Kann man eine Sound Library auf dem PC auch mit einer E-Gitarre ansteuern ?

  • Ersteller wdschnucke
  • Erstellt am
W
wdschnucke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.15
Registriert
06.02.13
Beiträge
6
Kekse
0
Ich würde Omnisphere, EWQL Symphonic Orchestra und andere hochwertige Sound Libraries gerne mit einer Stratocaster ansteuern (bin kein guter Keyboarder/Klavierspieler).
Welche technischen Erweiterungen brauche ich, um das tun zu können ?

Danke !
 
Eigenschaft
 
VST-PLUG INs werden per MIDI angesteuert. Also Tonbefehle wie On, Off, Attack etc. Eine simple E-Gitarre kann das natürlich nicht.

Ich habe keine Ahnung von dieser speziellen Materie aber die einfache Eingabe von "Midi Gitarre" brachte mir bei Google unter anderem folgendes Ergebniss:

https://www.thomann.de/de/hmb_tec_sonuus_g2m_midi_konverter.htm

Mann, war das einfach ;) Ob es was taugt müssen andere beurteilen
 
Moin wdschnucke!

Das Teil von kellnssc kannte ich noch nicht. Wenn da jemand mal Ergebnisse als mp3 posten könnte, würde ich mich sehr freuen.

Das Problem ist ja nun, die einzelnen Töne der Gitarre zu splitten und dann aus diesen Einzeltönen MIDI-Befehle bzw. MIDI-Files zu machen. Diese dann in Deinen Anwendungen geladen sollten Ergebnisse bringen.

Da gibt es mehrere Wege (neben kellnssc Vorschlag).

Mit Deiner gewohnten Gitarre vorm Bauch gibt es eine Software-Lösung - die mehr oder weniger gut funktioniert (Solo-Spiel eher nicht!): Es gibt Freeware-Tools (z.B. AudioToMidi) und Bezahl-Software (z.B. Melodyne).

Weiter würde es mit Deiner gewohnten Gitarre vorm Bauch und einer Hardware-Lösung gehen: Da müsstest Du mal nach Roland Gitarren-Synthesizer sowie dem Aufnehmer an der Gitarre kucken, mit denen soll das sehr gut gehen. Der Nachteil ist allerdings der Preis. Der Vorteil wäre allerdings, nun eine "neue Welt der Gitarrentöne" zu haben...