Kann man eine Sound Library auf dem PC auch mit einer E-Gitarre ansteuern ?

  • Ersteller wdschnucke
  • Erstellt am
W
wdschnucke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.15
Registriert
06.02.13
Beiträge
6
Kekse
0
Ich würde Omnisphere, EWQL Symphonic Orchestra und andere hochwertige Sound Libraries gerne mit einer Stratocaster ansteuern (bin kein guter Keyboarder/Klavierspieler).
Welche technischen Erweiterungen brauche ich, um das tun zu können ?

Danke !
 
Eigenschaft
 
VST-PLUG INs werden per MIDI angesteuert. Also Tonbefehle wie On, Off, Attack etc. Eine simple E-Gitarre kann das natürlich nicht.

Ich habe keine Ahnung von dieser speziellen Materie aber die einfache Eingabe von "Midi Gitarre" brachte mir bei Google unter anderem folgendes Ergebniss:

https://www.thomann.de/de/hmb_tec_sonuus_g2m_midi_konverter.htm

Mann, war das einfach ;) Ob es was taugt müssen andere beurteilen
 
Moin wdschnucke!

Das Teil von kellnssc kannte ich noch nicht. Wenn da jemand mal Ergebnisse als mp3 posten könnte, würde ich mich sehr freuen.

Das Problem ist ja nun, die einzelnen Töne der Gitarre zu splitten und dann aus diesen Einzeltönen MIDI-Befehle bzw. MIDI-Files zu machen. Diese dann in Deinen Anwendungen geladen sollten Ergebnisse bringen.

Da gibt es mehrere Wege (neben kellnssc Vorschlag).

Mit Deiner gewohnten Gitarre vorm Bauch gibt es eine Software-Lösung - die mehr oder weniger gut funktioniert (Solo-Spiel eher nicht!): Es gibt Freeware-Tools (z.B. AudioToMidi) und Bezahl-Software (z.B. Melodyne).

Weiter würde es mit Deiner gewohnten Gitarre vorm Bauch und einer Hardware-Lösung gehen: Da müsstest Du mal nach Roland Gitarren-Synthesizer sowie dem Aufnehmer an der Gitarre kucken, mit denen soll das sehr gut gehen. Der Nachteil ist allerdings der Preis. Der Vorteil wäre allerdings, nun eine "neue Welt der Gitarrentöne" zu haben...

Weiter fällt mir dann nur noch das hier ein. Wenn ich mal einen Cent übrig habe, werde ich mir mal dieses Teil zum Testen kommen lassen und ich werde Versuche damit machen. Wenn es nicht das Hält, was es verspricht, dann gehts zurück :D

Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.

-------

OHHHH ...sehe ich ja jetzt erst: Willkommen im Forum!!!

LG
Lenni
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fishman Triple Play wird grad ziemlich gelobt, was Gitarre und Midi angeht. Die bisherigen Lösungen waren ja alle nicht so prickelnd, aber das Fishman soll schon echt gut arbeiten und auch brauchbar sein.

Hier ein Youtube Video:


Das geht übrigens Wireless in den USB Empfänger, der Als Midi Input Device am Rechner erkannt wird.
 
@ Controll: Wo gibt es das Fishman Triple Play System zu kaufen und wie teuer wäre es? Ich finde da nix. Danke!

-----

@ Jörg: Das System ist der Hammer! ...nur leider wohl für ein FloydRose-System nicht geeignet. Oder?! Die "reine" Aufnehmer-Einheit gibt es wohl z.Zt. auch nur in den Vereinigten Staaten bei Stewart-MacDonald zu kaufen. Oder?!

Die ganze Thread-Diskussion bringt mich auf eine Idee: Wenn man nicht just-in-time einen Sound braucht, sondern nur für die Produktion eines MIDI-Files die Töne einzeln braucht, dann müsste man sich doch eigentlich kleine Einzelabnehmer für jede Saite selber wickeln. Die Qualität ist schxxxegal, es reichen die Töne. In ein Tool laden, welches einem daraus die MIDI-Signale macht usw. usw.

LG
Lenni
 
finde grad nur us shops und da kost es 400$, ich glaub bei den Preisen kann man schon nach ner Midi Guitar schauen
 
Das Sonuus ist ein Spielzeug, weil damit nur Single-Note-Spiel möglich ist. Daran hakt es auch bei den hier genannten Teilen, weil Akkordarbeit oder auch mehrstimmiges Spiel eigentlich nur mit dem Roland GR55 funktioniert. Das ist das zwar etwas teurer, funzt dafür aber auch wirkliich (wenn man seine Spieltechnik im Griff hat und weiß das Gitarrentechniken mit Klavier bescheiden und mit Streichern meistens auch nicht so toll klingen. Ich habe beide Teile, deswegen auch die Empfehlung für den Roland. Wer unbedingt ein System (günstig) braucht, ich hätte noch einen GR 09 nebst Squier-Tele und Koffer (PN bitte).
 
@ Jörg: Das System ist der Hammer! ...nur leider wohl für ein FloydRose-System nicht geeignet. Oder?! Die "reine" Aufnehmer-Einheit gibt es wohl z.Zt. auch nur in den Vereinigten Staaten bei Stewart-MacDonald zu kaufen. Oder?!

Guckst Du hier:

http://www.graphtech.com/products.html?SubCategoryID=86

https://www.thomann.de/de/graph_tech_lb63_bridge_chrome.htm

Ghost-Saddles für Floyd gibt es sogar im 6er Pack ohne Vibrato:

https://www.thomann.de/de/graph_tech_pn_0080_c6_ghost_fr_saddles_cr.htm

Für Std-Strat:

https://www.thomann.de/de/graph_tech_ghost_saddle_set_pn800000.htm

Das ist mMn. so ein System, wie es auch Line6 für die Variax verwenden.

Zunächst ist das nur ein Piezo-Abnehmer. Aber mit dem http://www.graphtech.com/products.html?SubCategoryID=15 Hexpander MIDI Interface wird es dann was.

LG Jörg
 
Hallo würde Dir auch zum Roland GR-55 mit einem GK-3 Pickup raten da ich mal vermute das du noch kein Hexaphonisches Pickup hast.

Die Fishman Triple play Lösung sieht auch ganz interessant aus aber ich konnte auf die schnelle auch keinen Preis dafür finden...

Fest steht das du dich in jedem Fall von deiner Spielweise gehörig anpassen musst und das nicht nur weil ein Piano eben einen anderen Anschlag hat sondern weil es je nach spielweise auch beim GR55 zu fehlerkennungen (Glitches etc) kommen kann...

Habe das Roland GR-55 selbst und bin recht zufrieden damit auch wenn der ein oder andere "WerksSound/Patch" ein bissel billig wirkt aber du willst ja vor allem die Guitar to midi funktion nutzen und die arbeitet nach ein paar Feineinstellungen zumindest für meine Zwecke schon recht sauber.

LG

Jack
 
Für mich sieht die Fishman Lösung auch sehr interessant aus. Leider ist das Teil noch nicht erschienen. Weiß jemand näheres zum Erscheinungsdatum und zum Preis?
Was die Software-Lösung angeht, so glaube ich nicht, dass damit wirkliche Polyphonie erreicht werden kann, ohne Hexaphonisches Pickup. Außerdem nervt die Beschränkung der Demo ungeheuer. Bei einer Beta-Version würde ich eigentlich erwarten, dass eine solche Beschränkung nicht vorhanden ist, aber die Firma wird schon wissen was Sie tut. Mein Test war jedenfalls nach der zweiten Unterbrechung zu Ende.
 
Also generell gibts zwei Möglichkeiten:
  • Einen normalen Pickup benutzen und dessen Output in Midi-Daten umwandeln
  • Ein System wie Ghost oder Rolands GTK benutzen

Wenn du nur vor hast, monophon (also nur einen Ton zur Zeit) zu spielen, kannst du eine billige Softwarelösung benutzen.
Wenn du allerdings auch Akkorde (polyphon) einspielen willst, wird es schwieriger.
Es ist gerade ein VST in Arbeit, welches polyphon audio zu midi umwandelt. Funktioniert gar nicht mal so schlecht! --aber nicht immer perfekt.
Such nach "MIDI Guitar VST", dann solltest du es finden. Kann man kostenlos ausprobieren, vielleicht reicht es dir.

Brauchst du 100% Zuverlässigkeit, bleibt dir nur ein Pickup-System wie das GTK oder Ghost, welches halt nicht polyphon, sondern 6x monophon, für jede einzelne Saite, abnimmt und erst in MIDI umwandelt, bevor die Audio-Signale evtl.. zusammengeführt werden.
Das Ghost ist da natürlich das teuerste - dafür ist es dann quasi unsichtbar, während dir mit dem GTK ein hässlicher Klumpen an der Gitarre klebt :p

Hier bin ich mir nun gerade nicht sicher, aber... das Ghost System ist komplett in der Gitarre eingebaut. Damit hast du normalen Sound, Piezo/Akustiksound sowie MIDI. Das GTK funktioniert wenn ich mich richtig erinnere allerdings nur zusammen mit einem passenden Roland-Bodentreter!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich nehme mal an mit GTK meinst du eigentlich die Roland GK-Pickups? Soviel ich weiß, kannst du die Roland GK Pickups mit allen möglichen Midi-Convertern benutzen solange der Anschluss von dem Midi-Converter ebenfalls ein 13-pin ist. Viele benutzten ja auch Roland Pickups mit Axon Convertern.
 
Ich nehme mal an mit GTK meinst du eigentlich die Roland GK-Pickups? Soviel ich weiß, kannst du die Roland GK Pickups mit allen möglichen Midi-Convertern benutzen solange der Anschluss von dem Midi-Converter ebenfalls ein 13-pin ist. Viele benutzten ja auch Roland Pickups mit Axon Convertern.

Wollte zunächst auch einen Axon kaufen aber die erkennung der Noten ist imho auf dem GR-55 besser...

Gibt auch noch ein GK2 und von Axon natürlich auch hexaphonische pickups...

Das coolste feature beim letzten Axon war für mich "split setup" was bedeutet das du unterschiedliche instrumente auf eine Saite legen kannst... z.b. von Bund 1-4 einen Bass und darüber ein Cello oder was auch immer.

Beim Roland kann ich 2 Synth sounds einstellen und einen Modelingsound und kann diese zumindest etwas auf die Saiten verteilen was mir auch völlig ausreicht...

Wenn es Geld mäßig drin ist würde ich das Teil einfach mal testen 30 Tage Money Back bieten ja die meisten größeren Onlinehändler an.

Das es jemals eine Softwarelösung geben wird die ähnlich gut mehrere Saiten gleichzeitig "notiert" halte ich fast für unmöglich.

Vielleicht wird der ein oder andere Akkord damit gehen aber das ist welten entfernt von alle Saiten gleichzeitig abgreifen...

Die Axon sind teilweise auch günstig in onlineaktionen zu finden und das GK3 findet man dort auch oft schon für ca.89€ nur der GR55 ist noch nicht wirklich billiger zu kriegen da er wohl noch zu neu ist da würde ich ein Neugerät bevorzugen....

So long...die Qual der Wahl ;-)
 
Danke für die Info. Ich denk, ich warte bis in einigen Monaten dieser Fishman Triple Play erscheint und werde den dann ersteinmal testen. Für mich sehr praktisch, da ich sowieso den Computer ansteuern will und das Kabel und der Converter quasi wegfallen.

Ich habe auch jetzt schon eine Möglichkeit gefunden mein Gitarren Signal per Pitchtracking in einen Modularen Software Synthie einzuspeisen. Das funktioniert zwar nur monophon aber es funktioniert sehr gut. Deshalb und aus finanziellen Gründen werde ich das Vorhaben etwas zurückstellen.
 
...und ? Hast Du den Triple Play inzwischen mal angetestet?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben