Kanon- Zeichen

  • Ersteller schaumi79
  • Erstellt am
S
schaumi79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.06
Registriert
07.04.05
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
bei Darmstadt
Ich versuche einen Kanon aufs Papier zu bringen
und es meinen Schützlingen bei zu bringen!
- NUR -
ist mir nicht mehr ganz klar welches "Taktische" Zeichen über der Note stand,
bei der die oder der einzelne dann einsätzt?
Ich habe beim surfen nun "nur" Ziffern gefunden, von eins bis ...
Also Möglichkeiten an dieser Stelle an zu fangen!

??? Gab es da aber nicht noch ein Zeichen ???

Ich möchte es ihnen ja schließlich genau bei bringen!
 
Eigenschaft
 
Ich hab in einem alten Lehrbuch was gefunden: sieht aus wie eine nach unten geöffnete Klammer und darunter ein Punkt.

bin mir zu 70% sicher dass das das Kanonzeichen ist.
 
Doin schrieb:
Ich hab in einem alten Lehrbuch was gefunden: sieht aus wie eine nach unten geöffnete Klammer und darunter ein Punkt.

bin mir zu 70% sicher dass das das Kanonzeichen ist.


Da liegst Du zu 100 % falsch. Was Du meinst, ist eine Fermate. Guckst Du hier:


http://de.wikipedia.org/wiki/Fermate

Fermaten haben im Kanon auch eine Funktion, jedoch zeigen sie den ENDpunkt der Stimmen an, nicht den Beginn. Ich kenne dafür auch nur Zahlen.
 
ah, danke ... :D

Ich hab da was falsch verstanden, weil bei jedem kanon in dem buch war das zeichen da, darum hab ich geglaubt, das wär' das kanon-zeichen, hm ... :screwy:
 
Wikipedia schrieb:
Notation

Ein Kanon wird üblicherweise als einzelne Melodiezeile notiert; die Einsätze der nachfolgenden Stimmen werden an den betreffenden Stellen mit "1.", "2.", "3." usw. gekennzeichnet.

Da steht's.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben