Usb Audio Interface Beratung gesucht

  • Ersteller metalmichi
  • Erstellt am
PCI Karten sollen laut Aussage vieler Forumsuser stabiler laufen und für einen wesentlich geringeren Preis, mehr Leistung bringen. Soweit ich weiß zählt die ESI Juli zu den besseren und wenn ich mir die technischen Daten so durchlese, kann ich sie als Alternative nur empfehlen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob du auf deine Graphikkarte verzichten möchtest.
Und ob die Karte deine alte ersetzt weiß ich noch nicht, denn einige Leute hier empfehlen für Spiele eine seperate Karte, jedoch war immer von externen Interfaces die Rede.
Vielleicht kann dir jemand anderes weiterhelfen, was das angeht.
 
Ich möchte als mögliche externe Alternative noch das M-Audio Fast Track Pro Interface hinzufügen.
Von PCI Karten halte ich in diesem Zusammenhang hier eher weniger.

Interfaces mit entsprechender Ausstattung liegen alle so im Schnitt um 200,-€.

Jedoch sind AMP-Simulationen (wie z.B. GT Player) in der Regel nicht Software Bestandteil solcher Interfaces. Hier kann man schauen (hier im Forum), was es alles so als Freeware gibt.

Topo :cool:
 
ok ich habe mir jetzt das cakewalk bestellt, werde mich bei eventuellen problemen wieder melden, danke für die hilfe,
gruß michi
 
Ich hab da grad mal ne Frage.

Mein Musikhändler meinte letzte woche zu mir, ich sollte soch lieber die Finger von USB Interfaces lassen, jedoch auch nur, weil ich eins haben wollen würde, was 16 Kanäle simultan aufzeichnet. - Er meinte bis 8 wäre noch ok, aber alles darüber sollte man lieber lassen.

Gibts hier Erfahrungen ?

mfg, Controll.
 
musst nur darauf achten, dass es USB2.0 ist - das ist genauso schnell wie Firewire. Letztlich kommt es aber auf das Gerät selbst an und wie gut die Treiber sind - der Trend ist inzwischen eher in Richtung USB.
 
Ich denke man sollte auch das verwendete System berücksichtigen, so warnen viele Macuser vor den inkompatibelen USB Geräten, während man sich als PCuser gelegentlich mit Firewire abplagt. Es kursieren allerdings viele Gerüchte und im Grund kann man eigentlich sagen, dass es kaum einen Unterschied macht.
 
Ja, aber die Frage ist doch, ob schonmal jemand 16 Spuren gleichzeitig aufgenommen hat und was er für Erfahrungen gemacht hat.

Also direkt in die Runde. Wer hat schonmal mehr als 8 Kanäle aufgezeichnet ?
 
ich - mit nem Alesis Multimix 16 USB2.0 und Cubase4 auf nem MSI Notebook - keine Probleme damit

naja - wahrheitsgetreu waren es 14-Spuren ;) Live - alle 16 war nur mal ein Test ob das geht
 
Also könnte ich mit nem ESI ESU 1808 glück haben und volle 16 Kanäle aufnehmen ? Ich überleg mir grad sicherheishalber lieber ein Alesis HD 24 zuzulegen ...
 
aktuell hab ich ein Motu 828MK3 plus 2 x ADA-8000 - ist zwar Firewire - aber hier laufen dann 24 Kanäle ohne Probleme - die CPU (Quad 2,6GHz) dümpelt bei reinem Recording auf allen Spuren so bei 25-30% rum - Effekte wie Limiter, Compressor - EQ sind im Motu als DSP drin.

Die Festplatte ist ne SATA mit 7200Urpm.
 
Klingt sehr interessant ...
Die DSPs gibts aber nur beim MK3, oder? Und wieviele stellt der bereit? Probleme mit Firewire gehabt?
 
ja - nur MK3 - ist aber für mich ein riesen Schritt, da ich das jetzt auch mit einem Mackie-Control als Live-Mixer 'mißbrauchen' kann.

wieviele DSPs da drin sind weiß ich nicht, aber man kann jedem Kanal - inkl. der ADAT-In - einen eigenen EQ, Compressor zuweisen - der eine Reverb geht nur auf die Ausgangsbusse ( 8 interne Mix-Busse) plus Phones.

Mit FW hab ich keine Probleme - hab nen TI-FW-Chipsatz im Rechner
 
hey,
schreib ich mal wieder hierrein, vielleicht interresierts ja noch wen, und vielleicht will mir ja nochmal jemand helfen:)
ich hab jetzt das cakewalk sonar studio 250 mit dem edirol UA-25 (o.Ä.)
bin auch echt zufrieden mit dem teil. schon recht gute qualität und so, da kann man nicht meckern. habe nur noch folgende probleme:
[kopiert aus anderem thread in dem mir keiner helfen konnte/wollte]
Hallo,
ich weiß nicht genau wohin damit also versuch ich es mal hier, ich hoffe mir kann jemand helfen:
also ich nehme mit dem cakewalk sonar power studio(+edirol UA-25) meine lieder auf und bearbeite sie, das klappt auch alles wunderbar, nur habe ich mir vorgenommen, dass ich keinen verstärker vorschalte sondern die effekte per software einfüge. nun die frage wie lerne ich am einfachsten mit den ganzen effekten in cakewalk umzugehen? gibt es ein buch oder tutorials in der art? welchen mixer von cakewalk nehme ich am besten? wie kriege ich erstmal ein paar standard sounds hin wie z.B.metal, rock, blues, clean?
will einfach lernen damit umzugehen, weil in den tutorials des handbuchs nichts (oder ziemlich wenig) darüber steht. hoffe mir kann jemand helfen. wär echt klasse.
fürn anfang würde mir auch reichen einen gscheiden metal rock sound hinzubekommen...
danke im voraus,
herzlichen gruß
Michi

das mit den effekten hat sich schon teils gelöst, is einfach übungssache. aber hätte trotzdem gerne antworten. ich will "richtig" damit umgehen können...
danke im voraus,
michi
 
Ich hab das JamLab und verstehe nicht, dass ich seit einiger Zeit eine Verzögerung von einer Sekunde habe!?:screwy: Ich komme nicht drauf warum? Ich will ja schliesslich in Echtzeit spielen! Kann mir da jemand weiterhelfen? Oder ist doch der Preis schuld?
 
richtiger Treiber gewählt ? 'ASIO-JamLab' oder so ähnlich !!!

ansonsten etwas mehr Infos - welcher Rechner, welches Betriebsystem, welche Software ...
 
So nutz ich mal dieser Thread, um nochmal eine Frage zum Thema Interfaces zu stellen:

Ich hab mir nun Cubase Essential 4 gekauft und ein Mikro, um meinen 5Watt Blackheart AMP abzunehmen.

Jetzt gehts ums Interface.
Ich habe mir alle in der +-150 Euro Preisklasse angeschaut und bin nun beim Alesis IO|2 und Tascam US-144 angelangt.

Ich tendiere eher zum Tascam, da es im Gegensatz zum Alesis(das angeblich nur USB 1.0 hat) ein USB 2.0 hat.
Nun habe ich aber in ein paar Test gelsen, dass das Tascam ziemlich hohe Latenzwerte für ein Interface hat. Ich weiss das ist alles immer im Zusammenhang mit dem PC abhängig, deshalb ein paar Daten zum PC:

1024 MB RAM
2200 MhZ Dual Core Prozessor
Gibts noch einen Punkt, der sehr grossen Einfluss nimmt??

Könnt ihr mir sagen, ob das Tascam etwas für mich ist oder ob ich Probleme mit etwas hohen Latenzen bekommen könnte.

Andere Entscheidung:
Wie sieht das beim Alesis aus...wäre das trotz 1.0 USB eine bessere Entscheidung??

Und noch eine letzte Frage:
In wie fern unterscheiden sich Tascam US-144 und das 122L ??

Schonmal danke im Vorraus für eure Antworten. Bei Fragen, immer her damit :D
 
bei 2 Kanälen ist USB 1.0 noch lange nicht ausgelastet, von daher ist es eigentlich vollkommen egal, ob ein Interface dann USB 1.0, 2.0 oder gar Firewire hat. Bei USB 1.0 wird es erst ab 6 Kanälen mit 96KHz etwas eng - hängt natürlich auch mit der Samplingrate zusammen.

Das Alesis ist ein solides und recht Problemloses Interface mit recht guten Latenzwerten.
 
hallo,
habe mal eine frage:
bei sonar 6 nehme ich immer amplitube LE her um sound für meine spuren zu bekommen.
gibt es da billigere aufrüstungen für unter 200€ (habe bei thomann nur welche über 200 gesehen), und am besten mit verschiedenen sounds, nicht nur metall oder jimi hendrix etc? wenn ja, lohnen sich diese? und ich kann dann aber auch direkt von sonar darauf zugreifen oder? hoffe ihr versteht meine fragen, ist irgendwie schwer zu erklären,
gruß Michi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben