Kappen für die Pickups

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ray:

kommt auf den spielstil an, denn wenn ich irgendwelche 32tel spiele und dann immer ne 8tel dareinschiebe, dann kloppt man dabei schon ordentlich in die saiten. is halt bei deathgrind so.
sicher das das dann noch hält. ausserdem ist doppelklebeband doch dicker als ne plastikkappe. könnte von daher doch auch sein, dass der ton irgendwie dumpfer wird, oder? bin mir da aber ned so sicher....nur skeptisch.
 
nackenschmerz! schrieb:
kommt auf den spielstil an, denn wenn ich irgendwelche 32tel spiele und dann immer ne 8tel dareinschiebe, dann kloppt man dabei schon ordentlich in die saiten. is halt bei deathgrind so.

Naja, vielleicht wackelt bei Extrembelastung etwas die Kappe. Kommt drauf an, wie exakt die sitzt. Ich hatte mal eine, die saß auch ohne Kleber wie angegossen. Die konnte nur mit viel Druck und starken Reibungskräften aufgesetzt werden.

Eine andere kam, serienmäsig, mit Doppelklebeband an. Zwei so schmale Streifen auf den Polepieces. Damit pappte die Kappe halt oben leicht fest. Am Rand waren auch noch so kleine Stücke gepolstertes Doppelklebeband dran, zu Stabilisierung.

sicher das das dann noch hält. ausserdem ist doppelklebeband doch dicker als ne plastikkappe. könnte v
on daher doch auch sein, dass der ton irgendwie dumpfer wird, oder? bin mir da aber ned so sicher....nur skeptisch.

Naja, solange du nicht so eine dicke Schicht Material reinpappst, dass die Magnetwirkung bei Null liegt, ist das vernachchlässigbar.

Wer ganz sicher gehen will, setzt den PU in die Kappe (aufm Kopp liegend) und giesst dann Wachs rein.

Oder, wer das wachs net mag, der nimmt halt nur am Rand irgendwo Doppelklebeband.

Wenn allerdings eh Luft zwischen den POle Pieces und der Kappendecke ist, kann man da auch Klebeband dazwischen stopfen.


Muss jeder sehen, wie ers macht. Ich finde die (wachsweich)Wachs-Methode am besten. Nicht ganz flüssiges Wachs in die Kappe giessen, PU reindrücken, bis alles überfällige rausquatscht und der PU an die Decke anstösst, hart werden lassen, fertig. So wie man es auch mit Metallkappen macht (da ist wachs eigentlich unumgänglich)
 
na dann habe ich bei den neuen pu's dann aber lange zu putzen um die alten von den wachs zu entfernen. ich hab nämlich die duncan detonator und die sind ja nach den invadern gebaut. schöne scheiße. naja...was man nicht alles für sein baby tut.
 
nackenschmerz! schrieb:
na dann habe ich bei den neuen pu's dann aber lange zu putzen um die alten von den wachs zu entfernen. ich hab nämlich die duncan detonator und die sind ja nach den invadern gebaut.

? Diese beiden Sätze versteh ich irgendwie gar nicht :)
 
@ ray:

pass auf...ich will die kappen auf meine jetzigen humbucker machen, welche ähnlich den invadern sind...also keine glatte oberfläche haben...demnach sind sie also schwerer zu säubern vom wachs, denn ich will die kappen ja auch noch bei den neuen pu's später drauf machen.
ok?
 
nackenschmerz! schrieb:
@ ray:

pass auf...ich will die kappen auf meine jetzigen humbucker machen, welche ähnlich den invadern sind...also keine glatte oberfläche haben...demnach sind sie also schwerer zu säubern vom wachs, denn ich will die kappen ja auch noch bei den neuen pu's später drauf machen.
ok?

Achso, verstanden :great:

PS: is nicht so schlimm mit dem Säubern. ich hab ja selber grade zwei extrem gewachste PUs entwachst.


Der hier (Bild ganz unten) war mal komplett in Wachs getaucht. Aber so richtig fett rundrum.

PU10.jpg



Im zweifelsfall hilft bissel Hitze und Stück Stoff zum Aufsaugen. Oder genau umgekehrt, Kälte: dann bricht das Zeug ohne Rückstände einfach ab.

Schlecht ist Zimmertemperatur. Das gibt Geschmiere.
 
Ich hab jetzt mal ne Frage:
Ging es bei den Beiträgem #16 und #20 um die Plastik oder Metallkappen??
 
Anscheinend um Plastikkappen, aber nach 4 Jahren wird das keiner mehr so genau wissen ;).
(Das Stellen von Fragen in vorhandenen Threads ist zwar erwünscht, aber bitte nutze nicht solch alte Threads, das gibt nur Verwirrung ;))

Warum willst du das wissen, was ist denn deine eigentliche Frage?

Necropost... kann geschlossen werden, Problem wird per PM geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben