganz ordentlich fürn anfang was so metalsachen angeht.
 
Also das schöol of metal hab ich mir auch geholt ich find dass iss gut gemacht (auch mit der CD zum mitspielen und so). Ich bin ja auch noch Anfänger und ich merk richtig wie mich dass weiter bringt. Also dass kann ich nur weiterempfehlen. Vor allem die techniken sind auch gut erklärt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben