Kanalrauschen - wieviel ist "normal"?

  • Ersteller Excalibur
  • Erstellt am
Excalibur
Excalibur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.21
Registriert
11.11.07
Beiträge
560
Kekse
991
Sicher kennen's viele oder sogar alle von euch:

Ich schließ meine Gitarre ans Interface an, hau ne Ampsim (oder direkt Amp) auf die Spur und verzerr das ganze. Wenn ich nun etwas aufnehme und die Gitarren zwischendrin nichts spielen, hat man dieses typische "Gain-Rauschen". Hoffentlich wisst ihr, was ich meine :D
Nun meine Frage: wieviel ist das normal?
Ich schneide die Teile, in denen die Gitarren ruhig sind mittlerweile schon komplett raus - auch wenn's nur 2 Sekunden Pause sind. Bin ich da der einzige?
 
Eigenschaft
 
Hängt wahrscheinlich von mehreren Faktoren ab:

Qualität der benutzten Kabel, Qualität der Amp-Simulation und Pegeleinstellungen.
Wenn Du mit einer DAW arbeitest um aufzunehmen, könntest Du ja nach der Aufnahme statt zu schneiden ein Gate auf die Spur legen...
 
Hallo, Excalibur,

die Frage läßt sich so eigentlich nicht beantworten, da unterschiedliches Rauschen von unterschiedlichen Menschen auch unterschiedlich störend empfunden wird. Daß, wenn man den Gain ordentlich aufreißt, es rauscht, ob nun am Interface oder direkt am Amp oder sonstwo, ist eigentlich normal.
Die Frage ist, wie man damit in welchem musikalischen Kontext umgeht. Vielleicht postest Du ja mal ein Soundbeispiel? Ich selbst bemühe mich allerdings auch, die Spuren ruhig zu halten, was bei mir vermutlich daher kommt, daß ich relativ viel mit klassischen Chören und live-Mitschnitten zu tun habe und da jedwedes Rauschen enorm nervig ist. Für eine einzige oder zwei Gitarrenspuren in lautem Kontext, z. b. Metal oder Hard Rock, würde ich aber wahrscheinlich für zwei Sekunden mal fünfe gerade sein und diese Nebengeräusche im Rest der Musik untergehen lassen.

Viele Grüße
Klaus
 
Amp-Simulation benutze ich gar keine (mehr). Habe ein Topteil, welches direkt ins Interface geht. Und dann ein Cabinet Loader auf der Spur.
Nun muss ich das Topteil nur sehr weit aufdrehen (den Level knapp über die Hälfte), damit das einigermaßen laut ist. Gain ist nur auf 12:00, das ist nicht das Problem.

Soundbeispiel zur Veranschaulichung nehme ich auf, sobald ich von der Arbeit nach hause komme. Kommt so zwischen 7 und 8.

Mich würe aber generell intetessieren, ob das so abwägig ist, selbst kleine Pausen von 1-2 Sekunden weg zu schneiden.
 
Ich schneide die Teile, in denen die Gitarren ruhig sind mittlerweile schon komplett raus - auch wenn's nur 2 Sekunden Pause sind. Bin ich da der einzige?
Es gibt ja in vielen DAW's automatische Funktionen dafür. (In Logic/ProTools heisst es Strip Silence, in Cubase "Stille suchen")

Dann hat man (bei geschickter Einstellung) mehrere Regionen, die man am besten auch noch mit großzügigen Fades versieht. Für ein 2-Sekunden-Stück würde ich vielleicht (je nach Geräusch) nur einen Schnitt setzten und raus und wieder Faden. Man muss darauf achten, dass es noch organisch klingt. Zuviel wegzuschneiden macht es unnatürlich.

Clemens
 
Es gibt ja in vielen DAW's automatische Funktionen dafür. (In Logic/ProTools heisst es Strip Silence, in Cubase "Stille suchen")

Dann hat man (bei geschickter Einstellung) mehrere Regionen, die man am besten auch noch mit großzügigen Fades versieht. Für ein 2-Sekunden-Stück würde ich vielleicht (je nach Geräusch) nur einen Schnitt setzten und raus und wieder Faden. Man muss darauf achten, dass es noch organisch klingt. Zuviel wegzuschneiden macht es unnatürlich.

Clemens

Danke, das Plug-In "Stille suchen" habe ich zwar nicht gefunden, aber mit VSTDynamics (oder so ähnlich, weiß es grad nicht auswendig) habe ich diesen Effekt erzielt :)
 
"Stille suchen" ist kein Plugin sondern eine Bearbeitungsfunktion. (Menü->Audio->Erweitert->Stille suchen)

Der Vorteil gegenüber einem Dynamik-Plugin ist, dass man bei jeder einzelnen Pause selbst entscheiden kann, was passieren soll. Man kann z.B. nachträglich einzelne Regionen wieder miteinander verbinden, noch verlängern usw.
Der Nachteil ist, dass es mit mehr (Hand-)Arbeit verbunden ist.

Clemens
 
Achsoo. Da sieht man mal wieder, man lernt nie aus.. :) Danke an euch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben