Kann man anhand des Instrumentes den Spieler beurteilen?

  • Ersteller Oboenmaus
  • Erstellt am
@Livia.. schau mal in deine Mechanik :)

Grüße

Chris
 
also die meisten trompeter die ich aus musikvereinen, etc. kenne sind rücksichtslos, was die lautstärke bzw. das gehör ihrer mitmusiker angeht.

Das stimmt doch garnicht....
Gut, ok. Wenn manche Leute mir auf die Nerven gehen, dann spiel ich auch mal lauter, aber mit Absicht und ohne Grund zerstöre ich niemands Gehör. Es ist nunmal auch so, dass Trompete nunmal lauter ist als Geige oder Harfe, oder.....
Leute, die empfindlich auf Lautstärke reagieren können doch nicht einmal in ner BigBand oder so mitspielen. --> nur um mal meine Kollegen in Schutz zu nehmen :)
 
Ist das ne geile Diskussion hier und ich war immer fest davon überzeugt was Holz und Blech ist aber bei der Diskussion hier kann man da ins Grübeln kommen. NEIN: Ich weiss immer noch was Holz und Blech ist.
 
....wir unterscheiden hie rja zwischen Holz- und BlechBLASinstrumenten! Und das die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben, ist ja bekannt^^

Stimmt ja gar nicht! Ich kenne einige, die beides können, Tuten UND Blasen:great:
 
95 % aller Posaunisten bzw. -innen, die ich kenne, sind sehr
feierwütig und setzen sich über sämtliche Regeln des
Dirigenten hinweg bezüglich des Alkoholkonsums und der
Zu-Bett-Geh-Zeit.........

Ok, das Hohe Blech und die Tuben sind auch nicht viel besser.
Somit sind fast alle Blechbläser unglaubliche SPRITKÜH :eek:

Aber beim Holz und bei den Streichern ist das eher
die Ausnahme. Die sind doch viel vernünftiger.

Ach ja, bevor ichs vergesse, ich spiele Posaune :cool:
 
Noch was zur Orchestersoziologie:


Innerhalb der Orchester als Gruppe gibt es Teilgruppen, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede haben wie in allen menschlichen Gruppen und Teilgruppen. Die Teilgruppen betrachten andere Teilgruppen mit bestimmten Vorurteilen, die nicht immer voll zutreffen, manchmal auch absurd sind, die auch von Gesamt-Gruppe zu Gesamt-Gruppe (also von Orchester zu Orchester) abweichen, aber erstaunlicherweise rund um den Globus ziemlich vergleichbar sind, fast immer dem gleichen Muster folgen und die man kennen sollte.


Die Holzbläser sehen ähnlich auf die Blechbläser wie die Streicher auf die Bläser und umgekehrt. Holzbläser gelten den Blechbläsern als vergeistigt und Holzbläser sehen gern auf Blechbläser herab. Wahr ist, dass die Blechbläser - ausser den Hörnern - in klassischen Werken meist zu kurz kommen - die Blechbläser haben meist Pause. Typische Situation: "... für die KLarinetten ist das Seite 32, für die Posaunen Seite 4 ..".


Innerhalb der Holzbläser sind die Klarinettisten in der Regel die "lockersten"; ist doch ihr Instrument auch das einzige, dass es in nennenswertem Umfang in die Unterhaltungsmusik und den Jazz geschafft hat. Der Oboist oder Fagottist hat ausserhalb des Orchesters kein Betätigungsfeld, wenn er nicht gerade ein Bläserquintett gründet (kein Wunder, dass es davon so viele gibt).


Um Missverständnissen vorzubeugen: Wirklich gute Musiker wissen natürlich, dass sie erst als perfekt zusammenarbeitendes Team etwas wert sind. Und da zählt selbst der Triangelspieler :)
 
@Wänää :
Naja, dafür vertragen die Holzbläser-Ausnahmen viel mehr ... Die Streicher nicht xD

Ach ja, ich spiel Saxophon :D ;)
 
Innerhalb der Holzbläser sind die Klarinettisten in der Regel die "lockersten"; ist doch ihr Instrument auch das einzige, dass es in nennenswertem Umfang in die Unterhaltungsmusik und den Jazz geschafft hat.

Also da muss ich widersprechen. Saxophon ist mindestens genauso vielseitig wie Klarinette, wenn nicht sogar noch vielseitiger. Ich denke dabei nicht nur an Unterhaltungsmusik und Jazz, sondern auch Pop- und Rockmusik, wo das Sax auch gerne mal eingesetzt wird.

Und dass die Klarinettisten die "lockersten" unter den Holzbläsern sind, kann ich so auch nicht unterschreiben, ist aber natürlich Ansichtssache.
 
@ saxy girl
ich denke, Jo Beef bezog sich in seinen Ausführungen auf Sinfonieorchester und da ist das Saxophon ja eher selten im Einsatz.
@ Wänää: Zustimm´...:great:
(Achja, bin auch eher Posaunist...)
 
@ saxofreak 88:

da haste Recht, unser Solo-Saxophonist in der
Big Band ist zarte 18 Jahre, hats voll drauf und
leuchtet sich nach dem Gig immer bis zum Verlust
der Muttersprache zu (manchmal auch währenddessen)
 
Noch was zur Orchestersoziologie:



Die Holzbläser sehen ähnlich auf die Blechbläser wie die Streicher auf die Bläser und umgekehrt. Holzbläser gelten den Blechbläsern als vergeistigt und Holzbläser sehen gern auf Blechbläser herab. Wahr ist, dass die Blechbläser - ausser den Hörnern - in klassischen Werken meist zu kurz kommen - die Blechbläser haben meist Pause. Typische Situation: "... für die KLarinetten ist das Seite 32, für die Posaunen Seite 4 ..".






lol
dazu mal folgendes ansehen bitte^^YouTube - Comedy from The Original Boneheads
 
Innerhalb der Orchester als Gruppe gibt es Teilgruppen, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede haben [...] Die Teilgruppen betrachten andere Teilgruppen mit bestimmten Vorurteilen

Sehr richtig. Die meisten Vorurteile gibt es IMHO gegen Schlagzeuger. Dafür sind wir (zumindest in unserem Orchester) auch die einzige "Teilgruppe", die wirklich zusammen halten kann und des öfteren irgendwas zusammen macht.

Hab ich z.B. bei Klarinetten noch nie gesehn.
 
Wänää;2062114 schrieb:
@ saxofreak 88:

da haste Recht, unser Solo-Saxophonist in der
Big Band ist zarte 18 Jahre, hats voll drauf und
leuchtet sich nach dem Gig immer bis zum Verlust
der Muttersprache zu (manchmal auch währenddessen)

So muss das sein, (bin auch 18 oO) damit ehrt man das Säuferwesen
der Alt-Jazzer ^^

Ach ja, das mit den Klarinettisten ist das größte Geschwätz, das mit je
untergekommen ist, gibt n paar total nette und es gibt welche bei denen
ist das Ego um die Anzahl der Klappen ihres Instruments größer als ihr
wahres Können ... Und trinken können die meisten auch nicht.
 
ich bin Sax und Klarinette und feiern gehört dazu...und trinkfest sind wir sowieso...und Blech ist eben Blech ne...
 
Es ist Blödsinn bestimmten Leuten die per Zufall eine Gemeinsamkeit haben, andere Gemeinsamkeiten zuzuschreiben. Das wurde im Dritten Reich auch schon mal so gemacht :screwy:

Ich spiele seit gut 9 Jahren in einem Orchester, dort habe ich schon Alt-, Sopran- und Baritonsaxophon gespielt aber auch Pauken und Co. Bin ich jetzt arrogant und vergeistigt weil ich Sax spiele? Und war ich dumm und immer viel zu laut als ich Schlagzeug gespielt habe? Nö.

Alle Leute sind gleich cool / blöd / groß / klein / dick / bla.

Das hat nix mit dem Instrument zu tun.

Das einzige was man vielleicht sagen kann, ist, dass bestimmte Instrumente eher von Männern oder Frauen gespielt werden. Posaunen zB von Männern (bei uns 5 Kerle) und Querflöten (bei uns 6 Frauen) von Frauen. Und selbst das muss nicht mal in jedem Orchester stimmen.



FRONT GEGEN VORURTEILE IN DER BLASMUSIK

;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben