Kann mir mal jemand verraten, was des ganze VST Zeugs ist!?

  • Ersteller Hellfast
  • Erstellt am
Hellfast
Hellfast
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.14
Registriert
18.02.06
Beiträge
161
Kekse
86
Ort
Salzburg/Österreich
Hello erstmal!!
Hab da echt keinen durchblick für was genau man des Zeuch braucht, für welche Anwendungen was kann man damit überhaupt machen!!!??Bitte um einfache Erklärungen sonst steh ich gleich noch mehr auf der LEitung!!

Danke schonmal im Voraus
 
Eigenschaft
 
Hello erstmal!!
Hab da echt keinen durchblick für was genau man des Zeuch braucht, für welche Anwendungen was kann man damit überhaupt machen!!!??Bitte um einfache Erklärungen sonst steh ich gleich noch mehr auf der LEitung!!

Danke schonmal im Voraus

Hallo!

VST bedeutet Virtual Studio Technology (VSTi = Virtual Studio Technology Instrument) und wurde meines Wissens nach von Steinberg entwickelt (s. Wikipedia). Diese virtuelle Studiotechnik liegt in Form von Plugins vor, Plugins sind kleine Programme, die größere Programme ergänzen (z.B. Cubase, Logic, Pro Tools) und ersetzt das, was man in Profistudios in Racks und Mischpulten findet (Effektgeräte, Kompressoren, Analyzer...).
VST Plugins sind virtuelle Studiotechnik.

MfG
 
Hallo,

aaaaaaaaaalso als estes würde ich dir empfehlen die Boardsuche und Google zu bemühen bevor du fragst, dann hättest du nämlich z.B. diesen link gefunden und viele mehr:

http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Studio_Technology

Nichts desto trotz:

VST (Virtual Studio Technology ) ist ein von Steinberg entwickelte Schnittstelle mit der man z.B. ein Signal (Gesangspur, Gitarrenspur) das man aufgenommen hat mit einem Effekt (Hall, Delay, Flanger, etc.) versehen, oder dynamische Veränderungen wie Kompressor, Limiter, etc. vornehmen kann.

Das ist nur ein kleiner Anwendungsbereich, defakto gibt es viele verschiedene Anwendungsmöglichkeiten, aber es geht immer darum ein Signal auf irgendeine weise zu verändern und ich will dich jetzt auch nicht durch eine höchstzahl an Aufzählungen verwirren.

EDIT: Wie Dark Seven schon sagt: es ist meistens ein virtueller Ersatz von Racks in den Studios ..

Unterscheiden tut man hier auch noch zwischen VST Plugins und VST Instruments..

Ein VST Instrument ist z.B ein per Midi ansteuerbares Software "Instrument" (z.B. Pianos, Synthies, Drums, Gitarren, etc.) welches aus den Midi "impulsen" ein Audiosignal erzeugt.

Beispiel hier z.B. das bekannte Groove Agent von Steinberg, oder Halion, oder The Grand, EZ Drummer,... etc.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich rüberbringen, denn es ist shcon spät :D

Lieben Gruß
Matthaei
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben