Kantele / Kankles aus Litauen

Mike3000
Mike3000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
06.03.10
Beiträge
373
Kekse
1.500
Hallo zusammen,

ich habe aus Litauen eine Kantele/Kankles geschenkt bekommen, die sonst auf den Müll gewandert wäre.

Im Moment mache ich das Instrument zunächst einmal wieder spielbar, weil eine Art Brücke (ich nenne das einfach mal so wie bei der Gitarre) fehlt.

Spielt hier sonst noch jemand so etwas?

dsc04149-jpg.571713
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC04149.JPG
    DSC04149.JPG
    243,3 KB · Aufrufe: 1.093
Eine Kantele spiele ich nicht. Ich sammel nur Videos, auf denen das Instrument in allerlei Formen gespielt wird.
Wäre es möglich, mal ein Detailfoto von den Hebeln zu zeigen?
Wo willst Du denn die "Brücke" hin setzen?
Ich erkenne da irgendwie nicht die Notwendigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die "Brücke" ist doch das S-förmige Bauteil auf der Decke.

Zwischen diesem und den Saitenaufhängungen bzw. Stimmnägeln können die Saiten frei schwingen.
Ich seh da auch keine Notwendigkeit für eine weitere "Brücke" :confused:

Ich frag mich allerdings, was diese runden Metallteile vor den Stimmnägeln tun (sollen)?
Bilder von Kantelen im Netz zeigen diese nicht.

Sind das evtl. "Feinstimmer" oder Dämpfer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sind das evtl. "Feinstimmer" oder Dämpfer?
Oder vielleicht etwas Analoges zu den Haken oder "Blades" der keltischen Harfe - um bei Tonartwechsel die entsprechenden Saiten zu erhöhen?

Ich rate nur. Kantele spiele ich auch nicht, und aus der Literatur kenne ich nur die finnische Variante, die mit ihren wenigen Saiten weitaus weniger harfenähnlich aussieht.

Cheers,
Jed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ui, das geht ja schnell ;-) .

Ich schlage gerade Nägel ein, die die Mensur der einzelnen Saite festlegen. Da waren auch schon mal Nägel, deren Löcher zu erkennen sind. Es ist allerdings auch zu sehen, dass an derselben Stelle noch mal ein Stück Holz aufgeleimt war.

Wie dem auch sei, "nur" mit den Nägeln klingen die Saiten.

Wegen der Hebelchen: die sind (wie Jed schon vermutet) zum VErstimmen der Saite um einen Halbton gedacht. ICh mache noch ein Detailfoto.

Ich werde das Instrument zunächst in C stimmen, bei 20 Saiten habe ich dann 2,5 Oktaven :) .
 
Wegen der Hebel ...

Die folkstümliche Form der Kantele ist eine einfache diatonisch gestimmte Brettzither.
Es gibt verschiedene Ausbaustufen mit Stimmmechaniken unterschiedlichster Form, federnd gelagerter Dämpfer und Resonanzkörper
Hier das Beispiel einer Konzertkantele, bei der die Stimmmechaniken nicht mehr einzeln bedient werden, sondern mit Hilfe eines Gestänges so "gebündelt" wurden, dass ein Ton in allen Oktavlagen gleichzeitig umgestimmt wird. Sinngemäß wie bei einer Konzertharfe, konstruktionsmäßig aber völlig anders.




Dieses Video ist Bestandteil einer Playlist. Da braucht ihr dann nicht lange nach Kantele-Videos zu suchen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist das versproche Foto der Kippmechanik:
dsc04162-jpg.572188
 

Anhänge

  • DSC04162.JPG
    DSC04162.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 584
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben