Karma Missbrauch - Diskussion

  • Ersteller Mountainbikemike
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der 'Rückgang' Deiner Karmapunkte ist in erster Linie auf die reduzierte REP-Power einiger Leute die Dich bewertet haben zurückzuführen - wenn Du Deine Bewertungen anschaust wirst Du feststellen, dass da gar nicht so viele gelöscht wurden. Viele der Bewertungen bei Dir sind nun halt mal von gerade diesen Leuten gekommen (und die sind noch da) nur halt jetzt mit wesentlich weniger REP-Power - z.B. fidelsen hat jetzt noch 33 und es waren vorher glaub so um die 200 - ergo sind mit jeder Bewertung die Du von fidelsen erhalten hast auch ~170 Punkte weg das sind bei den 30 die Du hast dann halt schon 5000
 
außer bei den genannten 7 wurden nur Bewertungen gelöscht, wo innerhalb von 3 Tagen eine wiederholte (min. 2x ), gegenseitige Bewertung stattgefunden hat.
also a bewertet b - am gleichen Tag bewertet b dann a und als Dank wurde b von a am folgenden Tag wieder bewertet und a bedankt sich dafür wieder bei b usw. und das an 3 Tagen hintereinander ... so gesehen ist der oben irgendwo erwähnte Rechen sooo grob nicht gewesen.
 
Wie lange soll das denn dauern?

Da müssen jetzt erstmal 42 Mod-Kollegen im Vorfeld ihre Meinung kundtun bevor eine Entscheidung getroffen werden kann und dann ist das Kind schon wieder in den Brunnen gefallen...

Darüber mache ich mir keine Gedanken, das muss auch nicht öffentlich diskutiert werden, darauf habe ich bereits hingewiesen! "Für quadratisch, praktisch und gut" gibt es den Chef-Johannes, der hat doch ein Vetorecht! :great:
 
Ich stell mir da nur eine Frage - Wie kann man sich über SOWAS ernsthaft aufregen?
 
Meine Kritik richtet sich an die Verantwortlichen, die für meine Begriffe viel zu lange untätig geblieben sind. Und genau diese Untätigkeit nenne ich unterlassene Hilfeleistung, PUNKT, BASTA, AMEN, AUS!!!!! Diesen Schuh solltet Ihr Euch ruhig anziehen, weil es nicht richtig ist sehr lange Zeit wegzuschauen und dann wie der Blitz aus den Wolken, ein fürchterliches Donnerwetter zu entfachen! Das kann ich nicht nachvollziehen! Diese Vorgehensweise verstehe ich als "blinden Aktionismus", wie es im Laberthread häufig der Fall war! Von den Verantwortungsträgern erwarte ich eine besonnenere Haltung das nächste mal.
Du verstehst also die interne Diskussion über ein Thema und die zu ergreifenden Maßnahmen als "Wegschauen" und die Präsentation des Ergebnisses als "Blitz aus den Wolken". Nungut, stellen wir uns einfach mal auf diesen Standpunkt. Was wäre dann die Konsequenz für die Mod-Arbeit, wenn wir es "besser" machen würden?
1) Sobald in irgendeiner Form eine Meldung eingeht, wird diese vom ersten Mod, der sie liest, sofort bearbeitet.
2) Falls der Mod fachfremd ist, kann er die Situation evtl. nicht einschätzen, darf sich aber nicht mit den Fachkollegen beraten.
3) Die Maßnahme wird allein durch den ausführenden Mod bestimmt (denn Beratung ist nicht erwünscht und ein allumfassendes Regelwerk ist nicht realisierbar).
4) Da auch Mods nur Menschen sind, kann die Schärfe der Maßnahmen durch externe Faktoren beeinflusst werden.
5) Falls die Betroffenen mit der Maßnahme nicht einverstanden sind, ist per Definition keine Diskussion möglich.

Ein Beispiel: Ich habe mir gerade das Knie an meinem Schreibtisch gestoßen und bin nun sauer. Da lese ich plötzlich deinen Eintrag, der gefällt mir nicht. Also sperre ich dich einfach mal, weil ich gerade so sauer bin. Und du kannst nichts dagegen tun. Selbst die Kollegen, die mich normalerweise sicherlich fragen würden, ob ich noch alle Latten am Zaun habe, könnten nichts mehr tun, da Diskussionen über die Handlungsweise ja nicht erlaubt sind.

Bei diesen Überlegungen habe ich natürlich ignoriert, dass deine Forderung "nicht wegzuschauen" (also undiskutiert und schnell zu handeln) sich ein wenig mit deiner anderen Forderung beißt, nicht "wie der Blitz aus den Wolken" zu reagieren...


Und vielleicht noch eine Sache am Rande: Es ist nicht so, dass sich alle Mods gegen die versammelte Userschaft verschworen hätten. Natürlich gibt es klare Fälle, z.B. wenn jemand einen reinen Werbeaccount anlegt. Da wird nicht groß diskutiert, der fliegt einfach raus. Aber bei den meisten anderen Sachverhalten ist es so, dass mögliche Sanktionen durchaus kontrovers diskutiert werden. Dass sich dabei häufig auch Mods auf die Seite der betroffenen User stellen und dadurch vielleicht sogar eine "Strafmilderung" erwirken, scheint sehr vielen Usern aber nicht klar zu sein.
Aber vielleicht wollen manche das auch einfach nicht wissen, damit sie weiterhin den Hass auf den grünen Feind schüren können...
 
Als außenstehender, langjähriger aktiver User...

...
Ich finde die Karma Punkte eigentlich gar nicht so schlecht, man kann zumindest mal grob selektieren, wer nur zum Lesen angemeldet ist oder bisher nichts hilfreiches zum Forum beigetragen hat. Dass das Karma nicht unbedingt nur für Fachkompetenz steht, hast du sicher auch schon gelesen in den entsprechenden Erklärthreads.

Genau meine Meinung.
Es lief ja auch über Jahre geordnet, bis der Spam im eigentlich sehr interessanten Gedankenthread überhand nahm und absurderweise in den OT verschoben wurde. Als außenstehender und nicht in diesem Thread aktiver User kam war es zu 95% Spam. Laut Regelwerk hätte er schon viel früher dicht sein sollen. Ebeso war der Karmaanstieg einiger aktiver Nutzer doch wirklich fraglich.

Für mich sind die Betroffenen einfach ein Grüppchen, das einen persönlichen Spamthread hatte, aus dem die gegenseitige Belustigung und damit eine Menge Karmapunkte folgte.

Ich finde es gerechtfertigt.
Pats Stellungnahme ist zwar harsch, aber enthält viel Wahrheit.
 
@ Distance, tut mir Leid, ich habe die Vermutung, dass Du Dich in der von mir angesprochenen Sachlage nicht auskennst! :D

Ich brauche keinen Aufklärungsunterricht irgendwelcher Planspiele! Ich habe mich klar und deutlich ausgedrückt und freue mich, wenn darauf klare und deutliche Antworten kommen.

Ich kann Dir versichern, dass ich klar in der Birne bin und mit keinem Mod irgend einen Streß habe! Der Laberthread hätte heute einjähriges, wenn er noch bestehen würde! Und seit dieser Zeit stand er im Blickpunkt.
 
AWESOM-O
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT ... wenn Du ausser einem Foto zu posten nichts beizutragen hast.
Und vielleicht noch eine Sache am Rande: Es ist nicht so, dass sich alle Mods gegen die versammelte Userschaft verschworen hätten. Natürlich gibt es klare Fälle, z.B. wenn jemand einen reinen Werbeaccount anlegt. Da wird nicht groß diskutiert, der fliegt einfach raus. Aber bei den meisten anderen Sachverhalten ist es so, dass mögliche Sanktionen durchaus kontrovers diskutiert werden. Dass sich dabei häufig auch Mods auf die Seite der betroffenen User stellen und dadurch vielleicht sogar eine "Strafmilderung" erwirken, scheint sehr vielen Usern aber nicht klar zu sein.
Aber vielleicht wollen manche das auch einfach nicht wissen, damit sie weiterhin den Hass auf den grünen Feind schüren können...

Auch wenn´s evtl OT ist...

Natürlich werden einige MOD´s von ihrer vermeintlichen Macht korrumpiert, das liegt in der Natur der Sache. Ob dann bei Bedarf vom Rest der Gruppe dagegengehalten wird wage ich mal zu bezweifeln, das funktioniert nirgends richtig, solche Leute werden gern als Nestbeschmutzer verunglimpft...

Egal, ich hab keine Ahnung, ob ich noch alle Punkte habe weil ich nicht weiß wieviel ich mal hatte...

Wenn welche weg sind will ich sie nicht zurück, dadurch ändert sich für mich nichts. Sollte ich nicht betroffen sein, ändert sich auch nichts. Ich finde die ganze Aktion und im Grunde wirklich sehr ulkig - und sehr entlarvend

Cya

Gnurpsel
 
Ich wollte mich auch kurz zu Wort melden.

Also aus meiner Sichtweise (und Achtung ich spreche jetzt mal nur aus meiner Sichtweise) kann ich meine Kürzung des Karmas vollkommen verstehen und btw. möchte ich betonen: Von der Karmakürzerei wusste ich vorher nichts . Es war mir nie ein Anliegen Extremposterei in einem Thread zu betreiben- ein aufrichtiges sorry von meiner Seite :).

Wichtig finde ich es jedoch auch weiterhin nicht nur die Fachbeiträge zu "bekeksen", denn auch ein Witz, ein Glückwunsch oder auch ein Zuspruch von Motivation erachte ich als emotional sehr wichtig. Ja und für fachliche Beiträge gibt es wohl einige User die weitaus kompetenter sind als ich :redface: :)

Wie gesagt das ist meine Sichtweise (in Hinblick auf meine Verteilung von Karmapunkten und da ist bei mir wohl manchmal etwas aus den Ruder gelaufen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig finde ich es jedoch auch weiterhin nicht nur die Fachbeiträge zu "bekeksen", denn auch ein Witz, ein Glückwunsch oder auch ein Zuspruch von Motivation erachte ich als emotional sehr wichtig. Ja und für fachliche Beiträge gibt es wohl einige User die weitaus kompetenter sind als ich :)

Wie das bereits _mehrmals_ thematisiert wurde, liegt uns nichts ferner als strenge, festgenagelte Regeln fürs Karmasystem zu definieren.
Natürlich dürfen auch derartige Sachen positiv bewertet werden, natürlich tun auch wir Mods und Admins das.
Was hier aber passiert ist, hat damit rein garnichts zu tun, das waren vorsätzliche Aushebelversuche (was hier auch schon offen zugegeben wurde).
Ein System breitflächig und ausgedehnt zu verwenden ist was komplett anderes als es (aus welchen Gründen auch immer) mit voller Absicht zu torpedieren.

Wer sich jetzt beschwert, dass sein Karma wieder auf 10 sitzt, hätte sich das einfach mal vorher überlegen sollen.
Nur weils in deren Köpfen kein "das macht man nicht" mehr gibt (mein Beileid btw) bedeutet das noch lange nicht dass sie Immunität genießen :rolleyes:
 
@ Distance, tut mir Leid, ich habe die Vermutung, dass Du Dich in der von mir angesprochenen Sachlage nicht auskennst! :D
Wenn du mit der angesprochenen Sachlage den ominösen "Laberthread" meinst, hast du da sogar Recht. Allerdings hast du mit deinem Beitrag die Sinnhaftigkeit der Arbeitsweise der Moderation im Allgemeinen in Frage gestellt (wenn auch an einem konkreten Beispiel), und auf diese allgemeine Kritik bin ich eingegangen.

Ich brauche keinen Aufklärungsunterricht irgendwelcher Planspiele! Ich habe mich klar und deutlich ausgedrückt und freue mich, wenn darauf klare und deutliche Antworten kommen.
Ich habe dir lediglich die Folgen vor Augen geführt, die es hätte wenn wir so arbeiten würden, wie du es implizit vorgeschlagen hast.
Falls dir das aber zu unklar oder undeutlich war tut es mir Leid, dich mit Begründungsansätzen, Erläuterungen oder auch einfach nur einem Anzeichen, dass ich mir das von dir geschriebene überhaupt angesehen habe, verwirrt zu haben.
Ich liefere deshalb gerne eine, wie gewünscht, klare und deutliche Antwort auf deine Frage nach: Nichts.


Natürlich werden einige MOD´s von ihrer vermeintlichen Macht korrumpiert, das liegt in der Natur der Sache. Ob dann bei Bedarf vom Rest der Gruppe dagegengehalten wird wage ich mal zu bezweifeln, das funktioniert nirgends richtig, solche Leute werden gern als Nestbeschmutzer verunglimpft...
Sollte ich da etwa mit der letzten Zeile meines Beitrages richtig gelegen haben?
Aber naja, du kannst, darfst und sollst natürlich glauben was du willst. Aber vielleicht interessiert es ja doch den ein oder anderen, wie die Dinge tatsächlich aussehen. Zumindest aus meiner Position, die diesbezüglich wohl ein wenig günstiger ist als deine.
 


Wer sich jetzt beschwert, dass sein Karma wieder auf 10 sitzt, hätte sich das einfach mal vorher überlegen sollen.
Nur weils in deren Köpfen kein "das macht man nicht" mehr gibt (mein Beileid btw) bedeutet das noch lange nicht dass sie Immunität genießen :rolleyes:

Dann ist ja alles geredet, mehr Worte erspare ich mir, das Thema ist für mich gegessen!
 
Langjährige User, die sich Ihre Karmazahl durch Hilfsbereitschaft, fachliche Kompetenz und stetigem Einsatz für die Community hart erarbeitet haben, beschwerten sich zunehmends.
Für diese User ist Karma wohl eine Art Statussymbol, sowas wie ne Medaille, n Pokal, einfach nach außen zu präsentieren dass man (ZU RECHT!) jemand ist.

hmm, darf ich was fragen?
Es gibt im MB tatsächlich Leute, die der Meinung sind, dass ihr Karma "verdient" sei und das anderer User nicht? Pardon, aber wer will denn das beurteilen und aufgrund welcher Kriterien?
Ich persönlich habe eine gewisse Kompetenz bei Rickenbacker-Instrumenten. Muss ich mich jetzt also aufregen, weil jemand anders mehr Karma hat als ich, obwohl er von Ricks nichts versteht?
Das ist doch völlig absurd :confused:

Ich verteile Karma, wenn ich auf einen Beitrag stosse, der mir gefällt, den Nutzen des Forums (aus meiner Sicht) erhöht oder mir sonstwie dient. Der Inhalt spielt dabei erst mal keine Rolle.
Ich war der Meinung, dass das der Sinn des (und jedes anderen) Bewertungssystems ist. Wer einen hohen Wert ansammelt, schreibt offenbar Dinge, die andere User gerne lesen oder für sich verwerten können.
Wenn also jemand das Gewicht jeder seit 1930 gefertigten Röhre kennt, mag das ja brutal beeindruckend sein, aber was bringt mir das? Wenn ein anderer von Röhren keine Ahnung hat, mir aber einen guten Tipp zum Setup meiner Gitarre gibt oder einen lustigen Bericht über seinen letzten Gig schreibt, dann bringt mir das sehr wohl etwas. Also gibt's dafür Karma. Es ist doch egal, ob derjenige dann grundsätzlich "hilfsbereit" ist oder über "fachliche Kompetenz" verfügt? Er hat MIR doch geholfen?

Sehe ich das nun falsch oder was?
 
hmm, darf ich was fragen?
Es gibt im MB tatsächlich Leute, die der Meinung sind, dass ihr Karma "verdient" sei und das anderer User nicht? Pardon, aber wer will denn das beurteilen und aufgrund welcher Kriterien?
Ich persönlich habe eine gewisse Kompetenz bei Rickenbacker-Instrumenten. Muss ich mich jetzt also aufregen, weil jemand anders mehr Karma hat als ich, obwohl er von Ricks nichts versteht?
Das ist doch völlig absurd :confused:

Ich verteile Karma, wenn ich auf einen Beitrag stosse, der mir gefällt, den Nutzen des Forums (aus meiner Sicht) erhöht oder mir sonstwie dient. Der Inhalt spielt dabei erst mal keine Rolle.
Ich war der Meinung, dass das der Sinn des (und jedes anderen) Bewertungssystems ist. Wer einen hohen Wert ansammelt, schreibt offenbar Dinge, die anderen User gerne lesen oder für sich verwerten können.
Wenn also jemand das Gewicht jeder seit 1930 gefertigten Röhre kennt, mag das ja brutal beeindruckend sein, aber was bringt mir das? Wenn ein anderer von Röhren keine Ahnung hat, mir aber einen guten Tipp zum Setup meiner Gitarre gibt oder einen lustigen Bericht über seinen letzten Gig schreibt, dann bringt mir das sehr wohl etwas. Also gibt's dafür Karma. Es ist doch egal, ob derjenige dann grundsätzlich "hilfsbereit" ist oder über "fachliche Kompetenz" verfügt? Er hat MIR doch geholfen?

Sehe ich das nun falsch oder was?

Genau so sehe ich das auch!
Diesem Beitrag ist eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen. Damit dürfte die gesamte Aktion als das dastehen, was sie ist - absurd.
Der Schaden, den hier übereifrige Leute mit ihrer selektiven Anprangerung angerichtet haben, dürfte um einiges tiefer gehen als der vermeintliche "Schaden" durch ein paar nett gemeinte Karma-Punkte zu viel.
Ich bin ziemlich betroffen darüber, wie sich manche Leute hier aufspielen und denke darüber nach, mich aus dem Board zu verabschieden.
Wenn man mit etwas Abstand die Beiträge der eifrigen Verfechter des "Gesetzes" zu dieser Aktion liest, muss man sich wirklich wundern, wie sehr Menschen den Bezug zur Realität verlieren können. Hallo? Worum geht es hier eigentlich? Hat jemand der "Karma-Sünder" einem anderen Schaden für Leib, Leben oder seelische Gesundheit zugefügt?
Leute, seht euch mal selbst mit etwas Abstand zu und lest mal unvoreingenommen die Dinge, die ihr hier so schreibt.
Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber in mir regt sich die leise Vermutung, dass hier Leute Konflikte herauf beschwören, die sie im reellen Leben nicht in der Lage sind, zu ihrem Gunsten zu lösen.
Das ist arm.
 
Sollte ich da etwa mit der letzten Zeile meines Beitrages richtig gelegen haben?
Aber naja, du kannst, darfst und sollst natürlich glauben was du willst. Aber vielleicht interessiert es ja doch den ein oder anderen, wie die Dinge tatsächlich aussehen. Zumindest aus meiner Position, die diesbezüglich wohl ein wenig günstiger ist als deine.

Nope, du liegst, zumindest was mich angeht, nicht richtig, ich sehe die MOD´s nicht als Feinde...
Warum auch, ich kenne keinen persönlich, insofern hat auch keiner eine Bedeutung für mich...
Das Macht korrumpiert ist eine Tatsache, einige MOD´s lassen das unterschwellig erkennen. Allein die Tatsache, das du darauf hinweist, das deine Pos günstiger sein soll als meine - da könnte man schon viel hineinlesen...

Ist aber auch egal, im Grunde funktioniert dieses System ja einigermassen mit all seinen Schwächen und sollte es mir gar nicht mehr passen werde ich einfach gehen...
 
Der Schaden, den hier übereifrige Leute mit ihrer selektiven Anprangerung angerichtet haben, dürfte um einiges tiefer gehen als der vermeintliche "Schaden" durch ein paar nett gemeinte Karma-Punkte zu viel.


Wir werden da sicher keine Details oder Beispiele rausgeben, aber ihr dürft uns auch einfach glauben, dass es um ne ganz andere Größenordnung geht als ein paar nett gemeinte Punkte verteilen.

Wenn ihr uns das nicht glauben wollt, find ich das zwar schade, aber da kann man wenig dran machen.
 
Wir werden da sicher keine Details oder Beispiele rausgeben, aber ihr dürft uns auch einfach glauben, dass es um ne _ganz_ andere Größenordnung geht als ein paar nett gemeinte Punkte verteilen.
Okay. Mit welcher konkreten Folge? Hat das außer Zeit und Nerven auch noch andere messbare Ressourcen verschwendet?
 
Okay. Mit welcher konkreten Folge? Hat das außer Zeit und Nerven auch noch andere messbare Ressourcen verschwendet?

...was tut denn das zur Sache, ist doch völlig irrelevant :confused:
 
Okay. Mit welcher konkreten Folge? Hat das außer Zeit und Nerven auch noch andere messbare Ressourcen verschwendet?

Nicht nur messbares ist von Wert.
Das Karmasystem ist hier im Board mehr oder weniger das einzige System mit dem Wissen, Sympathie etc. bewertet bzw. dargestellt werden kann.
Je kompetenter, freundlicher etc. man ist, desto mehr Punkte erhält man. Es besteht also eine direkte Proportionalität zwischen Punktanzahl und "Beliebtheit".
Werden allerdings (wie hier geschehen) Punkte ohne Grundlage verteilt, zieht das durch den direkten Vergleich die Bewertungen anderer User runter - welche dafür gearbeitet haben.
Ich kann mir auch nicht einfach einen Doktor- oder Diplomtitel vor den Namen setzen ohne dafür Leistungen erbracht zu haben, das ist was ähnliches.
Die User die das Karmasystem derart missbraucht haben, stellen sich ohne Berechtigung auf eine Stufe mit denen, die für den Status teilweise jahrelang gearbeitet haben.

Dabei ist es irrelevant, wer dem Karmasystem wieviel Bedeutung beimisst. Mir persönlich ist es auch egal.
Allerdings wird es immer User geben die ein solches Bewertungssystem ernst nehmen, und es dient es neuen Usern als grobe Orientierung.
 

Nicht nur messbares ist von Wert.
Das stimmt.
Aber du gibst mir doch recht, dass es ebenfalls von hohem Wert ist, übertragene Macht nicht für Spielchen mit derselben auszunutzen und diese gegenüber anderen auszuspielen?
Sei's drum. Mir ist das Karma-System nach wie vor relativ egal. Das einzige was bleibt, ist ein unangenehmer Nachgeschmack. Mein Vertrauen in die Moderation ist erst einmal arg gedämpft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben