Kann ich bei einer LP überhaupt den Hals tauschen?

  • Ersteller Grappa's Hammer
  • Erstellt am
G
Grappa's Hammer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.12
Registriert
26.12.07
Beiträge
341
Kekse
560
Hallo.

Ohne genau auf Details zu sprechen zu kommen: Bei einer LP (keine Gibson, aber natürlich eingeleimter Hals) war die Kopfplatte abgebrochen. Ich gab sie zum Händler, er leimte sie wieder dran. Der Mann hat sich echt Mühe gegeben, mit Lösungsmittel an den Händen hat er mir überall schön den Lack an Hals und Kopfplatte weggeätzt, beim Spielen macht es einen Riesenspaß, immer über seine Fingerabdrücke zu rutschen.

Da der reparierte Bruch an sich schon schrecklich aussieht - Ist es bei einer LP mit eingeleimten Hals überhaupt irgendwie möglich, den Hals vielleicht auszutauschen?


Kosten wird so etwas, wenn überhaupt möglich, wohl relativ viel, aber das ist mir erstmal nebensächlich.


Übergang Hals-Korpus

Ich spinne wahrscheinlich nur rum, einmal eingeleimt gehts nie wieder ab, oder?

mfg
 
Eigenschaft
 
Prinzipiell geht das.
Ich würde die Gitarre aber zu nem vernünftigen Gitarrenbauer bringen.
Der kann den Bruch reparieren (richtig gemacht sieht man das nachher noch nicht mal) und den Hals neu lackieren.
 
richtig gemacht sieht man das nachher noch nicht mal

Oh, du meinst also nicht so:


swede_rep_kopfplatte.jpg


Gott, hab ich ne Wut :mad:


Die Kopfplatte ist ja wieder dran, hoffentlich kann man da noch drüberpinseln...

mfg
 
Definitiv nicht so!
Das war ein Stümper!

Edit: hab grad das Bild im Hagström Thread gesehen
Ich persönlich würde da sogar nen Gutachter und nen Anwalt einschalten.
 
Nachtrag:
Damit man direkt sieht, worum es geht:

Nach der "Reperatur" sind Hals und Kopfplate mit so etwas regelrecht übersät:
flecken_int.jpg



mfg
 
Jesses, maria, herrgott und wie se alle heisen... :eek:

also die idee mit dem anwalt ist gar nicht so schlecht. zumindest deinen "händler" mal "höflich" zur rede stellen, ob er sich vieleicht wenigstens ein klein wenig schämt...

das is unter aller sau :mad: .

bei meiner gibson sg standard is mir SECHS MAL die kopfplatte abgeknickt (ja, ich weis. war halt früher n`kleiner "rapiator"... :D ) und selbs nach dem sechsten mal laimen hat man so gut wie nichts gesehen geschweige den gefühlt...

das ist nur noch stümperhaft !!!

bring sie zu nem profi. der kann vieleicht noch was retten.

mann, mann. mir wird echt schlecht bei sowas... :mad:

gruß und viel glück...

edit: bei meiner übrigens genau die selbe stelle gewesen.
 
Ach du Schei**, was ist denn das ??:eek:

Ich kann mich da nur meinen Vorrednern anschließen...das hätte ich ja besser machen können.
Darf man fragen was der Herr dafür genommen hat?

Flo
 
Wollte er im Vorraus nicht sagen, hat aber eine "Bearbeitungsdauer" von 3 Werktagen prophezeit, ich war da schon ziemlich überrascht, dass es so schnell gehen sollte.
Als er sich dann telefonisch gemeldet hat, hat er mir mitgeteilt, dass er nur 60€ haben wollte.

Zwar ein Dumpingpreis, aber ich hatte vorher schon klar gemacht, dass es mir eigentlich vollkommen egal sei, wie teuer es wird, Hauptsache, die Gitarre geht wieder.
Ich hatte auch nicht wirklich das Gefühl, dass er die Sache großartig ernst genommen hat, er war eher damit beschäftigt, einem 12 jährigen Mädchen eine 50W-Combo zu verkaufen :confused:

Ich mein, eine Gitarre, die man selbst im eigenen Laden für 800€ verkauft, sollte man wirklich nicht einfach so kaputt machen :(

Ich werd mal noch bis Sonntag Abend hier im Forum auf eure Meinungen warten, und ihn dann mal damit konfrontieren ...

mfg
 
Die Neulackierung des Halses muss er eigentlich zahlen und wenn er halbwegs fair ist gibt er dir zumindest auch die 60€ zurück.

Mit den Fingerabdrücken dürfte es ja auch nicht schwer sein zu beweisen wer da Mist gebaut hat :D
 
Arschtritt für den "Gitarrenbauer", Gutachten, Anwalt. Gar keine Frage.

Ich habe schon viele Sch++ßreparaturen gesehen, aber das ist definitiv unter den Top 3.

Und ein neuer Hals dürfte bei weitem den Wert des Instruments übersteigen.
Kannst Dir ja ausmalen, was da alles passieren muß. Entlacken, Decke runter, Hals lösen etc.....

Ich bin sprachlos.......
 
Damit man direkt sieht, worum es geht:

Man möge das doch etwas differenzierter sehen: Der Kopfplatten Bruch ist hier schon etwas komplizierter, dass Overlay ist sehr breit beschädigt 100%ig hinbekommen hätte man es vorne nicht mehr - allerdings hätte man noch kaschieren können und je nach dem was du bezahlst hast hätte man das auch müssen.

Das Problem was du hier wohl hattest sind keine Lösungsmittel, der Lack der da drauf ist ist relativ resistent. Das sieht auf dem ersten blick nach Sekundenkleber (oder Kraftkleber) Spuren aus. Was du machen könntest wäre zum einen zu einem Gitarrenbauer(!!) zu gehen und dir den Schaden "attestieren" lassen und zum anderen dann den Händler mit dem fachmännischen Ratschlag/Schreiben konfrontierst.

Leider kann man dir jetzt nur sagen: Dumm gelaufen, nächstes mal gleich zum Gitarrenbauer gehen.

Grüße & Viel Erfolg
 
Zurück damit bzw. Kostenvoranscvhlag von einem Gitarrenbauer holen und dann vom Händler der das verbrochen hat das Geld für die Reparatur beim Gitarrenbauer verlangen.
 
dir den Schaden "attestieren" lassen
Kostenvoranscvhlag von einem Gitarrenbauer holen und dann vom Händler der das verbrochen hat das Geld für die Reparatur beim Gitarrenbauer verlangen.

Ja, das wäre an sich wohl taktisch das beste.

Dumm gelaufen, nächstes mal gleich zum Gitarrenbauer gehen.
Definitiv, meine Lektion hab ich gelernt. Eigentlich hatte ich es auch vor, wegen großem Zeitmangel habe ich es zum nächstgelegenen Händler gebracht...


mfg
 
Man möge das doch etwas differenzierter sehen: Der Kopfplatten Bruch ist hier schon etwas komplizierter, dass Overlay ist sehr breit beschädigt 100%ig hinbekommen hätte man es vorne nicht mehr - allerdings hätte man noch kaschieren können und je nach dem was du bezahlst hast hätte man das auch müssen.

Dass das auf der Kopfplattenvorderseite problematisch ist ist klar.
Allerdings sieht es auf der Rückseite ja auch nicht besser aus. Bei sauberer Arbeit sollte da IMHO nichts zu sehen sein.
 
Allerdings sieht es auf der Rückseite ja auch nicht besser aus. Bei sauberer Arbeit sollte da IMHO nichts zu sehen sein.

Habe ich geschrieben das die Rückseite ok ist? ;) ... Sprachlos bin ich allerdings nicht, dafür hab ich schon viel anderes Zeug gesehen was mehr verbockt war :cool:. Allerdings kann man auch nicht erwarten das für 60€ die Reperatur mit Lackierung etc. ist und man hätte auch stuzig werden können, wenn Betreffender einem keinen KVA bei begutachtung machen kann. Shit happens, ich drück auf jedenfall mal die daumen das das ganze noch gut ausgeht. Und für letzteres sieht's gar nicht mal so schlecht aus, würd ich mal schätzen.

Grüße
 
Nö, hast du nicht - ich wollte es halt nochmal (sicherheitshalber) ewrwähnt haben ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben